Ich denke die Telekom will sich selbst nicht eingestehen, dass sie zu Lange auf Ihr altes Leitungsnetz der Bundespost gesetzt haben, und dann den Glasfaserausbau verschlafen haben.
Ein Freund von mir die Nachbargemeinde hat schon seit 13 Jahren Glasfaserinternet durch den Stadtwerken. Macht er eine Tarifabfrage bei der Telekom gibt es nur VDSL 50 Mbit und immer noch seit 13 Jahren keine Glasfaserbemühungen seitens der Telekom.
Man bekommt den Eindruck nachdem die Telekom das Monopol der letzten Meile bei DSL hat und DSL Vor-Leistungen in großen Summen anderen Anbieter in Rechnung stellt, dass diese Unternehme sich bei einer Einmietung der Telekom in deren Glasfaser rächen könnten und man so Umsatzverluste macht.
Ein weiterer Punkt ist die im Vergleich zum alten Kupfernetz geringe und nicht eindeutige gesetzlich Vorgaben.
Noch ein Problem ist, dass viele alt eingesessene Führungskräfte (Beamte der Bundespost, Boomergeneration) die Deutsche Telekom immer noch als Monopolunternehmen sehen und selbst der Meinung wären es gäbe keine Konkurrenz.
Gefühlt wird auch nur in Sachen Fernsehempfang mit Magenta TV mit extrem guten Angeboten im Internet, Printmedien und TV geworben. Nie aber im Vergleich zu Vodafone oder o2 mit Mobilfunktarifen oder DSL verträgen. Einzig der Familientarif wird beworben, anscheinend ist man der Meinung es gäbe keine Singels oder Paarhaushalte auf der Welt 😀
Die Festnetzangebote und Mobilfunkangebote sind bei Vodafone, o2 und regionalen Anbietern, preislich anhand der selben Mbit günstiger. Das Preisleistungsverhältnis der Deutschen Telekom ist irgendwie seit 2015 stehen geblieben und die Konkurrenz im In und Ausland ist preiswerter.
Ich wenn Chef der Deutschen Telekom wäre würde entweder ganz schnell mir durch Fonds oder Teilhaber bzw. Banken Geld aufnehmen und flächendeckend Glasfaser in ganz Deutschland ausbauen. Nicht nur punktuell.
Alternativ Verträge mit sämtlichen Konkurrenten verhandeln mit dem Ziel möglichst schnell mit geringen Bauaufwand und finanziellen Kosten bei allen Glasfasernetzen für alle an bereits angeschlossenen Bürger verfügbar zu sein.
Individuelle und flexiblere Internettarife für Privatkunden anbieten egal welcher Familienstand, Alter oder Geschlecht, oder Verdienst, sodass sich letztlich jeder Mensch sich einen Telekomvertrag auf die Dauer für seinen Lebensstandart leisten kann.
Und ich verstehe auch nicht warum die Telekom wenns um den Glasfaserausbau geht dubiose Geschäfte mit dem Haustürvertrieb mit Ranger Marketing mitmacht und nicht Menschen mit eigenen Mitarbeitern nicht mehr ehrlicher und fachmännischer und höflicher berät.
Gefühl werden im Verkauf von Verträgen nur Subunternehmen Franchisenehmer mit Lizenzierung der deutschen Telekom eingesetzt und kein eigenen Mitarbeiter mehr.