Beiträge von @Tom

Hallo, Ihr netten Supporter hier,
    danke nochmals für eure vielen Infos und Überlegungen.

Also klar ist, dass der TP-Link raus ist - ist mir zu unklar, wo ich da ein passendes Modul herbekomme
    HubeBube: dein Link zum GPON-Modul führt ja zum US-Shop von TPL. Dort wird mir aber gar kein Preis angezeigt. Da ich nicht anonym unterwegs bin, werde ich gefragt, ob ich in D weitershoppen mag. Aber der Link führt ins 404-Nichts. Funfact am Rande: Sucht man weiter nach diesem Modul XM60A z.B. bei idealo, dann werden Preise ab 120 € aufgerufen.

Und wenn ich mir eure Diskussion hier so betrachte, dann komm' ich auf jeden Fall zu der Überzeugung, dass die 5590 für uns mehr als ausreichend wäre. Wir brauchen definitiv nicht das non-plus-ultra Highend-Gerät. Die 5690 (Pro) ist einfach oversized. Kennt ihr das, wenn der IT-Crack-Enkel für Oma einen Computer oder Handy besorgen soll?

Die 4040 am Telekom-GF-Modem wäre auch okay, v.a. eine kostengünstige Lösung. Vielleicht für's erste tatsächlich auch die einfachste Lösung. Wenn ich merke, dass die 4040 nicht reicht, kann ich immer noch auf die 5590 switchen oder was auch immer dann halbwegs aktuell ist.

"Maximalherausforderung": sehr selten müssen wenige Clients (Handys - unter 10) per WLAN gleichzeitig bedient werden
    (ja schon klar: bei einer 300 MBit-Leitung kann das mal eng werden

das wird doch mit 300 MBit/s überhaupt nicht eng, wie kommst du darauf?

Und bei unter 10 Geräten im WLAN 300mbit Tarif grenzwertig? Naja, nur wenn alle Geräte lauter Downloads fahren oder alle unabhängig voneinander Steam streamen oder so was….

Okay, kapiert. Wie ich schon sagte, bei Glasfaser- bzw. allgemein bei Netztechnik weiß ich zu wenig.

Uiiiiiiihhhh, danke erst mal für euere ganzen Rückmeldungen, super 👏

DLMttH
    Vorhanden ist noch eine 4040 an einer o2-Box.

Aus Preisgründen o2 zu wählen klingt so herabwertend

So hatte ich das nicht gemeint. Ich bin mit o2 hier voll zufrieden (immerhin auf dem Land). Außerdem bin ich seit fast 30 Jahren bei Viag Interkom - falls das jemand noch kennt ... ;) Aus "Kostengründen" heißt einfach "nur" den 300er-Tarif zu wählen und nicht für mehr Speed zu bezahlen.

Marvin911 Nein, VPN wird Software-seitig gelöst. Wie gerade erwähnt, haben wir noch die 4040. Die ist ja nun doch auch schon in die Jahre gekommen. Der Gedanke war daher, mal wieder eine aktuelle FB zu installieren (oder eben eine sinnvolle Alternative), als All-in-one-Lösung. Die 5690 Pro ist für unseren Bedarf wahrscheinlich eine Nummer überdimensioniert und auch zu teuer. Muss nicht der Ferrari sein, der Audi tut's dann wohl auch.

Oder sollte die 4040 etwa doch noch reichen? Dann wäre das Telekom GF-Modem 2 ja wirklich die kostengünstigste Lösung. Wir kriegen noch einen weiteren GF-Anschluss in einer anderen Wohneinheit. Da betreibe ich momentan die FB 7590. Da werde ich das so machen und lediglich das Telekom-Modem davor schalten.

HubeBube and all:
    Das klingt ja schon ein wenig mysteriös bei dem TP-Link. Was soll denn das für eine tolle GF-Option sein, wenn man am Ende kein ONT-Modul dafür bekommt? Oder zumindest nicht erfährt, welche kompatibel sind. Macht man den Leuten den Mund wässrig und lässt sie dann mehr oder weniger im Regen stehen. So ein Blödsinn. Bitte nicht missverstehen: der Unmut ist nicht an dich bzw. euch anderen gerichtet.

@all: Nochmal ganz herzlichen Dank für euere Infos und Hilfe, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. Und falls die 4040er nicht mehr ganz up-to-date ist, dann denke ich, wird's doch die 5590.

Hallo miteinander,

bin neu hier und erhoffe mir "Erhellung" ... Kurz zu mir: Ich bin Mitte 50, aus dem Raum Augsburg. Mit eher einfachen IT-Sachen kenn' ich mich durchaus aus (PC/Laptop-Hardware und -Komponenten sind mir nicht unbekannt). Bisher war ich immer in der Lage einen DSL-Router (meistens Fritz) selbst zu installieren und einfache Grundwerte im Browser-GUI selber einzustellen, aber ... jetzt bekommen wir demnächst einen GF-Anschluss und da wird's hardware-technisch ein bisschen unklar für mich, da ich über GF-Technik nur das Rudimentäre weiß.

Vielleicht sind folgende Grundinfos hilfreich:
    • GF (GPON) ist bei uns im Ort verlegt, die Hausanschlüsse installiert, nächste Woche wird bei uns die GF-TA installiert (ohne ONT)
    • aus Kostengründen haben wir uns zunächst für einen 300 MBit-Tarif von o2 entschieden, wo wir bisher auch DSL hatten
    • wir benötigen also noch die nötige Hardware
    • "Maximalherausforderung": sehr selten müssen wenige Clients (Handys - unter 10) per WLAN gleichzeitig bedient werden
    (ja schon klar: bei einer 300 MBit-Leitung kann das mal eng werden - aber wie gesagt, kommt nicht oft vor)
    • kein Streaming, kein Gaming
    • da das Haus relativ groß ist, müssen wir mit Repeatern verstärken
    • ein PC wird über LAN angeschlossen
    • vorläufige Annahme: die für uns vermutlich einfachste Lösung wäre die Fritz 5590

Nun jedoch zu meiner Frage:
    Ich bin auch noch auf den TP-Link VX800v gestoßen, der aktuell recht günstig für rund 130 € zu haben ist. Der Fritze kostet ca. 200 €, hat aber schon alles dabei (ONT), wäre daher für mich als Nicht-Techniker (vermutlich) relativ unkompliziert auch zu installieren. Bei dem Router von TP-Link dagegen ist das entsprechende SFP-GPON-Modul nicht im Lieferumfang und muss noch separat erworben werden. Aus der Diskussion hier "Welches G-PON Modul für TP Link VX800v" hab ich verstanden, dass es offenbar nicht so leicht ist, ein passendes Modul zu finden. Jedoch überfordert mich das meiste der dort geführten technischen Diskussion, in die dieser Thread ausgeartet ist. Der Thread-Opener und Fragesteller hatte sich ja dann auch nicht mehr gemeldet ... ;)

Was für mich aus dieser zuvor verlinkten Diskussion hängen blieb, ist jedoch
    a) dass es für mich als relativ technischer Laie ziemlich schwierig ist, ein passendes SFP-Modul zu finden und
    b) dass die in dem Thread genannten Module alle auch so ab 50 € aufwärts kosten,
    c) dass ich somit mit dem TP-Router zusammen ja auch schon auf rund 180 € Anschaffung komme und folglich
    d) ich am Ende der Einfachheit halber dann doch lieber die Fritz nehme.

Sehe ich das so richtig? Oder hab' ich einfach einiges nicht richtig kapiert? Ist der TP-Link vielleicht doch insgesamt die bessere Wahl?

Ich hoffe, ihr habt Rat und Erleuchtung für einen Ratlosen wie mich :/.

Seid gegrüßt
    Tom