Hallo, Ihr netten Supporter hier,
danke nochmals für eure vielen Infos und Überlegungen.
Also klar ist, dass der TP-Link raus ist - ist mir zu unklar, wo ich da ein passendes Modul herbekomme
HubeBube: dein Link zum GPON-Modul führt ja zum US-Shop von TPL. Dort wird mir aber gar kein Preis angezeigt. Da ich nicht anonym unterwegs bin, werde ich gefragt, ob ich in D weitershoppen mag. Aber der Link führt ins 404-Nichts. Funfact am Rande: Sucht man weiter nach diesem Modul XM60A z.B. bei idealo, dann werden Preise ab 120 € aufgerufen.
Und wenn ich mir eure Diskussion hier so betrachte, dann komm' ich auf jeden Fall zu der Überzeugung, dass die 5590 für uns mehr als ausreichend wäre. Wir brauchen definitiv nicht das non-plus-ultra Highend-Gerät. Die 5690 (Pro) ist einfach oversized. Kennt ihr das, wenn der IT-Crack-Enkel für Oma einen Computer oder Handy besorgen soll?
Die 4040 am Telekom-GF-Modem wäre auch okay, v.a. eine kostengünstige Lösung. Vielleicht für's erste tatsächlich auch die einfachste Lösung. Wenn ich merke, dass die 4040 nicht reicht, kann ich immer noch auf die 5590 switchen oder was auch immer dann halbwegs aktuell ist.
"Maximalherausforderung": sehr selten müssen wenige Clients (Handys - unter 10) per WLAN gleichzeitig bedient werden
(ja schon klar: bei einer 300 MBit-Leitung kann das mal eng werden
das wird doch mit 300 MBit/s überhaupt nicht eng, wie kommst du darauf?
Und bei unter 10 Geräten im WLAN 300mbit Tarif grenzwertig? Naja, nur wenn alle Geräte lauter Downloads fahren oder alle unabhängig voneinander Steam streamen oder so was….
Okay, kapiert. Wie ich schon sagte, bei Glasfaser- bzw. allgemein bei Netztechnik weiß ich zu wenig.