Deutsche Glasfaser kein Ipv6

• Hallo,

unser Ort ist seit ca. 2 Monaten fertig ausgebaut und ich bin Online seit 2 Wochen. Leider bekomme ich keine Öffentliche Ipv6, diverse Tests zeigen mir keine Ipv6 an, und ich kann nichts über Ipv6 anpingen. Sind meine Einstellungen der Fritzbox korrekt? Es gab schon einige "Wartungen in Ihrem Glasfaser-Netz". Leider ging es auch danach nicht. Die 5590 ist mit "Deutsche Glasfaser" automatisch konfiguriert und hängt direkt am Glas. Auch mit dem Modem der DG und der FB am WAN Anschluss ging es nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich bin immer wieder beeindruckt, auf welcher Basis ihr eure Urteile fällt. Wer von euch kann auf Basis der gezeigten Screenshots ein Problem im Heimnetz ausschließen? Ich bin immer noch dafür, ein Problem zu analysieren, bevor man ins Provider Bashing einstimmt.

Die Fritzbox hat eine öffentliche IPv6-Adresse, das ist soweit ok. Was man nicht sehen kann, ob auch dein Heimnetz korrekt konfiguriert ist. Zeige mal die Heimnetz-Konfiguration der Fritzbox, vor allem den IPv6 Teil, und die Ausgaben von "ipconfig /all" und "tracert http://www.google.com".

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Welche Version des FRITZ!OS verwendest Du in der 5590?

Hast Du einen Reset auf Werkseinstellungen der Fritze vorgenommen, als diese von Kupfer/RJ45/WAN-Schnittstelle auf den Anschluss des SFP-Modules umgebaut wurde?

• Die Fritzbox hat eine öffentliche IPv6-Adresse, das ist soweit ok.

Nur mal so dezent gefragt. Wenn diese Fritzbox z.B. an einem Telekom IPv6 Anschluss (Dual Stack) im internen Netz korrekt funktioniert hat, warum sollte es dann, bei identischen Einstellungen für das interne Netz, am selbigen liegen wenn der Anschluß nun von einem anderen Provider mir anderer Technik bedient wird?

• Wenn diese Fritzbox z.B. an einem Telekom IPv6 Anschluss (Dual Stack) im internen Netz korrekt funktioniert hat, warum sollte es dann, bei identischen Einstellungen für das interne Netz, am selbigen liegen wenn der Anschluß nun von einem anderen Provider mir anderer Technik bedient wird?

Da steht nirgendwo, dass die Box bereits einem Telekom-Anschluss betrieben wurde, und erst recht nicht, dass die Einstellungen noch die gleichen sind. Und wenn es so wäre, wäre es eine Katastrophe, weil kein Reset auf Werkseinstellungen vorgenommen wurde, aus den bekannten Gründen.

Stattdessen steht da, dass sie keine öffentliche IPv6 bekommt, was schon mal nachweislich falsch ist. Wenn direkt im Eröffnungsbeitrag solche Widersprüche auftreten, werde ich IMMER zunächst nachhaken, bevor ich auf dem Provider herumhacke, da offensichtlich kein tieferes Verständnis über die erforderliche Konfiguration vorliegt. Das ist nicht schlimm, das kann man mit der Hilfe aus dem Forum im Zweifel leicht korrigieren. Allerdings nur, wenn auch jemand bereits ist, diese Hilfe zu leisten, denn allgemeines Ablästern über den Provider führt in dem Fall nicht zum Ziel.

Manchmal hab ich wirklich das Gefühl, ich bin der einzige, der ein Interesse daran hat, den Nutzern wirklich zu helfen, und nicht nur Provider-Bashing zu betreiben.

• nd nicht nur Provider-Bashing zu betreiben.

Na ja, Du machst halt das Gegenteil und bashst oft erst mal die Nutzer und gehst davon aus ISPs machten keine Fehler (bis zum Beweis des Gegenteils). Ich wuerde das jetzt nicht direkt als Interesse den Nutzern zu helfen bezeichnen, zumindest nicht mehr oder weniger als von anderen Forumsteilnehmern, sondern lediglich kontraere Praemnissen.

Die Wahrheit liegt moeglicherweise zwischen den Extremen, mal ist es der Endkunde der etwas verkonfiguriert hat, mal der ISP...

• Ja, und exakt deswegen habe ich momentan null Interesse, diese Art der Anfragen hier im Forum noch ernst zu nehmen.

Über Monate hat DG irgendeinen Bock in ihren IPv6-Konfigurationen und die lassen ihre Kunden damit doof auflaufen ("Kundeneigener Router - nicht unser Problem" oder das Ticket wird gleich ergebnislos geschlossen).

Aktuell gehe ich gesichert davon aus, dass IPv6-Probleme grundsätzlich bei der DG zu suchen sind.

• Die 5590 hat die Fritzos 8.02, ein neueres wird mir auch nicht angezeigt. Die Fritzbox habe ich nach dem wechsel von WAN (da ging es auch schon nicht) zu Glasfaser wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch mit abermaligem Reset der Fritzbox mit Standard "Deutsche Glasfaser" Einstellungen brachte keinen Erfolg.

Am Computer ist bezüglich Netzwerk auch alles Standard. Dazu habe ich auch nochmal folgende Befehle ausgeführt:

netsh winsock reset

netsh int ip reset

ipconfig /release

ipconfig /renew

ipconfig /flushdns

Auch andere Netzwerktreiber blieben ohne Erfolg.

• Gleich ins Auge gefallen ist mir Killer...

Hast Du irgendwelche Konfigurationen der Netzwerkkarte mit Spezialsoftware vorgenommen?

Mit solchen Sonderlocken kenne ich mich nun nicht aus, das ist jedoch immer ein Garant für Dysfunktionalität. Evtl. mal die Karte mit dem originären Inteltreiber oder Realtektreiber installieren. Zumindest ältere "Killer"-NICs hatten einen Realtek-Chip, werden jedoch aufgrund einer Übernahme als Intel NICs verkauft.

Nachtrag: Nur den Treiber und keinesfalls die "Performance Suite" installieren. https://www.intel.de/content/www/de…ance-suite.html

Hier gibt es einen Thread, maßgeblich unter Beteiligung von frank_m und aus meiner Erinnerung waren die Optimierungen durch irgendwelche Optimierungssoftware der Verursacher von Störungen.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (4. November 2025 um 13:43)

• Ich habe nur die Treiber installiert ( Windows Orginal so wie aktuelle Intel Treiber von der Webseite). Zusätzlich habe ich noch eine ältere Intel I210-t1 pci Express Karte probiert -> gleiches Ergebnis. Jeweils nur Treiber ohne Software. Alles default.

Mir wurde heute die 4. Wartung des Netzes in 2.5 Wochen angekündigt. Ist da was im Argen oder normal am Anfang?

• Aktuell gehe ich gesichert davon aus, dass IPv6-Probleme grundsätzlich bei der DG zu suchen sind.

Und dafür bestrafst du die Nutzer, bei denen providerseitig alles läuft und die sich nur verkonfiguriert haben? Das lässt tief blicken ...

jokolautus : Bitte noch die Traces, die ich oben angefragt hatte.

Das Hier gibt es einen Thread, maßgeblich unter Beteiligung von frank_m und aus meiner Erinnerung waren die Optimierungen durch irgendwelche Optimierungssoftware der Verursacher von Störungen.

Das hatten wir sogar mehr als einmal.

• Deinem Screenshots entnehme ich, dass dein LAN-Präfix 2a00:6020:9440:b600::/56 lautet. Damit liegt dein Kundenanschluss an einem BNG, das für den IPv6-Block 2a00:6020:9400::/41 zuständig ist.

Wenn deine WAN-Adresse die Form 2a00:6020:9400::WXYZ hat, dann handelt es sich hier um einen der IPv6-Blöcke, in denen die DG ein gegenüber früheren Anschlüssen geändertes Adress-Konzept einführt.

Wir haben hier im Forum inzwischen 'zig Fälle von DG-Kundenanschlüssen in IPv6-Bereichen mit diesem neuen Adress-Konzept, bei denen IPv6 nicht funktioniert, obwohl erfolgreich IPv6-Adressen zugewiesen werden.

In diversen hier durchgeführten Analysen zu Paket-Mitschnitten am WAN-Port des Routers stellte sich heraus, dass häufig Probleme mit der MAC-Adressauflösung (bei IPv6 mittels ND = Neighbor Discovery Protocol) bestehen, für die DG verantwortlich ist (indem DG z.B. die vom Router gesendeten NS nicht per NA beantwortet). In der Folge kann der Router ausgehende IPv6-Pakete nicht in Ethernet-Frames verpacken, weil ihm die dafür benötigte MAC-Zieladresse der DG-Gegenstelle fehlt.

Führe bitte mal folgende einfachen Tests durch:

1. Notiere dein aktuelles LAN-Präfix (2a00:6020:94PQ:RS00::...) und deine aktuelle WAN-Adresse 2a00:6020:9400::WXYZ).
    2. Starte an einem PC in deinem LAN einen IPv6-Dauerping auf google.com: ping -6 -t google.com (der wird zunächst negative Ergebnisse zeigen - bitte trotzdem laufen lassen).
    3. Gehe in dein Fritzbox-Web-GUI und klicke unter "Internet | Online-Monitor | Verbindungsdetails" auf die Schaltfläche "Neu verbinden" (ganz unten auf der Seite)

Nachdem dein Router eine neue Internet-Verbindung aufgebaut hat, schau bitte:

• Funktioniert der noch laufende Ping nun? Falls ja, warte etwa 1 Minute: Bricht der Ping nach einer Weile (so 40 Sekunden) mit Fehler ab?
    • Haben sich dein LAN-Präfix (...PQ:RS...) und die WAN-Adresse ::WXYZ geändert?

Falls du beide Fragen bejahen kannst, liegt ziemlich sicher das oben von mir beschriebene Problem vor. Exakt ließe sich das allerdings nur über einen Paketmitschnitt belegen.

• Bei mir ändern sich diese Adressen nicht nach dem neu Verbinden, und der Ping ist weiterhin nicht möglich. Zeitüberschreitung ... beim neu verbinden ist das Zielnetz nicht erreichbar, und danach wieder Zeitüberschreitung.

• Eine andere Ursache könnte sein, dass die DG-Gegenstelle keine RA sendet, oder nur solche, in denen die "Router-Lifetime" auf 0 gesetzt ist. Und noch eine Möglichkeit ist, dass DG deine IPv6-Pakete in ihrer internen Netzinfrastruktur einfach nicht oder nicht korrekt weiterleitet.

Um sich der Problemursache zu nähern, wirst du wohl nicht um einen Paketmitschnitt am WAN-Port der FB herum kommen.

• jokolautus :

Falls du einen Paketmitschnitt in deiner Fritzbox (FB) durchführen möchtest, hierfür eine Anleitung:

1. Starte an einem LAN-PC eine Eingabeaufforderung und setzte dort einen Dauerping auf Google ab: ping -6 -t google.com. . Damit das Ergebnis im Falle eines Nachweises gegenüber DG etwas repräsentativer ist, starte noch zwei weitere Eingabeaufforderungen und setze jeweils einen weiteren Dauerping auf Facebook (ping -6 -t facebook.com.) und Wikipedia (ping -6 -t wikipedia.org.) ab.
    2. Starte den Paketmitschnitt in deiner FB über den Link http://192.168.178.1/html/capture.html (Adresse ggf. anpassen), indem du dort auf den Button "Start" neben "1. Internetverbindung" klickst. Es ist hierbei wichtig, dass du deine FB über ihre IPv4-Adresse 192.168.178.1 (bzw. angepasst an die tatsächliche IPv4-Adresse deiner FB) aufrufst! Die FB generiert eine Mitschnitt-Datei mit Endung *.eth und fragt dich, wo du sie auf der Festplatte deines Rechners speichern möchtest.
    3. Melde dich ein zweites Mal in einem zweiten Browser-TAB an deiner FB via http://192.168.178.1 an (Adresse ggf. anpassen) und klicke unter "Internet | Online-Monitor | Verbindungsdetails" auf die Schaltfläche "Neu verbinden".
    4. Warte den Aufbau der neuen Internetverbindung deiner FB ab und lasse den Paketmitschnitt danach noch etwa 5 Minuten laufen.
    5. Beende den Paketmitschnitt, indem du in dem ersten Browser-TAB (falls dort von der FB inzwischen abgemeldet, öffne die Paketmitschnitt-Seite erneut via http://192.168.178.1/html/capture.html) neben "1. Internetverbindung" auf "Stopp" klickst. Hier bitte Geduld, bis der Mitschnitt wirklich beendet und die *.eth-Datei geschlossen wurde - dies wird dadurch signalisiert, dass der "Start"-Button wieder aktiv wird. Den Browser keinesfalls vorher schließen!
    6. Beende die Dauerpings in deinen drei Eingabeaufforderungen.
    7. Falls nicht installiert, installiere Wireshark (die dabei angebotenen Komponenten Npcap und USBPcap bitte nicht mit installieren - Wireshark wird nur zur Analyse der Mitschnitt-Datei *.eth benötigt).
    8. Öffne die Mitschnitt-Datei *.eth mit Wireshark und schreibe in die oberste Zeile "Ansichtsfilter ..." den folgenden Filter:
      icmpv6 || dhcpv6 || dhcp || dns.
      Poste hier anschließend einen Screenshot dessen, was Wireshark nun anzeigt.

Falls die Ausgabe für einfaches Posten hier im Forum zu lang ist, speichere die gezeigte Filteransicht, indem du in Wireshark auf "Datei | Ausgewählte Pakete exportieren..." klickst, in dem erscheinenden Dialogfenster alle Voreinstellungen belässt und einen Dateinamen eingibst. Die so generierte *.pcap-Datei kannst du mir dann gerne über eine persönliche Konversation (die zwei Sprechblasen oben rechts neben der Lupe) zur Auswertung/Analyse zukommen lassen.

3 Mal editiert, zuletzt von ::1 (5. November 2025 um 19:24)