Bei mir lief das ipv6 zwischenzeitlich mal, und jetzt wieder nicht seit einigen Wochen. Der Support gab den Fehler anfangs zu, jetzt wird es aberauf meine Fritzbox geschoben etc.
Beiträge von jokolautus
-
-
Mit ein Grund, warum ich jetzt 1und1 über die Leitung als Provider habe. Die DG hat ihr Netz echt nicht im Griff.....
Ja, da werde ich auch hin wechseln. Haben die echtes Dual Stack im GF Bereich? Oder zu o2, wegen des Peerings.. Ich glaube bei uns läuft 1und1 nur über Telekom
, kein Versatel. -
Jetzt im Januar, seit gestern dem 11.01.2026 geht das Ipv6 wieder nicht..
-
Am 12.12.2025 war meine Verbindung kurz offline, und seit dem habe ich wieder eine Ipv6 Verbindung.
die DG schrieb dazu:
"Liebe Glasfaserkundin, Lieber Glasfaserkunde,unsere Techniker vor Ort arbeiten weiterhin intensiv und mit höchster Priorität an der Lösung. Die Arbeiten zur Wiederherstellung des Netzes gestalten sich sehr komplex.Nach aktuellem Stand gehen wir davon aus, dass am 12.12.2025 bis ca. 13.36 Uhr Ihre Dienste wiederhergestellt sind.Wir halten Sie auf dem Laufenden.Wir bitten um Ihr Verständnis.Freundliche GrüßeIhr Team von Deutsche Glasfaser Diese E-Mail wurde automatisch versendet. Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht. Nutzen Sie unser Kontaktformular oder Ihr Ticket im Kundenportal, damit wir Ihnen schnell und gezielt helfen können. Klicken Sie hierzu auf die Ticket-Nummer: 21279956 Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserer Website. deutsche-glasfaser.de"
-
Bei mir ändern sich diese Adressen nicht nach dem neu Verbinden, und der Ping ist weiterhin nicht möglich. Zeitüberschreitung ... beim neu verbinden ist das Zielnetz nicht erreichbar, und danach wieder Zeitüberschreitung.
-
Das kann wohl am Besten jemand aus der Technikabteilung von DG beantworten.
Meine Vermutung: die Netzwerkinfrastruktur wird den gestiegenen Anforderungen angepasst, von GPON auf XGS-PON aufgerüstet/Multiprotokoll-Karten, Open-Access Schnittstellen angepasst, Softwareupdates der aktiven Netzwerkkomponenten durchgeführt, Einführung bzw. Updates der Managementsoftware oder nur einzelnes der aufgeführten Einzelmaßnahmen oder alles oder etwas ganz anderes. Sind ja auch nur Vermutungen
.sollte dann besser sein, oder? Nicht wie bei Voda... mit vCMTS
. -
Bei uns gab es 4 Stück in 2 Wochen. Die nächste heute Nacht und dann am 18.11 noch mal eine. Inklusive Doppel-Mail pro Wartung.
-
frank_m hier. Scheint nur bis zum 1. Hop zu Pingen. Ab da gehts nicht weiter. Heute nacht um 0 bis 6 gibt es erneut eine "Wartung" des Netzes. Vielleicht geht es dann.
-
Ich habe nur die Treiber installiert ( Windows Orginal so wie aktuelle Intel Treiber von der Webseite). Zusätzlich habe ich noch eine ältere Intel I210-t1 pci Express Karte probiert -> gleiches Ergebnis. Jeweils nur Treiber ohne Software. Alles default.
Mir wurde heute die 4. Wartung des Netzes in 2.5 Wochen angekündigt. Ist da was im Argen oder normal am Anfang? -
Die 5590 hat die Fritzos 8.02, ein neueres wird mir auch nicht angezeigt. Die Fritzbox habe ich nach dem wechsel von WAN (da ging es auch schon nicht) zu Glasfaser wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch mit abermaligem Reset der Fritzbox mit Standard "Deutsche Glasfaser" Einstellungen brachte keinen Erfolg.
Am Computer ist bezüglich Netzwerk auch alles Standard. Dazu habe ich auch nochmal folgende Befehle ausgeführt:
netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
Auch andere Netzwerktreiber blieben ohne Erfolg. -
Das ist meine eigene
-
Hallo,
unser Ort ist seit ca. 2 Monaten fertig ausgebaut und ich bin Online seit 2 Wochen. Leider bekomme ich keine Öffentliche Ipv6, diverse Tests zeigen mir keine Ipv6 an, und ich kann nichts über Ipv6 anpingen. Sind meine Einstellungen der Fritzbox korrekt? Es gab schon einige "Wartungen in Ihrem Glasfaser-Netz". Leider ging es auch danach nicht. Die 5590 ist mit "Deutsche Glasfaser" automatisch konfiguriert und hängt direkt am Glas. Auch mit dem Modem der DG und der FB am WAN Anschluss ging es nicht. -
Gibt es eine Tabelle welche Dämpfungswerte gut bzw. ab wann sie schlecht sind? Und was tun Techniker, wenn der Dämpfungswert zu hoch ist? Und wie schlimm ist eine hohe Dämpfung im Vergleich zu DSL/COAX?
Edit: habe es gefunden… https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/cont…n-xgspon-dg.pdf -
-
Na dann hoffe ich mal, endlich stabiles Internet zu haben. Zurzeit habe ich einen Ping von 30-300 am Abend über Docsis.
-
Hat die Deutsche Glasfaser eigentlich ihr eigenes Backbone? Ich erinnere mich, dass die DG hier bei uns eine eigene Trasse gegraben hat, diese ging über 2-3 Ortschaften. Ich frage deshalb, weil ich mit Vodafone ganz miese Erfahrungen gemacht habe, sei es das Lokale Segment, oder die Knotenpunkte, die Abends überlastet sind/waren. Ein roter Techniker teilte mir mit, dass die DG kein eigenes Backbone hätte und oft mit Vodafone zusammenarbeite... was ich für Schwachsinn halte, da auf PeeringDB mit AS60294/AS8899/AS42652 (inexio) ein Backbone zu bestehen scheint.
-
Üblicherweise wird der ONT durch den Techniker bei dir vor Ort provisioniert. In einer GPON-Topologie muss das Endgerät zwingend dem Provider bekannt sein, bevor der Teilnehmer Internetaccess erhält. Sprich: ohne Aktivierung passiert nichts!
Welche LED leuchtet oder blinkt in welcher Farbe, wenn Du den ONT mit dem Gf-TA verbindest und den ONT mit Strom versorgt?
Hallo, dieser Fibertwist wurde mir am Tag des Hausanschlusses installiert. Ich erinnere mich Wage, am Telefon zumindest meine S/N oder MAC der Frirtzbox durchgegeben zu haben. Vielleicht auch die des Fibertwists.
Nach 4-5 Wochen kam ein weiterer Techniker und ersetzte den Fibertwist durch diesen ONT, bei der Leider nur die Power LED Grün leuchtet.
Laut dem Techniker (so viel wie ich verstanden habe..) und der DG Hotline soll ich diesen zum Aktivieren nutzen, und kann danach wieder zum Fibertwist mit Glas zur Fritze wechseln, was ich auch tun möchte.
Bei jedem Anruf der Baufirma sagte man mir, dass mein Anschluss aktiviert wird. Da könnte die Kommunikation besser sein, man freut sich jedes mal wie Bolle und am Ende wird nur wieder der ONT gewechselt oder so..

-
Wird die Faser eigentlich erst beleuchtet/freigegeben, sobald der Techniker kommt, oder ist sie normalerweise schon vorher aktiviert? Bei mir fehlt noch die Uplink LED. Laut DG sollte sich jemand von der Baufirma in "bis zu 4 Tagen" melden, zum Aktivieren. Der 4. Tag wäre heute gewesen, und ich dachte, es wäre möglich den Anschluss schon vorher zu Nutzen. Mir wurde erst der Fibertwist für Glas zur Fritzbox installiert, nach mehreren Wochen dann doch der ONT mit Lan zu WAN. Ich sollte erstmal so aktivieren, und danach könne ich Wechseln. Das Glas zur Fritzbox ONT haben sie da gelassen. Ist es möglich, dass nur der ONT mit Glasfaser zur Fritzbox mittels S/N "freigeschaltet" ist, und ich über diesen einen Uplink bekomme?
-
Die präzisiere Nomenklatur wäre: es wird eine PtP Infrastruktur gebaut, die im PoP per PON beschaltet/betrieben wird.
Gut zu wissen - danke. Und ist diese Bauweise „besser“ als das klassische Telekom Gpon Verfahren? Habe heute auch eine Email der DG zur Aktivierung erhalten. Der Bauparnter melde sich bei mir. Es scheint endlich greifbar Nah zu sein!
-
Servus und Hallo!
3 Jahre nach meinem Abschluss des Vertrages mit der Deutschen Glasfaser sind die Baumaßnahmen endlich abgeschlossen. Hier und da werden vereinzelt noch Nachzügler angeschlossen, aber sonst ist laut Baupartner für alle Kunden das Netz fertig verlegt bis ins Wohnzimmer seit ungefähr 3 Monaten. Nach nachfrage meinerseits hieß es immer, der Hauptverteiler; Pop wäre noch nicht fertiggestellt. Der letzte Kontakt mit der DG vor einigen Tagen sagte mir aber jetzt, dass sich der Pop wohl in der Testphase befindet, und man schleunigst alle Kunden Freischalten wolle, schließlich ginge es hier ja auch um Geld.
Natürlich sind die Gegebenheiten in jeder Stadt/Dorf anders, und man weiß nie, ob bei der Testphase alles glattläuft, aber; hat jemand Erfahrungen damit, wie Lange so eine Testphase dauert?
Noch eine Frage, die mich Interessiert, und ich keine klare Antwort darauf bekommen habe... Laut der DG hängen am Hauptverteiler 384 Haushalte/ONT´s. Ich zähle hier aber deutlich mehr als 12 Straßenkabinen/Verteiler, eher in Richtung 20-24 Stück. Kann man dann von einem 16er Split des GPON ausgehen?