1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. jokolautus

Beiträge von jokolautus

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• jokolautus
    • 6. August 2026 um 15:33
    Zitat von Marvin911

Ich denke das es sich in den nächsten Monaten herausstellt (wenn noch mehr DG-Kunden zu 1&1 wechseln) ob 1&1 über das DG- Netz bei jeden Kunden Dual Stack schaltet wie bei flamy oder ob man wie meistens bei 1&1 DS-Lite mit PCP bekommt.

ich habe DSlite bekommen. Warte jetzt auf die umstellung auf eine Öffentliche ipv4 seit über einem Tag.

• Verzögerung beim Online Gaming mit Deutsche Glasfaser

• jokolautus
    • 5. August 2026 um 21:51

Bin gerade noch im DS-Lite-Tunnel, sobald es umgestellt wurde, melde ich mich.

• jokolautus
    • 2. August 2026 um 01:30
    Zitat von pufferueberlauf

Das sieht nicht gut aus, war das via Ethernetkabel oder WLAN/PLC? Und war Dein Netz waehrend des Tests ueberwiegend ruhig?

Das war über LAN Kabel. Seltsamerweise ist der Test meistens Fehlerfrei, ab und zu ist auch mal einer mit Loss dazwischen. 7/10 Sind gut.

• jokolautus
    • 30. Juli 2026 um 00:09

Ich weiß nicht wie Aussagekräftig der Test auf Packetlosstest.com ist, aber das sind meine Ergebnisse zum Deutschen Server.

Paketgrößen: 142 und 158 Bytes
    Frequenz: 20
    Dauer: 180 Sekunden

(Wie pufferueberlauf in einem anderen Thread empfohlen).

Die Diskrepanz zwischen Gesendet und Empfangen wird im Verlauf des Tests kontinuierlich größer und am Ende zeigt es mir auch Paketverlust an.

• jokolautus
    • 29. Juli 2026 um 18:20

OK, dann ist es vermutlich am entspanntesten die Sache bis dahin ruhen zu lassen. Waere allerdings super wenn Du dann wenn es bei 1&1 laeuft noch mal posten wuerdest wie die Spiele laufen und wie Receive Margin (Empfangspuffer-Grenze) aussieht.

Na klar, danke für eure Hilfe!

• jokolautus
    • 29. Juli 2026 um 17:06

Mmmh, schade, waere auch zu einfach gewesen...

Welche Farbe siehst Du denn da in Deinem Spiel?...

Von Grün "Gut" bis "Grenzwertig" bei jedem Balken springend bis hin zu Gelb alle 5 Sekunden. Ab und zu auch mal einen Roten gerade gestern am frühen Abend. Der Erklärung nach die ich fand, sollte die Receive Margin stabil (Balken Größe) und ohne Einbrüche verlaufen für einen schnellen und kontinuierlichen Datenfluss. Spricht ja wirklich alles für ein DG Problem. Am Dienstag findet der Wechsel zu 1und1 statt und ich hoffe, das Problem ist wirklich "nur" das CGNAT-Gateway und kein Lokales-Problem zwischen mir und dem PoP oder dem Übergabepunkt zu Versatel. (Laut easybell map gibt es Versatel und kein Telekom).

• jokolautus
    • 29. Juli 2026 um 16:52

mein Verdacht ist, das Autotuning vom De-Jitter-Puffer funktioniert bei Deinem DG Anschluss nicht richtig und setzt diesen Puffer (und den damit Verbundenen Lag zu hoch).

Ich habe bei Steam ein Supportticket erstellt und folgende Antwort bekommen:

"Kontinuierliche gelbe Linien in der Receive Margin (Empfangspuffer-Grenze) von CS2 bedeuten, dass dein Spiel einen instabilen Netzwerk-Jitter oder Paket-Reordering (ungeordnete Pakete) erkennt. Das System puffert eintreffende Befehle absichtlich länger, um Ruckler auszugleichen, was jedoch zu einem leichten Input-Lag führen kann."

Ach, ja, wenn Du ein Linux Rechner hast koennen wir einen 10-20 Minuten Test aufsetzen um zu sehen ob Du regelmaessige Latenz/Paketverlust Spitzen auf Deiner Leitung hast.

Leider kein Linux, nur einen Rechner und Laptop mit aktuellem Windows.

Meine Buffer von 0 auf 1 - 2 zu stellen bringt bestenfalls eine leichte Verbesserung mit den viel zu schnellen Gegnern, der "Oeltanker in Honig" wird aber zu "Oeltanker in Honig aus dem Kühlschrank" :rolleyes:

• jokolautus
    • 28. Juli 2026 um 18:09
    Zitat von Edding

hast du über v6 und udp iperf3 zu dem wtnet auch so hohen verlust?
    Und ehm mal ont neugestartet ?

Ja, reset - auch seitens Provider ist bereits geschehen. Alles über 50mb zeigt mir Loss an -Prozentual ansteigend, sowohl über ipv4 als auch ipv6. Scheint Automatisch zu sein?

Ich sehe, Du bist bald weg von der DG und magst nur bedingt Lust auf tieferes Debugging haben, aber solche Probleme kommen ja immer wieder vor und da waere es schon einmal tiefer bohren zu koennen um zu verstehen was das Problem ist (bzw. die Probleme).

Mit welchem VPN könnte ich das Probieren, und wie das Problem weiter Untersuchen?

• jokolautus
    • 28. Juli 2026 um 13:34
    Zitat von frank_m

Wie sieht denn die IP-Konfiguration deines Rechners aus?

Puh, ich habe an den Netzwerkeinstellungen nichts verändert. Komischerweise zeigt mir der Eyeballs Test ab und zu 100% Ipv6 und dann wieder nur 100% Error an.

wie sehen denn die detaillierten Jittergraphrn und Netzwerk Reports aus, waehrend das Spiel lagged?

Nachdem ich mir alle Telemetrie Daten anzeigen lasse fällt mir auf, dass die "server receive margin" im "gerade so" Grünen Bereich "herumspringt", mit Ausreißern in den Gelben alle 5-10 Sekunden. Tatsächlich habe ich diese Werte auch überprüft, nachdem der Anschluss geschalten wurde, und da war die receive margin deutlich glatter ohne Ausreißer.

Ich habe teilweise auch mal Nächte, an denen ich Zeit habe und Online bin. Gefühlt ist es da manchmal, für 1-2 Stunden Super. Als macht es klick und läuft wunderbar. So zwischen 2 und 4 Uhr.

• jokolautus
    • 27. Juli 2026 um 22:31

Mmh, der trace sieht erstmal super sauber aus 64Hz input Pakete und 64 Hz output Pakete... immer kurz (1-5 Millisekunden) nach dem Input Paket... auch das sieht erst mal OK aus, mein Verdacht ist, das ist CS2?

Das ist CS2, ja. Ist aber wie gesagt auch auf andere Spiele übertragbar. In Valorant, mit 128 statt 64 Tick, scheint das Problem meiner Meinung nach sogar noch ausgeprägter zu sein. In League of Legends, ist bekanntlich nicht so vie los, und da fällt auf, dass ganze Inputs verschluckt werden. Drückt man zum beispiel E, wird der Spell manchmal garnicht ausgeführt.... alles komisch

• jokolautus
    • 27. Juli 2026 um 22:27
    Zitat von ::1

Schau mal bitte unter #104:, ob dein IPv6-LAN-Präfix in einem der dort gelisteten /41-IPv6-Ranges liegt (aus deinen nicht optimalen Schwärzungen würde ich hier den /41-Block 2a00:6020:9400::/41 herauslesen, deine WAN-Adresse müsste dann die Form 2a00:6020:9400::NNNN haben.).

Das würde bedeuten, dass DG auch Bestandsanschlüsse nach altem IPv6-Adresskonzept auf das neue IPv6-Konzept umstellt. In #104 habe ich einen weiteten Fall erwähnt - bei dem geht seit Umstellung IPv6 gar nicht mehr.

Solche Umstellungen sind nach meinen Beobachtungen mit einem BNG-Wechsel verknüpft - dein Anschluss zeigt an dem neuen BNG nun deutlich schlechtere Ergebnisse. Soweit mein Erklärungsversuch.

Habe dort mal reingelesen, und auch mir braucht Youtube meistens länger zum Laden, oder Webseiten bleiben einfach stecken und müssen neu geladen werden. Das war mir aber derzeit nicht so wichtig, wie die Gaming Performance, deshalb habe ich es nicht erwähnt.

IPv6-Adresse: 2a00:6020:9400...,
    IPv6-Präfix: 2a00:6020:9441.../56

uhm, warum versagt mein Eyeballs Test komplett :D

• jokolautus
    • 27. Juli 2026 um 16:52

Es war Laggy und verzögert - wie meistens, trotz stabilen 400-500 Fps und einem 7. Ping. Kein Loss UP oder DOWN im Spiel angezeigt - auch kein Jitter (unter 1%) in beide Richtungen. Den Mitschnitt habe ich dir per PN gesendet. Da kann ich glaube nur hoffen, dass es an der CGNAT Tunnelung liegt, und es mit Öffentlicher ipv4 verschwindet.

• jokolautus
    • 27. Juli 2026 um 16:40

Ich habe das mal so weit durchgespielt und sehe bei Wireshark im iO Graph, dass die UDP Pakete vom Spiel sich bei 200 Packets befinden, aber regelmäßig auf 400 und teilweise sogar bis auf 800 oder darüber Packets springen. Das waren ein paar Minuten auf dem Valve CS2 Server. Die LEN-Größen im Burst sind völlig gemischt.

• jokolautus
    • 27. Juli 2026 um 14:32

Hast du denn jetzt wieder IPv6? Und funktioniert es auch?

Ja, aber gefühlt ist es "schlecht" seit dem das Ipv6 stabil funktioniert. Ist aber nur eine Vermutung.

Treten die hohen Paketverluste auch bei iperfs gegen IPv4-Iperf-Server auf?

Ja, auf "speedtest.wtnet.de" über -4 das gleiche.

Ich wuerde mal einen Paketmitschnitt machen und mir angucken ob man aus den UDP Paketen schlau werden kann, also z.B. wie regelmaessig gehen die raus und wie regelmaessig kommen die rein (und gibt es da z.B. laengere Luecken und dann kleine Paket-Bursts), und ob man vielleicht Indizien sieht fuer ein Out-of-Order delivery oder duplizierte Pakete?

Ach ja, um welche Spiele geht es denn?

Über Wireshark nehme ich an? Muss mich da erst mal reinlesen und probieren. Es geht um alle Shooter, die ich Probiert habe. Counter-Strike, Valorant, Battlefield 6.

• jokolautus
    • 27. Juli 2026 um 13:25
    Zitat von frank_m

Ich vermute eher, die Probleme treten auf, weil kein iperf Server auf der anderen Seite läuft, und nicht wegen CGNAT.

Ja so war es. Ich habe zwei Funktionierende Server auf der Iperf Seite gefunden. Um so mehr Daten ich Sende ( -u -b 50m - 100m - 500m - 1000m ) um so größer ist der "Lost/Total Datagrams".

Mache ich etwas falsch, oder sollte es so nicht sein? Die Server können 10 und 40 Gbit/s.

Bilder

• iperf.png
      • 825,92 kB
      • 740 × 1.200

• jokolautus
    • 27. Juli 2026 um 13:11

Ich habe versucht mit Iperf die UDP Performance zu messen, bekomme aber nur Timeouts aufgrund von CGNat

• jokolautus
    • 27. Juli 2026 um 12:52

Ja; der Ping ist RTT zum Gameserver und bewegt sich in verschiedenen Spielen zwischen 3 und 10 ms. Trotzdem tritt in allen das gleiche Problem auf. Der Ping und das eigentliche Gameplay basieren auf UDP. Verwunderlich nur, dass es Anfangs perfekt funktionierte. Seit diesem Problem ist es aber quasi "unspielbar" und ich überall mindestens um 50% abgestiegen - über Nacht.

• jokolautus
    • 27. Juli 2026 um 00:54

Hallo!

ich habe ein merkwürdiges Problem an meinem Deutschen Glasfaser Anschluss (DG Giga 1000).

Ende letzten Jahres wurde mein Glasfaseranschluss der DG freigeschaltet, und ich war froh nicht mehr auf Koax vom Roten Riesen angewiesen zu sein. Dort hatte ich seit Jahren Paketverlust im zweistelligen Bereich und einen Ping von über 200. Dadurch habe ich lange aufgehört überhaupt an Online Gaming zu denken.

Am 25.10.2025 wurde mein DG Anschluss geschaltet. Voller Freude versuchte ich dann nach Feierabend mal wieder das Zocken aus, und es war ein Traum! Lief perfekt, mit 3-4 Ms auf Frankfurter Server. Das ging dann ungefähr bis Dezember gut. In dieser Zeit bekam ich aber teilweise keine ipv6 Adresse zugewiesen, wohl ein bekanntes Problem der DG (wie ich hier im Forum erfahren, und mich auch dazu geäußert habe). Seit dem Tag der Freischaltung bis ungefähr Januar 2026 bekam ich die Woche 2 Mails, über Wartungsarbeiten. Über 50 geplante Wartungen bis heute.

Aber mein eigentliches Problem besteht darin, dass irgendwann im Dezember, vermutlich nach einer Wartung mein Internet aufgehört hat, so zu funktionieren wie es soll(te). In Online Games, ganz besonders in Shootern wirkte nun alles total verzögert, als hätte ich tatsächlich wieder 200ms, obwohl es 3-15 Ms sind. Es fühlt sich an, als bekomme ich meine Pakete in Bursts, und die Gegner tauchen aus dem nichts auf mit viel zu hoher Geschwindigkeit, oder als sehe ich sie eine halbe Sekunde verzögert. Irgendwie wie durch einen Filter, einen zusätzlichen Layer, der alles was ich sehe verlangsamt, trotz meinem guten Ping, kein Jitter oder Paketverluste. Bufferbloat A.

Nun weiß ich nicht, ob es an Gpon, CGNAT oder Routing liegen kann? Zum August hin wechsle ich zu 1und1 mit Öffentlicher Ipv4.
    Meine Fritzbox habe ich tauschen lassen, das Lan Kabel ebenfalls. Eine Netzwerkkarte probiert, und das Windows neu installiert. Hilft nichts, nach dieser Nacht läuft es einfach besch...en..

Hatte jemand schon solche Probleme?

Danke fürs Lesen!

Bilder

• Buffer.jpg
      • 198,49 kB
      • 1.574 × 1.200
    • GF.jpg
      • 123,51 kB
      • 819 × 876
  • Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• jokolautus
    • 15. Februar 2026 um 04:26

Bei mir lief das ipv6 zwischenzeitlich mal, und jetzt wieder nicht seit einigen Wochen. Der Support gab den Fehler anfangs zu, jetzt wird es aberauf meine Fritzbox geschoben etc.

• Deutsche Glasfaser kein Ipv6

• jokolautus
    • 12. Januar 2026 um 23:20
    Zitat von flamy

Mit ein Grund, warum ich jetzt 1und1 über die Leitung als Provider habe. Die DG hat ihr Netz echt nicht im Griff.....

Ja, da werde ich auch hin wechseln. Haben die echtes Dual Stack im GF Bereich? Oder zu o2, wegen des Peerings.. Ich glaube bei uns läuft 1und1 nur über Telekom<X, kein Versatel.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum