Ein Werksreset ist doch mit das erste was man macht?
Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung
-
-
Ich habe die Fritzbox gestern Abend nochmal versucht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, konnte den Fehler mit der mangelnden Berechtigung aber nicht reproduzieren. Nach etlichen Versuchen die Rückstellung per Anruf auf die Fritzbox zu bestätigen hat es dann endlich geklappt. Die Fritzbox hat sich zurückgesetzt und nach einigen Minuten stand die Internetverbindung wieder ohne dass ich irgendetwas einstellen musste. Nachdem ich das Telefon bei der Box angemeldet hatte, funktionierte sogar die ausgehende Telefonie. Sie funktioniert immer noch!
Da frage ich mich doch, warum ist dieser Tipp mit der Rückstellung auf Werkseinstellungen bisher in keiner Anleitung, die ich bisher gelesen und umgesetzt habe aufgetaucht. Weder in den Infos des Providers auf dem Kundenportal noch in den Anleitungen des Fritzboxherstellers AVM taucht dieser Hinweis auf - oder ich habe den bisher überlesen, was auch immer sein kann.
In allen Tipps und Anleitungen wurde immer empfohlen, die Fritzbox für einige Minuten bis zu einer Stunde stromlos zu machen, damit evtl. vorliegende Fehler bei der Wiederinbetriebnahme verschwinden. Dies haben wir natürlich auch schon x-mal gemacht, ohne Erfolg natürlich.
Nun muss nur noch die mangelhafte Beständigkeit der Leitung abgestellt werden, aber das ist m.E. ein Fall für den Provider.
Ich hatte ja gesagt das die Telefonie Probleme sehr oft mit der Fritzbox zutun haben und der Werksreset leider die einzige Lösung ist, aber es freut mich, dass es nun funktioniert.
-
Da frage ich mich doch, warum ist dieser Tipp mit der Rückstellung auf Werkseinstellungen bisher in keiner Anleitung, die ich bisher gelesen und umgesetzt habe aufgetaucht.
Die ganz banale Erklärung hierfür ist, das die Bereitwilligkeit des Kunden/Teilnehmers zum Rücksetzen auf Werkseinstellungen nicht gegeben ist.
Aus Angst der Unwissenheit will man keine Einstellungen verlieren.
Dabei ist es gerade bei "verfummelten" Boxen der erste Schritt zu einem sauberen System.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
In allen Tipps und Anleitungen wurde immer empfohlen, die Fritzbox für einige Minuten bis zu einer Stunde stromlos zu machen, damit evtl. vorliegende Fehler bei der Wiederinbetriebnahme verschwinden.
Zumindest im Fall Deutsche Glasfaser bedeutet die stromlose Wartezeit von mindestens 61 Minuten von ONT und Fritze (gleichzeitig!) das der DHCP Server nach dem Power-On des Kundenequipments die MAC-Adresse der Fritze lernt. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn nur die Ausgaben von Copilot oder Gemini oder analog befolgt, versteht nicht den sachlichen Zusammenhang. Natürliche Intelligenz löst Probleme, die Künstliche noch nicht.
-
Ich habe in der Zwischenzeit ein neues Nokia Modem und einen Kabeltester gekauft und erhalten. Das Modem kann ich leider nicht benutzen, da dies wohl erst providerseitig freigegeben und integriert werden müsste.
Ich habe eben mal die Kabel gemessen und folgendes festgestellt.
Messen der Kabel an der Fritzbox-Seite:
Nokia Modem (ONT) zur Fritzbox (WAN-Eingang) : alle Kanäle blinken nacheinander
Desktoprechner zur Fritzbox: alle Kanäle blinken
Messes des Kabels am Nokia-Modem und am Desktoprechner. bei beiden Kabeln (neu) werden Kanäle übersprungen, d.h. die Leuchten blinken nicht
Was soll das heißen? Bei den neuen CAT 6 e Kabeln sind Kabel defekt, also nicht von Anfang bis Ende durchgängig?
Langsam kriege ich mit der Problematik echt einen Affen ...
Grüße,
Uwe
-
Was soll das heißen?
dass die entsprechenden Adern unterbrochen oder nicht vorhanden sind.
Wobei letzteres bei CAT 6e nicht der Fall sein darf.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
dass die entsprechenden Adern unterbrochen oder nicht vorhanden sind.
Wobei letzteres bei CAT 6e nicht der Fall sein darf.
Das heißt, dass diese Fehler für die mangelhafte Internetleitung verantwortlich sein können?
Das hieße ja dann, das ich mit dem Testgerät in den Laden gehen muss, um die neuen Kabel zu testen, bevor ich diese erwerbe.
-
ja, wenn da Adern fehlen oder Wackelkontakt haben, wird die Ethernet Verbindung wahrscheinlich immer mal unterbrochen wenn die Geschwindigkeit wechselt.
Schau dir mal die Stecker an, ob diese sauber sind.
Es ist eigentlich seltsam, dass neue Kabel so defekt sind. -
Ich habe in der Zwischenzeit ein neues Nokia Modem und einen Kabeltester gekauft und erhalten. Das Modem kann ich leider nicht benutzen, da dies wohl erst providerseitig freigegeben und integriert werden müsste.
Du kannst ja mal auf gut Glück die ID des neuen Modems in das DG-Ticket schreiben. Vielleicht setzen sie es um.
Messes des Kabels am Nokia-Modem und am Desktoprechner. bei beiden Kabeln (neu) werden Kanäle übersprungen, d.h. die Leuchten blinken nicht
Was soll das heißen? Bei den neuen CAT 6 e Kabeln sind Kabel defekt, also nicht von Anfang bis Ende durchgängig?
Welche Adern werden denn jeweils ausgelassen?
Nur zur Sicherheit, du hast den Tester an das eine Ende und seinen Gegenpart an das andere Ende des Kabels angeschlossen, richtig? Der Tester (zumindest die normalen, billigen) darf nicht mit Geräten wie der Fritzbox verbunden werden.
Und eine Netzwerkdose hängt nicht dazwischen?Kopf hoch, wir nähern uns dem Ganzen doch schon gut!
-
-
Du schreibst
Alles anzeigenIch habe eben mal die Kabel gemessen und folgendes festgestellt.
Messen der Kabel an der Fritzbox-Seite:
Nokia Modem (ONT) zur Fritzbox (WAN-Eingang) : alle Kanäle blinken nacheinander
Desktoprechner zur Fritzbox: alle Kanäle blinken
Was soll das heißen?
Das dein Messgerät überfordert ist!
Geräte im zweistelligen Bereich können nur den Durchgang bei Kabel feststellen, sie messen nicht.
Erst ab 200€ wird gemessen. Sie zeigen dann auch Poe und vergebene ip-Adressennwie auch Gateway.
Sie können dir dann auch genau sagen nach wie vielen Meter die Unterbrechung ist.
Die Geräte haben einen Bildschirm und/ oder App.
Beispiel
NOYAFA NF-8508 Network Cable Tester with Optical Power Meter, Ethernet Cable Tester, RJ45/RJ11 Port Tester, VFL PoE QC Test Cable Tester, NCV Length Test, Wire Mapping for CAT5/CAT6 Cable
-
Ist das ein ONT wie er auch von der DG eingesetzt wird? Dann sollte er sich übers Onboarding freischalten lassen.
-
Das dürfte der neue, baugleiche ONT zu seinem jetzigen sein. Er hat aber einen "Miet-Router" und nicht "eigener Router" - geht das dann auch?
-
-
Das heißt erstmal, dass die Verbindung gleichstrommäßig nicht ok ist. Ursache kann eine Unterbrechung aber auch ein Kurzschluss gegen Masse sein - ich hab sowas mal in einer Netzwerksteckdose gesehen. Der Gehäusedeckel quetschte 2 Netzwerkleitungen und verursachte dadurch einen Masseschluss.
-
Das dürfte der neue, baugleiche ONT zu seinem jetzigen sein. Er hat aber einen "Miet-Router" und nicht "eigener Router" - geht das dann auch?
Würde ich erwarten. Einen Versuch ist es wert. Schief gehen kann ja nichts.
-
Das ONT kann ich später mal versuchen zu montieren, je nachdem, wie es um die Steckverbindung der Glasfaser ins ONT bestellt ist. Ich möchte da nichts kaputt machen oder evtl. zu möglichen Defekten weitere beitragen.
Ich habe mir ein weiteres neues CAT 6e Patchkabel gekauft, nachdem ich beim Messen des zuletzt neu erworbenen festgestellt habe, dass nicht alle Leuchten beim Test durchlaufen. Das Messgerät hat 8 Dioden für die 8 Adern und eine zusätzliche Diode, die mit "G" bezeichnet ist. Diese neunte Leuchte blinkt bei dem Kabel, dass ich letzte Woche neu gekauft habe nicht auf. Bei dem Kabel, dass ich am Freitag in einem Computershop gekauft habe, leuchtet diese neunte Diode auch auf. Daher habe ich dieses Kabel nun zwischen ONT und Fritzbox montiert und nach der Verlegung nochmal den Leuchttest gemacht.
Zudem habe ich die Messreihe mit der Desktop-App der Bundesnetzagentur beendet und einen Bericht erhalten, siehe Anhänge. Ich bin nun unsicher, ob ich den Bericht erst an den Provider senden soll, um ihm die Möglichkeit zu geben nun endlich doch mal zumindest auf meine evtl. berechtige Beschwerde wegen der mangelhaften Stabilität der Leitung zu reagieren oder ob ich die Angelegenheit direkt an die Bundesnetzagentur berichten soll. Evtl. mach ich beides parallel.
Danke für eure Hilfe, ich melde mich wieder, wenn ich das ONT getauscht habe, falls ich das hinbekomme.
Grüße,
Uwe
-
-
Dieses Gerät ist ein Durchgangsprüfer, welcher mit Gleichstrom den Durchgang bzw. die Unterbrechung oder Vertauschung von Einzeladern feststellen kann. "G" bedeutet hierbei die Schirmung.
Anmerkung: Möchte man ein Netzwerkkabel richtig "durchmessen" wird's sehr aufwendig. Man bekommt es mit hochfrequenten Signalen im Bereich von einigen 100MHz und Anstiegszeiten im nsek-Bereich zu tun.
Also: Nimm ein gutes Cat.7-Kabel und schau auch mal in die RJ45-Buchsen der Geräte ob da nicht etwas verbogen ist. Auch ein interner Fehler in den Geräten ist natürlich nicht ausgeschlossen.
-
Ich bin nun unsicher, ob ich den Bericht erst an den Provider senden soll, um ihm die Möglichkeit zu geben nun endlich doch mal zumindest auf meine evtl. berechtige Beschwerde wegen der mangelhaften Stabilität der Leitung zu reagieren oder ob ich die Angelegenheit direkt an die Bundesnetzagentur berichten soll. Evtl. mach ich beides parallel.
du hast doch mit dem Tester festgestellt, dass das von dir verwendete Kabel defekt ist.
Der Fehler also bei dir liegt.
Also erstmal eines nehmen, bei dem alle 8 Adern in Ordnung sind.
G (Ground) kannst du ignorieren.Das muss auch kein Cat 7 Kabel sein.
Für <30m reicht auch locker ein Cat 5e Kabel. -
Zudem habe ich die Messreihe mit der Desktop-App der Bundesnetzagentur beendet und einen Bericht erhalten, siehe Anhänge. Ich bin nun unsicher, ob ich den Bericht erst an den Provider senden soll, um ihm die Möglichkeit zu geben nun endlich doch mal zumindest auf meine evtl. berechtige Beschwerde wegen der mangelhaften Stabilität der Leitung zu reagieren oder ob ich die Angelegenheit direkt an die Bundesnetzagentur berichten soll. Evtl. mach ich beides parallel.
Da bin ich bei maik6849, wenn Du nicht sicher bist ob die Kampagne mit intakten Kabeln durchgefuehrt wurde, wuerde ich die wiederholen. Ansonsten ist bei Minderleistung erstmal Dein ISP der Ansprechpartner, die meisten ISP haben dafuer Prozesse eingefuehrt, die BNetzA wuerde ich erst dann ins Boot holen wenn es irgendwo hakt, und letztlich wird die nicht all zu viel fuer Dich tun, die haben IMHO ein eigenartiges Selbstverstaendnis und sehen sich gleichzeitig als "Vertreter der Endkunden" und als "Partner der ISPs" und das fuehrt auch wieder IMHO gelegentlich zu Interessenkonflikten.
-
-
Ich habe mir ein weiteres neues CAT 6e Patchkabel gekauft, nachdem ich beim Messen des zuletzt neu erworbenen festgestellt habe, dass nicht alle Leuchten beim Test durchlaufen. Das Messgerät hat 8 Dioden für die 8 Adern und eine zusätzliche Diode, die mit "G" bezeichnet ist. Diese neunte Leuchte blinkt bei dem Kabel, dass ich letzte Woche neu gekauft habe nicht auf. Bei dem Kabel, dass ich am Freitag in einem Computershop gekauft habe, leuchtet diese neunte Diode auch auf. Daher habe ich dieses Kabel nun zwischen ONT und Fritzbox montiert und nach der Verlegung nochmal den Leuchttest gemacht.
Das ist normal. Dein erstes Kabel hat keine Abschirmung(Ground). Dies hat gar keinen Einfluss auf die Datenübertragung bei kurzen Strecken(>15 m) In einigen Bereichen ist dies gewünscht, um Potenzial Probleme zu eliminieren, z. B. bei Anschlüsse außerhalb des eigenen Gebäude.
Erkennen kann man es daran, das die Stecker keine Metallummantelung haben.
Alle hoch flexiblen kurze Kabel von Unifi haben keine Schirmung, man setzt sie ja nur innerhalb des Rack ein oder für das letzte Stück zur Webcam.
Dein Kabeltester ist gut geeignet um kaputte/gebrochen Leitungen festzustellen. Er ist nicht zuverlässig, wenn eine Seite in einem Gerät steckt. Man muss immer das Gegenstück nutzen.
Er kann nicht messen, wo sich der Fehler befindet oder gar ob ein Signal anliegt. Bei losen Patchkabel nicht so wichtig, die entsorgt man. Bei fest verlegte LAN-Kabel von 100 m Länge schon interessant, zu wissen wo jemand das Kabel angebohrt hat.

Ein Patchkabel ohne Schirmung wird mit der Bezeichnung UTP (Unshielded Twisted Pair) bezeichnet.
-
Ok, danke für eure Antworten und Korrekturen.
Ich habe nun das neue Modem versucht zu installieren, hat aber nicht geklappt, weil damit keine Verbindung über das Internet aufgebaut werden konnte. Auf der Rückseite des Modems (ONT) waren mehrere Barcodes und eine MAC-Adresse genannt. Wenn diese MAC-Adresse nicht vom Provider freigegeben ist, wird das doch wohl auch nicht funktionieren oder?
Also altes Modem wieder angesteckt und das Patchkabel von der Fritzbox zum Desktoprechner ausgetauscht. Kabel ist getestet und alle 8 Adern wurden nach der Verlegung als funktionierend / blinkend angezeigt.
Ich habe eine neue Messkampagne gestartet und mir ist folgendes aufgefallen. Auf der Rückseite des Desktops ist neben dem Eingang des Patchkabels eine Leuchtdiode. Diese zeigt doch den Datenfluss an, der über die Leitung rein- und rausgeht oder? Bei einigen Versuchen eine neue Messung der Bandbreite zu starten, hat die App abgebrochen und die Überprüfung der Internetleitung empfohlen. Dieses Abbrüche kamen/kommen nur vor, wenn die Leuchtdiode zu Beginn der Messung sekundenweise nicht blinkt oder mit einer wesentlich langsameren wechselnden Frequenz. Ich musste dann eine neue Messung starten.
Wenn die Leuchte während der Messungen kurz ausfällt oder in längeren Abständen blinkt, geht die Bandbreitenanzeige sofort runter und das Ergebnis fällt dementsprechend schlecht aus.
Was könnten denn nun ein Grund für den instabilen Datenfluss sein? Das Modem könnte eine Macke haben und was noch?
Grüße,
Uwe
-