Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• Hallo zusammen,

ich muss gleich vorweg angeben, dass ich keine Ahnung von der Technik habe, die für die Bereitstellung des Zugangs zum Internet zum Einsatz kommt.

Ich möchte mit Hilfe des Forums lediglich versuchen herauszubekommen, ob ich bzw. wir zu dumm sind, das Internet und die Telefonie über ein Fritzfon richtig einzurichten, oder ob in der vom Anbieter Deutsche Glasfaser zur Verfügung gestellten Hard- und Software irgendwo der Wurm drin ist.

Von Anfang an (2021) hat die Internettelefonie über den Glasfaseranschluss nicht dauerhaft funktioniert. Anrufe rissen nach schwankender Gesprächsdauer ab und ausgehende Anrufsversuche wurden mit dem Besetztzeichen und auf dem Display mit dem Kommentar "No Ressource" kommentiert. Die Telefon/DECT-Leuchte an der Fritzbox leuchtet nur, wenn man telefoniert (angerufen wurde) oder versucht ausgehend anzurufen. Legt man auf, erlischt die Leuchte wieder.

Wir haben diverse Anleitungen im Internet zur Behandlung des Fehlers mit mehreren Personen durchgeführt und haben es irgendwann aufgegeben. Der Techniker des Anbieters, der vor drei Jahren im Haus war, hat die Leitung vor Ort geprüft und für gut befunden, für die Einrichtung der Telefonie sei er nicht zuständig.

Die Leistung der Internetleitung schwankte auch schon immer. Es kam und kommt auch häufiger vor, dass wir das Modem neu starten müssen, weil gar keine Verbindung mehr möglich war. Der telefonische Support hat uns in der Vergangenheit empfohlen bei Totalausfall einen Reset des Modems per Nadel durchzuführen.

Seit letztem Sonntag (31.08.25) haben wir aber nun das Problem, dass die Leistung der Internetleitung sehr massive Schwankungen zeigt. Wenn man Seiten aufruft, laden sie entweder schnell, sehr langsam oder es kommt die Meldung, dass die Seite nicht erreichbar sei. Kurze Zeit später, ist die Seite sofort zu erreichen, hängt aber dann evtl. später wieder.

Da ich internettechnisch, wie eingangs erwähnt, kenntnisfrei bin, habe ich versucht von dem äußeren Erscheinungsbild der Technik Schlüsse zu ziehen und bin an dem Modem hängengeblieben. Die LAN-Leuchte flackert immer, fällt mal ganz aus, oder flackert kaum wahrnehmbar. Ich habe in einem Bericht über das Modem gelesen, dass die Leuchten für Power, PON und LAN dauerhaft leuchten sollen. Beim Nachbarn ist dies auch der Fall, bei uns nicht.

Dauerhaft leuchten heißt für mich aber nicht flackernd. Könnte das Modem einen technischen Fehler (Hardware, Anschluss oder Konfiguration) haben?

Ich habe zu beiden Problemen (keine Telefonie möglich und schwankende Internetleitung) Tickets auf dem Kundenportal der Deutschen Glasfaser eröffnet und nach 2 Tagen gestern mit dem Kundenservice gesprochen. Angeblich hat die Dame vom Kundenservice die Tickets an die Technik adressiert - was man davon erwarten kann ist meiner Erfahrung nach eher wenig bis nichts.

Was kann ich tun bzw. welche Infos kann ich hier noch beibringen, um den Fehler bzw. die Zuständigkeit zu klären?

Grüße,

Uwe

• Hallo Phino,

hier auf dem Land geht nur Telekom mit DSL-Leitung oder eben Deutsche Glasfaser, da hat man nicht die große Auswahl.

Was soll mir deine Antwort denn bitte sagen? ISP oder Kupfer?

Grüße, Uwe

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Seit letztem Sonntag (31.08.25) haben wir aber nun das Problem, dass die Leistung der Internetleitung sehr massive Schwankungen zeigt. Wenn man Seiten aufruft, laden sie entweder schnell, sehr langsam oder es kommt die Meldung, dass die Seite nicht erreichbar sei. Kurze Zeit später, ist die Seite sofort zu erreichen, hängt aber dann evtl. später wieder.

Mach doch mal eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de (nicht mit WLAN, aber die App erzwingt ja Messungen per LAN), und lass uns wissen was die ersten Messungen ergeben...

• Hallo Phino,

hier auf dem Land geht nur Telekom mit DSL-Leitung oder eben Deutsche Glasfaser, da hat man nicht die große Auswahl.

Was soll mir deine Antwort denn bitte sagen? ISP oder Kupfer?

Grüße, Uwe

Na dies sind die alternativen. Grundsätzlich wäre noch Vodafone auf den Leitungen von Deutsche Glasfaser möglich. Vielleicht haben die die Telefonie besser im GRiff.

Alternative, die ich auch nutze, man geht mit den Telefonnummern zu einem reinen Telefondienstleister wie Sipgate, Easybell, DUS-Net etc. Damit ist man vollkommen unabhängig von seinem Internetzugang.
    Die Alternative zu Kupfer wäre noch Starlink.
    Ich hätte es jedenfalls nicht so lange mit den Störungen bei DG ausgehalten.
    Wichtig ist immer Tickets aufzumachen, Störung melden und dann das Geld zurückfordern. Dies ist gesetzlich geregelt. Gerade bei Störungen von Telefonverbindungen sind die Zeitfenster für die Instandsetzung bei dem Provider recht kurz.

Nach § 58 TKG ist der Anbieter verpflichtet, Störungen unverzüglich zu beseitigen. Wenn dies nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung geschieht, kann der Verbraucher ab dem dritten Tag eine Entschädigung verlangen. Die Höhe der Entschädigung beträgt 5 Euro oder 10 % der Monatsgebühr pro Tag ab dem dritten Tag und 10 Euro oder 20 % der Monatsgebühr ab dem fünften Tag, je nachdem, welcher Betrag höher ist. Wichtig ist, dass die Störung nicht selbst verschuldet sein darf und die Entschädigung nur bei vollständigem Ausfall des Dienstes greift.

Schritte bei einem Ausfall

1. 1. Störung melden:

Informieren Sie Ihren Anbieter unverzüglich über den Ausfall.

• 2. Dokumentation:

Lassen Sie den Eingang der Störungsmeldung und die vereinbarten Termine dokumentieren, z. B. durch eine Bestätigung per E-Mail oder Ticket im Kundenportal.

• 3. Warten:

Der Anbieter muss die Störung beseitigen. Er muss Sie über die eingeleiteten Maßnahmen und die voraussichtliche Dauer der Störung informieren.

• 4. Anspruch geltend machen:

Wird die Störung nicht innerhalb von zwei Tagen behoben, können Sie ab dem dritten Tag eine Entschädigung verlangen.

Anspruchsvoraussetzungen

• Verschulden: Die Störung darf nicht durch Sie selbst verursacht sein.
    • Vollständiger Ausfall: Der Anspruch auf Entschädigung besteht nur bei einem vollständigen Ausfall des Dienstes (z. B. kompletter Internetausfall).
    • Keine Ersatzversorgung: Der Anbieter hat keine angemessene Ersatzlösung bereitgestellt.
    • Nachweis: Sie müssen den Zeitpunkt des Eingangs Ihrer Störungsmeldung nachweisen können.

Höhe der Entschädigung

• Ab dem 3. Tag: 5 Euro oder 10 % der monatlichen Gebühr.
    • Ab dem 5. Tag: 10 Euro oder 20 % der monatlichen Gebühr.

Wichtiger Hinweis

• Diese Regelungen gelten für öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste, wie Internet- und Telefonanschlüsse.
    • Kurzzeitige Störungen, die weniger als zwei Kalendertage andauern, begründen keinen Anspruch auf Entschädigung.
  • Hallo PU,

danke für deine Antwort. Ich kann aktuell auf dem Firmenrechner leider keine Software installieren (keine Adminrechte, bin nur User) daher kann ich nur Browsermessungen machen, siehe Anhänge. So geht das den ganzen Tag.

Hallo Phino,

danke für die Hinweise. In den am 02.09. erstellten Tickets habe ich auf die Schadensersatzforderungen hingewiesen und werde da auch weiter verfolgen. Glasfaser über Vodafone wird bei uns nicht angeboten, habe ich schon geprüft. Ich habe eben im Kundenportal der Deutschen Glasfaser den Status der Tickets nochmal geprüft, sind in Bearbeitung, was auch immer das heißen mag.

Morgen werde ich den Telefonsupport wieder kontaktieren, denn nächste Wochen erwarte ich Abhilfe.

Würde anwaltliche Vertretung helfen?

Grüße,

Uwe

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da ich internettechnisch, wie eingangs erwähnt, kenntnisfrei bin, habe ich versucht von dem äußeren Erscheinungsbild der Technik Schlüsse zu ziehen und bin an dem Modem hängengeblieben. Die LAN-Leuchte flackert immer, fällt mal ganz aus, oder flackert kaum wahrnehmbar. Ich habe in einem Bericht über das Modem gelesen, dass die Leuchten für Power, PON und LAN dauerhaft leuchten sollen. Beim Nachbarn ist dies auch der Fall, bei uns nicht.

Dauerhaft leuchten heißt für mich aber nicht flackernd. Könnte das Modem einen technischen Fehler (Hardware, Anschluss oder Konfiguration) haben?

Hoppla, das klingt aber tatsächlich nach Hardwaredefekt. Flackert es unregelmäßig, und betrifft das auch die anderen LEDs (dann ggf. Netzteil des ONT)?

Ich würde mal das Patchkabel zwischen ONT und Router austauschen und im Zweifel ein gänzlich anderes ONT versuchen.
    Günstigste Variante zum Testen wäre mal das Weglassen der Fritzbox und der direkte Anschluss eines Computers, eventuell ist auch die FB fehlerhaft.

• Mir stellen sich hier gleich mehrere Frage:

1. ist die FritzBox gemietet und um welches Modell handelt es sich

2. um welchen Anschluss typ handelt es sich GPON/AON(solltest du damit nichts anfangen können, schick mal bitte ein Bild des ONTs. Dies ist der Kasten der Deutschen Glasfaser an dem die FritzBox hängt. Meist weiß oder schwarz. Am besten mit Modell Nummer.

3. wird ein Fritzfon genutzt per DECT

4. die beschriebenen Schwankungen sind nur im Webseiten aufbau?

5. um welches Endgerät handelt es sich (Pc, mobiltelefon, etc) bei dem die Probleme auftreten

6. ist das Endgerät per Lan oder WLan verbunden

Das sollte erstmal genug Arbeit für dich sein 😁

Dein screenshot zeigt nur ein normales verhalten wenn die Fritzbox automatisch die kanäle wechselt also nichts ungewöhnliches.

Edit: habe das mit dem radar auch erst später gesehen, aber die Meldung ist erstmal nicht schlimm. Man könnte den Kanal für das 5ghz Netz manuell in einen Bereich legen, welcher nicht anderweitig genutzt wird.

Gruß

Bea

2 Mal editiert, zuletzt von beA (5. September 2025 um 12:57)

• Mir stellen sich hier gleich mehrere Frage:

1. ist die FritzBox gemietet und um welches Modell handelt es sich

2. um welchen Anschluss typ handelt es sich GPON/AON(solltest du damit nichts anfangen können, schick mal bitte ein Bild des ONTs. Dies ist der Kasten der Deutschen Glasfaser an dem die FritzBox hängt. Meist weiß oder schwarz. Am besten mit Modell Nummer.

1. und 2. stehen z. T. im Titel, FB 7590 (nicht, dass sie das 2,4-GHz-WLAN-Problem hat ...?) und ein Nokia G-010G-R für GPON. Dass die LED bei Datenübertragung flackert ist hier bspw. beschrieben - verhält das sich bei deinem Nachbarn genauso?

Beginnt die Seriennummer der FB 7590 mit den Buchstaben J, K, oder L + Zahl unter 25?

• Hallo XR,

danke für deine Antwort.

Die einzige Leuchte an dem Modem, die unregelmäßig flackert ist die LAN-Leuchte.

Wenn das Modem defekt ist, könnte ich es jedenfalls nicht tauschen und müsste einen Fachbetrieb beauftragen.

Ich könnte aber später mal mein Arbeitslaptop an das Modem hängen und dann gucken was passiert. Das LAN-Kabel zwischen Modem und Fritzbox habe ich schon mit einem neuen ersetzt, ohne Erfolg.

• 1. und 2. stehen z. T. im Titel, FB 7590 (nicht, dass sie das 2,4-GHz-WLAN-Problem hat ...?) und ein Nokia G-010G-R für GPON. Dass die LED bei Datenübertragung flackert ist hier bspw. beschrieben - verhält das sich bei deinem Nachbarn genauso?

Beginnt die Seriennummer der FB 7590 mit den Buchstaben J, K, oder L + Zahl unter 25?

Du hast recht habe den Titel nicht beachtet.

• Die Seriennummer der Fritzbox ist P163.835.30.108.087.

Die Nachbarin sagte, dass die LAN-Leuchte des Modems nicht flackern würde.

Aktuell habe ich alle LAN-Verbindungen und WLAN-Geräte zur Fritzbox ausgeschaltet, arbeite über Telefonhotspot und die LAN-Leuchte am Modem flackert trotzdem. Welchen Traffic sollte sie denn jetzt anzeigen?

• Hallo XR,

danke für deine Antwort.

Die einzige Leuchte an dem Modem, die unregelmäßig flackert ist die LAN-Leuchte.

Wenn das Modem defekt ist, könnte ich es jedenfalls nicht tauschen und müsste einen Fachbetrieb beauftragen.

Ich könnte aber später mal mein Arbeitslaptop an das Modem hängen und dann gucken was passiert. Das LAN-Kabel zwischen Modem und Fritzbox habe ich schon mit einem neuen ersetzt, ohne Erfolg.

Beachte, dass wenn du deinen Laptop direkt per Kabel anschließt es bis zu 1 Stunde dauern kann bis das Internet funktioniert und beim Rückbau ebenfalls.

• Beachte jedoch bitte, dass Du nur eine Verbindung mit deinem Laptop erhältst, wenn Du keinen gemieteten Router von DG besitzt! Im DG Kundenportal steht dann "kundeneigener Router".

Hast Du einen kundeneigenen Router, musst Du unbedingt die Wartezeit von 60 (besser 65) Minuten einhalten, wenn Du Geräte am ONT wechselst. Das bedeutet:

1. Altgerät (Router) vom Strom trennen
    2. Netzwerk/LAN-Kabel vom ONT trennen
    3. 65 Minuten warten
    4. Laptop mit Netzwerk/LAN-Kabel an den ONT einstecken
    5. Laptop hochfahren

Bei einem Wechsel zurück (von Laptop zu Router) ist auch gemäß obiger Anleitung zu verfahren. Auch hier sind erneut 65 Minuten Wartezeit einzuhalten.

• Die Seriennummer der Fritzbox ist P163.835.30.108.087.

Die Nachbarin sagte, dass die LAN-Leuchte des Modems nicht flackern würde.

Aktuell habe ich alle LAN-Verbindungen und WLAN-Geräte zur Fritzbox ausgeschaltet, arbeite über Telefonhotspot und die LAN-Leuchte am Modem flackert trotzdem. Welchen Traffic sollte sie denn jetzt anzeigen?

Kannst du mal das Netzteil der Fritzbox aus der Steckdose entfernen und dies für 10-20 Sekunden und wieder einstecken?

• Hallo BE,

hier die Antworten afu deine Fragen.

3. wird ein Fritzfon genutzt per DECT - ja Fritzfon per DECT

4. die beschriebenen Schwankungen sind nur im Webseiten aufbau? - Die Schwankungen sind immer vorhanden. Kann sein, dass eine Seite aufgebaut wird und wenn du auf der Seite woanders hinwechseln willst, ist die Verbindung weg (z.B. bei Reddit)

5. um welches Endgerät handelt es sich (Pc, mobiltelefon, etc) bei dem die Probleme auftreten - Endgeräte sind Laptop und Desktop, Smartphones

6. ist das Endgerät per Lan oder WLan verbunden - Laptop und Desktop per LAN, Smartphones per WLAN

• Die LAN-LED meines Nokia-ONT (G-010G-Q) flackert auch, d.h. sie weist Helligkeits-Schwankungen auf, ist aber niemals dunkel/aus. Ich denke mal, diese Art des Flackerns repräsentiert Datenübertragungs-Aktivität. Ich habe keinerlei Probleme mit meinem DG-Anschluss

• Seit letztem Sonntag (31.08.25) haben wir aber nun das Problem, dass die Leistung der Internetleitung sehr massive Schwankungen zeigt. Wenn man Seiten aufruft, laden sie entweder schnell, sehr langsam oder es kommt die Meldung, dass die Seite nicht erreichbar sei. Kurze Zeit später, ist die Seite sofort zu erreichen, hängt aber dann evtl. später wieder.

So was in der Art könnte auftreten, wenn sowohl IPv4, als auch IPv6 konfiguriert ist, WAN-seitig aber plötzlich (eben seit 31.08.25) IPv6 nicht mehr funktioniert (sowas soll bei DG ja hin und wieder auftreten ...).

UST :

Hast du in deinem LAN beide Protokolle (IPv4 und IPv6) aktiv?

Das kannst du z.B. an einem Windows-PC in deinem LAN durch Eingabe des Kommandos ipconfig herausfinden:

Wenn hier sowohl eine IPv4-Adresse, als auch eine oder mehrere IPv6-Adressen (die mit 2a00:6020 beginnen) angezeigt werden, dann führe bitte mal folgende Kommandos aus:

Die Ergebnisse beider Kommandos sollten so sein, wie hier gezeigt. Falls ggf. IPv6 nicht funktioniert, wie eingangs evtl. vermutet, müsse der zweite Befehl ping -6 google.com statt der 4 Ping-Antworten Fehlermeldungen generieren.

Die Telefon/DECT-Leuchte an der Fritzbox leuchtet nur, wenn man telefoniert (angerufen wurde) oder versucht ausgehend anzurufen. Legt man auf, erlischt die Leuchte wieder.

Das ist normal und kein Fehler. Das Leuchten der LED signalisiert ein gerade stattfindendes Telefongespräch.

Einmal editiert, zuletzt von ::1 (5. September 2025 um 18:24)