1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• BlackMage2
  • 2. September 2025 um 19:46
  • sendai
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    42
    • 15. Oktober 2025 um 17:02
    Zitat von Sowieso

Das ist halt auch schon wieder 8 Monate her.

Ich hatte ja die Karte verlinkt. Gehe da auf "Festnetz" und deaktiviere alles bis auf "2000 Mbit/s". Dann hast du die XGS-PON-Gebiete. Dann schau dir Berlin an, schau dir Hamburg an, schau dir den Großraum Köln/Bonn an. Gibt noch ein paar weitere kleine eher städtische Gebiete (in Stuttgart und Grünwald bei München). Und das dürfte alles eigenwirtschaftlicher Ausbau sein.

Ich kann nur sagen Karten sind schön und gut, in der Praxis läuft es in solchen Städtischen Ausbaugebieten hoffentlich nicht überall so wie in meiner Berliner XGSPON Pilotgebiet Ecke ab.

Schön das seit Monaten nun überall Speedpipes in den Bürgersteigen liegen. Aber wenn die Wohnungsbaugesellschaften keine Lust haben sich ans Glasfasernetz anschließen zu lassen bleiben da ganze Straßenzüge unversorgt. Oder Eigentümer in den EFH Siedlungen dann zum großen Teil doch lieber "Nein danke, mein günstiges DSL/Kabel Internet reicht mir und ist schnell genug, mein Vorgarten buddelt keiner um, oder keine Lust haben sich überhaupt mit dem angeblich so "komplizierten Technikwechsel" zu beschäftigen, bleibt am Ende einfach nur viel "Homes passed" übrig.

Die theoretische Verfügbarkeit von XGS-PON mit 2Gbit/s ist dann am Ende doch kleiner in der Praxis als man sich das wünschen würde.
    Überrascht mich daher nicht, das man bis heute kaum Erfahrungsberichte vom 2000er Tarife online irgendwo finden kann, seit er Ende 2023 angekündigt wurde oder auch die Reseller wie 1und1, O2, Vodafone etc. noch nicht mit auf den XGS-PON Zug im Telekomnetz aufgesprungen sind.

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 15. Oktober 2025 um 17:05
    Zitat von gponner

Schön unter der Strasse in einer beliebigen Siedlung in DE kostet ca. 60 TEUR pro km. Freileitung ca. 20 TEUR pro km.

Und gerade wegen der höheren Minimalpreise bei uns sollte man den Bandbreiten Korridor Unsinn sein lassen das zumindest das P/L Verhältnis Einigermassen stimmt.

Sowieso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    • 15. Oktober 2025 um 17:43
    Zitat von sendai

Die theoretische Verfügbarkeit von XGS-PON mit 2Gbit/s ist dann am Ende doch kleiner in der Praxis als man sich das wünschen würde.

Klar, ging jetzt erstmal vor allem um die Verfügbarkeit aus Sicht des Anbieters und die Frage, ob das vor allem Fördergebiete oder umgeförderte städtische Gebiete betrifft. Aufgrund der Problematik mit Eigentümern wird natürlich nicht jeder das buchen können an dessen Adresse das angeboten wird. Dazu kommt natürlich auch dass die 2Gbit/s-Tarife auch preislich nicht so angelegt sind dass sie ein Verkaufsschlager sein dürften.

Die Abdeckungskarte wurde die letzten Tage übrigens wieder aktualisiert. Seitdem gibt es auch einige XGS-PON-Gebiete, zumindest in Regensburg.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 15. Oktober 2025 um 20:01

ich dachte XGS-PON geht bis 10G? wahrscheinlich gibt es aber in DE keinen der so viel anbietet?

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 15. Oktober 2025 um 20:25

Doch, Greenfiber bietet das an, aber da netto nur 8 Gbit/s ankommen, riskieren sie mit jedem Kunden eine Entgeltminderung nach der Breitbandmessung.

• maik6849
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 15. Oktober 2025 um 20:33

Das Produktinformationsblatt sagt aber etwas anderes.

https://www.greenfiber.de/assets/downloads/greenfiber_internet_10000.pdf

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 15. Oktober 2025 um 20:48

häh? das ist aber komisch dann?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 15. Oktober 2025 um 20:53

maik6849 yep, das passt. Minimal 8 Gbps. Wesentlich mehr als das Minimum ist auch nicht drin. Normalerweise zur Verfügung stehend 9 Mbps ist sehr wohlwollende und aufgerundet gerechnet...

• maik6849
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 15. Oktober 2025 um 21:33

warum machen die dann solch falsche Angaben?
    Sie könnten doch auch 8 GBit/s verkaufen.
    Minimal 7 GBit/s normalwerweise 8 GBit/s

Wenn das erreicht würde und hätten keine Probleme?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 15. Oktober 2025 um 21:41

Marketing. Und Probleme wird es wohl kaum welche geben.

Würde mich als Kunde auch überhaupt nicht stören.

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 15. Oktober 2025 um 22:28

Weil es gerade passt, meine Aufzeichnungen zur XGSPON-Kapazitaet:

Code
    XGS-PON
    T-REC-G.9807.1-201606-I!!PDF-E.pdf
    B.9.2.1 Line rate
    The transmission line rate is a multiple of 8 kHz. The target standardized XGS-PON system supports
    the following variant: XGS-PON with a downstream line rate of 9.95328 Gbit/s and an upstream line
    rate of 9.95328 Gbit/s.

C.10.1.3.1 Downstream FEC
    C.10.1.3.1.1 Downstream FEC codeword
    For 9.95328 Gbit/s nominal line rate, the downstream FEC code is RS(248, 216). Each downstream
    PHY frame contains 627 FEC codewords. Each codeword is 248 bytes long. Within a codeword, 216
    data bytes are followed by 32 parity bytes.

C.10.1.3.2 Upstream FEC
    C.10.1.3.2.1 Upstream FEC codeword
    For 9.95328 Gbit/s, the upstream FEC code is RS(248, 216). The PSBu section is not included in the
    FEC codeword. The first codeword in a PHY burst begins with the upstream FS header section. All
    allocations of a particular ONU have the same FEC status. Contiguous allocations are encoded as a
    single block of data, so that there is at most one shortened codeword at the end of the burst. For
    9.95328 Gbit/s, the upstream FEC parity bytes insertion and payload reconstruction are shown in
    Figures C.10.13 and C.10.14, respectively.

brutto nach FEC:
    9.95328 * (216/248) = 8.66899 Gbps

XGSPON Overhead (PPPoE)
    #XGSPON-XGEM: XGEM = 8 Byte
    COMMON: 4 Byte Frame Check Sequence (FCS) + 6 (dest MAC) + 6 (src MAC) + 2 (ethertype) = 18 byte
    PPPoE: 8 Byte
    8+18+8 = 34

maximaler VLAN+PPPoE+IPv4+TCP Durchsatz ohne OMCI Traffic:
    9.95328 * (216/248) * ((1500-8-20-20) / (1500-8+34)) = 8.24860248425
    Alles anzeigen
  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 17. Oktober 2025 um 05:57
    Zitat von gponner

! Da wird Glasfaser einfach oberhalb der ersten Fensterreihe auf die Fassaden gedengelt (In der Altstadt von Palma regt sich da mittlerweile der erste Wiederstand).

Habe ich in Nordspanien in Vigo, aber auch in anderen Städten rund um das westliche Mittelmeer sowie den Inseln, gesehen und fand es noch schlimmer. Zuführung unterirdisch und dann am Haus aus dem Untergrund heraus und an der/n Fassade(n) weiter und auch als Luftleitung über Gassen und Strassen hinweg zu anderen Gebäuden. Wie häßlich.

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 17. Oktober 2025 um 06:06

Haesslich vielleicht, und wahrscheinlich auch etwas fehleranfaelliger, aber halt auch deutlich billiger als bei uns und wohl auch schneller weil ohne grosse Diskussion ueber die NE4 ;) .

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 17. Oktober 2025 um 06:42
    Zitat von pufferueberlauf

ohne grosse Diskussion ueber die NE4 ;) .

Die kann man sich sparen: Wer keinen Anschluß in der Ausbaupase erlaubt oder haben will, wird hommes passed und dann wird das alte Netz abgeschaltet. Pech, wer dann lange warten muß um eien Anschluß zu bekommen. Gab es zu Zeiten der gelben Post auch. Da hat man einen Antrag gestellt und das konnte auch schon mal ein oder zwei Jahre dauern, bis ein Anschluß gelegt wurde.

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 17. Oktober 2025 um 06:50
    Zitat von Schnurz

Die kann man sich sparen:

Na ja, als Mieter sehe ich da gewissen Probleme auf mich zu kommen die ich selber nicht beheben kann (ausser durch Umzug).

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 17. Oktober 2025 um 17:59
    Zitat von pufferueberlauf

Na ja, als Mieter sehe ich da gewissen Probleme auf mich zu kommen die ich selber nicht beheben kann (ausser durch Umzug).

Und das sollte dem Eigentümer/Vermieter klar sein ...

pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 17. Oktober 2025 um 18:11

Gibt hier weniger Wohnraum als Nachfrage... ich mag Technik und wuerde wohl auch FTTH buchen wenn ich koennte, aber deswegen die Wohnung wechseln waere etwas extrem. (Ausser die andere Wohnung waere auch ohne FTTH schon besser als die aktuelle). Aber das ist ein Ich-Problem ;)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 24. Oktober 2025 um 15:33

wie ist das eigentlich bei 1&1, bekommt man immer noch die Internetzugangsdaten also d.h. Benutzername und Passwort für den PPPoE Internetzugang per Post zugeschickt? (neben dem Start-Code der aber nur auf 1&1 gebrandeten Geräten funktioniert)

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 24. Oktober 2025 um 15:49

Ja, das steht zusammen mit dem Startcode auf der Folie.

• Lumpy
    Reaktionen
    13
    • 24. Oktober 2025 um 19:30
    Zitat von BlackMage2

per Post zugeschickt

Ich kann meine Zugangsdaten (und den Startcode) schon im 1&1 Controlcenter sehen, obwohl der (Um)Schaltungstermin noch 4 Wochen in der Zukunft liegt. Ob ich das zusätzlich per Post bekomme, wird man sehen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Telekom
  • FTTH
  • 1und1
  • GPON FIber

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum