Ja, mit Hannover hätte ich auch nicht unbedingt gerechnet. Ich muss die Tage noch ein bisschen was testen. Aber bei meinen ersten Versuchen heute würde ich sagen, dass der Ping 1-2ms besser ist als bei DG.
Via Speedtest.net hatte ich heute mal 8ms. Das hab ich bei der DG nie geschafft. Aber vielleicht auch nur ein Ausreißer.
Beiträge von Lumpy
-
-
-
-
Ich nehme irgendwo dort in der Fritte, wo man die PPPoE Zugangsdaten eingibt. Wie gesagt, genauer kann ich es mangels Fritzbox nicht sagen.

-
Lässt sich jetzt auch die VLAN-Frage final beantworten? Alles über VLAN7? Higli kannst du das in der Fritte nochmal nachschauen? Ich kann dich da nur gerade nicht hinlotsen, hab keine FritzBox da.

-
Bezogen auf die Telekom: Netflix ja, Google nein. YouTube zu Stoßzeiten kann bei der Telekom problematisch sein. Alles größer 360P ruckelt oder lädt gar nicht. Das lässt sich ja zu Hauf überall nachlesen. Meta/Facebook beleuchtet das etwas genauer: https://about.fb.com/de/news/2024/0…eenden-muessen/ Natürlich ist Meta jetzt nicht unbedingt das beste Beispiel für freies Internet, aber um den Standpunkt zu verdeutlichen reicht's.
Zu Vodafone:
ZitatAuch bestehende direkte Zusammenschaltungen mit großen Datenquellen wie zum Beispiel YouTube stellt Vodafone ein. Stattdessen lagert es das gesamte Peering an einen privaten Anbieter aus.
Heise.de weiß mehr

-
99% der Telekom Kunden überhaupt kein Problem haben das sie ignorieren könnten vor allem weil sie keine Ahnung von Peering haben
Ich glaube, so einfach ist es nicht. Die Auswirkungen werden vermutlich alle Kunden sehen, aber nur ein minimaler Teil kann das technisch bewerten. Wenn Netflix oder Youtube ruckeln, kann das ja erstmal von jedem wahrgenommen werden. Was die Ursache dafür sein KANN, wird außerhalb der Foren aber vermutlich niemand verstehen.
-
Ich schließe daraus, dass Vodafone noch dringender Geld braucht, als bisher öffentlich bekannt. Anders kann man das nicht erklären.
1&1 ist meines Wissens eh schon "selective". IONOS als Untermarke hat laut PeeringDB noch "open". Telefonica ist aber tatsächlich noch "open".
-
Ich glaube, dass das mal wieder ein Eigentor werden wird. Weil auch das private Peering der Telekom ja immer wieder Gegenstand von Diskussionen ist. Niemand mag es, alle hassen es, Vorteile für den Kunden hat es keine, wenn darüber berichtet wird, dann negativ.
Aber hey, ist der Ruf erst ruiniert… -
Wie Golem.de berichtet, wird Vodafone Deutschland zum Jahresende sämtliches Public Peering einstellen.
Man wolle zukünftig ähnlich wie die Deutsche Telekom agieren.
Inter.link: Vodafone Deutschland beendet Public Peering - Golem.deVodafone wird bis Jahresende von den bestehenden Internetknoten auf Inter.link aus Berlin umstellen. Private Peering, vor allem mit Hyperscalern, macht…www.golem.de -
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen HubeBube . Gebe ich bei 1&1 die Hausnummer der Nachbarn ein, die noch einen Buchstaben an der Hausnummer haben, bekomme ich auch ein positives Verfügbarkeitsergebnis. 🤔 Oder verstehe ich den Kontext nicht richtig?
-
Higli werden bei dir schon die richtigen Rufnummern angezeigt für der Wechsel? Ich habe jetzt eine temporäre Nummer, zu den zu portierenden gibt es noch nichts. 🤔
-
Habe extra erwähnt, dass ich keine Fritz!Box nutze. Das wäre kein Problem, es wäre ein Fernschaltung, da muss man nix machen.

Ich gehe aber auch von VLAN 7 aus. Umschaltung erfolgt zwischen 8 und 17 Uhr. Wenn bis 17 Uhr nichts passiert ist, soll ich die Hotline anrufen.
-
Gestern rief 1&1 an, um mit den Termin zu bestätigen. Meine Frage, ob ich spezielle VLANs einstellen müsse, wurde verneint. Glaube ich noch nicht so ganz, aber in einem Monat wissen wir mehr. 😉
-
Das geht noch nicht.
„Funktion nicht verfügbar. Für Ihre Kundennummer ist kein passender Vertrag mit dieser Funktion vorhanden. Bitte kontaktieren Sie uns.“ -
per Post zugeschickt
Ich kann meine Zugangsdaten (und den Startcode) schon im 1&1 Controlcenter sehen, obwohl der (Um)Schaltungstermin noch 4 Wochen in der Zukunft liegt. Ob ich das zusätzlich per Post bekomme, wird man sehen.
-
Ja genau, das war (bis jetzt) kein Problem. Wechseltermin genau in einem Monat, was der Kündigungsfrist der DG entspricht. Die obere Zeile ist wie gesagt identisch mit der ID auf der Rechnung und damit ging die Bestellung durch. Ich gehe mal davon aus, weil du ja eher bestellt hast, dass die Prozesse da noch etwas Feintuning benötigt haben. Bisher hat jedenfalls noch niemand angerufen, der eine andere Nummer hätte haben wollen.
-
-
K-XXX-###-XX##-XX## (X = Buchstabe, # = Ziffer)
Das steht noch zusätzlich auf der Kiste, stimmt.

-
Windows, Linux, MacOS.
Aber Bufferbloat ist schwierig, weil unterschiedliche Router. Ich teste aber gern alles, was Sinn ergibt.
Erstmal muss ich mi 1&1 online sein. Geplant ist Ende November. Wenn neue Imformationen seitens 1&1 vorliegen, ergänze ich das hier.