Das ist halt auch schon wieder 8 Monate her.
Ich hatte ja die Karte verlinkt. Gehe da auf "Festnetz" und deaktiviere alles bis auf "2000 Mbit/s". Dann hast du die XGS-PON-Gebiete. Dann schau dir Berlin an, schau dir Hamburg an, schau dir den Großraum Köln/Bonn an. Gibt noch ein paar weitere kleine eher städtische Gebiete (in Stuttgart und Grünwald bei München). Und das dürfte alles eigenwirtschaftlicher Ausbau sein.
Ich kann nur sagen Karten sind schön und gut, in der Praxis läuft es in solchen Städtischen Ausbaugebieten hoffentlich nicht überall so wie in meiner Berliner XGSPON Pilotgebiet Ecke ab.
Schön das seit Monaten nun überall Speedpipes in den Bürgersteigen liegen. Aber wenn die Wohnungsbaugesellschaften keine Lust haben sich ans Glasfasernetz anschließen zu lassen bleiben da ganze Straßenzüge unversorgt. Oder Eigentümer in den EFH Siedlungen dann zum großen Teil doch lieber "Nein danke, mein günstiges DSL/Kabel Internet reicht mir und ist schnell genug, mein Vorgarten buddelt keiner um, oder keine Lust haben sich überhaupt mit dem angeblich so "komplizierten Technikwechsel" zu beschäftigen, bleibt am Ende einfach nur viel "Homes passed" übrig.
Die theoretische Verfügbarkeit von XGS-PON mit 2Gbit/s ist dann am Ende doch kleiner in der Praxis als man sich das wünschen würde.
Überrascht mich daher nicht, das man bis heute kaum Erfahrungsberichte vom 2000er Tarife online irgendwo finden kann, seit er Ende 2023 angekündigt wurde oder auch die Reseller wie 1und1, O2, Vodafone etc. noch nicht mit auf den XGS-PON Zug im Telekomnetz aufgesprungen sind.