Glasfaser fiel zu langsam

• Hallo zusammen,

ich habe seit dem 28. Juli eine Glasfaser Laitung bei den Örtlich Wasserwerken Winsen (Luhe) [Glasfaser Luhe].
    Ich habe eine 1000/500 Mbit/s, von der nur 500/500 Mbit/s ankommen. Kurzfristig waren es auch mal 600Mbit/s (Gemessen mit dem Programm "Breitband Messung an LAN und WLAN"!). Das Modem de Betreibers ist ein Meter neben dem Router. Neue LAN Kabel gekauft CSL CAT 7 Netzwerkkabel - Lan Kabel für 10 Gigabit High Speed Internetkabe, neuen FRITZ!Repeater 6000. ältere Fritz Box 7590, die vorher an DSL 50 Telekom war.

Was kann ich machen?
    Die Antword am Telefon der Störungsstelle des neuem Providers war: Ich muss verstehendas LAN nicht = Wlan ist und dann halt nur 500 Mbit/s ankommen-
    .

• also, generel heisst es, das du ungefähr 1000er leitung hast. es kann sein das du, örtlich bedingt, keine 1gig leitung bekommen kanns sondern eventuell nur 700-800er leitung.

was für ein modem hast du, genaue bezeichnung.

fritzbox firmware aktuell, bzw mal ne werkseinstellung gemacht?

deine netzwerkarte vom rechner?

speedtest mal mit verschieden wlan geräte machen!

alle kabel ab inkl modem, glasfaser etc und vom strom nehmen. 5 min warten und dann wieder alles anschließen.

ein ticket beim provider erstellen und sagen das du nicht ansatzweise an die 1 gig leitung kommst.

• ach u nd noch was!

und welche art von glasfaser hast du?

FTTB (Fiber to the Building) und FTTC (Fiber to the Curb), wobei die Glasfaser bei FTTH bis in die Wohnung, bei FTTB bis ins Gebäude und bei FTTC bis zum Kabelverzweiger (Bordstein).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo zusammen,

ich habe seit dem 28. Juli eine Glasfaser Laitung bei den Örtlich Wasserwerken Winsen (Luhe) [Glasfaser Luhe].
    Ich habe eine 1000/500 Mbit/s, von der nur 500/500 Mbit/s ankommen. Kurzfristig waren es auch mal 600Mbit/s (Gemessen mit dem Programm "Breitband Messung an LAN und WLAN"!). Das Modem de Betreibers ist ein Meter neben dem Router. Neue LAN Kabel gekauft CSL CAT 7 Netzwerkkabel - Lan Kabel für 10 Gigabit High Speed Internetkabe, neuen FRITZ!Repeater 6000. ältere Fritz Box 7590, die vorher an DSL 50 Telekom war.

Was kann ich machen?
    Die Antword am Telefon der Störungsstelle des neuem Providers war: Ich muss verstehendas LAN nicht = Wlan ist und dann halt nur 500 Mbit/s ankommen-
    .

Soll das heißen, dass du über WLAN gemessen hast?

• Hallo zusammen,

Was kann ich machen?
    .

Das Messen kann nur zuverlässige Werte per LAN (Netzwerkkabel) ergeben. WLAN ist sehr instabil und extrem abhängig von den Geräten, aber auch von der Umgebung (wie viele fremde WLAN-Netze gibt es in der Umgebung? in Mehrfamilienhäuser schnell mal 30 andere WLAN).

• Na ja, ich habe vielleicht unverständlich geschrieben: Fritz Box 7590, Modem Luhe Glasfaser.
    Die Geschwindigkeit wurde an einem Notebook mit LAN und zwei weiteren mit WLAN in einem Abstand von ca. 50 cm zum Router gemessen. Der Abstand zwischen Modem und Router beträgt ca. einen Meter. Das LAN-Kabel ist ein „10 Gigabit High Speed Internetkabel, Hochgeschwindigkeits Ethernet Kabel, S FTP PIMF, 10 Gbps Cat.7 RJ45”.
    Mehrfach resettet, Einfamilienhaus.
    Gemessen wurde mit einem Windows-Programm von https://www.breitbandmessung.de/.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mehrfach resettet, Einfamilienhaus.

Wichtig bei dem Reset der Fritze ist auch, das keine Sicherung vor der erforderlichen Konfiguration der FRITZ!Box zurückgespielt wird!

Die Hersteller- bzw. Typbezeichnung des ONT ("Glasfaser-Modem") steht noch aus...

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (12. August 2025 um 09:31)

• Für mich riecht das ein wenig nach falsch eingestelltem Traffic Shaper.

wokahle kontrolliere doch mal in der Fritzbox die einstellungen dazu:

1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
    3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    4. Tragen Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs für das Empfangen (Download) und Senden (Upload) von Daten in Mbit/s ein. Falls die Eingabefelder nicht angezeigt werden, werden die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs automatisch ermittelt. Eine Anpassung ist in diesem Fall nicht möglich.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  • Der Techniker war da.
    Jetzt funktioniert wieder alles, aber er konnte mir nicht erklären, woran es lag.
    Das ist zwar unbefriedigend, aber Hauptsache, es funktioniert jetzt erst einmal.

• Die PPPoE-Datenrate, falls vermeldet, kannst du auch mit einer DSL-Fritz!Box hinterm ONT sehen.

Aber doch nur, wenn diese mitgesendet wird? Das frag früher häufig nicht der Fall.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Genau, nur wenn diese per PPPoE-Antwort mitgeteilt wird. Aber der Knackpunkt ist, dass es keine Rolle spielt, ob man ONT oder Fritz!Box Fiber verwendet, da diese Geschichte mit dem Glasfaseranschluss selbst gar nichts zu tun hat.

• Wobei bisher eigentlich nur Telekom und 1&1 die Information per PPPoE ACK Message uebertragen (und beide leicht unterschiedlich). Oder kennt ihr andere ISPs die das so machen? O2 hat das als ich das letzte mal nachgesehen habe (noch?) nicht gemacht.