Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Die Glasfaser-ID ist die vollständige Anschlusskennung, in Deinem Beispiel die 12345-ABC-2--1. Falls Du die PLZ am Anfang weglässt, wird sie von 1&1 automatisch ergänzt.

Die Modem-ID trägst Du am Tag der Schaltung selbst ein. In der Mail "Termin für die Schaltung Ihres internetanschlusses" befindet sich ein Link
    (beginnend mit https://control-center.1und1.de/glasfaser-registrieren?token=xxx), dort kannst Du die AVMG-Nummer eintragen. Wechselt man das Endgerät, muss man derzeit noch über den 1&1 Support einen neuen Link anfordern. Perspektivisch soll das wohl in das Control-Center integriert werden.

Wer flexibel bleiben möchte, kann auch den ONT (z.B. der von DG ursprünglich gelieferte) registrieren und dann beliebige Router per Ethernet daran anschließen (Router muss PPPoE über VLAN7 können).

Komisch, bei meinen zwei Anschlüssen war es alles anders... Kein Link bekommen, dass ont der DG wird weiterverwendet.... Ich musste nirgendwo eine Modem Id eintragen! Warum ist das bei anderen anders?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Anschlusskennung aus der Rechnung ist korrekt!, ohne die
    PLZ. Nichts anderes, was hier so teilweise behauptet wird.

Verbreite hier nicht solche Unwahrheiten, nur weil Du einen eingeschränkten Erfahrungshorizont hast.

Das, was Du schreibst, ist EINE Möglichkeit. Es gibt noch andere. Bei mir war es eine 6-stellige Zahl, die ich erst beim dritten Telefonanruf bei DG herausgekitzelt habe. Diese Zahl steht nirgendwo, weder auf einer Rechnung, noch als Aufkleber auf einem Glasfaser-Gerät oder sonst wo.

Schlussendlich taucht diese 6-stellige Zahl am Ende der Line-ID beim Verbindungsaufbau mit 1&1-Versatel auf:

Code
    22.02.26 	04:44:46 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.245.xxx.yyy, DNS-Server: 89.246.109.128 und 89.246.109.130, Gateway: 62.214.63.82, Breitband-PoP: dus1901aihr001, LineID: 1UND1.DEU.DGW.123456

So, und jetzt kommst Du.

Einmal editiert, zuletzt von Higli (23. Februar 2026 um 00:03)

• Verbreite hier nicht solche Unwahrheiten, nur weil Du einen eingeschränkten Erfahrungshorizont hast.

Das, was Du schreibst, ist EINE Möglichkeit. Es gibt noch andere. Bei mir war es eine 6-stellige Zahl, die ich erst beim dritten Telefonanruf bei DG herausgekitzelt habe. Diese Zahl steht nirgendwo, weder auf einer Rechnung, noch als Aufkleber auf einem Glasfaser-Gerät oder sonst wo.

Schlussendlich taucht diese 6-stellige Zahl am Ende der Line-ID beim Verbindungsaufbau mit 1&1-Versatel auf:

Code
    22.02.26 	04:44:46 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.245.xxx.yyy, DNS-Server: 89.246.109.128 und 89.246.109.130, Gateway: 62.214.63.82, Breitband-PoP: dus1901aihr001, LineID: 1UND1.DEU.DGW.123456

So, und jetzt kommst Du.

Bleib mal locker, schon sehr interessant, dass du dich so getriggert fühlst. Meine Aussage bezieht sich auf die offizielle Aussage von der Deutsche-Glasfaser! Wenn der Saftladen manche Anschlüsse auf einmal anders kennzeichnet und Du auf Deiner Rechnung nichts stehen hast, ist das nicht meine Schuld... Ist dein Anschluss schön älter, ein Gbon oder AON Anschluss? Vielleicht gibts ja bei Gpon und AON unterschiedliche Vorgehensweisen? Habe jetzt schon den 3. Gpon Anschluss bei 1und1 beantragt, zwei von mir und einer von einem Bekannten und es war immer die gleiche "Nummer" Deswegen würde ich da jetzt nicht von eingeschränkten Erfahrungshorizont sprechen, sondern bei Dir eventuell von einem Ausnahmefall?

PS: Bei mir steht da auch eine 6-stellige Nummer... Wahrscheinlich die Port Nummer im POP? Da wird bei dir einfach was intern bei der DG oder bei 1und1 bei der Zuordnung, völlig schiefgelaufen sein.

20.02.2602:12:06Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.246.xxx.xxx, DNS-Server: 62.220.18.8 und 89.246.64.8, Gateway: 62.214.xx.xx, Breitband-PoP: fra1813aihr001, LineID: 1UND1.DEU.DGW.123456

2 Mal editiert, zuletzt von flamy (23. Februar 2026 um 01:37)

• Aus dem 1&1 Umfeld habe ich erfahren, dass dort beim Wechsel von DG zu 1&1 (auf dem Netz von DG) die WE-ID auf der Rechnung des Kunden teilweise telefonisch angefragt wird.

Ob diese nur für eine 1&1 internes Mapping benötigt wird, vermag ich nicht zu sagen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • manche Anschlüsse auf einmal anders kennzeichnet und Du auf Deiner Rechnung nichts stehen hast, ist das nicht meine Schuld... Ist dein Anschluss schön älter, ein Gbon oder AON Anschluss? Vielleicht gibts ja bei Gpon und AON unterschiedliche Vorgehensweisen?

De WE-ID wurde erst spät eingeführt. Vorher gab es sie nicht bzw. falls es sie gab, dann war diese nicht auf die Rechnung aufgedruckt.

Die ersten Berichte über die WE-ID im Forum gab es im Februar 2024: Was ist/meint x bei Provider y

Die WE-ID wird übrigens bei MFH von dem ausbauenden Unternehmen vor Ort auf den GF-TA/Glasfaser-Dose geklebt. Hierbei sind Fehler vorprogrammiert, da manche Wohnungen bereits vor dem allgemeinen Inhouse-Ausbau angeschlossen waren. Die erste angeschlossene/aktive Wohnung sind mit dem Postfix "-1" versehen. Die ausbauenden Unternehmen beginnen jedoch mit der ersten Wohnung im EG an zu zählen. Diese erhält dann (via Aufkleber) ebenfalls das Postfix "-1" insofern eine missliche Lage, die auf Dauer zu chaotischen Zuständen bei der Erfassung und Zuweisung von Leitungs-IDs führt.

• Gibt es eine erkennbare Systematik, in welchen Orten mit DG Ausbau auch Glasfaser durch 1&1 angeboten wird? Bei uns im Ort hat DG bis ins letzte Jahr gefördert ausgebaut. 1&1 kann aber nicht gebucht werden.

• Gibt es eine erkennbare Systematik, in welchen Orten mit DG Ausbau auch Glasfaser durch 1&1 angeboten wird? Bei uns im Ort hat DG bis ins letzte Jahr gefördert ausgebaut. 1&1 kann aber nicht gebucht werden.

du könntest ja mal direkt bei 1&1 anfragen ob da irgendwas in deinem PLZ Bereich geplant ist

• Als die Kooperation bekanntgegeben wurde, wurde mal irgendwo erwähnt, das dies nicht für Fördergebiete gilt.

Bei einem Fördergebiet in meiner nähe (Außenbereich) gibt's auch kein 1&1, im Ort selber allerdings schon...

• Überhaupt nicht. Im Sinne der Kunden hoffe ich, dass eine (oder wenige) zentrale Übergaben existieren, die flächendeckende Buchbarkeit ermöglichen. So wie bei GfNW, natürlich auf Kosten der "geil niedrigen" Mindestlatenz.

Die Freundschaft zu Vodafone erschien mir so kurz, dass ich nicht so recht einschätzen kann, ob das auf flächendeckende Verfügbarkeit hinausgelaufen wäre oder nicht.

Ich vermute allerdings, dass die Übergaben nicht ultra lokal sind, denn unsere Umstellung zu NetCologne auf dem DG-Netz hat ja diesen 4er Mindestping zum Speedtestserver nach Köln. Das schafft man knapp auch mit DSL (egal ob Telekom oder eigenes Zugangsnetz), mit nativem NetCologne Glasfaser schafft man 1 ms, da der Server direkt in deren Rechenzentrum ist.

• Ich kann nur sagen, dass sich seit Umstellung auf 1und1 mein Ping nicht wirklich verschlechtert hat. Spiele viel Online Games und da ist der Ping fast immer gleich, vielleicht mal 1ms unterschied, wie bei DG direkt.