Bei uns ist der Straßen-Code EWW, also fällt die Hex-Codierung schon mal weg. Wenn ich Langeweile habe, frage ich bei DG mal nach, wie das zu verstehen ist.
Beiträge von Higli
-
-
Straße: in drei Zeichen kodierter Straßenname
[...]
Der Kunde erhält (vermutlich) erst die Mysteriums-ID, wenn via PPPoE die Line-ID einzusehen ist, d.h. erst nach dem Wechsel.Bei uns hat der Drei-Zeichen-Code keine Ähnlichkeit mit dem tatsächlichen Straßennamen, nicht mal gemeinsame Buchstaben. Es muss sich sich also um einen generierten Code handeln, wie auch immer der zu Stande kommt.
Und die "Mysteriums-ID" musste ich an 1&1 liefern um unseren Auftrag abzuschließen, keineswegs erst nach dem Wechsel. Ohne ID wäre es nicht weitergegangen. Natürlich habe ich nicht mit 1&1 diskutiert, ob nun 1&1 selbst mit DG danach suchen sollte. Ich wollte ja zu 1&1 wechseln, also habe ich mich da reingehängt.
-
Matcht die Mysteriums-ID evtl. mit der Line-ID, die man nach erfolgreichem PPPoE Verbindungsaufbau einsehen kann?
Na das habe ich ja schon vor längerer Zeit kundgetan:
BeitragRE: Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1
[…]
Verbreite hier nicht solche Unwahrheiten, nur weil Du einen eingeschränkten Erfahrungshorizont hast.
Das, was Du schreibst, ist EINE Möglichkeit. Es gibt noch andere. Bei mir war es eine 6-stellige Zahl, die ich erst beim dritten Telefonanruf bei DG herausgekitzelt habe. Diese Zahl steht nirgendwo, weder auf einer Rechnung, noch als Aufkleber auf einem Glasfaser-Gerät oder sonst wo.
Schlussendlich taucht diese 6-stellige Zahl am Ende der Line-ID beim Verbindungsaufbau mit 1&1-Versatel auf:
…
Higli22. Februar 2026 um 23:11 -
Btw. bis heute hat niemand im Forum den syntaktischen Aufbau der Mysteriums-ID verraten...
Es ist einfach eine sechsstellige Zahl ohne besondere Auffälligkeiten, was soll man da verraten?
-
1&1 über Westconnect ist bei uns ja schon mal gescheitert. Das hier hört sich ähnlich an.
BeitragRE: Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1
Mit 1&1 haben wir in diesem Sommer in der Verwandtschaft auch eine Story erlebt: Glasfaser-Ausbau durch Westconnect (e.on) findet in der Straße gerade statt, bei bestehendem 1&1 DSL Vertrag. 1&1 bietet uns den kostenlosen GF-Anschluss mit günstigem GF-Tarif an. Wir schlagen natürlich zu, Immobilie soll irgendwann verkauft werden.
Dann nach ein paar Wochen storniert 1&1 den Auftrag kommentarlos. Glasfaser wäre doch nicht verfügbar. Wir fragen bei Westconnect nach, ja "1&1 darf gar keine…
Higli1. November 2025 um 16:53 -
Verschiedene Speedtests zeigen Download um 300Mbit/s und Upload immer ca. 6 Mbit/s an.
Hast Du eine 5690 Pro oder 7690 mit Fritz!OS 8.20/8.22?
-
Angeblich soll man doch in den Ereignisslogs der Fritze die Line-ID ablesen können und diese soll der WE-ID/Home-ID entsprechen?
Bei uns:
Line-ID = ...123456
WE-ID = #####EWW-35--1 (##### = PLZ, 35 = Hausnummer) -
Die Anschlusskennung aus der Rechnung ist korrekt!, ohne die
PLZ. Nichts anderes, was hier so teilweise behauptet wird.Verbreite hier nicht solche Unwahrheiten, nur weil Du einen eingeschränkten Erfahrungshorizont hast.
Das, was Du schreibst, ist EINE Möglichkeit. Es gibt noch andere. Bei mir war es eine 6-stellige Zahl, die ich erst beim dritten Telefonanruf bei DG herausgekitzelt habe. Diese Zahl steht nirgendwo, weder auf einer Rechnung, noch als Aufkleber auf einem Glasfaser-Gerät oder sonst wo.
Schlussendlich taucht diese 6-stellige Zahl am Ende der Line-ID beim Verbindungsaufbau mit 1&1-Versatel auf:
Code22.02.26 04:44:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.245.xxx.yyy, DNS-Server: 89.246.109.128 und 89.246.109.130, Gateway: 62.214.63.82, Breitband-PoP: dus1901aihr001, LineID: 1UND1.DEU.DGW.123456So, und jetzt kommst Du.
-
Dann wird noch mit 4 Handy-Flatrate-SIMs geworben, die sich dann als unbrauchbare 1GB-Tarife entpuppen.
Wir haben mehrere Familienmitglieder, für die diese 1GB-Karten genau passen. Und für das Zweithandy in der Schublade passt es auch. Bei 1&1 bekommst Du das, was Du bestellst. Es funktioniert und Preise und Service passen auch.
-
Der PPPoE-Overhead sind also 1500/1492-1 = 0,5%. Das kann man doch vernachlässigen oder rechne ich falsch?
-
Das ist auch so ein Ding - was ist denn das Problem mit PPPoE?
-
Und das ist tatsächlich Zufall, ob man DS-Lite oder Dual Stack bekommt? Ich habe 1&1 nicht danach gefragt, andere scheinen darum betteln zu müssen.
-
Wir haben einen 1&1 DSL-50 DS-Lite in der Verwandtschaft, da komme ich mit myfritz.net drauf. IPv6 direkt im Browser klappt ebenfalls.
-
-
Dann schreib das doch direkt, könnte ja auch ComputerBase oder CashBack oder CB-Funk oder Canyon Bicycles sein.
-
Wer oder was ist CB?
-
Wir haben am 10.10.25 bei 1&1 bestellt und am 13.10.25 war die Kündigungsbestätigung von DG im Postfach.
-
Wird der Treuebonus auch noch nach den 48 Monaten gewährt? Das wird für mich nicht klar.
-
Mein Anschluß ist geschaltet
1und1 Support sagt das die Leitung nicht setht
Die beiden Aussagen widersprechen sich doch. Anrufen und mit Eskalation drohen.
-
Interessant, Danke! Als Endnutzer finde ich DHCP attraktiver, aber hauptsaechlich weil weil PPPoE unter Linux relativ "teuer" ist und single-threaded, ansonsten war mir bewusst, dass PPPoE einige ISP Probleme ganz passabel loest

Als Enduser fand ich es mit DG DHCP vor allem unpraktisch, bei Router-Wechsel eine Stunde warten zu müssen, bevor man weitermachen kann. DG hat uns von sich aus nicht darüber aufgeklärt und beim ersten Mal habe ich stundenlang herumgebastelt, bevor ich mit Google-Suche auf die Lösung gekommen bin.