Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• BlackMage2
    Wo müsste es denn korrigiert werden?

In folgendem Beitrag bzw. Liste wurde es richtig erfasst:

Crash Override
    17. September 2023 um 12:36

Wobei dort eine Quellenangabe fehlt, wurde von woanders kopiert (dort aber ebenfalls korrekt erfasst):

[Info] - Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7530 (sowie 7520 und 7530 AX)
    Neues Modell im Anmarsch, FRITZ!Box 7530 (Artikel-Nr. 2000-2839) aka 1und1-HomeServer+ (Artikel-Nr. 2000-2840):…
    www.ip-phone-forum.de

Bzw. von dort:

Fritz!Box 7530 AX - Fritz!Box 7583 VDSL - Fritz!Box 7590 AX - Fritz!Repeater 6000
    Finde es nicht gut wenn AVM nun meint die Nummern mehrfach zu belegen, führt doch ständig zu unnötigen Nachfragen oder ggf. Verwunderung wenn einer schreibt er…
    www.ip-phone-forum.de
  • Nach 24h ist es doch sicherlich kein Doppelpost mehr. ;)

Jedenfalls ist mir zwischenzeitlich ein- oder aufgefallen, woher das ggf. kommt (und korrigiert werden müsste), bei boxmatrix.info steht bei der 7530 (und 7520) unter CPU Cortex A9:
    https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ%21Box_7530#Overview

Aber wenn man sich dann bei boxmatrix.info wiederum die Informationen zum SoC anzeigen lässt, steht dort wiederum (richtigerweise) Cortex A7:
    https://boxmatrix.info/wiki/Property:Dakota

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Heute ebenfalls die 1&1 Werbung erhalten. Leider ist das maximal verwirrend gestaltet. Die Preise aus dem Prospekt sind andere als auf der Webseite, dort ist zudem noch der 600er-Tarif gelistet, alle möglichen Preise sind durchgestrichen weil irgendwie (befristet?) billiger ... Dann wird noch mit 4 Handy-Flatrate-SIMs geworben, die sich dann als unbrauchbare 1GB-Tarife entpuppen.

Hatte gehofft, der Laden wäre seriöser geworden.

• Das Marketing bei 1und1 ist tatsächlich aggressiv, betrügerisch. Ist mir auch schon aufgefallen. Das sieht dann in der Tat nicht wirklich seriös aus.

1000/500 Mbit, Deutsche Glasfaser, GPON-SFP-Modul, Fritzbox 5690 Pro

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dafür funktioniert das Internet 😂

Nun ja, Nachbarn haben sich ködern lassen, deren Handynetz ist, mit Abstand das schlechteste hier in der Gegend, und wenn Roaming zu Vodafone dann nur mit 10/5 MBit/s.
    Aber in der TV-Werbung: "Wir haben das beste Handynetz“. Hat nur 2 Wochen gedauert, bis sie es herausnehmen mussten.
    Aktuell gibt es auch wieder so einen Spruch in der Werbung zum Festnetz, der mich triggert.

• Joah, bei o2 denken die Leute auch immer, dass es ein schlechter Festnetzanbieter wäre, weil der Mobilfunkempfang stellenweise löchrig ist. Pech gehabt, wer darüber den Festnetz-Vertrag bei der Telekom rechtfertigen möchte ;)

Mobilfunk ist eh ne Sache für sich, ich habe zwei SIM-Karten und bin gerade im Westerwald unterwegs, da hüpfst du vom Funklock des einen Anbieters in das des nächsten, Anbieter egal.

In meinem Fall würden 10 Mbit/s schon reichen, aber sowohl Telekom als auch 1&1 mit Vodafone-Roaming schaffen stellenweise trotz vollem 5G-Empfang nur 2-4 Mbit/s.

• Dann wird noch mit 4 Handy-Flatrate-SIMs geworben, die sich dann als unbrauchbare 1GB-Tarife entpuppen.

Wir haben mehrere Familienmitglieder, für die diese 1GB-Karten genau passen. Und für das Zweithandy in der Schublade passt es auch. Bei 1&1 bekommst Du das, was Du bestellst. Es funktioniert und Preise und Service passen auch.

• Nun ja, Nachbarn haben sich ködern lassen, deren Handynetz ist, mit Abstand das schlechteste hier in der Gegend, und wenn Roaming zu Vodafone dann nur mit 10/5 MBit/s.
    Aber in der TV-Werbung: "Wir haben das beste Handynetz“. Hat nur 2 Wochen gedauert, bis sie es herausnehmen mussten.
    Aktuell gibt es auch wieder so einen Spruch in der Werbung zum Festnetz, der mich triggert.

Wir sind in der Familie zu 1&1 gewechselt – in NRW und Hessen funktioniert der Handy-Empfang bei uns gut, und wir bereuen die Entscheidung nicht. Da die Telekom bei uns kein Glasfaser anbietet, sind wir gewechselt ,sowohl Mobilfunk als auch DSL ließen sich problemlos umstellen, und wir sparen sogar noch. Wichtig ist, nicht den erstbesten Tarif zu nehmen, sondern zu schauen, was am besten passt. (Versatel Backbone,Peering TOP !)

• 45894 Gelsenkirchen

Glasfaser von 1und 1 top

tv top

telefon top

mobilfunk weiss ich nicht da keine sim karte

ich habe in meinem iphone ne vodafone sim und eine telekom sim. ich kann sagen das da wo telekom gut ist, vodafone einfach grotten schlecht ist. und umgekehrt genau so. dann habe ich manchmal mit beide einen miesen empfang. und meine frau, die bei o2 ist, flicht zwischdurch auch. und manchmal hat sie hat sie vollem empfang, und ich dafür schlecht bis garnicht.

was ich sagen will ist: jeder hat seine schwächen und stärken. keiner von denen ist derbeste.

• Gut, manche Anbieter haben auch keine Stärken

EDIT: Habe ich meinen Vorposter wohl falsch verstanden...

Mag sein, aber gerade fuer die Telekom gilt das meiner Meinung nach nicht. Das frustierende fuer mich ist, das ist eigentlich ein kompetenter ISP der einiges richtig macht (Endgeraetefreiheit, eigener FTTH-Ausbau, Mitarbeit in Standardisierungsgremien wie ITU und IETF, ...) der zwar teuer ist, aber nicht unanstaendig teuer der aber all das mit seiner (immerhin kompetent implementierten) Peeringstrategie zunichte macht und seiner Beteilgung an zweifelhaften Initiativen wie "Fair Share" und der Idee eines europaeischen TK-Champignons (oder Champions). Na ja, jedes Unternehmen ist da leider frei sich unbeliebt zu machen.

Aber das ist etwas OT.... daher zurueck zum Thema.

Ich hatte bisher nie das Gefuehl 1&1 waere ein attraktiver Festnetzanbieter, aber es draengt sich der Eindruck auf hier im Forum, dass ich wohl falsch liege. Wieder etwas gelernt!

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (13. Dezember 2025 um 20:18)

• Achso, ich meinte ausnahmsweise nicht die Telekom.

1&1 ist wegen des uneinheitlichen Internetdienstes und der komischen Werbepraktiken in erster Linie meiner Meinung nach erst einmal ein irritierender Anbieter, das ändert aber nichts daran, dass es eine gute Wahl sein kann, bzw. auf bestimmten Zugangsnetzen vielleicht sogar die beste Wahl.

• Nun, ich war jahrelang zufriedener 1&1 Kunde. Ein einziges Mal in diesen Jahren ist das Kind in den Brunnen gefallen bzw. die Baggerschaufel durch das CuDA-Bündel gefahren.

Der Kundendienst war schnell erreichbar und hat proaktiv akzeptable Lösungen angeboten. Insofern habe ich mit diesem Unternehmen keine negativen Erfahrungen gemacht. Geflickt hat jedoch die Telekom und 5 Tage hat es unter dem Strich gedauert. Der Baggerfahrer wollte wohl am Gründonnerstag-Nachmittag schnell fertig werden...

• Nun, ich war jahrelang zufriedener 1&1 Kunde. Ein einziges Mal in diesen Jahren ist das Kind in den Brunnen gefallen bzw. die Baggerschaufel durch das CuDA-Bündel gefahren.

Der Kundendienst war schnell erreichbar und hat proaktiv akzeptable Lösungen angeboten. Insofern habe ich mit diesem Unternehmen keine negativen Erfahrungen gemacht. Geflickt hat jedoch die Telekom und 5 Tage hat es unter dem Strich gedauert. Der Baggerfahrer wollte wohl am Gründonnerstag-Nachmittag schnell fertig werden...

naja, das nennt man hohe gewalt. da kann keiner was für. ich hatte damals eine simkarten modem bekommen zur überbrückung bis die leitung stand. war jetzt nicht die dollste geschwindigkeit, aber besser wie nichts. und es hat mich nichts gekostet. ich hatte damals wohl probleme gehabt mit dem glasfaser kabel. musste ausgetauscht werden. hat ca ne woche gedauert meine ich.

das einzige was mich an 1und1 stört ist, das die spanischen sender nicht mehr alle funktionieren. kennt ihr nen anbieter wo es die spanisch/latin sender gibt inkl musiksender?

• Evtl. ist der Satz "ich war jahrelang zufriedener 1&1 Kunde" etwas missverständlich. Ich bin kein 1&1 Kunde mehr, daher die Vergangenheitsform. 2020 war 1&1 noch nicht bei uns im Gf-Netz buchbar.