Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Hat dein Router denn einen 2,5 Gbit/s LAN Port und dein PC auch?

1&1 hat auf jeden fall deutlich mehr Peering-Anbindungen als Deutsche Glasfaser.

Vorher war ich bei Vodafone (ehemals KD) da kamen immer von den 1 Gigabit über 1,1 Gigabit an und im Upload kamen statt 50 Mbit/s sogar 54 Mbit/s an. Bei Telekom-Glasfaseranschlüssen kommen auch immer 1050 bis 1100 Mbit/s an (ganz egal welchen Anbieter man an einem Telekom-Glasfaseranschluss nutzt). Wenn man die Telekom als Anbieter am Telekom-Glasfaseranschluss nutzt hat man aber wie bekannt die Peering-Problematik aber das ist ja ein anderes Thema. Die stellen da halt eine höhere Geschwindigkeit ein damit man halt auch wirklich die volle Geschwindigkeit bekommt.

2 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (16. November 2025 um 13:40)

• Wie schon geschrieben, bei uns bleibt der Reiter auch nach dem Deaktivieren sichtbar. Und wir kommen wieder ohne Werksreset in den Ursprungszustand zurück.

Der Reiter "Anbieter Dienste" ist bei mir nicht verfügbar? ( noch bin ich bei DG, eigene FB7590 )

• Ist der Reiter einmal deaktiviert, kommt er nur bei einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen zurück.

Wird das Providerprofil in der Fritze verwendet, mag es sein, dass dort bei dem 1&1 Profil TR069 Unterstützung hinterlegt ist und deshalb der Reiter nicht unsichtbar bei Deaktivierung der Unterstützung der Anbieter-Dienste wird.

Prüfen kann man das nur, wenn ein 1&1 Kunde die Fritze auf Werkseinstellungen setzt und nicht das Anbieterprofil verwendet, den Namen frei lässt und dann TR069 deaktiviert. Nach einem Neustart der FB sollte der Reiter auch nicht mehr wiederkommen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Reiter ist ja auch nur da, wenn der Anbieter TR-069/TR-369 unterstützt!

https://help.avm.de/fritzbox.php?o…providerservice

https://fritz.com/apps/knowledge…RITZ-Box-TR-069

Normalerweise erhalten die FritzBoxen durch den ISP erst ein Branding welches dann die Daten des ACS einträgt, welcher dann alle wichtigen Einstellung auf die FritzBox pusht, über diesen ist dann auch die Kontrolle per TR-069 möglich :). Oder halt über das jeweilige Anbieterprofil wie oben beschrieben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hat dein Router denn einen 2,5 Gbit/s LAN Port und dein PC auch?

1&1 hat auf jeden fall deutlich mehr Peering-Anbindungen als Deutsche Glasfaser.

Vorher war ich bei Vodafone (ehemals KD) da kamen immer von den 1 Gigabit über 1,1 Gigabit an und im Upload kamen statt 50 Mbit/s sogar 54 Mbit/s an. Bei Telekom-Glasfaseranschlüssen kommen auch immer 1050 bis 1100 Mbit/s an (ganz egal welchen Anbieter man an einem Telekom-Glasfaseranschluss nutzt). Wenn man die Telekom als Anbieter am Telekom-Glasfaseranschluss nutzt hat man aber wie bekannt die Peering-Problematik aber das ist ja ein anderes Thema. Die stellen da halt eine höhere Geschwindigkeit ein damit man halt auch wirklich die volle Geschwindigkeit bekommt.

laut router kann ich 2,5 Gbits down und 1,25 upload

mein pc hat eine normale 1000 mb karte drin vol realtek pci express famaly controller drin.

also, wenn ihr alle auf die paar mbit mehr toll findet, bitte schön. nehmt euer recht in die hand und erfüllt euern wunsch ne konstante 1000er leitung zu haben bzw zu erzwingen.

ich war vorher bei vodafone kabel, schrecklich das ganze. nun hab ich glasfaser von 1und1 und bin vollkommen zufrieden mit den knapp 950 mbit. und die schreiben ja, das man nicht ganz auf die 1gig leitung kommt. ihr habt ja auch keine 2 tb hdd sondern nur 1,80 gig.

• laut router kann ich 2,5 Gbits down und 1,25 upload

mein pc hat eine normale 1000 mb karte drin vol realtek pci express famaly controller drin.

also, wenn ihr alle auf die paar mbit mehr toll findet, bitte schön. nehmt euer recht in die hand und erfüllt euern wunsch ne konstante 1000er leitung zu haben bzw zu erzwingen.

ich war vorher bei vodafone kabel, schrecklich das ganze. nun hab ich glasfaser von 1und1 und bin vollkommen zufrieden mit den knapp 950 mbit. und die schreiben ja, das man nicht ganz auf die 1gig leitung kommt. ihr habt ja auch keine 2 tb hdd sondern nur 1,80 gig.

das leben ist hart.......

• ihr habt ja auch keine 2 tb hdd sondern nur 1,80 gig.

Jo, das ist aber in erster Linie ein Begrifflichkeitenthema: Windows zeigt 1,8 TB an - meint damit jedoch 1,8 TiB (Tebibyte).
    Die Einheit "Terabyte" (1000 GB, Zehnerpotenzen) ist für den IT-Bereich eigentlich denkbar ungeeignet, weshalb Windows lieber mit Zweierpotenzen (1 TB entspr. 1024 GB) arbeitet. Diesen Umstand gibt es jedoch unsauber an, weshalb die Festplattenhersteller wie Lügner wirken. Und die SSD- und Festplattenhersteller machen es sich einfach, weil sie per Definition eine 2000-GB-HDD als 2 TB verkaufen dürfen und keine 2048 GB liefern müssen.

Über Glasfaser werden brutto 1.000 Mbps geliefert, das finde ich schon OK.

• Aber genau wie bei Netzwerk ist doch Festplattenplatz nicht alles.
    Es ist doch auch noch extrem abhängig, welches Filesystem in welcher Ausprägung (mit Journal) eingesetzt wird.

Wenn man 4 Platten mit eingekaufte 4 TB zusammenschmeißt, zu einem Raid5 ist dies gut/sicher, aber man hat nur noch 10,8 TB nutzbare Kapazität.

Und beim Netzwerk ist es eine Sache der Übertragung und der Protokolle.

• Und beim Netzwerk ist es eine Sache der Übertragung und der Protokolle.

In der Tat, die 940 Mbps die man ueber Gigabitethernet in Kapazitäetstests messen kann kommt durch den Unterschied zwischen Brutto und Netto zustande... die Bruttorate ist 1000 Mbps aber die Nutzlastrateliegt unter ueblichen Bedingungen so um die 940-950 Mbps.

Hier mal eine Reihe von Zahlen fuer uebliche Verkapselungen:

• Ja, mit Hannover hätte ich auch nicht unbedingt gerechnet. Ich muss die Tage noch ein bisschen was testen. Aber bei meinen ersten Versuchen heute würde ich sagen, dass der Ping 1-2ms besser ist als bei DG.

Via Speedtest.net hatte ich heute mal 8ms. Das hab ich bei der DG nie geschafft. Aber vielleicht auch nur ein Ausreißer.