• Deine IPv6-PD-Blöcke (/56) für das LAN und deine IPv6-Adressen am Glasfaser-Port stammen offenbar aus den beiden folgenden IPv6-Blöcken:

PD-Block (/56) Kunden-Anschluss aus:WAN/GF-Port-Adresse aus:
    2a00:6020:9100::/41 (2a00:6020:9100:100::/56 - 2a00:6020:917f:ff00::/56)2a00:6020:9100::/112 (2a00:6020:9100::WXYZ)

An der WAN-Port-Adresse ist erkennbar, dass auch dieser Range vermutlich zu jenen gehört, in denen DG ein neues IPv6-Adressierungsschema einführt, und die hier im Forum schon relativ oft mit IPv6-Problemen aufgefallen sind. Weitere IPv6-Ranges dieser Art habe ich hier mal zusammengetragen.

• oggear51 : Wenn es tatsächlich so ist, dass die FRITZ!Box der LAN-Umgebung (zeitweise) eine IPv6-Verfügbarkeit vorgaukelt, die im DG-Backend nicht mehr gegeben ist, dann führt das zu einer schlechten "user experience", wie von dir beschrieben.

In diesem Fall hilft es nur noch, die IPv6-Unterstützung in der FRITZ!Box abzuschalten und ausschließlich mit IPv4 zu arbeiten - dass sollte dann eine spürbare Verbesserung mit sich bringen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • oggear51 :

In diesem Fall hilft es nur noch, die IPv6-Unterstützung in der FRITZ!Box abzuschalten und ausschließlich mit IPv4 zu arbeiten - dass sollte dann eine spürbare Verbesserung mit sich bringen.

Das hab ich wenn ich mich nicht täusche mal gemacht und es hat nichts gebracht.

Gehört sowas nicht zu einer Leistungsminderung? Da sollte doch eine Sonderkündigung möglich sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • so hab mal die ipv6 von google angepingt bzw. versucht.

bekomme permanent diese Nachricht

Zielhost nicht erreichbar.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ich deaktiviere mal ipv6 im router jetzt und gucke ob es abhilfe schafft

• einfach weiterlaufen lassen, ob irgendwann Ping-Antworten kommen. Und falls ja, dann immer noch weiterlaufen lassen, um zu sehen, ob Antworten irgendwann danach wieder ausbleiben. Deshalb mal so 2 Stunden beobachten

• So knapp 2 stunden später die Antworten kommen und gehen ich würd sagen in 20-30 min Takt

Naja, das scheint meine Vermutung, die ich oben formuliert habe, offenbar zu bestätigen.

Wenn du mal in die Fritzbox-Ereignisanzeige schaust: Korreliert diese mit dem 20-30 min Takt dahingehend, dass etwa alle 40-60 Min ein neues IPv6-Präfix zugewiesen wird?

• Direkt von der Fritzbox? Dann noch mal die Frage nach den Logs der Fritzbox, vor allem aus den Zeiträumen, wenn du nicht manuell die Verbindung erneuert hast. Und bitte als Text-Kopie.

• das ipv6 Präfix wurde nur einmal um 17:21:37 Uhr aktualisiert und um 16:51:37 Uhr neu Bezogen aber das habe ich verursacht

Egal, ob "aktualisiert" oder "von dir verursacht": Wird dabei jedes Mal ein anderes LAN-Präfix 2a00:6020:91WX:YZ00::/56 zugeordnet, oder bleibt der Teil WX:YZ konstant?

Würdest du außerdem sagen: Die Pings lieferten immer dann (für etwa 20-30 Minuten) Antworten, nachdem gerade ein neues LAN-Präfix zugeordnet wurde?