Hallo zusammen,
hier mal ein Update: Der Fehler wurde immer noch nicht behoben. Die Deutsche Glasfaser behauptet aber weiterhin, das Problem wäre meine Fritzbox, da bei ihnen alles korrekt konfiguriert wäre. Deswegen würde die Androhung einer Gebührenhalbierung auch ins Leere laufen. Um schwerere Geschütze aufzufahren, fehlt mir die Rechtschutzversicherung.
Ich bezweifle, das irgendjemand in der "Experten-Abteilung" sich die Paket-Mitschnitte angeschaut bzw. verstanden hat. Das erste Ticket wurde nach ca. 2 Wochen geschlossen. Habe am nächsten Tag ein neues Ticket aufgemacht, welches nach einer guten Woche ohne konkrete Aktion geschlossen wurde. Habe heute ein drittes Ticket erstellt. Bin inzwischen ziemlich desillusioniert und gehe nicht davon aus, dass sich etwas ändert.
Meine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wurde übrigens abgewiesen, da eine IPv6-Adresse nicht grundsätzlich zum Internet-Anschluss dazugehört. Es steht 'nur' in der Leistungsbeschreibung der Dt. Glasfaser, aber die Bundesnetzagentur sei nicht für die Durchsetzung von Vertragsbestandteilen zuständig.
Ich habe auch schon an Alternativen überlegt (VPS). Allerdings habe ich keinen Raspberry und kenne mich weder mit SSH, noch mit Linux aus. der Zeitaufwand der Einarbeitung ist mir zu groß.
Habe auch schon überlegt, ob ich mir testweise eine Fritzbox bei der Dt. Glasfaser miete. Wenn IPv6 dann immer noch nicht läuft, habe ich auf jeden Fall bessere Karten beim Nachweis. Den Router würde ich dann aber innerhalb der Widerrufsfrist wieder zurückgeben. Ich hoffe jedenfalls, dass die Widerrufsfrist erst startet, wenn der Router bei mir eintrifft.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn sich was Neues ergibt.