Deutsche Giganetz und TP-Link Omada

• Hallo zusammen,

benutzt jemand von Euch Omada Hardware an einem Glasfaseranschluss?

Wir bekommen (evtl.) dieses Jahr noch unseren Anschluss über die DGN. Geliefert wird eine Fritzbox, die ich aber nicht brauche, da ich schon komplett mit Omada Hardware unterwegs bin.

Benutzt jemand von Euch einen Omada Router an einem Glasfaseranschluss und kann mir sagen, ob das funktioniert?

Grüße

Tim

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei den Mietroutern bietet DGN selber einen TP-Link-Router als Einstiegsgerät an, insofern stehen die Chancen nicht schlecht, dass auch andere TP-Link-Geräte kompatibel sind.

• Ich nutze zwar Omada und habe auch einen GF Anschluss (htp) allerdings nutze ich als Router eine FritzBox 4060. Noch hat mich kein Omada Router so richtig begeistert. Vor Längerem hatte ich mal gelesen, dass die insbesondere bei dem Thema IPv6 Firewall sehr schlecht sein sollen. Ich weiß nicht, ob das noch stimmt. Mit welchem Router willst Du denn arbeiten? Und dann mit ONT oder mit SFP Modul?

• Ich nutze zwar Omada und habe auch einen GF Anschluss (htp) allerdings nutze ich als Router eine FritzBox 4060. Noch hat mich kein Omada Router so richtig begeistert. Vor Längerem hatte ich mal gelesen, dass die insbesondere bei dem Thema IPv6 Firewall sehr schlecht sein sollen. Ich weiß nicht, ob das noch stimmt. Mit welchem Router willst Du denn arbeiten? Und dann mit ONT oder mit SFP Modul?

Ich habe die komplette Omada Reihe im Keller stehen. Sprich ER7206 als Router mit einem OC300 Controller, 2x Switch etc.

Daher hoffe ich einfach mal, dass der ONT mit meinem Router kann. Wäre schade, wenn ich noch ein Gerät davor hängen muss. Und ob mein ER7206 mit einem SFP-Modul zurecht kommt? Keine Ahnung....

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn man Reddit und den Omada- bzw. TP-Linkforen glauben schenken darf, dann ist die Firewall für ipv6 immer noch sehr rudimentär bzw. kaum existent. Nutzt du ipv6, ist das Netz dahinter wohl offen wie ein Scheunentor.

• Geliefert wird eine Fritzbox

Das ist nicht gesichert. Hier in der Stadt lieferte DGN mWn mindestes 3 verschiedene Geräte aus. Fritzbox, TP-Link und noch ein 3. Fabrikat, dessen Name mir gerade entfallen ist. Also nicht drauf setzen, dass Du eine bestimmte Hardware erhalten wirst.

Dazu erhälst Du bei Buchung mit Mietrouter standardmäßig keine Zugangsdaten übermittelt. Daher musst Du Dir keine Gedanken über Nutzung welcher Hardware auch immer machen, bis Du den Vertrag erfolgreich auf Kundengerät geändert hast. Wie das geht, ob das gut und reibungslos geht, kann ich Dir nicht sagen. Habe meinen Vertrag von Anfang an mit Kundengerät gebucht und die Zugangsdaten viele Monate vor der Faser bereits per Brief erhalten.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Dazu erhälst Du bei Buchung mit Mietrouter standardmäßig keine Zugangsdaten übermittelt.

Was ja, nach §73 Abs. 3, Satz 3 TKG, unzulässig ist. Obwohl da im Endeffekt eine höchstrichterliche Entscheidung wohl fällig wird, denn einige Provider reden sich heraus "es werden keine Daten benötigt, da sie ja einen gemieteten Router benutzen der von uns konfiguriert wurde". Da aber jederzeit ein Tausch möglich ist, sollten dem Kunden, lt. Gesetzgeber bei Vertragsabschluss, unaufgefordert die Daten zur Verfügung gestellt werden.

• DGN liefert die Zugangsdaten mit dem Mietrouter aus und ich habe bei 7 Anschlüsse in der Nachbarschaft geholfen und bei jedem waren die Zugangsdaten dabei.

Bestätige ich so, auch bei uns gab es die Daten unaufgefordert sogar vor dem Mietrouter.

• Das ist nicht gesichert. Hier in der Stadt lieferte DGN mWn mindestes 3 verschiedene Geräte aus. Fritzbox, TP-Link und noch ein 3. Fabrikat, dessen Name mir gerade entfallen ist. Also nicht drauf setzen, dass Du eine bestimmte Hardware erhalten wirst.

In den Dokumenten finden sich nur Anleitungen zu Fritzboxen und verschiedenen TP-Link.

Dazu erhälst Du bei Buchung mit Mietrouter standardmäßig keine Zugangsdaten übermittelt.

Doch, unaufgefordert.

Daher musst Du Dir keine Gedanken über Nutzung welcher Hardware auch immer machen, bis Du den Vertrag erfolgreich auf Kundengerät geändert hast. Wie das geht, ob das gut und reibungslos geht, kann ich Dir nicht sagen. Habe meinen Vertrag von Anfang an mit Kundengerät gebucht und die Zugangsdaten viele Monate vor der Faser bereits per Brief erhalten.

Den Vertrag muss man dazu nicht ändern, man muss nur ein Foto der ONT-ID zusenden (und das Foto begründen sie damit, dass es da schon zu viele Missverständnisse gab)

• Hm, steht das irgendwo bei den alten Tarifen?

In der FAQ https://www.deutsche-giganetz.de/faq/

ist folgendes zu lesen:

Tarife für private Nutzung

Zitat

Kann ich die Bandbreite meines MyNet-Tarifs wechseln, und was bedeutet Wechselgarantie?

Neukunden mit einem 24-Monate MyNet-Tarif können innerhalb der ersten 6 Monate einmalig und kostenlos in einen Tarif mit geringerer Bandbreite wechseln, der ab dem 7. Monat gültig wird. Dies muss vor Ende des 6. Monats über unseren Kundenservice beantragt werden. Die ursprüngliche 24-monatige Vertragslaufzeit bleibt bestehen. Ein Wechsel zu einer niedrigeren Bandbreite nach der 6-Monats-Frist ist erst nach Ende der Mindestlaufzeit möglich. Die Wechselgarantie gilt nicht für 12-Monats-Tarife. Ein Upgrade zu einem höheren Tarif ist jederzeit möglich.

• Ich habe es vor von 600er auf 300er runterzustufen.

Da bin ich gerade schon am Überlegen! Liebäugele mit 300/300 sogar. Bei dem kleinen Tarif kostet der Upload Booster nur rund 5€ im Monat. Dann käme ich inkl. Dualstack Option auf ca. 54€ je Monat in den letzten 12 Monaten des Vertrages.

1 Bekannter hier im Ort hat die Nutzung der Wechselgarantie schon hinterlegt und bekam es schriftlich bestätigt. Er geht von 1000 auf 300 runter.

• Eine ganz andere Frage an die DGN Kunden: Hat jemand von dem einmaligen Tarifwechsel in einen kleineren Tarif innerhalb der ersten 7 Monate schon einmal Gebrauch gemacht?

Ja. Ich bin noch in der alten Tarifwelt von DGN deswegen habe ich nach 12 Monaten gewechselt. Am 30.08.24 habe ich über das Kontaktformular meine Bitte um den Tarifwechsel auf den 300er geschrieben und am 12.09.24 diese Antwort:

"Sie haben sich dazu entschieden, von der Wechselgarantie Gebrauch zu machen und kostenlos in einen Tarif mit niedrigerer Bandbreite zu wechseln.

Diesem Wunsch kommen wir gerne nach.

Ihren Tarifwechsel auf den MyNet 300 haben wir zum 08.10.2024 vorgemerkt. In Kürze erhalten Sie darüber eine postalische Bestätigung.

Der Wechsel ist kostenfrei und die ursprüngliche Vertragslaufzeit bleibt bestehen. Bitte beachten Sie, dass ggf. andere Router-Optionen entstehen und zuvor enthaltene Flatrates entfallen können. Wünschen Sie die Beibehaltung der Flatrates oder möchten Sie den Router weiterhin nutzen, dann teilen Sie uns dies bitte mit. Über unsere Homepage können Sie sich über eventuell anfallende Gebühren informieren.

Eine Festnetz-Flatrate haben wir, auf Ihren Wunsch, für monatlich 4,90 € hinzugebucht.

Sie werden eine Gutschrift für den Zeitraum vom 08.09. - 07.10.2024 erhalten, da Sie sich fristgerecht für Ihre Wechselgarantie gemeldet haben.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
    ..."

Zu beachten:
    - beim alten 300er Tarif ist keine Telefonflat ins deutsche Festnetz enthalten
    - auf den 150er Tarif komme ich nicht (den gab es damals bei Vertragsabschluss nicht und deswegen bekomme ich den nicht)

• Zu beachten:
    - beim alten 300er Tarif ist keine Telefonflat ins deutsche Festnetz enthalten

Wer benötigt heutzutage eine ausgehende Festnetzflatrate? Zumindest hier im Haushalt haben alle 1 Mobiltelefon mit Allnetflat. Festnetz ist maximal für eingehende Anrufe in Nutzung, wenn sich dort jemand verirrt.