Beiträge von gevaugeh

Dem OP geht es ja auch nur darum, DualStack für sein künftiges Omada-Gateway (im Tauch gegen die aktuelle FB) zu fahren unter der Annahme, dass dieses DS-Lite nicht beherrscht. Ob die IPv4-Adresse dabei öffentlich ist oder nicht, spielt vermutlich nur eine nachgelagerte Rolle.

Genau, ich erhoffe mir einfach eine höhere Akzeptanz/Kompatibilität zu den nicht-FritzBox Routern, wenn mein Anschluss über Dual Stack läuft.

ConiKost Ok, also stellt man im Portal um auf Dual Stack und erst bei dem nächsten Neuverbinden durch die FritzBox wird das aktiv? Erkennt die FritzBox dass dann automatisch oder muss man dann noch etwas umstellen? Bei der ersten Einrichtung musste ich ja nur das Profil auswählen und den Rest hat die FRITZ!box alleine gemacht.

Phino Das ist habe ich nicht gut beschrieben. Aktuell hängt hinter der Fritz kein weiterer Router nur die ganzen Omada Komponenten mit dem notwendigen Controller. Wenn ich jetzt z. B. VLAN einrichten möchte, müsste ich mir einen Omada-Router suchen. Dieser würde dann die FritzBox (Telefonie nutze ich nicht) ersetzen. Da die Omada Geräte wohl keine Probleme mit Dual Stack haben, war ich am Überlegen, ob die Umstellung sinnvoll wäre, da die meisten Einschränkungen wohl mit DS-Lite zusammenhängen.

Seit fast zwei Jahren haben wir hier Glasfaser (AON) von htp und das läuft standardmäßig mit DS-Lite. Angeschlossen habe ich ein FritzBox 4060 am ONT. Hinter der Fritz hängt ein Netzwerk mit TP-Link Omada SDN.
    Mittlerweile steigen die Anforderungen und ich möchte mit mit VLANs etc. beschäftigen.
    Omada Router mit DS-Lite Support gibt es nicht. Daher bin ich am Überlegen den Anschluss auf Dual Stack umzustellen, das geht ja wie ich verstanden habe über das Kundenportal. Meine Frage: Was passiert denn danach? Dauert die Umstellung lange? Erkennt die FRITZ!box mit dem Profil die Umstellung automatisch?

Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, vlt. noch ergänzend interessant. Ich nutze derzeit eine Kombi aus Fritzbox 4060 und dahinter ein TP-Link Omada System. Zwei Vorteile die ich in diesem System sehe:

1) Fritzboxen bedienen nahezu alle Konfigurationen, denen man bei Glasfaser Anbietern heutzutage in D so begegnen kann.

2) TP-Link Omada, bietet sehr viel Gegenwert fürs Geld. Die Switche haben den großen, flexiblen Vorteil, dass sie auch ohne Controller funktionieren. Man kann die Managed Switche sogar - im Fall der Fälle - mit der eigenen GUI bedienen, falls sie mal ohne Omada Controller funktionieren müssen. Der Controller kann als Hardware, als Software ODER Cloud-Lösung genutzt werden.

Schade, dass sich da niemand meldet von Unifi im Forum. Hatte vor Wochen in den Thread geschrieben und EA aktiviert im Kundenkonto aber leider meldet sich da niemand.

Die Rückmeldungen sind wirklich sehr spärlich. Kann ich Dir weiterhelfen? Man bekommt nicht mehr als eine Code-Zeile. Auf Nachfrage, teilte man mir dann mit was ich damit machen soll. Im Google Chrome Browser die Entwicklungs-Tools aufrufen und in der Kommando-Zeile der Entwicklungstools diese Zeile eingeben. Mehr Infos habe ich nicht bekommen.

Oh, ich habe gerade gesehen in der EA 9.5.21 ist der Punkt PPPoE over DS-Lite schon enthalten. Jetzt muss ich mir erst einmal die ganzen Parameter für htp zusammensuchen. An der FritzBox konnte ich ein fertiges Profil auswählen. Zum Testen muss ich immer das Internet abklemmen, das beisst sich gerade mit den Herbstferien der Kinder mal schauen, wann das passt.

Folgende Info habe ich bekommen:

To test PPPoE DS-Lite:

Type this in your Browser console and then attempt to configure it. (requires 9.5.12)

Code
    localStorage.setItem('enableDsLiteOverPppoe','true')

Nach der Eingabe kam aber leider nur die Rückmeldung "undefined" in der Console.

Meine EA-Version von UniFi Os Network ist allerdings auch schon 9.5.21. Ich warte jetzt auf Rückmeldung von UniFi.

So, bislang hat alles geklappt. Teste jetzt mal das Script von UniFi, poste dann in dem anderen Thread

Phino
    18. September 2025 um 20:15

weiter.

So, UCG Max besorgt, hinter die FritzBox gehängt. Chrome installiert, Entwickler Konsole geöffnet, script von UI-Glenn eingefügt. Geht nicht. Rückmeldung von der Console: "undefined".

Ist von Euch schon jemand weiter gekommen?

Habe heute das erste Mal etwas von UniFi in der Hand, ich weiß nicht, ob ich jetzt er beste Kandidat bin.

Hallo, ich nutze derzeit einen htp Glasfaseranschluss (AON) mit DS-Lite und PPPoE. Als ONT hängt hier ein FiberTwist und dahinter eine FritzBox 4060. Ich möchte gerne demnächst ein UniFi Cloud Gateway Max testen, als Ersatz für die FritzBox, Telefonie nutze ich nicht mehr. Jetzt meine Frage: Kann man einfach das UniFi Gateway kaufen und anstelle der FritzBox mit dem ONT verbinden und bei nicht funktioniern einfach so zur FritzBox zurückswitchen? Oder muss ich da mit Problemen rechnen?

Ich möchte gerne an dem Test von UniFi bezgl. PPPoE/DS-Lite teilnehmen und ggf ganz auf UniFi wechseln.

Bevor hier jetzt aber der Haussegen schief hängt, wollte ich mal vorplanen, ob ggf. Probleme zu erwarten sind.