Beiträge von shorty

Eine ganz andere Frage an die DGN Kunden: Hat jemand von dem einmaligen Tarifwechsel in einen kleineren Tarif innerhalb der ersten 7 Monate schon einmal Gebrauch gemacht?

Ja. Ich bin noch in der alten Tarifwelt von DGN deswegen habe ich nach 12 Monaten gewechselt. Am 30.08.24 habe ich über das Kontaktformular meine Bitte um den Tarifwechsel auf den 300er geschrieben und am 12.09.24 diese Antwort:

"Sie haben sich dazu entschieden, von der Wechselgarantie Gebrauch zu machen und kostenlos in einen Tarif mit niedrigerer Bandbreite zu wechseln.

Diesem Wunsch kommen wir gerne nach.

Ihren Tarifwechsel auf den MyNet 300 haben wir zum 08.10.2024 vorgemerkt. In Kürze erhalten Sie darüber eine postalische Bestätigung.

Der Wechsel ist kostenfrei und die ursprüngliche Vertragslaufzeit bleibt bestehen. Bitte beachten Sie, dass ggf. andere Router-Optionen entstehen und zuvor enthaltene Flatrates entfallen können. Wünschen Sie die Beibehaltung der Flatrates oder möchten Sie den Router weiterhin nutzen, dann teilen Sie uns dies bitte mit. Über unsere Homepage können Sie sich über eventuell anfallende Gebühren informieren.

Eine Festnetz-Flatrate haben wir, auf Ihren Wunsch, für monatlich 4,90 € hinzugebucht.

Sie werden eine Gutschrift für den Zeitraum vom 08.09. - 07.10.2024 erhalten, da Sie sich fristgerecht für Ihre Wechselgarantie gemeldet haben.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
    ..."

Zu beachten:
    - beim alten 300er Tarif ist keine Telefonflat ins deutsche Festnetz enthalten
    - auf den 150er Tarif komme ich nicht (den gab es damals bei Vertragsabschluss nicht und deswegen bekomme ich den nicht)

Meine Fritzbox 7530 von DGN läuft am 1&1 Anschluss seit Monaten ohne Probleme. Vorher habe ich eine Datensicherung der Fritzbox gemacht, um eventuell den Auslieferungszustand von DGN wiederherzustellen, wenn der Tag der Umstellung da ist.

Falls es noch jemand interessiert:
    Seit einer Woche habe ich die 7530 von DGN vom 1&1 Anschluss an den Glasfaseranschluss von DGN angeschlossen.
    In der FritzBox unter Internet -> Zugangsdaten als Internetanbieter "Deutsche GigaNetz" ausgewählt und "Übernehmen" angeklickt. Der Assistent hat dann ein Bild gebracht "wird umgestellt" und "bitte warten" angezeigt. Nach 5 Minuten hat sich das Bild nicht geändert. Dann habe ich noch ein bisschen gewartet und ein weiteres Browser Fenster geöffnet und mich unter fritz.box nochmals eingeloggt und dann unter Internet -> Online-Monitor -> Verbindungsdetails gesehen, dass ich mit der Deutsche GigaNetz verbunden bin.
    Unter Telefonie -> Eigene Rufnummern noch die Rufnummern von DGN eingerichtet. Fertig.

Dies soll einfach ein Erfahrungsbericht sein und nicht zur Diskussion führen, dass man unbedingt die FritzBox auf Werkseinstellung setzen muss. Wenn es zu Problemen kommen sollte, weiß ich was ich machen muss.

Informiere dich unbedingt, auch durch Lesen und Verstehen der AGB, ab wann der Wechsel in einen niedrigeren Vertrag möglich ist und welche Fristen es für den Wechsel gibt! Von Deutsche Glasfaser ist bekannt, das der Wechsel nur im 12. Monat und nicht im 11., 13. oder vorab zum 12. Monat akzeptiert wird. So steht es auch bei DG beschrieben, dies lesen und verstehen leider nur wenige.

Bei DGN:

Vom Vertreter habe ich einen Flyer bekommen in dem die Tarife etwas anders dargestellt sind.

Ich habe jetzt extra meine Brille aufgesetzt und erkenne keinen Unterschied zwischen den Tarifen vom Vertreter und von der Internetseite. (in meinem Beitrag habe ich die ersten 6 Monate zu 19,99 EUR nicht erwähnt)

Zitat

Wenn ich anfangs den MyNet 1000 nehme und dann in den MyNet 150 wechsel habe ich 60€ gespart. Wenn ich über die Website gleich den MyNet 150 bestelle bekomme ich über die Gutschrift den Router kostenlos. Ich glaube dann komme ich mit einem Abschluss über den Vertreter mit den Tarifen im Flyer besser weg.

Das muss auch über die Homepage der DGN gehen

Meine aktuelle Fritzbox 7530ax kann ich wohl weiter benutzen wenn ich das richtig recherchiert habe?

Ja, du bekommst die Zugangsdaten von DGN

Der Vertreter meinte mit dem 2. Vertrag die Grundstückseigentümererklärung:

Quelle: https://www.deutsche-giganetz.de/faq/

An deiner Stelle würde ich über die Internetseite der DGN den MyNet150 für 39,99 EUR (+ evtl. 4,99 EUR für die FritzBox) pro Monat buchen und den Code ostern2025 eingeben (90 EUR Guthaben / Bereitstellungsgebühr 59,90 EUR) Rufnummerportierung nicht vergessen

Meine Meinung ist, wenn Glasfaser angeboten wird, muss man zugreifen.
    Es gibt einen Beitrag hier im Forum, ich glaube er heißt "der Bagger kommt nicht wieder".

Zu deinem aktuellen Vertrag:
    im 1&1 Control Center jetzt deinen Vertrag "kündigen", dann bekommst du eine Hotline Nummer bei der du diese Kündigung bestätigen musst. Dort sagen es gibt günstigere Anbieter, dann wird dir ein tolles Angebot gemacht und dein Vertrag verlängert sich auf 11/2027. (evtl. Mietrouter auch kündigen)

Deine Gemeinde steht, mit Glasfaser erst am Anfang, deswegen glaube ich nicht, dass du einen funktionierenden Glasfaseranschluss vor 2027 bekommst und wenn hast du die Rufnummerportierung der DGN = du nutzt den Glasfaserzugang über DGN zahlst aber nichts für deinen Glasfaseranschluss (max. 12 Monate). Aber du zahlst deinen DSL-Anschluss dann bei 1&1 bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.

Deshalb sichert man sich immer die AGB , die zum Zeitunkt der Zeichnung galten. Denn auch die werden ja Teil des auch wie immer gearteten Vertrages. Und da ein Vertrag eine beiderseitig gleichlautende Willenserklärung ist, kann der Willen nicht einseitig von einem Vertragspartner geändert werden.

Unterlassungsklage gegen Deutsche GigaNetz GmbH | Verbraucherzentrale NRW
    AGB unzulässig, da die Vertragslaufzeit eines Glasfaservertrags erst ab Freischaltung des Anschlusses beginnen soll.
    www.verbraucherzentrale.nrw

Interessant, bei uns ist das nur in den ersten 6 Monaten möglich.

Das gilt aber nur für den Tarif, den man unterschrieben hat. Die Frage wie das beim Tarifwechsel ist, beantwortet das nicht.

Beim Tarifwechsel gelten die Preise vom damaligen Vertragsabschluss und auch das Tarifwerk.

So die Aussage von DGN zu meinem Nachbar der ein paar Monate vor uns angeschlossen wurde und jetzt auf MyNet300 (ohne Telefonflat) von MyNet 1000 gewechselt hat.
    Der Tarif mit MyNet150 steht nicht zur Verfügung.

Innerhalb diesem Tarifwerk kann unsere Gemeinde wechseln:

Ich habe da noch was gefunden:

Büttelborn: Deutsche GigaNetz erklärt Tarifanpassung und verlängert Vorvermarktungsphase
    Unternehmen bedauert verspätete Kommunikation Die Deutsche GigaNetz GmbH entschuldigt sich aufrichtig für das versäumte, rechtzeitige Kommunizieren der…
    www.deutsche-giganetz.de

Da schreibt DGN:
    Für alle Vertragspartner/innen, die vor dem 10.10.2023 ihre Tarife abgeschlossen haben, gelten weiterhin die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vereinbarten Konditionen.

In dem Zusammenhang habe ich auch noch eine Frage zur Wechselgarantie bei der Deutschen Giganetz, vielleicht weiß ja jemand was dazu.

Wenn man wirklich die Wechselgarantie in Anspruch nehmen will, welche Tarife und Preise gelten denn dann? Die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses oder die zum Zeitpunkt des Wechselns?

Ich sage es sind die Preise und Tarife bei Vertragsabschluss gültig.
    Ein Vertrag kommt zustande in dem beide Parteien eine übereinkommende Willenserklärung abgeben. Mein Vertrag wurde über 24-Monate abgeschlossen mit einer Wechselgarantie in den ersten 12 Monaten in einen kleineren Tarif.

Würde DGN mich in der neuen Tarifwelt sehen, dann habe ich ein Sonderkündigungrecht gemäß AGB der DGN, da es bei mir eine Preiserhöhung ist.

Während der vertragliche vereinbarten Laufzeit eine Preiserhöhung durchzusetzen ist schwierig siehe

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein | Verbraucherzentrale.de
    Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei…
    www.verbraucherzentrale.de

In drei Monaten ist es bei mir soweit. Dann kann ich mehr berichten.

Eine Juristin hat diesen Thread gestartet, vielleicht äußert Sie sich zu dem Sachverhalt.

Ich kann keine Screenshots machen, komme ja nur noch mit meinem Handy ins Netz und kann mich nur über einen Laptop über LAN label mit FB verbinden.

Da sage ich deine FritzBox ist defekt.
    Siehe:

WLAN-Router: Ausfall des 2,4-GHz-WLAN bei Fritzbox 7590 - Golem.de
    Bei einigen Besitzern der Fritzbox 7590 fällt die 2,4-GHz-WLAN-Funktionalität nach rund fünf Jahren aus. Ursache ist wohl ein durchgeschmortes Bauteil.
    www.golem.de

Danke für den Tipp, allerdings wurde im Schreiben gesagt, dass die Eingabe der Daten nur nötig wäre, wenn man einen eigenen Router verwendet und nicht den von DGN gestellten. Aber das kann ich beim nächsten Besuch mal versuchen.

Ist korrekt, dass diese Eingaben nur nötig sind wenn man einen "fremden" Router anschließt.
    Ich sehe es als Hinweis darauf, dass deine FritzBox keine Verbindung oder Konfiguration von DGN bekommt quasi immer noch im Auslieferungszustand ist.

Meine FritzBox von der DGN lag auch Monate rum, bevor ich komplett ans Licht angeschlossen wurde. Da habe ich meinen "Spieltrieb" ausgelebt und mir vorher die FritzBox angeschaut und diesen Dummy User gesehen und manuel auf die aktuelle Fritz!OS Version aktualisiert. (Vorher eine Datensicherung gemacht). Die Aktivierung lief dann ohne Probleme durch.