Beiträge von columban

Mir hätte es damals bei der Entscheidung pro DG durchaus geholfen, wenn ich von den Abläufen bei mih schon vorher etwas gelesen hätte. Und DG habe ich nicht gebasht, sie sollten nur aufpassen, mit wem sie zusammenarbeiten.

Da ich auch aus Kleinmachnow komme und heute meine seit Mitte Dezember freigeschaltete Leitung in Betrieb habe (seit der Angebotsbündelung schon über ein Jahr, Tiefbau war, afaik im Frühjahr, ich habe dann 3 Wochen auf die Portierung der Telefonnummer gewartet, obgleich natürlich die GF bereits in Betrieb war, denn die Portierung war ja an Kündigung des T-Com-Anschlusses gebunden), will ich mal eine Lanze für MIH brechen -- es lief vom Ausbau in der Straße bis zum HÜP und der Aktivierung problemlos und sehr sauber! Alle Termine wurden eingehalten, der Kontakt war einwandfrei, Wunschtermine für den Wanddurchbruch und später die Aktivierung wurden akzeptiert. Die vermutlich aus Serbien o. Ä. stammenden Arbeiter haben bei den Tiefbauarbeiten teils bis in die Abendstunden gearbeitet, nichts von wegen 17 Uhr und Feierabend (wie man es von manchem dt. Handwerker kennt, den man um 17 Uhr v.a. auf der Bundesstraße rasend sieht ... okay, das war polemisch inkorrekt)! Ja, die haben um 20 Uhr noch meinen Boden/Pflaster in der Einfahrt mit dem Rüttler verdichtet, weil mir das etwas zu locker saß. Respekt. Ja, offenbar gab es hier und da Probleme, zB wurden mit der Erdlanze wohl immer wieder Stromleitungen der Straßenbeleuchtung zerstört, manche Pflasterarbeit war schnell und schlampig (die Kommune fasst da aber gleich nach und lässt nachbessern! und es wurde nachgebessert) oder ein Kleinbagger stand auf den Gehweg (was in Kleinmachnow manchen biederen Gartenzwerg ausrasten lässt). Wobei für mich nicht immer klar war, ob das MIH war oder der parallel in anderen Stadtteilen stattfindende Ausbau durch eine anderen Glasfaseranbieter.

Zum angedeuteten Problem des Urlaubs: Ja, das ist halt so, wenn die Leute inzwischen alle vom Balkan oder sonstwo her kommen, weil hierzulande keiner (?) mehr diese Arbeit machen will (?) oder schlicht betriebswirtschaftlich nicht mehr machen kann. (Vermutlich ist es eine Mischung.) Ganz MIH scheint mir eine Firma zu sein, die v.a. vom Balkan dominiert wird, bis in die Geschäftsführung. Die Arbeiter wohnten hier wochenlang, fernab der Familie (der Herr, der den HÜP setzte, videochatte während des Spleißens mit seiner Gattin weit weg, die gerade ein paar Fragen hatte auf Serbokroatisch hatte und das Kind zeigte, das nicht alt war) und Heimat. Nun fahren sie über Weihnachten halt für ein paar Wochen nach Hause, ruhten sich aus, freuten sich an Kind und Gattin -- vermutlich so wie meier2 in Kleinmachnow. Ist das schlimm? Nein. Ist es ärgerlich, wenn man wartet, ja. Kann MIH was daran ändern? Na ja, eher nicht. Digital-Deutschland? Schon, aber das will ja nicht (es pflegt seine Gartenzwerge und lehnt sich zurück). Und auch der TE will vermutlich nicht die Preise zahlen, die bundesdeutsche Tiefbauer aus Fürstenwalde aufrufen.

Alles andere, obwohl ich hier Horrorgeschichten las bez. Routing, IPv6, Geschwindigkeit, war bisher total problemlos. Die alte FB 7530 tut es nach Werksreset am ONT der DGF und bedient wie gewohnt das Heimnetz. 1000/500 liegen sauber an. Telefon geht. Dass ich mich jetzt wg. CGNAT bei IPv4 mit IPv6 beschäftigen muss, um wieder via VPN von extern auf mein NAS zu kommen (oder mir halt was an Diensten im Netz mieten muss, um das umzusetzen), das wusste ich. Ich verbuche es unter Fortbildung. (Habe allerdings für den Übergang und die Familienmitglieder prophylaktisch eine Nextcloud-Instanz bei Hetzner gemietet.)

BTW: Danke an alle im Forum hier! Ich habe bereits viel gelernt.