Glasfaser, Fritzbox 7590 ... und VPN geht nicht mehr

• Hallo in die Runde!

Wir haben jetzt einen Glasfaseranschluss von Greenfiber und eine Fritzbox 7950. Eigentlich läuft alles ... Aber nur eigentlich, denn der Dienstlaptop geht nicht mehr ins Internet, VPN (Anbieter: Cisco) geht nicht mehr.
    Der Dienstlaptop läuft unter Windows11.

Es ist zum ;(!

Wir haben schon iPv4 nachgerüstet - aber es bringt alles nichts!

Besonders ärgerlich ist, dass es vorher beim normalen Telekom-Anschluss geklappt hat. Auch wenn der Dienstlaptop im Urlaub mal mit was - ja, kommt vor, musste mal sein - war eine Verbindung mit dem dort angebotenen WLAN kein Problem.

Wir freuen uns über jegliche Hinweise, Tipps, Ideen ... Wir sind technische Laien, IT-Legastheniker ... und bräuchten entsprechend einfach nachvollziehbare Tipps ... Vielleicht hilft ja die Schwarmintelligenz weiter...

LG,

die Hilde

• Ich müsste es nachsehen, aber im VPN-Client (vermutlich im Tray) sollte es ein Log geben.

Auch die Statusseite (Online Monitor) der Fritzbox sollte etwas weiterhelfen.

• War die 7590 vorher auch am DSL im Einsatz? Wenn die neu gekommen ist, kann es vorkommen, dass man versehentlich im Gastnetz (WLAN oder ggf. LAN 4) landet welches nur auf Surfen eingestellt werden kann.

"Darf" der Dienstlaptop normal auch ohne VPN surfen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Dienstlaptop kann ins Internet, wenn er direkt per LAN an die Fritzbox angeschlossen ist. Aber VPN geht nicht.

Üblicherweise ist mit dem vom Arbeitgeber gelieferten Dienstlaptop ohne aktives (Cisco) VPN gar kein Internetaccess möglich.

Es sei denn, es wird ein local breakout oder ähnliches genutzt. Der erste Ansprechpartner sollte dein Arbeitgeber sein.

Jetzt sind wir aber alle auf den Screenshot der Verbindungsdetails gespannt.

• Der Laptop verbindet sich mit dem WLAN, stellt aber keine Internetverbindung her, so dass nicht mal ein Zugriff auf TEAMS möglich ist.

Dann zeige auch noch mal Ausgaben von ipconfig /all und route print. Ich fange an, zu glauben, das es ein Problem des Notebooks ist.

• Warum funktionierte VPN beim alten Anschluss und jetzt nicht mehr?

Der Laptop verbindet sich mit dem WLAN, stellt aber keine Internetverbindung her, so dass nicht mal ein Zugriff auf TEAMS möglich ist.

Ich wiederhole ungern, jedoch sieht das auch für mich ganz stark nach einem Problem innerhalb deines Laptops aus. Höchstwahrscheinlich im Kontext des VPN Clients von Cisco. Da wird ein Forum nicht viel weiterhelfen können, sondern die Profis der für dich zuständigen IT-Abteilung. Zu unterschiedlich sind die im Einsatz befindlichen Clients und die Konfiguration der verschiedenen Unternehmen.

Von den Ausgaben der "Verbindungsdetails" her, gibt es technisch gar keine Aufälligkeiten. Weder mit IPv4 noch IPv6!

• Hilft jetzt nur bedingt, aber mein Dienstlaptop bzw. das VPN hat bei mir im Vodafone Kabel funktioniert, wie auch seit dem 05. Mai mit Glasfaser Telekom. M.e. nach würde ich sagen, dass, warum auch immer, der Laptop ein eingeschränktes Profil in der FRITZ!box hat. Oder der Arbeitgeber hat die IP-Ranges deines Anbieters gesperrt.

• Wir hatten damals Cisco Anyconnect in der Firma und mussten bei fast allen Kollegen die MTU size veringern weil sonst gar nichts ging.

Was ist denn das exakte Fehlerbild? Klappt die Verbindung mit dem VPN nicht? Oder klappt das aber danach geht nichts mehr? Normalerweise, wenn man es richtig macht, läuft Team und Office am VPN vorbei, klappt denn z.B. die Verbindung mit Teams?