Guten Tag zusammen, ich bin hier im Forum noch nicht so lange unterwegs. Wir haben seit geraumer Zeit (seit Januar 2025) Glasfaser im Haus. Nach zunächst anfänglichen Schwierigkeiten "scheint" es jetzt einigermaßen zu funktionieren.
Allerdings habe ich eine Verständnisfrage - die ich in den anderen Threads nicht anbringen wollte, da dort darum gebeten wurde, für Rückfragen dedizierte Threads zu eröffnen.
Nun zu meiner (vermutlich sehr naiven) Frage:
Bisher hatten meine Eltern einen Telekom VDSL Anschluss und ich in meinem Wohnort ebenfalls. Die Fritzboxen (Eltern - 7490 - ich selbst 7590) waren per wireguard verbunden. So konnte ich von zuhause aus bei meinen Eltern die Fritzbox warten, und auf einen "Mediaserver" zuhause zugreifen. (Mediaserver könnte falsch verstanden werden - es handelt sich um eine etwas bessere NAS auf der wir unsere Familiensachen ablegen).
Obwohl ich die Fritzbox (7490) gesichert hatte und nach der erfolgreichen Einrichtung der Glasfaser einige Daten aus dem Backup wiederherstellen wollte, haben die VPN-Verbindungen nicht mehr funktioniert.
Jetzt habe ich z.b. Testhalber für mein Smartphone eine Wireguard Verbindung angelegt - auf dem Smartphone wird es als aktiv angezeigt, aber in der Fritzbox steht die Verbindung weiterhin auf grau. Auch ein Verbinden vom smartphone auf das Netzwerk (also per LTE) scheitert.
Geht das Thema "Wireguard" nicht mehr so einfach? VPS - sagt mir ehrlichgesagt gar nichts. wozu brauche ich den diesen, wenn ich eine reine Fritzbox zu Fritzbox Verbindung oder aber auch eine Notebook zu Fritzbox VPN einrichten möchte?
Bitte entschuldigt falls das Thema doch schon irgendwo vorkommt - gerne darauf hinweisen, evtl. hab ich nur falsch gesucht oder ich habe die Begrifflichkeiten so nicht aufgefasst.
In jedem Fall Danke + Grüße,
Jessiblue