Deutsche Glasfaser, Ubiquity Cloud Gateway Ultra, Probleme mit der Latenz. ipv6 "lahmt"

• Mmmmh, die Problem mit Traceroute und Co zu Spiele-Servern sind:

a) die Server selber antworten meist gar nicht

b) i.d.R. sieht man nur den Weg vom eigenen Computer zum Server aber nicht den Rueckweg, und wenn der Engpass den Rueckweg betrifft dann ist der von Zuhause aus unsichtbar...

Das soll nicht heissten dass die Vorwaerts-Traceroute Daten nutzlos waeren, aber die sind halt leider unvollstaendig.

• Vor allem extrem dumm, wenn man anschließend 2 Jahre vertraglich gebunden ist, und es am Ende gar nicht daran lag ... Da würde ich mir sicherer sein wollen. Als Test sind 2 Jahre Vertragslaufzeit am Ende verdammt lang.

Selbst wenn das Problem immer noch besteht habe ich dennoch 2 für mich entscheidende Vorteile:

1. Keine CGNAT mehr und damit endlich wieder eine öffentliche IPv4 Adresse. Ich habe zwar selbst alles auf Ipv6 umgestellt aber dennoch gibt es immer wieder Probleme, wenn z.B. Freunde von extern auf die bei mir lokal geshareten Bilder zugreifen wollen und selbst kein IPv6 nutzen. Ich könnte das zwar Tunneln aber das ist halt immer ein Workaround.
    2. Gigabit Tarif (den ich nutze) ist Preiswerter als bei DG.

ich haette erst mal mein Glueck mit verschiedenen VPNs probiert

Das habe ich bereits versucht. Mullvad VPN über ein Server in Frankfurt. Tatsächlich gibt es eine Verbesserung. Bei Marvel Rivals habe ich keine merklichen Probleme mehr. Bei Valorant hatte ich weiterhin gelegentliche Pingspikes aber weniger als vorher. Da der Ping deutlich höher wird vermeide ich ein VPN zu nutzen.

Ich bin ab morgen im Kurzurlaub, mache anschließend aber ein paar Traceroutes und Wireshark captures. Wenn es irgendwelche konkreten Vorschläge gibt was ich genau testen soll, versuche ich das gerne.

• Keine CGNAT mehr und damit endlich wieder eine öffentliche IPv4 Adresse.

Bei Vodafone? Die Zeiten sind vorbei, oder? Jedenfalls liest man in diversen Foren immer öfter, dass man keine mehr bekommt. Und dann ist es DS-Lite, was definitiv noch eine Nummer schlimmer ist, als CGNAT.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe noch den alten Vodafone Cablemax 1000 Tarif mit eigener Fritzbox 6690 Cable und habe Dual Stack. Vielleicht bekommt man bei den neuen Tarifen kein Dual Stack mehr (außer man nimmt einen Business-Tarif).

• Das habe ich bereits versucht. Mullvad VPN über ein Server in Frankfurt. Tatsächlich gibt es eine Verbesserung. Bei Marvel Rivals habe ich keine merklichen Probleme mehr. Bei Valorant hatte ich weiterhin gelegentliche Pingspikes aber weniger als vorher. Da der Ping deutlich höher wird vermeide ich ein VPN zu nutzen.

Ich wuerde da ein paar mehr VPN Dienste ausprobieren und auch verschiedene VPN Server Standorte. Die Idee hier ist, dass man per VPN ein andere weniger ueberlastetete Routen erhaelt, aber leider hat man darueber wenig Kontrolle so dass man auf Versuch und Irrtum angewiesen ist. Ach, ja, was man auch nicht vergessen darf, ist das die Spieleanbieter selber gelegentlich auch mal ihre Server ueberlasten was aehnliche Symptome hat ohne dass ISP und Routing relevant wird (dann kann man versuchen andere Server zu erzwingen, wenn das Spiel das zulaesst*).

*) Ich wuerde dazu vermutlich QoSmate und Goemate unter OpenWrt verwenden, aber ich bin kein Gamer und meine kleinen Gamer beklagen sich bisher mit dem normalen Service on O2 zusammen mit SQM-scripts nicht, also kein Grund hoehere Kaliber einzusetzen.

• Vielleicht bekommt man bei den neuen Tarifen kein Dual Stack mehr (außer man nimmt einen Business-Tarif).

Die Regularien sind einfach unterschiedlich, Kabel und DSL/Glasfaser auf der anderen Seite haben unterschiedliche Spielregeln. Aber derzeit scheint ja nicht mal geklärt zu sein, ob ein Vodafone Glasfaseranschluss, der sich IPv4-seitig mit der Adresse 192.0.0.1 meldet, nun DS Lite oder CG-NAT ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, leider nicht flächendeckend im Netz von DG verfügbar, sondern nur in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Mehr Auswahl beim Glasfaseranbieter: Deutsche Glasfaser und EWE planen Glasfaser-Kooperation in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen
    EWE und Deutsche Glasfaser haben eine Absichtserklärung („Letter of Intent“) zu einer Netzkooperation unterzeichnet, die das Internet-Tarifangebot in weiten...
    presse.deutsche-glasfaser.de
  • Jetzt aber ich nochmal. Ich sehe hier ist eine Menge Kompetenz unteregs.
    Nochmal zu meiner Situation:
    Ich spiele nur einen Shooter, CoD BO6.
    Lief und läuft mit Telekom DSL wunderbar. Jetzt mit Deutsche Glasfaser habe ich im Spiel PacketLosses, PacketBurst, hohen Ping oder ähnliches. Das Spielt merkt das machmal und zeigt es an. Davon kann ich natürlich Screenshots machen.

Ich frage mich aber, ob ich andere Tests machen kann um DG das zu schicken? Da hab ich aktuell nicht genug Ahnung.
    Würde aber gerne DG darauf hinweisen, damit es irgendwann abgestellt wird.

• Bei Vodafone? Die Zeiten sind vorbei, oder? Jedenfalls liest man in diversen Foren immer öfter, dass man keine mehr bekommt. Und dann ist es DS-Lite, was definitiv noch eine Nummer schlimmer ist, als CGNAT.

Der Salses Guy hat mir am Telefon versichert, nachdem ich bestimmt 5x nachgefragt habe, dass man kostenlos eine öffentliche IPv4 ohne Carrier Grade NAT dazubuchen kann und er den Haken definitiv gesetzt hat, man dies aber aktiv freischalten muss weil das in den Standardverträgen nicht der Fall ist. Der Typ wirkte schon leicht genervt. Mal sehen obs tatsächlich klappt. Teil der Vertragsunterlagen ist das nicht, da gibts nur Standardtext (war bei Kabel aber vorher auch nicht und da wurde das einfach freigeschaltet). Ich werde es im August sehen.

JetztIch frage mich aber, ob ich andere Tests machen kann um DG das zu schicken?

Ich sehe mit Wireshark, während ich in-game bin, zu welcher IP die Verbindung aufgebaut wird. In Wireshark sehe ich so nichts wenn die Probleme auftreten. Ich frage mich ob es evtl sinnvoll ist, parallel WinMTR zum gleichen Server laufen zu lassen. Es ist keine UDP Verbindung sondern nur ICMP aber vllt kann man dadurch ja sehen, ob an irgendeinem Hop zu dieser Zeit Latenzen oder Paketloss auftreten. Macht das vllt Sinn?

• Ich sehe mit Wireshark, während ich in-game bin, zu welcher IP die Verbindung aufgebaut wird. In Wireshark sehe ich so nichts wenn die Probleme auftreten. Ich frage mich ob es evtl sinnvoll ist, parallel WinMTR zum gleichen Server laufen zu lassen. Es ist keine UDP Verbindung sondern nur ICMP aber vllt kann man dadurch ja sehen, ob an irgendeinem Hop zu dieser Zeit Latenzen oder Paketloss auftreten. Macht das vllt Sinn?

Tjo das muss ich mir dann mal genau anschauen alles. Hört sich kompliziert an. Wenn ich da erstmal 2-3 Minuten "fummeln" muss.

Gibt es denn nichts was man mal eben messen kann? Ich hab ja auch noch Telekom zum vergleichen.

• Der Salses Guy hat mir am Telefon versichert, nachdem ich bestimmt 5x nachgefragt habe, dass man kostenlos eine öffentliche IPv4 ohne Carrier Grade NAT dazubuchen kann und er den Haken definitiv gesetzt hat

Ha, und ne neue Oma und ein Stück Käse hätte er auch noch dazu gepackt, weils so schön ist.

Was du nicht schriftlich hast, hast du nicht. Und wie er richtig gesagt hat: in den Verträgen ist es nicht mehr drin.

Ich frage mich ob es evtl sinnvoll ist, parallel WinMTR zum gleichen Server laufen zu lassen.

Schaden kann es nicht. Es ist die einzige Chance, überhaupt irgendwas belastbares zu sehen.

Gibt es denn nichts was man mal eben messen kann? Ich hab ja auch noch Telekom zum vergleichen.

Man sollte halt möglichst die richtige Ziel-IP nehmen, sonst sinkt die Chance, belastbare Aussagen zu bekommen.

• So, ich habe heute ein wenig getestet, zumindest mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen. Die Ziel-IP / Gameserver-IP habe ich über Wireshark ermittelt und dann in WinMTR eingetragen. Das Interval habe ich auf 0.1 Sekunden gestellt. Es ist zwar ICMP und kein UDP, wüsste aber nicht wie ich das anders testen könnte.

Weiter unten ein paar Screenshots mit den Werten. Valorant scheint ICMP Pakete zu verwerfen, daher habe ich das Ganze mit Marvel Rivals weitergetestet. Valorant also nur sehr kurz.

WinMTR zum Valorant Game-Server:

Runde #1 Marvel Rivals

Auszug aus Wireshark während dem Spiel:

WinMTR:

Runde #2 Marvel Rivals

Auszug aus Wireshark während dem Spiel:

WinMTR:

Es sei nochmal dazu gesagt das die Probleme eigentlich bei jedem Spiel sporadisch auftreten und nicht permanent vorhanden sind. Ich würde sagen alle paar Minuten für ein paar Sekunden.

In-Game sieht das dann so aus, wenn man sich die Statistiken anschaut. Ich poste einfach mal ein paar Screenshots und Videoausschnitte, damit man sich ein Bild machen kann.

Videoausschnitt aus Valorant (ist jetzt aus April allerdings identisch zu jetzt):

Microsoft OneDrive

https://1drv.ms/v/c/27b06a8dea…9O7aGQ?e=PXT8ws

Marvel Rivals oben, darunter Valorant.

• Sieht fuer mich so aus als liegt das am CG-NAT/AFTR, die netzinterne 100.x.x.x Adresse hat mit 6/7 ms "worst" RTT kein echtes Problem, der erste Hop nach CG-NAT, also die 185.22.46.64, hingegen zeigt mit 823 Millisekunden klare Probleme... Um mal zu spekulieren sehe ich da entweder Anzeichen von Ueberlast, oder aber zyklische Garbage-Collection Verzoegerungen.

Der beste Weg vorwaerts waere IMHO zu versuchen mit der Technik-Seite der DG Kontakt aufzunehmen um zu versuchen herauszufinden was genau passiert.

Der schnellste Weg um Dir zumindest Abhilfe zu verschaffen (und um die CG-NAT Hypothese zu untermauern) waere ein Wireguard VPN ueber IPv6 zu einem eigenen VPS mit DuaStack, so dass Du Dein IPV4 Gaming am CG-NAT vorbei routen kannst.

Ein weiterer Weg ist IMHO die BNetzA mit einzuschalten aber da ist unklar ob es das ganze tatsaechlich beschleunigen wuerde.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (26. Mai 2025 um 07:53) aus folgendem Grund: Wireshark VPN? Das sollte Wireguard VPN heissen...

• Mit BNA drohen würde ich erst, wenn ich beim ISP auf gänzlich taube Ohren stoßen würde. Das kann ISP-intern entweder komplett ignoriert werden, oder auf maximale Sturheit dir danach bei deinem Problem weiterhelfen zu wollen, stoßen.

Tippe da auch aufgrund der Symptome auf eine überlastete CGN Übergabe, oder zwischenzeitlich voll laufende UDP Ports auf dem CGN.

• Ich habe jetzt nochmal in dem Ticket bei der DG (das was durch die BNA bei DG am 5.2. aufgemacht und kurze Zeit später wieder geschlosen wurde) diesen Forum Post angegeben. Ich hoffe, dass das dadurch etwas mehr Priorität bekommt und erkannt wird, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Der schnellste Weg um Dir zumindest Abhilfe zu verschaffen (und um die CG-NAT Hypothese zu untermauern) waere ein Wireguard VPN ueber IPv6 zu einem eigenen VPS mit DuaStack, so dass Du Dein IPV4 Gaming am CG-NAT vorbei routen kannst.

Soweit verstanden und macht auch Sinn. Muss mich dann erstmal um das passende Setup (VPS mit DualStack) bemühen, was ich aktuell leider so nicht habe. Mein Vertrag ist zwar gekündigt aber wäre natürlich dennoch gut eine zeitnahe Lösung für das Problem zu bekommen - zumal ich scheinbar ja auch nicht der einzige mit dem Problem bin.

• Meeshaw Danke für Deine Messungen. Das ist für mich schon zu kompliziert und da wir auf demselben System rauskommen, wird es eh genauso sein.

Vielleicht können wir uns austauschen, sobald Du einen VPS hast. Ich würd es dann auch gerne mit ipv4 und ipv6 umsetzen.

• Habe mir nochmal angeschaut was das kostet und was man dafür machen muss, um da jetzt ein Testszenario aufzubauen. Ich bin mir aktuell unsicher ob der Aufwand dem ganzen gerecht wird. Ich müsste ein private Server mieten mit Dual Stack und dann noch das ganze "Wireguard Server über ipv6 Thema" einrichten. Dann gibts sicherlich wieder etliche Probleme. Bin zwar technisch recht visiert aber der Aufwand sich da reinzuarbeiten ist recht, ich nenne es mal, intensiv. Bedenkt bitte das mein Vetrag eh im August ausläuft. Wenn es tatsächlich am CG-Nat von DG liegt (die Hinweise deuten zumindest in die Richtung - danke nochmals für die Mithilfe hier im Forum) oder an einem DG Server / Peering dahinter, sollte ich die Probleme mit dem neuen Anbieter ja nicht mehr haben. Ja, es sind noch etwas mehr als 2 Monate und man weiß dann auch noch nicht ob's tatsächlich am CG-NAT liegt (falls das Problem sich in Luft auflösen sollte), aber das Problem ließe sich dann besser eingrenzen.

Falls jemand eine Testumgebung für ein paar Stunden zur Verfügung stellen kann, teste ich das natürlich gerne.

• Wie oft ändert sich denn dein IPv6 Prefix ? Wenn der lange Zeit gleich bleibt, kann ich dir zum Test einen GRE oder IPIP-Tunnel einrichten mit öffentlicher IPv4 dahinter.