Glasfaser selbst verlängern

• Moin!

was benötige ich um eine Glasfaser im Haus von der Abschlussdose einige Meter zum Router zu verlegen? Die Situation ist folgende:

Die Telekom hat die Abschlussdose neben die Hauseinführung gesetzt. Ein kleines Serverschränkchen sitzt aber etwa 6 Meter weiter im Haustechnikraum. Es liegt eine 7x1.5 Speedpipe (4mm Innendurchmesser) von der Hauseinführung zu dem Serverschränkchen. Klar ist, dass ein LC Stecker nicht durch dieses Röhrchen passt. Eine Glasfaser-Verlängerungsbox kommt also nicht in Frage, es sei denn ich schneide den Stecker ab.

Ich nehme also an, dass ich eine Glasfaser ohne Stecker in das Leerrohr einziehen muss und die Stecker nachträglich ans Kabelende anbringen muss. Was benötige ich dafür?

• Welche Glasfaser muss ich benutzen?
    • Wie ziehe ich die Glasfaser am besten in das Röhrchen ein?
    • Welche Stecker sollte ich benutzen? Es gibt z.B. auch LC Stecker ohne Spleißarbeiten.
    • Welches Werkzeug brauche ich?
    • Kann ich Störungen im Glasfasernetz verursachen?

Alternativ würde ich es ja auch durch ein Unternehmen machen lassen. Aber ich finde einfach niemanden! Ich suche nach einer Firma nördlich von Hamburg, idealerweise im Kreis Dithmarschen.

Wenn ich mir so manches Video angucke, dann scheint es mir sehr wahrscheinlich zu sein, dass man etwas falsche macht, und ich habe keine Equipment um die Leitung durchzumessen (außer die Fritzbox mit GPON Modul).

• Die Telekom hat die Abschlussdose neben die Hauseinführung gesetzt. Ein kleines Serverschränkchen sitzt aber etwa 6 Meter weiter im Haustechnikraum. Es liegt eine 7x1.5 Speedpipe (4mm Innendurchmesser) von der Hauseinführung zu dem Serverschränkchen.

Da ist wohl irgendwas schiefgegangen. Gibt es neben dem Hauseinführung überhaupt Steckdosen?

• Alternativ würde ich es ja auch durch ein Unternehmen machen lassen. Aber ich finde einfach niemanden!

frag doch einfach mal beim Netzbetreiber/Provider.
    Die schicken dir da sicherlich einen kostenpflichtigen Techniker, der die Glasfaser legt.

oder so?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von maik6849 (29. April 2025 um 02:55) aus folgendem Grund: Link ergänzt

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe unter ähnlichen Bedingungen (7mm Mikrorohr mit 4mm ID) eine Verlängerung mit den Kaiser Gf-Ta realisiert. An der vorkonfektionierten Leitung

Das ganze ließ sich einziehen mit einem "Kati Blitz Mini" und einem verbinden mit dünnem Isolierband oder etwas Kevlar aus einer anderen GF-Leitung. Du kannst sicher aber auch günstiger einen 1mm Einzugdraht besorgen. Aber achtung: man kann nur sehr geringe Kräfte einsetzen, die Leitung wird schnell zerstört. Rechne ggf. damit damit die Gf-Ta nochmal nachkaufen zu müssen wenn es länger und/oder über kurvige Strecken geht.. auf jeden Fall professionelles Kabelgleitmittel verwenden z.B. von Katimex. Ich würde heute eher auf die 2-Stecker Variante setzen weil die 4 wirklich das maximum durch das Mikrorohr waren und wenn etwas kaputt geht sehr wahrscheinlich sowieso alle Fasern betroffen sind. Falls man es je ersetzen muss, dann zieht man einfach eine neue Leitung ein.

• Ich habe unter ähnlichen Bedingungen (7mm Mikrorohr mit 4mm ID) eine Verlängerung mit den Kaiser Gf-Ta realisiert. An der vorkonfektionierten Leitung

D.h. Du hast selbst gespleißt oder spleißen lassen? Falls Du selbst gespleißt hast, mit einem "Feldstecker" oder fusionsgespleißt?

Ich Frage deshalb, weil ich noch niemanden gesprochen habe, der Feldstecker (wie im Video von heise erwähnt) verwendet hat.

• Mit dem Kati Blitz Mini habe ich aber nur Erfolg, wenn ich das eigentliche Zugband, was ja relativ dünn zu sein scheint, in das Rohr hineinbekomme. Das Metallgewinde vorne muss ich wohl entfernen, da es mir nicht durch das Rohr zu passen scheint. Die Sonden die man normalerweise aufschraubt sind wohl eher für Wellrohre.

Nur wie kriege ich das Glasfaserkabel überhaupt an das Zugband des Kati Blitz Mini angehängt? Wie soll das gehen? Ich kann es nicht umknicken oder danebenlegen und mit Klebeband verbinden. Mit flüssigem Kleber vielleicht? Bei einem Leerrohr mit Innendurchmesser von nur 4mm bleibt kaum Platz für eine feste Verbindung.

Sind Speedpipes nicht doch eher zum einblasen da? Selbst die indoor Varianten?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube Nein nichts mit Spleißen oder Feldstecker. Die Kaiser Stecker haben die Ferrule bereits angespleißt und man montiert hinterher nurnoch das Plastik drumherum. Dadurch passt es aber auch durch ein Mikrorohr (ist aber sicherlich so nichts was der Elektriker normal machen würde, eher der ambitionierte Nerd)

• Ah, diese Variante. Kostet zwar etwas, jedoch muss man sich keine Gedanken über das Spleißen machen. Würde ich auch vorzugsweise verwenden, wenn man aus dem Spleßen kein neues Hobby machen möchte.

• Also ja das verlinkte ist aus dem System. Aber ich hab die Variante die mit einer Teilnehmeranschlussdose zusammenkommt und auf einer Seite schon fertige LC-Stecker enthält (bei den reinen Leitungen die da verlinkt sind sind beide Seiten nur mit Ferulle fertig und da klippst man dann noch das Gehäuse auf. Ist aber etwas weniger geschützt dann.

Wie ich schon schrieb: es lässt sich gerade so in eine 4mm ID Speedpipe einziehen aber ich würde nicht zuviele Meter oder Kurven empfehlen (außer natürlich man öffnet die Speedpipe dort und zieht in Etappen.

• Im FTTH-Umfeld lautet der Kabelstandard OS2 (oder auch Single-Mode, seltener Mono-Mode, genannt). Üblicherweise wird nur ein Kabel (Simplex) verwendet, da die Sende (Tx)- und Empfangs (Rx)-Sugnale über dieselbe Faser mit unterschiedlichen Wellenlängen übermittelt werden.

Der Durchmesser des Kabels bewegt sich so zwischen 1 und 2,5 mm. Der eigentliche Kerndurchmesser der Faser beträgt nur 9 Mikrometer und ist mit einer weiteren optisch benutzen Hülle (Cladding) umgeben, so das der optisch benutze Durchmesser in Summe 125 Mikrometer beträgt.

• Hallo zusammen,

auch ich stehe vor der Aufgabe, eine Glasfaser vom vorhandenen GF-TA quer durch die Wohnung zum geplanten Standort der Fritzbox 5530 (Provider 1&1) zu verlegen.

Eine Möglichkeit ist "immer an der Wand entlang" mit kleinen AP-Kabelkanälen durch mehrere Räume, wobei die Leitung mehrfach 90° ums Eck verlegt werden muss, was mir wegen der möglichen Biegeradien Sorgen macht. Jetzt habe ich gehört, dass man die Faser auch einfach direkt auf Putz kleben kann, was so gut wie unsichtbar sein soll. So könnte ich geradeaus an der Decke entlang gehen und müsste nur im Ziel-Raum ein Stück nach unten, wo die Fritzbox an der Wand montiert werden soll. An zwei Stellen muss ich durch 20cm dicke Betonwände, aber das ist bei beiden Verlegearten gleich.

Es gibt da wohl ein Klebesystem von Huawei, das aber nur von einer Firma exklusiv angeboten wird und sehr teuer ist. Kennt jemand Alternativen und/oder hat praktische Erfahrung, wie das dann aussieht?

Gruß, Hofer

• Von Corning hab ich letztens auch ein spannendes Video gesehen, wie man überstreichfähige Glasfaser recht einfach verlegt. Finde ich aber gerade nicht mehr.

Edit: Das war sogar Clear Track.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.