Beiträge von Nase0815

Mit dem Kati Blitz Mini habe ich aber nur Erfolg, wenn ich das eigentliche Zugband, was ja relativ dünn zu sein scheint, in das Rohr hineinbekomme. Das Metallgewinde vorne muss ich wohl entfernen, da es mir nicht durch das Rohr zu passen scheint. Die Sonden die man normalerweise aufschraubt sind wohl eher für Wellrohre.

Nur wie kriege ich das Glasfaserkabel überhaupt an das Zugband des Kati Blitz Mini angehängt? Wie soll das gehen? Ich kann es nicht umknicken oder danebenlegen und mit Klebeband verbinden. Mit flüssigem Kleber vielleicht? Bei einem Leerrohr mit Innendurchmesser von nur 4mm bleibt kaum Platz für eine feste Verbindung.

Sind Speedpipes nicht doch eher zum einblasen da? Selbst die indoor Varianten?

Moin!

was benötige ich um eine Glasfaser im Haus von der Abschlussdose einige Meter zum Router zu verlegen? Die Situation ist folgende:

Die Telekom hat die Abschlussdose neben die Hauseinführung gesetzt. Ein kleines Serverschränkchen sitzt aber etwa 6 Meter weiter im Haustechnikraum. Es liegt eine 7x1.5 Speedpipe (4mm Innendurchmesser) von der Hauseinführung zu dem Serverschränkchen. Klar ist, dass ein LC Stecker nicht durch dieses Röhrchen passt. Eine Glasfaser-Verlängerungsbox kommt also nicht in Frage, es sei denn ich schneide den Stecker ab.

Ich nehme also an, dass ich eine Glasfaser ohne Stecker in das Leerrohr einziehen muss und die Stecker nachträglich ans Kabelende anbringen muss. Was benötige ich dafür?

• Welche Glasfaser muss ich benutzen?
    • Wie ziehe ich die Glasfaser am besten in das Röhrchen ein?
    • Welche Stecker sollte ich benutzen? Es gibt z.B. auch LC Stecker ohne Spleißarbeiten.
    • Welches Werkzeug brauche ich?
    • Kann ich Störungen im Glasfasernetz verursachen?

Alternativ würde ich es ja auch durch ein Unternehmen machen lassen. Aber ich finde einfach niemanden! Ich suche nach einer Firma nördlich von Hamburg, idealerweise im Kreis Dithmarschen.

Wenn ich mir so manches Video angucke, dann scheint es mir sehr wahrscheinlich zu sein, dass man etwas falsche macht, und ich habe keine Equipment um die Leitung durchzumessen (außer die Fritzbox mit GPON Modul).