Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• Nein, er meint damit, dass du dein Problem nicht immer wieder hier aufwärmen sollst und damit Threads kapperst. Es gibt einen dazu und gut ist.

Bitte schau in die Historie, wer gekapert hat. Ich war es nicht, ich möchte solche Aussagen nur nicht unwidersprochen stehen lassen. Sonst finden sich später mal in Suchmaschinenergebnissen hunderte Aussagen, dass es keine Probleme gibt und die Probleme gehen unter. Wer nicht in dem Thema ist glaubt das dann.

• Stimmt. Aber wenn andere von ihren Problemen schreiben, dann streitet er diese mit dem Argument ab, er hätte keine, obwohl s auch nicht um seinen Anschluss geht.

Und dann gilt: für einen Gegenbeweis reicht halt ein Beispiel, für einen Beweis dass etwa immer irgendwie ist eben nicht.

Ja, Anekdoten sind immer kontraproduktiv.

• Und ich kann jeden nur davon abraten, seinen neuen Glasfaser-Anschluss über 1&1 oder einen anderen Trittbrettfahrer erstellen zu lassen. Da hat man zwischen Baufirmen und sich noch eine sehr bescheidene Servicehotline.

Kurz noch hierzu, auch wenn euch Fakten sch..egal sind... ich warte jetzt seit einer Stunde auf einen Rückruf von der Telekom wegen Entstörung eines Geschäftsanschlusses.

Bei 1&1 Business lag die Wartezeit das letzte mal bei zehn Sekunden und mir wurde sofort geholfen. Natürlich alles Anekdoten...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kurz noch hierzu, auch wenn euch Fakten sch..egal sind... ich warte jetzt seit einer Stunde auf einen Rückruf von der Telekom wegen Entstörung eines Geschäftsanschlusses.

nach Deinem permanenten Telekom Bashing würde ich dich auch warten lassen..:mrgreen::mrgreen:

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Das geht in diesem Topic zu wie im Kindergarten wenn sich die Kids Streiten ob Batman oder Superman cooler ist.

In Deutschland gibt es die freie Marktwirtschaft, d.h. jeder kann frei Wählen welchen Internetanbieter er abbonieren möchte.

Es gibt zu jedem Anbieter vor und Nachteile.

In diesem Beitrag geht es um Erfahrungen vom Ausbau bis zum direkten Betrieb eines Telekom Glasfaseranschluss und nicht ob die Telekom ein gutes oder schlechtes Produkt objektiv anbietet oder welche Konkurrenten besser sind.

Die Diskussion wäre in einer Schulklasse eine Glatte Note 6 mit der Begründung "Themaverfehlung"

• Nö, die Faser holst du dir ja nicht aus Spaß ins Haus und kostet auch Geld. Da kann man gleich mit dem Anbieter starten, der "Internet" korrekt versteht und verkauft.

nach Deinem permanenten Telekom Bashing würde ich dich auch warten lassen

Witzig, nur dass mich die Störung nicht selbst betrifft und ich auch keinen Business Hotlinern an den Kragen gehe, die können ja nix für die Politik der Firma, bei der sie arbeiten...

Ist aber auch ein klares Zeichen dafür, dass du nicht derjenige bist, der Bashing irgendwie beurteilen sollte und auch sonst irgendwie Probleme hast, irgendwelche Sachverhalte aufzufassen.

Von daher wäre es vielleicht besser, wenn auch du zukünftig meine Beiträge ignorieren (und wirklich ignorieren, keinerlei Stellung beziehen, vielleicht bist du dahingehend etwas weniger auf den Kopf gefallen als der andere User) würdest.

Kriminelle Machenschaften von Milliardenunternehmen kann man in nem Börsen- oder Fetischforum verteidigen, hier sollte es eigentlich um andere Dinge gehen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • In Deutschland gibt es die freie Marktwirtschaft, d.h. jeder kann frei Wählen welchen Internetanbieter er abbonieren möchte.

Das mag sein dass der Wunsch frei ist, aber in der Realitaet muss man dann einen der wenigen ISP waehlen die an der jeweiligen Adresse tatsaechlich verfuegbar sind...

• Nö, die Faser holst du dir ja nicht aus Spaß ins Haus und kostet auch Geld. Da kann man gleich mit dem Anbieter starten, der "Internet" korrekt versteht und verkauft.

Du hast das Thema immer noch nicht verstanden. Es geht darum, einen Glasfaseranschluss (Hardware) zu bekommen. Da kann man sich nicht die ISP aussuchen, sondern muss den Netzbetreiber nehmen, der die Gf baut. Wenn man Glück hat, kann man späterer einen anderen ISP auf der Leitung nutzen.

• Da kann man sich nicht die ISP aussuchen

Doch, beim Telekom-Ausbau hast du Stand heute die initiale Wahl zwischen Telekom, 1&1 und o2. Allein darum ging es mir.

Also für dich nochmal ganz deutlich:

Zu Beginn des Ausbaus: Telekom, 1&1, o2

Nach MVLZ kommen zusätzlich:

Easybell, Vodafone, Drillisch, regional Maingau und je nachdem noch ein regionaler Anbieter wie NetCologne.

Gilt für ganz Deutschland schon seit mehreren Monaten.

• Die Karte ist zwar nicht ganz aktuell, aber ganz gut gemacht.

Eine derartige Darstellung mit mehreren Layern für Bestand, laufender Ausbau und Planung, möglichst auch interaktiv und aktuell, wünsche ich mir von der BNetzA bzw. den zuständigen Gremien.

• Kriminelle Machenschaften von Milliardenunternehmen kann man in nem Börsen- oder Fetischforum verteidigen, hier sollte es eigentlich um andere Dinge gehen.

Wusste ich es doch, das sind die wahren Hintergründe deines immer wieder propagierten Hasses auf die Telekom. So entlarvt man sich schließlich selbst..:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Dein Blick auf die Wirtschaft ist wirklich erschreckend..:?

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

2 Mal editiert, zuletzt von froeschi62 (11. Juli 2025 um 07:53)

• Ich frag mich echt, was du mit diesem Verhalten bezwecken willst. Der Rückruf kam übrigens auch nach zwei Stunden nicht, so viel zum super duper Service der Telekom, die immer alles richtig macht.

• Mal ein Update:

Heute gab es in unserer Gemeinde eine Infoveranstaltung der Telekom. Es bewahrheitet sich, dass wir tatsächlich zwei Anbieter haben werden mit der DG und der Telekom.

Die Telekom verlegt ja beim Ausbau einer Straße für jeden Haus zumindest schon mal einen Hausabzweig, unabhängig davon, ob schon ein Glasfaseranschluss beauftragt worden ist. Somit kann dann mit "wenig" Aufwand auch später der Hausanschluss gelegt werden. Wie sieht es diesbzüglich beim Ausbau der DG aus? Kann man hier auch später ohne größeren Aufwand einen Hausanschluss legen lassen?