Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• Ich meine man kann Paketmitschnitte direkt auf der Fritzbox machen:

FRITZ!Box 7590 | Paketmitschnitt (Internet) + Support-Daten der FRITZ!Box erstellen
    Entdecke FRITZ! - Informiere dich über die vielseitigen und benutzerfreundlichen Lösungen für deinen Internetanschluss und deine Heimvernetzung.
    fritz.com

Wobei das am PC leichter sein sollte, einfach wireshark installieren und den Anweisungen folgen wie man Wireshark selber erlaubt Paketmischnitte aufzuzeichnen.

Interessant waere es da zwei Mitschnitte aehnlicher Laenge (zum Anfang sollten 1-5 Minuten voll ausreichen, und ich wuerde eher mit 1 M inute anfangen als mit 5, Packetcaptures werden schnell unhandlich gross) zu erstellen, einmal Streaming ohne Probleme, einmal Streaming mit Problemen. Fuer die Analyse hilft es wenn der Traffic ueber HTTP/2 TCP laeuft, HTTP/3 QUIC waere weniger geschmeidig.

Dabei sollte der Paketmitschnitt gestartet werden bevor der Streaming Client gestartet wird (um die initiale Aushandlung der TCP Verbindung mit im Mitschnitt zu haben).

• Z.B. Paketverluste und/oder Umsortierungen der Pakete, TCP mag es nicht wenn Pakete in falscher Reihenfolge geliefert werden und kann das schnell mit Paketverlust verwechseln und auf Paketverklust reagiert TCP halt mit Reduzierung des Congestion-Windows und das fuehrt zu einer Reduktion der Datenrate. Wenn man so etwas findet ist dann die naechste Frage wo das passiert, aber da das ganze ja bisher reine Spekulation meinerseits ist lass uns erstmal anfangen mit einfachen Packetcaptures...

Ach ja, QUIC ist deutlich weniger sensibel fuer Pakete die ausser der Reihe geliefert werden, wenn wir einen Kapazitaetstest finden der mit QUIC arbeitet waere das ein guter Gegentest.

Ach ja, hast Du zufaellig ein Apple Computer? Dann koennten wir versuchen den QUIC Test per networkQuality zu testen (ist nicht garantiert, dass das funktioniert).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • wenn ich aktuell einen Speedtest mache kommen auch unterschiedliche Ergebnisse:

am PC:
    Breibandmessung: Download 721 Mbit/s und Upload 420 Mbit/s
    Ookla: Server Stühlingen Download 315 Mbit/s und Upload 425 Mbit/s
    Speed Cloudfare Frankfurt: Download 825 Mbit/s und Upload 244 Mbit/s

an meinen beiden Apple TV je:
    Ookla Server Stühlingen Upload 903 Mbit/s und Upload 452 Mbit/s

Gerade die Diskrepanz zwischen Ookla an den Apple zu den über den PC (Chrome) trotz gleichem Server sind seltsam......

2 Mal editiert, zuletzt von garfunkel74 (24. Januar 2026 um 10:12)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Ganze ist ganz normal. Neben der Performance der Leitung spielen sehr viele andere Faktoren eine große Rolle.

Ganz großen Einfluss hat die Testumgebung. Schon die Frage ist, welchen Browser man nutzt. Wie viele Tabs sind parallel offen etc. Dann das Betriebssystem. Dann das unterschiedliche Routing/Peering beim ISP zu den unterschiedlichen Testservern. Als Letztes sind es dann die Testserver selbst. Du kommst doch nicht alleine an. Von meinem ISP aus ist die Performance des Bandbreitentestservers eher schlecht.

Fahre als Test doch mal Downloads per FTP oder P2P-Netze (Napster, GNutella) von großen Dateien wie ein DebianOS oder Spiele etc.

• am PC:
    Breibandmessung: Download 721 Mbit/s und Upload 420 Mbit/s
    Ookla: Server Stühlingen Download 315 Mbit/s und Upload 425 Mbit/s
    Speed Cloudfare Frankfurt: Download 825 Mbit/s und Upload 244 Mbit/s

an meinen beiden Apple TV je:
    Ookla Server Stühlingen Upload 903 Mbit/s und Upload 452 Mbit/s

Hast du Windows 10 am PC im Einsatz ?

Falls ja gib mal bitte folgendes in die Windows PowerShell ein und poste das Ergebnis

Code
    Get-NetTCPSetting -SettingName Internet
  • Es sind jetzt noch 2 Wochen, bis ich kündigen werde. Das Problem wird dann fast auf den Tag genau drei(!!) Monate bestehen, ohne dass ich von Stiegeler/UGG jemals erfahren habe, was das Problem überhaupt ist.

Diese Untätigkeit/Inkompetenz ist ja noch schlimmer als bei Vodafone. Als Kunde wird man nur mit Schlagwörtern wie "eskaliert" oder "Geschäftsleitung von UGG ist informiert" vertröstet. Und genau deshalb kann ich Stiegeler absolut nicht empfehlen. Freundlichkeit kompensiert keine Inkompetenz.

Vodafone bemüht sich wenigstens wöchentlich den Kunden auf dem Laufenden zu halten.

• Kannst du nicht über die UGG-Leitung zu o2 wechseln? Das wäre doch mal einen Versuch wert.

o2 gibts bei uns nicht. Stiegeler hat bei uns am Haus/Dorf kostenlos aufgebuddelt und sind leider Monopolist für die nächsten Jahre.

Man bin ich froh wieder weg von Glasfaser zu sein und ein stabilen Kabelanschluss zu haben(hoffentlich).

Trustpilot sieht für Stiegeler auch nicht so gut aus, obwohl da natürlich nur die Enttäuschten landen.

• Kann es sein, dass du denkst die UGG ist verantwortlich, obwohl es sich um ein gefördertes Netz mit Stiegeler als Betreiber handelt?

Mit UGG als Netzbetreiber muss o2 als Provider verfügbar sein.

• Kann es sein, dass du denkst die UGG ist verantwortlich, obwohl es sich um ein gefördertes Netz mit Stiegeler als Betreiber handelt?

Mit UGG als Netzbetreiber muss o2 als Provider verfügbar sein.

Ich verstehe nicht was du meinst. Stiegeler verweist in unserem Fall immer auf die UGG. Es liegt ein Ticket bei der UGG vor und die müssen das lösen. Das bekomme ich von Stiegeler zu hören.
    Und wenn das stimmt, so nützt doch auch kein Wechsel. Der Engpass muss von der UGG erkannt und behoben werden.

• Auf dem Netz der UGG ist Stiegler Regional bei Dir verfügbar.

Wenn es ein UGG Netz und kein Stiegler Glasfasernetz haben solltest du bei folgenden anderen Internetanbietern mit denen die UGG kooperiert ebenfalls Glasfaser bekommen.

Amiva

Nachhaltige Tarife für Mobilfunk und Glasfaser
    Entdecke nachhaltigen Mobilfunk und nachhaltige Glasfaser von Amiva - Nachhaltig durch Engagement in Windkraft - Persönlicher Kundenservice
    www.amiva.de

Leonet

Privatkunden
    Zu den Tarifen Zu den Tarifen Entdecken Sie Glasfaser mit LEONET, Ihrem Anbieter für schnelles Internet zum Top-Preis! Starten Sie mit uns in die digitale
    leonet.de

o2

o2 Glasfaser-Internet: Blitzschnell surfen bis 1000 MBit/s
    o2 Glasfaser mit UGG: ✓ Bis zu 1000 MBit/s ✓ Tarife ab 19,99 € mtl. ✓ Kostenlose Installation bei 24 Monaten Laufzeit ᐅ o2 can do.
    www.o2online.de

Falls Dir dort bei den UGG Partnern kein Glasfaser verfügbar ist hat Stiegler selbst ausgebaut und nicht die UGG

• Auf dem Netz der UGG ist Stiegler Regional bei Dir verfügbar.

Wie schon gesagt, Stiegeler hat ein Ticket bei der UGG in meinem Fall eröffnet. Deshalb gehe ich davon aus, dass UGG das Netz betreibt.

Und deshalb kann auch nur UGG das Problem technisch lösen. Weder o2 oder Leonet können das. Auch die können nur ein Ticket bei der UGG eröffnen.

• Stiegeler hat ein Ticket bei der UGG in meinem Fall eröffnet. Deshalb gehe ich davon aus, dass UGG das Netz betreibt.

Jo und jetzt stell dir mal vor, die haben sich vertan. Soll vorkommen. Bei mir war es sogar die Telekom, die behauptete, an genannter Adresse nicht das Netz zu betreiben und dass sie dementsprechend bei der Entstörung auf den Vorleister angewiesen sei. Ich habe dann gefragt, warum das Haus nicht an den Telekom-Verteiler angeschlossen werden kann, an dem alle Nachbarn links und rechts auch hängen und man bat plötzlich um Verzeihung :)

Du kannst wirklich wirklich kein o2 und Leonet Glasfaser an deiner Adresse bestellen?

Einmal editiert, zuletzt von DLMttH (2. Februar 2026 um 14:29)

• Habs gerade mal bei o2 gecheckt. Dort könnte ich bestellen. Aber ich werde das Risiko nicht eingehen. Denn wenn dort das gleiche technische Problem besteht(evtl. am OLT), dann hätte ich noch mehr Ärger am Hals. Aufwand und Ertrag stehen in einem ganz schlechten Verhältnis hier.

• Wenn ich mir deine Beiträge durchlese, solltest du dich vielleicht noch etwas gedulden. Gerade Gebiete im aktiven Ausbau sind häufig noch nicht im PoP im endgültigen Betriebszustand angekommen. Kann sein, dass da kurzfristig (< 1 Jahr) noch Aktivkomponenten getauscht oder nachgerüstet werden, und dein Problem wäre verschwunden. Beiträge dieser Art findet man hier im Forum häufiger, insbesondere bei Ausbauten der DG. Vielleicht stuft dich Stiegeler auch in einen kleineren Tarif und belässt es technisch bei der 1000/500 Leitung, hast du Ihnen so einen Kompromiss als Alternative zur vollständigen Kündigung denn schon mal vorgeschlagen ? Wäre das für dich überhaupt ein gangbarer Weg ?