Deutsche Glasfaser: IPv6-Ausfall seit 04.02.2025?

• Hallo zusammen,

es scheint, dass einige DG-Kunden seit 04.02.2025 (etwa 02:00 Uhr) von einem IPv6-Ausfall betroffen sind (z.B. SirfNix in #22, Taxan4711 in #30 und DigiAndi in #1), so auch ich.

Meine Fritzbox (kundeneigener Router mit WAN-Port am ONT) sagt:

Und ein Paketmitschnitt am WAN-Port zeigt:

Ich erhalte regelmäßig Router-Advertisements von der Gegenstelle (mit validem Inhalt: Gesetztes M-Flag und "Router lifetime" > 0 (1800s)). Mein Router sendet brav (und inzwischen mit maximalem Zeitabstand von 1 Stunde) DHCPv6-Solicits, erhält allerdings keine Antworten. Diese Situation kenne ich nur allzu gut, trat in der Vergangenheit schon gelegentlich auf, jedoch in meinem Fall noch nie so lang anhaltend wie aktuell.

Natürlich habe ich auf der DG-Site nach Störungsmeldungen gesucht, jedoch keine meinen Standort betreffende gefunden.

Vielleicht können weitere Betroffene ihre jeweiligen Fälle in diesem Thread ergänzen ...

Einmal editiert, zuletzt von ::1 (4. Februar 2025 um 22:51) aus folgendem Grund: Referenz auf weitere Meldung verlinkt.

• ist bei mir ganz genau so eingetreten, habe eine Ticket eröffnen lassen und warte auf Rückmeldung DG. Geht es evtl. bei jemandem schon wieder?

Grüße

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • @MOD - evtl. Thema ändern in IPv4 + IPv6 ?

Nachdem auch die IPv4 Lease nicht mehr (bei mir) ausgegeben wird, hab ich die Hotline angerufen - Info:

1. DG erhält zahlreiche Meldungen, es werden keine kundenbezogenen Tickets mehr erzeugt
    2. Nach längerer Wartezeit hat dann der Agent die Info der Technik wiedergegeben "es ist ein Großstörung, eine Entstörzeit ist im Moment nicht abzusehen". Was dann gesagt wurde, interpretiere ich persönlich als "... man spricht mehr von Tagen als von Stunden".
    3. Die Kunden sollen alle individuell (per Mail?) informiert werden nach dem Ende der Entstörung
    4. Sobald der/die Services wieder ungestört sind, soll man erneut anrufen (Sales Hotline), um seine Ansprüche für eine Gutschrift anzumelden

PS. diese Störung ist ein Super-Anlass, um seine Backup-Links (LTE bei mir) und die liebgewordenen Funktionen (VPNs, Apple Airprint/Airplay usw.) auszutesten finde ich ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo hier das gleiche Problem!

PLZ Berich: 855**

Ebenso das gleiche Problem seit dem 04.02.

Ich hab in der Nacht um 02:13 Uhr eine E-Mail von meiner Fritzbox erhalten, dass es eine neue IP Adresse gab. Leider geht kein IPv6 mehr.

Zitat

„Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL).“

Gruß aus Bayern

Bimmi

• @HU

gerne ;)

Der Backup ist O2 LTE ... und hat vor ca. 1 Stunde ebenfalls 'gehustet' -> beide WAN Interfaces kontinuierlich down. Handy mit DTAG SIM probiert, ging - bin am abwägen wieder nen DTAG DSL aufzulegen, kostet nicht viel mehr als der O2 LTE.
    Spaziergang um den Block und Juhu, der O2 LTE läuft wieder (DG IPv4 + IPv6 weiterhin down).

Was bringt der Backup-Link, wenn er dann aktiv ist:

1. L2L Tunnel Outbound zu anderen Draytek Routern mit public IP - OK, laufen weiter
    2. Apple Gedöns (Airplay, Airprint) via L2L ist OK, läuft weiter
    3. remote-access per Wireguard (via IP6) geht nicht (Draytek kann kein IP6 am LTE Modem via WLAN), da wäre ein DTAG DSL besser
    4. remote-access* per OpenVPN ist OK, läuft
    5. Smarthome und andere Services, die Outbound zu irgendeinem Provider gehen, sind OK

(*) OpenVPN ist über Bande: OVPN Server im LAN --> OVPN Gateway (vhost, public IP) <-- remote-access Client.

Nun hoffe ich doch, dass DG bald wieder läuft , hab den Anschluß knapp 4 Jahre und bis dato ohne solche Dauer-Störungen.

• Guten Abend, hier in 8410X nähe Mainburg dasselbe seit 4.02.2025 um 2:00 Uhr Nachts.

Hab gestern 2 Tickets eröffnet, beide wurden wieder geschlossen mit Standardmeldung, bitte Modem 5min vom Strom nehmen. Also das übliche lass mal den Kunden was machen...

Meldung in der Fritzbox die gleiche:

Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

• Es gibt für meinen "Großraum Nürnberg" nun immerhin schon eine Störungsmeldung auf der DG-Site:

Als Betreiber einer RIPE-Atlas-Probe habe ich für AS60294 der DG genauer noch einen weiteren Probe-Betreiber an einem DG-Anschluss gefunden, dessen Probe-Messungen zu IPv6 (IPv6-PING der DNS-Root-Nameserver) ab 04.02.2025 02:00:00 wie bei meiner Probe abbrechen.

Es scheinen die Anschlüsse im IPv6-Range "Nuernberg-BNG-Cluster2" = 2a00:6020:4700::/40 betroffen zu sein.

• Ja, DG meldet ein Ende der oben gezeigten Störung in meinem Großraum Nürnberg für 06.02.2025 02:32 Uhr. Um 02:59 Uhr konnte meine FRITZ!Box dann wieder erfolgreich IPv6-Adressen beziehen.

• Hallo zusammen,

es scheint, dass einige DG-Kunden seit 04.02.2025 (etwa 02:00 Uhr) von einem IPv6-Ausfall betroffen sind (z.B. SirfNix in #22, Taxan4711 in #30 und DigiAndi in #1), so auch ich.

bei mir geht es auch wieder. Super!

Der Support war leider sehr schwach. Die sahen zwar, dass keine IPv6 vergeben wurde. Aber es kam kein Wort, dass es ein Problem auf Seiten der DG ist. Es wurde nur auf den kundeneigenen Router geschoben.

Einziger Tipp war ein Werksreset der FB. Wer zuvor seine Config nicht speichert, der schaut danach dumm aus der Wäsche wenn alle Einstellungen/Freigaben weg sind.

• der Support war leider sehr schwach. Die sahen zwar, dass keine IPv6 vergeben wurde. Aber es kam kein Wort, dass es ein Problem auf Seiten der DG ist.

Einerseits ein schlechter Servicegedanke, den man hier ja öfters beobachtet, das stimmt.

Aber andererseits sicher auch mangelnde interne Kommunikation.

Wenn die Fachabteilungen dem Support nicht mitteilen, dass es ne Störung gibt bzw. Der Support keine Monitoring Tools hat, um sowas selbst mit zu bekommen, ist das halt auch alles andere als ideal.

• Also ich kann mich über die Hotline nicht beschweren. Ja, ein Hinweis auf der Homepage bzw. bei den Störungen/Wartungen wäre sehr wünschenswert und würde der Hotline evtl. auch Arbeit ersparen, aber die zwei Telefonate waren ok. Erst sollte ich den ONT zurücksetzen (hat wie erwartet nichts geholfen), beim zweiten Anruf dann die Info, dass es eine größere Sache ist und man daran arbeitet. Auf meinen Kundenrouter wurde nichts geschoben, sondern im Gegenteil gesagt, dass das alles passt (nachdem abgefragt wurde, ob IPv6 in der FritzBox korrekt eingestellt ist).

Unabhängig davon möchte ich die Störung und deren Dauer nicht schönreden...

• Seit mehreren Wochen besteht ein anhaltendes Problem mit der IPv6-Verbindung. Diese bricht in regelmäßigen Abständen vollständig ab, woraufhin keinerlei Internetverbindung mehr möglich ist. Erst nach einer automatischen Neueinwahl des Modems (Deutsche Glasfaser) ist die Verbindung nach etwa fünf Minuten wieder verfügbar. Allerdings hält die Verbindung in der Regel nur 10 bis 20 Minuten, bevor das Problem erneut auftritt.

Die Kontaktaufnahme mit der Kundenhotline erweist sich als wenig zielführend. Die dortigen Ansprechpartner sind offenbar nicht ausreichend qualifiziert, um eine nachhaltige Störungsbeseitigung einzuleiten. Erstellte Störungstickets werden häufig ohne nachvollziehbaren Grund geschlossen, was vermutlich dem Zweck dient, eine Entschädigungspflicht zu umgehen.

Eine Verbesserung der Situation ist trotz mehrfacher Kontaktaufnahme über Wochen hinweg nicht eingetreten. Ein Ansprechpartner mit technischer oder organisatorischer Entscheidungsbefugnis ist bislang nicht erreichbar.

• Die rote Laterne im Kundenservice ist leider keine Einbildung, du bestätigst da leider viele andere Berichte hier.

Schau dir an, wer in deiner Region mit DG kooperiert. Vodafone könnte da die bessere Wahl für dich sein.