Beiträge von DigiAndi

Also ich kann mich über die Hotline nicht beschweren. Ja, ein Hinweis auf der Homepage bzw. bei den Störungen/Wartungen wäre sehr wünschenswert und würde der Hotline evtl. auch Arbeit ersparen, aber die zwei Telefonate waren ok. Erst sollte ich den ONT zurücksetzen (hat wie erwartet nichts geholfen), beim zweiten Anruf dann die Info, dass es eine größere Sache ist und man daran arbeitet. Auf meinen Kundenrouter wurde nichts geschoben, sondern im Gegenteil gesagt, dass das alles passt (nachdem abgefragt wurde, ob IPv6 in der FritzBox korrekt eingestellt ist).

Unabhängig davon möchte ich die Störung und deren Dauer nicht schönreden...

Ich nutze seit 1,5 Jahren einen Anschluss von Deutsche Glasfaser und soweit ist auch alles bestens. Seit vergangener Nacht bekomme ich aber plötzlich keine IPv6-Adresse mehr. Der Anschluss läuft nur mit der (nicht öffentlichen) IPv4-Adresse.

(Ich hoffe, ich eröffne nicht den x-ten Thread zu genau dieser Problematik. Ich habe nur bisher einen anderen Thread gefunden, in dem die Anschlüsse wohl IPv6 bekommen, aber dann kein Traffic darüber möglich ist.)

Der Log der FRITZBox 7530:

04.02.25 02:14:50 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    04.02.25 02:14:50 Internetverbindung wurde getrennt.
    04.02.25 02:14:50 IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 4000 (lease timed out)
    04.02.25 02:15:06 Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

Das war's dann. FRITZBox und ONT vom Netz nehmen, Einstellungen in der FRITZBox verändern... keine Veränderung. Es kommt nur noch IPv4 und die Meldung "Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)".

Die Störung habe ich bei der DG bereits per Mail gemeldet. Da ich nicht erwarte, dass da jetzt etwas passiert, werde ich morgen noch anrufen, mache mir aber auch keine große Hoffnung.

Hat jemand eine Idee? Kann ich noch etwas tun oder bin ich der DG jetzt erstmal ausgeliefert?

Unabhängig davon, dass es alles nichts bringt, egal, was ich ändere - sind die Einstellungen so korrekt für die DG?

Hallo zusammen,

ich bin seit vergangenem Jahr bei der Deutschen Glasfaser. Alles gut, ich bin nach jahrelangem Warten auf den Anschluss sehr zufrieden und vom ersten Tag an war die erwartete Performance 400 Mbit/s Download und 200 Mbit/s Upload immer da.

Nur seit rund einer Woche habe ich im Download großteils nur 40 Mbit/s, seit gestern sind es teilweise sogar nur 3 bis 4 Mbit/s, sodass man damit fast nicht mehr arbeiten kann. Großteils, da sich das nicht auf alle Gegenstellen bezieht, z. B. Downloads von wetransfer.com kommen mit den vollen 400 Mbit/s. Bei Speetests (z. B. per nPerf) kommt es darauf an, welchen Server man als Gegenstelle wählt. Manchmal die vollen 400 Mbit/s, manchmal sind es konstant nur 4 Mbit/s. Viele Dienste, die ich nutze, scheinen eher in die Kategorie 4 Mbit/s zu fallen. Der Upload ist immer voll da, da konnte ich zu keinem Zeitpunkt Einschränkungen feststellen. Das ist an allen Endgeräten im LAN reproduzierbar.

FRITZ!Box und PON habe ich natürlich bereits neugestartet, dem PON laut Anleitung auch einem Reset verpasst - auch wenn ich mir nicht ansatzweise vorstellen könnte, was der damit zu tun haben könne, da die Leitungskapazität an sich ja vorhanden ist (z. B. WeTransfer). Das Problem muss also definitiv irgendwo im Netz der DG bzw. - so meine Vermutung - an der Anbindung ins Internet, also "nach draußen", liegen.

Die Hotline hat natürlich erstmal nur den Reset der PON verlangt und hatte nicht mehr als Standard-Antworten parat. Bevor ich jetzt weitere "Geschütze" auffahre, wollte ich mal hier fragen, ob solche Probleme schon mal irgendwo aufgetreten sind oder andere mit DG-Anschluss derzeit ähnliche Erfahrungen haben? Die ersten zwei, drei Tage dachte ich mir, wartest du mal ab, vielleicht ist bei der DG tatsächlich irgendetwas gerade eingeschränkt, aber jetzt dürften es dann bald zehn Tage sein, wo es tendenziell immer weniger Download wurde als mehr. Übermorgen bin ich dann wahrscheinlich auf Modem-Niveau...

Setup:
    DG classic 400
    Nokia G-010G-Q PON
    FRITZ!Box 7530
    hausinternes LAN komplett Gigabit

Schöne Grüße
    Andreas