Beiträge von SirfNix

Wärt ihr so nett, das woanders zu diskutieren?

Hier geht es um Anschlüsse, die eine IPv6-Adresse und Präfix bekommen, aber trotzdem nicht über IPv6 kommunizieren können.

::1 hat in #10 analysiert, daß es sich um Adressen im Bereich 2a00:6020:7000::/36 handelt.

Eventuell sollte man den Titel dieses Threads anpassen und genauer beschreiben z.B. "kein IPv6 trotz IPv6 Adresse" oder ähnliches.

Hier geht es zu dem neuen Thread bei dem keine überhaupt keine IPv6 mehr vergeben wird:

::1
    4. Februar 2025 um 22:30

Hallo zusammen,

es scheint, dass einige DG-Kunden seit 04.02.2025 (etwa 02:00 Uhr) von einem IPv6-Ausfall betroffen sind (z.B. SirfNix in #22, Taxan4711 in #30 und DigiAndi in #1), so auch ich.

bei mir geht es auch wieder. Super!

Der Support war leider sehr schwach. Die sahen zwar, dass keine IPv6 vergeben wurde. Aber es kam kein Wort, dass es ein Problem auf Seiten der DG ist. Es wurde nur auf den kundeneigenen Router geschoben.

Einziger Tipp war ein Werksreset der FB. Wer zuvor seine Config nicht speichert, der schaut danach dumm aus der Wäsche wenn alle Einstellungen/Freigaben weg sind.

Hallo,

ich habe unserer DG Anschluss seit 2020 und habe hier bislang hier nur mitgelesen. Es war aber unheimlich hilfreich und mittlerweile läuft ein WebShop auf unserer Diskstation im Keller und alle möglichen Devices und Dienste sind/waren erreichbar. Dabei hilft u.a. feste-ip.net.

Leider bekommt unsere FB seit heute Nacht auch keine IPv6 mehr. Der WebShop ist offline und es gehen täglich einige 1000 EUR Umsatz flöten. Die einzige Antwort vom DG Support war ein Werksreset der FB. Aber das Problem scheint nur durch die DG selbst zu lösen sein.

In einem anderen Forum war von einem Camel-Reset die Rede:

Deutsche Glasfaser: Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL) | Seite 2 | ComputerBase Forum

Wisst ihr genaueres was das sein soll?