Guten Abend,
hätte da folgendes Problem:
bei meinem Schwager wurde gesternder Glasfaseranschluss bei der DG aktiviert.
Im System wurde kundeneigener Router hinterlegt!
Der HÜP sitzt im Keller und unterm Dach, wo sich die DSL-Fritzbox befindet, wurde nur ein NT-Modem gesetzt.
Ich wollte nun eine Fritzbox 5590 Fiber mit Glasfaser anschließen und ging davon aus, dass vor dem NT-Moden ein GF-TA ist, wo man das Glasfaserkabel von AVM anschließen kann.
Die DG sagte mir am Telefon, ich soll das Glasfaserkabel am NT-Modem abmontieren und es an die Fritzbox 5590 Fiber anschließen. Sie würde mir eine Beschreibung dazu mailen.
Die Mail kam mit vielen Anleitungen, aber leider ohne diese Beschreibung.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich nun vorgehen soll?
Rainer Steffen
Kein GF-TA bei der Deutschen Glasfaser
-
-
Bitte beschreibe exakt, welche Geräte wo verbaut sind. Am besten mit Fotos. Auch die Anleitungen solltest du exakt benennen.
Es gibt integrierte GF-TAs/ONTs, bei denen man den Aufsatz tauschen kann, um aus einem aktiven ONT einen passiven GF-TA machen kann, in den man die Fritzbox-Kabel einstecken kann.
-
Hallo frank_m,
also, hier der Link zu den Anleitungen von der DG:
Downloads: Formulare, Broschüren und Flyer - Deutsche Glasfaser
Ein Bild des ONT habe ich zugefügt.
Fritzbox ist die 5590 Fiber mit GPON-Modem.
Exakter geht es nicht mehr...
Edit: Das Oberteil des ONT kann man tatsächlich abdrehen! -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Darum nennt der Hersteller dieses System Fiber-Twist, weil mann Unter- und Oberteil durch 90-grad Drehung getrennt oder verbunden werden koennen...
-
Ja, das ist ein Fibertwist. Dazu - auch zu den verschiedenen Aufsätzen - gibt es reichlich Informationen hier im Forum.
-
Vielen Dank für den Tipp!
Werde dann bei DG so ein Teil beauftragen! -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Kann mir einer einen Link senden zu den Aufsätzen der Fibertwist oder auch allgemeine Infos dazu, um sich mal einzulesen?
-
Infos findest Du auf der Genexis Webseite. Das Oberteil welches einen Gf-TA realisiert gibt es in zwei Ausführungen F2110 [SC/APC] oder F2115 [LC/APC]. Um eine AVM Fritze mit dem beiliegenden Glasfaserkabel anzuschließen, benötigst Du ein F2115 Oberteil.
FRITZ!Box: Welches Glasfaserkabel benötige ich? | FRITZ!Box 5590 FiberUm die FRITZ!Box mit dem Glasfaseranschluss zu verbinden, benötigen Sie ein Glasfaserkabel mit passenden Steckern für das in der FRITZ!Box eingesteckte…avm.deUnd immer folgenden Merksatz berücksichtigen: Nur die Sau steckt grün in blau.
-
Super!
Vielen Dank an euch alle für die schnelle Hilfe!
Mal abwarten, welche Probleme bei der DG da noch auf mich zukommen... -
-
Positiv an das Thema rangehen.
Viele, viele Kunden nutzen ihren Anschluss völlig problemfrei.
-
Nur kurz , dass der passende Aufsatz kommt dauert immer eine Weile, Du kannst auch das Fibertwist Oberteil ( ONT) durch 90 Grad linkt drehen (an der rechten Seite die entsprechende Stelle gedrückt) abdrehen / vorher Netzteil ausschalten. Im Untergehäuse sitzt dann unten links die grüne Kupplung, die Du dann siehst.
Hier Dein Kabel von der Fritzbox vorsichtig einstecken - grüner Stecker hat eine Nase diese muss zu Dir zeigen. Und immer vorsichtig und nicht das Glasfaserkabel deiner Fritzbox dabei knicken.
Sieh dann zwar erst mal nicht professionell aus , aber funktioniert und wenn dann der Deckel mal da ist, baust Du es einfach richtig ( Grünen Stecker raus / Aufsatz drauf und rechts drehen / Kabel unten in die grüne Kupplung des F2115 Oberteil.
So kannst Du ja schon mal das Anmeldeprozedere Deiner Fritzbox bei DG testen.
-
Hm, in dem Unterteil ist doch eine SC/APC Buchse, das der FRITZBox beiliegende Kabel hat auf beiden Seiten LC/APC Stecker (sieht man jetzt einmal vom XGS-PON Modul ab).
-
-
Danke HubeBube, ist mein Fehler, ging von mir aus . habe ein F2110 Oberteil und da war so.
Richtig ist also im Unterteil der Fibertwist kommt ein SC/APC Stecker in das Fritzbox Modul dann ein LC/APC Stecker . Das Verbindungsglasfaserkabel sollte also ein Glasfaserkabel LC/APC auf SC/APC sein, dann braucht man später aber ein F2110 Oberteil so wie bei mir.
Wenn man das der Fritzbox ( beiliegende ? ) Glasfaserkabel nutzt geht es wohl nicht mit meiner Zwischenlösung, später aber mit dem F2115 Oberteil, da das Orginalkabel nach HUBEBUBE wohl an beiden Enden Glasfaser-Kabel LC/APC auf LC/APC Stecker also hat.
Wenn Du trotzdem vorab mal testen willst und vielleicht auch die Box vom Übergabepunkt entfernt aufstellen willst suche z B auf Amazon nach Glasfaserkabel LC APC auf SC APC.Stecker
SC/APC -Stecker für das Fibertwist Unterteil
passt später in ein F2110 Oberteil (Glasfaser-Kabel LC/APC (Fritzbox) auf SC/APC (Unterteil oder F2110)
Stecker für die Fritzbox und auch für ein F2115 Oberteil (Glasfaser-Kabel LC/APC (Fritzbox) auf LC/APC (Oberteil F2115) passt jedoch nicht in das Unterteil ohne Deckel.
https://amzn.to/4k1LJQA [Anzeige]
bei mit mir mit F2110 Oberteil konnte ich das Kabel (Glasfaser-Kabel LC/APC auf SC/APC) meiner Zwischenlösung weiter verwenden und habe kein AVM Orginalkabel .
-
Danke für die Tipps!
Bei uns wird Glasfaser von der DG neu verlegt und ich werde öfter angesprochen zum anschließen.
Ich denke, es lohnt sich dann für mich, mir so ein Kabel mit SC/APC Stecker und LC/APC Buchse anzuschaffen!
Das Paket von DG mit dem passiven Oberteil (F2110) ist unterwegs, so dass ich dann direkt das LWL von AVM anschließen kann.Edit: Wäre das das richtige Kabel?
https://amzn.to/4aGRIpP [Anzeige]Nochmal Edit:
Mit dem Kabel hier (2 x Stecker) benötige ich doch das LWL von AVM nicht mehr?
0,5m-75m LC/APC-SC/UPC Simplex OS2 Glasfaser KabelDas LC/APC-SC/UPC Simplex OS2 LWL-Kabel, ideal für schnelle Datenübertragungen in Gebäuden, ist qualitätsgeprüft und bis zu 75m verfügbar.www.fiberdiscount.de -
Also das https://amzn.to/4aGRIpP [Anzeige] wäre z b richtig. ( beide Seiten haben grüne Stecker , einmal SC/APC Stecker und LC/APC Stecker - Buchsen sind im Fibertwist Unterteil bzw später im F2110 Oberteil sowie in der Fritzbox. AVM Kabel brauchst Du dann nicht mehr .
ich habe https://amzn.to/3Q2yph2 [Anzeige]
genommen weil ich es ein Stück verlegen musste um die Fritzbox im Haus zentral zu stellen .
-
-
Hz,
darf ich mich grade mal einklinken...
Mein GF-Anschluss wird hoffentlich in den nächsten 2 Wochen montiert und aktiviert.
Letzte Woche hat eine erneute Auskundung stattgefunden, hier wurde mir gesagt das jetzt dieses Kombi Gerät FiberTwist an den HÜB angeschlossen wird.
Den Leitungsweg ca. 25m habe ich bereits vorbereitet und möchte jetzt schon mal mein Gf- Kabel beidseitig vorkonfektioniert einziehen - Pigtail LC-APC. Hatte mich vor einem Jahr - so lange liegt das Kabel bereits bei mir - extra informiert, welche Pigtails Verwendung finden.
Ich hoffe das am HÜB LC direkt gesteckt werden kann...
Ich habe eine Frage zu dem ONT Aufsatz des Fiber Twist. Was nutzt der Eingang für ein Pigtail?
LC APC oder
SC APC???
Ich möchte die Faser nämlich in meinem neuen 12Zoll Rack auf Keystone LC übergeben.
Jenachdem werde ich jetzt sicherheitshalber noch ein Patch-Kabel LC auf LC oder LC auf SC beschaffen...
Danke und Gruß
Sascha
-
Ich habe eine Frage zu dem ONT Aufsatz des Fiber Twist. Was nutzt der Eingang für ein Pigtail?
LC APC oder
SC APC???
Ich möchte die Faser nämlich in meinem neuen 12Zoll Rack auf Keystone LC übergeben.
Also bei mir gar nicht. Die ankommenden Fasern (2) wurde gespleißt in dem FiberTwist. Eine ist bei mir als Reserve.
-
Im Unterteil der Fibertwist ist eine Glasfaser Adapter SC/APC Buchse, LWL Kupplung SC-APC Female Simplex Monomode.
Coupleur optique simplex monomode SC/SC-APC - Câble fibre Optique - Garantie 3 ans LDLCAchat Câble fibre Optique Coupleur optique simplex monomode SC/SC-APC (N/A) sur LDLC, n°1 du high-tech. Coupleur optique.www.ldlc.comeine Seite ist der Eingang von DG die andere geht ins Oberteil durch drehen oder mit einen Stecker Deiner Verlängerung wo Du es hin haben willst. Meist kommen zwei Fasern , eine liegt ohne Stecker etc zur Reserve im Unterteil aufgewickelt und ist im Verteiler der DG auch nicht angeschlossen-
-
-
An dem HÜP kann kein LC gesteckt werden.
Der GF-TA gilt als Anschluss für den LC.
LG
-
Manche HÜPs besitzen LC/APC Buchsen!
Es stimmt jedoch, der gesetzlich vorgeschriebene passive Netzabschluss (= benötigt keinen Stromanschluß) ist eine Glasfaser-Dose/Gf-TA.
-