Beiträge von Glasfasertalker

Im Unterteil der Fibertwist ist eine Glasfaser Adapter SC/APC Buchse, LWL Kupplung SC-APC Female Simplex Monomode.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/genexis-fibertwist-ftu-100-glasfaser-5-stueck-/2975074552-225-5934

Coupleur optique simplex monomode SC/SC-APC - Câble fibre Optique - Garantie 3 ans LDLC
    Achat Câble fibre Optique Coupleur optique simplex monomode SC/SC-APC (N/A) sur LDLC, n°1 du high-tech. Coupleur optique.
    www.ldlc.com

eine Seite ist der Eingang von DG die andere geht ins Oberteil durch drehen oder mit einen Stecker Deiner Verlängerung wo Du es hin haben willst. Meist kommen zwei Fasern , eine liegt ohne Stecker etc zur Reserve im Unterteil aufgewickelt und ist im Verteiler der DG auch nicht angeschlossen-

Danke HubeBube, ist mein Fehler, ging von mir aus . habe ein F2110 Oberteil und da war so.

Richtig ist also im Unterteil der Fibertwist kommt ein SC/APC Stecker in das Fritzbox Modul dann ein LC/APC Stecker . Das Verbindungsglasfaserkabel sollte also ein Glasfaserkabel LC/APC auf SC/APC sein, dann braucht man später aber ein F2110 Oberteil so wie bei mir.

Wenn man das der Fritzbox ( beiliegende ? ) Glasfaserkabel nutzt geht es wohl nicht mit meiner Zwischenlösung, später aber mit dem F2115 Oberteil, da das Orginalkabel nach HUBEBUBE wohl an beiden Enden Glasfaser-Kabel LC/APC auf LC/APC Stecker also hat.

Wenn Du trotzdem vorab mal testen willst und vielleicht auch die Box vom Übergabepunkt entfernt aufstellen willst suche z B auf Amazon nach Glasfaserkabel LC APC auf SC APC.Stecker

SC/APC -Stecker für das Fibertwist Unterteil

passt später in ein F2110 Oberteil (Glasfaser-Kabel LC/APC (Fritzbox) auf SC/APC (Unterteil oder F2110)

Stecker für die Fritzbox und auch für ein F2115 Oberteil (Glasfaser-Kabel LC/APC (Fritzbox) auf LC/APC (Oberteil F2115) passt jedoch nicht in das Unterteil ohne Deckel.

https://amzn.to/4k1LJQA [Anzeige]

bei mit mir mit F2110 Oberteil konnte ich das Kabel (Glasfaser-Kabel LC/APC auf SC/APC) meiner Zwischenlösung weiter verwenden und habe kein AVM Orginalkabel .

Nur kurz , dass der passende Aufsatz kommt dauert immer eine Weile, Du kannst auch das Fibertwist Oberteil ( ONT) durch 90 Grad linkt drehen (an der rechten Seite die entsprechende Stelle gedrückt) abdrehen / vorher Netzteil ausschalten. Im Untergehäuse sitzt dann unten links die grüne Kupplung, die Du dann siehst.

Hier Dein Kabel von der Fritzbox vorsichtig einstecken - grüner Stecker hat eine Nase diese muss zu Dir zeigen. Und immer vorsichtig und nicht das Glasfaserkabel deiner Fritzbox dabei knicken.

Sieh dann zwar erst mal nicht professionell aus , aber funktioniert und wenn dann der Deckel mal da ist, baust Du es einfach richtig ( Grünen Stecker raus / Aufsatz drauf und rechts drehen / Kabel unten in die grüne Kupplung des F2115 Oberteil.

So kannst Du ja schon mal das Anmeldeprozedere Deiner Fritzbox bei DG testen.

also eigentlich kein Problem
    ( Bilder © Genexis 2022 | Proprietary & confidential )
    besorge Dir als erstes ein Fibertwist Unterteil und ein Oberteil

FiberTwist FTU 100 Grundgehäuse mit SC/APC-Kupplung ohne Pigtail

(alternativ FiberTwist-FTU-110 mit 1xSC/APC-SX Kupplung und eingelegtem Pigtail 120cm spleißfertig
    dann musst Du halt aus der Kupplung das eingelegte Pigtail rausziehen und hast dies dann als Abfall)

FiberTwist-FTU-110 mit 1xSC/APC-SX Kupplung und eingelegtem Pigtail 120cm spleißfertig
    FiberTwist-FTU-110 mit 1xSC/APC-SX Kupplung und eingelegtem Pigtail 120cm spleißfertig - Die FiberTwist FTU kann als Grundlage für alle aktiven Genexis…
    www.lwl-shop24.de

FiberTwist F2110-2 mit Ausgang SC/APC
    Gehäuse mit LC-Patch Out mit Staubschutz

(alternativ FiberTwist-F2115-2 mit Ausgang LC/APC
    Gehäuse mit LC-Patch Out mit Staubschutz)

nun ein Glasfaserkabel mit Deiner zu verlegenden Länge
    wichtig Kabelende für Dein neues Unterteil mit SC/APC Stecker
    das andere Kabelende mit Stecker SC/APC für FiberTwist F2110-2 zum einstecken in Patch-Out
    (oder mit Stecker LC/APC für FiberTwist-F2115-2 zum einstecken in Patch-Out)
    und wenn Du eins bekommst am besten gepanzert, oder noch besser mit Glasfaser G.657.B3 (geringster Biegeradius)

Glasfaserkabel Lanberg SC/APC auf SC/APC SM Simplex G.657.B3 9/125 30m
    Singlemode (SM)-Simplex-Glasfaserkabel mit 9/125 µm und SC/APC-zu-SC/APC-Anschlüssen. Kabel, die für eine größere Unempfindlichkeit gegen Biegung und Biegung…
    cablematic.com

Unterteil an der neuen Stelle anbauen, Kabel von unten einführen und SC/APC Stecker in die grüne Kupplung oben einstecken
    dann nur noch Dein Oberteil an der alten Stelle abdrehen (linksrum) und auf der neuen Stelle drauf drehen (rechtsrum)

an der alten Stelle das neue Oberteil ( F2115-2 besser F2110-2) drauf drehen und das Glasfaserkabel unten einstecken .

Fertig - TV Anschluss ist dann natürlich an der neuen Stelle !!

Bemerkung: oder das Ganze russisch, sprich funktionell praktisch
    Glasfaserkabel SC/APC auf SC/APC Simplex Singlemode, mit LWL Adapter ! , Simplex Singlemode 9/125µm besorgen, verlegen, dann den Fibertwist (Oberteil) abdrehen
    Glasfaserkabel einfach so in die grüne Kupplung des offenen Grundgehäuses von unten in die grüne Kupplung einstecken /
    Oberteil mittels der besorgten Kupplung https://www.lwl-shop24.de/glasfaser/stec…-lwlshop-3.html
    (mit beidseitigen SC/APC) auf das andere Ende des Glasfaserkabel stecken
    Netzteil anschließen (und alles verstecken - sieht halt nicht professionell aus)

Kupplung die auf zwischen altem Oberteil und Kabel kommt

zur Übersicht der Stecker

oder bei Oberteil F 2115-2

Hallo erst mal systematisch vorgehen

Fiberbox fehlt die grüne Uplink LED , die sollte grün sein.

Wenn die FiberTwist–Series läuft erstmal alles über WAN in der Fritzbox einrichten ( FiberTwist mit LAN Kabel zur Fritzbox )..

Wenn dann alles funktioniert , kannst Du die Problematik ohne ONT ( FiberTwist ) angehen.

Hat bei mir fast 4 Monate gedauert und ging erst mit Hilfe eines Technikers in der Glasfasergegenstelle ;-))

siehe auch RE: Fiber Twist G2120B -- Fritzbox direkt an die Glasfaser

Hallo Suchfunktion

XTreMe
    13. August 2024 um 22:56

ist mein Favorit

natürlich mit richtigen Stecker kleinen grünen LC/APC-Stecker an der Fritzbox - Gegenseite hängt vom HÜP ab.

Danke erst mal für die Nachfragen , TV wird nicht genutzt läuft über eigene Sat mit UNIcable.

Anbieter ist wittenberg-net, sehr kundenfreundlich und würden sicher auch einer Umstellung auf Fritzbox Fiber zustimmen , aber dann kann ich nicht wieder zurück auf die FiberTwist . War rein technisches Interesse die 2 Sachen auszulesen und mal so zu testen . Gibt ja hier und in anderen Foren Beiträge das es sogar nur mit der 20 stelligen ONT-Installationskennung ohne VLAN geht. Ich habe aber nur die 12 stellige GPON-SN. also Frage kann man aus der FiberTwist etwas auslesen. ?

Hallo ,trotz Forensuche und lesen vieler zum Teil passender Beiträge habe ich nun doch eine frage an die Runde.
    Wir haben einen Glasfaseranschluss . Es endet derzeit über der Anschlussdose FTU-100 an einem FiberTwist G2120B.
    Dahinter eine 7590 - alles läuft ohne Aussetzer mit Ping-Zeiten um 10 und mit den gebuchten Down- und Upload Raten.
    Da meine 7590 auf der Empore im ersten Stock läuft (Dect Telefon und Wlan dadurch überall optimal) habe ich als
    ich ein Cat7 gezogen habe gleich eine Glasfaserleitung dorthin mit verlegt.
    Nun habe ich die FireTwist G2120B einfach mal abgeklemmt die Glasfaser angeklemmt und dann auf der Empore meine 5590 Fiber
    ( mit GPON) angeschlossen. Leitung wird erkannt Dämpfung hin und her i O aber kein Internet.
    Musste natürlich vorher die GPON_SN in der Box ordentlich ( ist ja bekannt wie ) eintragen . Mein Handycup ich habe keine ONT-Installationskennung (in diesem Fritzbox-Feld nimmt er die GPON_SN nicht, ist ja nur 12 stellig) und ich habe keine VLAN Nummer.
    Ich wollte eigentlich nur mal zum Vergleich mit der ONT Variante das ganze testen und wenn es außer Stromverbrauch ( auch hier scheiden sich ja die Geister ) besser ist, dann meine Box 5590 Fiber über den Provider gegebenen falls freischalten.
    Kann dann aber wieder nicht zurück auf das ONT - also nun meine Frage: kann ich aus der FiberTwist G2120 B Daten auslesen, also eventuell die ONT-Installationskennung und die VLAN.
    (Wenn ich die 5590Fiber auf WAN - Eingang und mit dem ONT verbinde geht sie ins Internet einschließlich Telefonen - wollte nur sicher sein, dass meine Benutzerdaten alle auch in der Box passen.)