Die synthetische FRITZ!Box in einer GPON-Topologie

• Ich gehe davon aus, dass mit dem Eintreten der Konsolidierung der Provider die erwähnten Problematiken:

Zitat

eine Mischung aus nicht wollen, nicht können und Fachkräftemangel

nach und nach verschwinden werden.

Ganz abgesehen davon ist der europäische Wirtschaftsraum einer der größten und es wird Zeit, dass sich die Europäer dieses auch bewusst machen.

Es gibt in Europa Potential auch im Endgerätemarkt mitzumischen, man muss nur europäisch denken und nicht national. Das gilt für viele Dinge.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, meine Fritzbox läuft auch direkt am HÜP. Ich hab mir nie so einen passiven Aufsatz für meinen Genexis GF-TA geholt, obwohl es möglich wäre. Der HÜP sitzt direkt in der Nähe und hat den passenden Anschluss für das Glasfaserkabel der Fritzbox.

• Gibt es eigentlich HÜP an denen man ein Glasfaserkabel direkt anstecken kann? Wäre das dann,zumindest im Einfamilienhaus, nicht ein Weg um den GF-TA wegzulassen?

Durch DNS:NET werden in EFH immer gleich/nur der Gf-TA gesetzt. Sind immer FiberTwist mit wahlweise aktiven oder passiven Oberteil.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gibt es eigentlich HÜP an denen man ein Glasfaserkabel direkt anstecken kann? Wäre das dann,zumindest im Einfamilienhaus, nicht ein Weg um den GF-TA wegzulassen?

Die gibt es: https://www.sental.de/sental-fttx/hausuebergabepunkte/

Es hängt jedoch vom Anbieter ab, ob er die Anschlüsse/Buchsen zugänglich macht. Falls nicht, dann muss eine Glasfaser-Dose/Gf-TA installiert werden!

• Wie ist das mit der "synthetischen" Fritzbox gemeint, das übersteigt im ersten lesen so mein technisches Verständnis. Ich hatte auch mal geschaut mein ONT wegzubekommen und dafür meine 5590 direkt anzuschließen. Hat aber nicht funktioniert weil 1&1 sagt, technisch nicht möglich. Mein Glasfaseranschluss ist von Westconnect mit 1&1 Glasfaser Tarif. Ist es jetzt doch möglich meine 5590 ohne den Westconnect ONT zu betreiben? Wäre da für hilfreiche Infos dankbar.

• HubeBube Hier kannst du alle Buildnumber sehen

inlab/Release/Image/fritzbox/fritzbox-5530-fiber.txt at main · MasterRoCcO/inlab
    Contribute to MasterRoCcO/inlab development by creating an account on GitHub.
    github.com
    inlab/Release/Image/fritzbox/fritzbox-5590-fiber.txt at main · MasterRoCcO/inlab
    github.com
    inlab/Release/Image/fritzbox/fritzbox-5690-pro.txt at main · MasterRoCcO/inlab
    github.com

Hiermit sollte es auch mit Linux funktionieren

#!/bin/bash

# Helper Functions
    year_to_char() {
    local year=$(( $1 - 2010 ))
    local mod_year=$(( year % 20 ))

case $mod_year in
    0) echo "A";;
    1) echo "B";;
    2) echo "C";;
    3) echo "D";;
    4) echo "E";;
    5) echo "F";;
    6) echo "H";;
    7) echo "J";;
    8) echo "K";;
    9) echo "L";;
    10) echo "M";;
    11) echo "N";;
    12) echo "P";;
    13) echo "R";;
    14) echo "S";;
    15) echo "T";;
    16) echo "U";;
    17) echo "V";;
    18) echo "W";;
    19) echo "X";;
    *) echo "Invalid year";;
    esac
    }

calendar_week_day() {
    local year=$1
    local month=$2
    local day=$3

# Get the date as a Unix timestamp
    local timestamp=$(date -d "$year-$month-$day" +%s)
    local dow=$(date -d @$timestamp +%u)

if [ $dow -ge 1 ] && [ $dow -le 3 ]; then
    timestamp=$(date -d "@$((timestamp + 3*86400))" +%s)
    dow=$(date -d @$timestamp +%u)
    fi

if [ $dow -ge 6 ]; then
    timestamp=$(date -d "@$((timestamp - 2*86400))" +%s)
    fi

local week=$(date -d @$timestamp +%V)
    local weekday=$dow
    echo "$week$weekday"
    }

random_mac_address() {
    local prefix_list=('04:B4:FE:' '0C:72:74:' '1C:ED:6F:' '2C:3A:FD:' '2C:91:AB:' '38:10:D5:' '3C:37:12:' '3C:A6:2F:' '44:4E:6D:')
    local prefix=${prefix_list[$RANDOM % ${#prefix_list[@]}]}
    local suffix=$(hexdump -n 6 -e '/1 "%02X"' /dev/urandom | tr -d ' \n')
    echo "$prefix$suffix"
    }

generate_vendor_serial() {
    local eq_id=$1
    local market_date=$(date +%Y%m%d) # Default market date as current date
    local random_num=$(shuf -i 30000098-30999998 -n 1)

# Fake vendor serial number generation
    echo "$eq_id-$market_date-$random_num"
    }

# Main
    echo "** FBfiberFaker - version: 20250129 [YYYYMMDD] **"

# Generate Fake Data
    fake_mac=$(random_mac_address)
    echo "AVM fake MAC: $fake_mac"

eq_id="F!Box5530" # Example: Replace with other FRITZ!Box models
    fake_vendor_serial=$(generate_vendor_serial $eq_id)
    echo "Generated fake Vendor Serial: $fake_vendor_serial"

# Manufacturing Date and Random Year Conversion
    manufacture_date=$(calendar_week_day 2024 6 24)
    echo "Calculated fake FRITZ!Box manufacturing date: $manufacture_date"

# Fake FRITZ!OS Versions (Example)
    os_version="07.81-113241"
    echo "Calculated fake FRITZ!OS version: $os_version"

# End of script

• Ich bin gerade dabei ein neues Release zusammenzustellen und benötige da eure Mithilfe in Sachen FRITZ!Box 5690 (nicht pro!)

Lautet die Equipment-ID F!Box5690 oder F!B5690 oder ganz anders?

In der 7.x Reihe des FRITZ!OS steht diese Angabe in /var/log/avm_fiber_mgmt.txt