1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• belegdol
  • 21. Januar 2025 um 17:09
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 30. Juni 2026 um 10:38

Wobei Speedtests meist versuchen eine instantane Maximalrate zu bestimmen, was wegen der Art wie TCP mit Paketverlust und Reordering umgeht dazu fuehrt, dass diese Tests die Kapazitaet ueblicherweise etwas ueberschaetzen...

• eifelman85
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    28
    • 30. Juni 2026 um 17:08
    Zitat von DLMttH

Easybell ist der 175er zu wackelig, man möchte nur 250 oder 100 anbieten.

Ich könnte 175 über easybell buchen. Wenn man früher den Zwischenschritt nicht angeboten hat, wurde das zwischenzeitlich wohl geändert.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 30. Juni 2026 um 17:55

Interessant, über "andere Wege" gibt's dieses Ergebnis nicht 😉

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • dieter2
    Reaktionen
    4
    • 5. Juli 2026 um 17:54
    Zitat von BlackMage2

und DSL und Kabel sind bei dir auch wirklich auf 100MB/s beschränkt?

DSL auf jeden Fall, hab es gerade nochmal nachgeprüft.

Beim Kabel weis ich nicht, wird nur von mein Sohn benutzt.

Wird aber bestimmt schneller sein.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 5. Juli 2026 um 18:19

also mir ist kein Kabelstandort bekannt der weniger als 1Gbit max. kann

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 5. Juli 2026 um 19:00

Kannst du ja ändern. Ich bin zum Beispiel vorhin erst am Rhein entlang durch Bad Breisig gefahren, dort traut sich Vodafone nur 500 Mbit/s zu. Kann man auf der Vodafone Netzkarte sehr gut an der knallroten Färbung sehen.

Auch NetCologne hat nicht flächendeckend Gbit per Kabel, so zumindest mein letzter Stand.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 5. Juli 2026 um 20:15
    Zitat von BlackMage2

also mir ist kein Kabelstandort bekannt der weniger als 1Gbit max. kann

Mir ja, bei meinem Sohn.
    Klar verkaufen sie Gigabit, aber aufgrund der veralteten Infrastruktur aus den 60ern gibt es nie mehr als 350, abends meist nur 100 mit großer Latenz. Mein Sohn hat jetzt DSL, zwar nur 100 MBit/s, aber dafür stabil und schnell.
    Vodafone will ja dort den ganzen Komplex mit Glasfaser ertüchtigen, aber die Deutsche Wohnen/Venovia sperrt sich, keiner weiß warum.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 5. Juli 2026 um 20:33

Evtl. weil es einen Rahmenvertrag mit OXG gibt?

Altice will aussteigen und daher liegen viele Projekte brach.

Thema

Altice will Anteile an OXG (Vodafone + Altice) loswerden

Der Anteilseigener Altice will seine Anteile an OXG verkaufen. Das ist ja per se nichts unüblich, wenn man selbst hoch verschuldet ist.

Interessant finde ich jedoch zwei Dinge aus dem Artikel bei Golem:

1. OXG und Vodafone Deutschland hatten bis September 2024 560.000 "homes passed" und bis Ende 2025 waren laut Financial Times erst 500.000 "homes connected".
    2. Man stellt sich bei den Analysten von New Street Research eine Monopolbildung vor: "Angesichts des Potenzials, ein langfristiges Monopol
    …
    HubeBube
    12. Januar 2026 um 15:36
  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 5. Juli 2026 um 20:48
    Zitat von Phino

aber die Deutsche Wohnen/Venovia sperrt sich, keiner weiß warum.

Die suchen eine Einnahmequelle.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 5. Juli 2026 um 22:27
    Zitat von Phino

Klar verkaufen sie Gigabit, aber aufgrund der veralteten Infrastruktur aus den 60ern gibt es nie mehr als 350, abends meist nur 100 mit großer Latenz.

ich denke bei docsis kommt es stark auf die verwendete HW(es sollte ein docsis 3.1 kabelmodem mit passenden empfangs- und sendekanälen verwendet werden) an und es sollte einen guten ping haben. das soll an vielen Standorten der Fall sein. hab aber nur Erfahrung mit städtlichen Kabelgebieten die in der Nahe des Kerns liegen.

erkundige dich mal ob es in dem Gebiet schon Docsis 3.1 gibt und verwende ein damit kompatibles Modem(gibt günstige docsis 3.1 kabelmodems man muss nur auf Kompatibilität mit VF Kabel achten(VF Station oder UM Connect Box als kabelmodem vor den Router, es funktionieren beide Geräte in beiden Netzen, sind jetzt ja eh eins)

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (5. Juli 2026 um 22:48)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 5. Juli 2026 um 22:39
    Zitat von Phino

Mir ja, bei meinem Sohn.
    Klar verkaufen sie Gigabit, aber aufgrund der veralteten Infrastruktur aus den 60ern gibt es nie mehr als 350, abends meist nur 100 mit großer Latenz. Mein Sohn hat jetzt DSL, zwar nur 100 MBit/s, aber dafür stabil und schnell.
    Vodafone will ja dort den ganzen Komplex mit Glasfaser ertüchtigen, aber die Deutsche Wohnen/Venovia sperrt sich, keiner weiß warum.

Da hast du doch gerade hilfreiche Tipps bekommen.

Da musst dein Sohn jetzt nur endlich mal sein DOCSIS 1.0 Modem rausschmeißen..

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 6. Juli 2026 um 07:48
    Zitat von Phino

Klar verkaufen sie Gigabit, aber aufgrund der veralteten Infrastruktur aus den 60ern gibt es nie mehr als 350, abends meist nur 100 mit großer Latenz.

Ja oder wie ein Bekannter am Stadtrand einer Großstadt im Ruhrgebiet: DSL nur unter 16 Mbps verfügbar und alle surfen per Kabel. Sein Segment hatte laut Vodafone 750 Kunden und war dauernd dicht. Nach dem Split ist es wohl nur noch die Hälfte und die Verbindung ist schon besser geworden.

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 6. Juli 2026 um 10:50
    Zitat von Schnurz

Die suchen eine Einnahmequelle.

Es kann der Deutsche Wohnen doch egal sein. Sie dürfen ja nicht mehr die Sache in die Miete einbringen, macen sie auch nicht. Und es ist Ja Vodafone selber, die im TV Netz hängen. Denen laufen die dem Komplex (ca. 350 WHG.) die Leute weg. Sie selber würden die Kosten tragen. Und es ist Recht leicht umzusetzen, da es versiegelte Müllschlucker gibt, gerade in den Hochhäuser.

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 6. Juli 2026 um 10:54

BlackMage2  mbo77 das ist es nicht, kein 3.1. und Vodafone investiert darin nicht, weil die Koaxialkabel aus den 60er nicht ordentlich geschirmt sind. Außerdem haben überall in den Wohnungen die Leute zusätzlich Dosen eingebaut ohne auch nur einen Schimmer von HF oder Dämpfung zu haben.

Es ist einfacher und günstiger GF zu legen.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 6. Juli 2026 um 11:48
    Zitat von Phino

BlackMage2  mbo77 das ist es nicht, kein 3.1. und Vodafone investiert darin nicht, weil die Koaxialkabel aus den 60er nicht ordentlich geschirmt sind. Außerdem haben überall in den Wohnungen die Leute zusätzlich Dosen eingebaut ohne auch nur einen Schimmer von HF oder Dämpfung zu haben.

dazu kann ich nichts sagen. ich kann nur sagen in meiner Wohnung habe ich mit Kabel keine Probleme. Bandbreite und Stabilität sind top. mit DSL über die Telekom-Telefondose die hier ebenfalls liegt (allerdings nur bis 250MB/s) habe ich auch keine Probleme.
    ich dachte bei Vodafone Kabelanschlüssen darf man selber nichts am Netz machen? ich dachte das dürfen nur von Vodafone beauftragte Techniker machen

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (6. Juli 2026 um 12:01)

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 6. Juli 2026 um 12:26
    Zitat von BlackMage2

ich dachte bei Vodafone Kabelanschlüssen darf man selber nichts am Netz machen? ich dachte das dürfen nur von Vodafone beauftragte Techniker machen

Wir reden hier von einer Hausverkabelung aus den 60er, da gab es noch keine Daten auf den Leitungen und die Verkabelung gehört dem Haus. 28 Whg pro Aufgang. Da würde schon früher die einzige Dose laiengemäß in die anderen Räume verlängert. Da lässt Vodafone die Finger von. Man müsste in alle Wohnungen , zusätzliche Dosen kappen und neu einmessen. Bleibt immer noch das Problem mit den einfach geschirmten Koaxialkabel und einen Mobilfunk-Mast auf dem Dach. Was ja bedeutet, GF liegt schon bis ins Haus.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 6. Juli 2026 um 12:56
    Zitat von Phino

Ach, habe ich /i oder /s vergessen? ;)

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 6. Juli 2026 um 16:42
    Zitat von BlackMage2

dazu kann ich nichts sagen. ich kann nur sagen in meiner Wohnung habe ich mit Kabel keine Probleme. Bandbreite und Stabilität sind top. mit DSL über die Telekom-Telefondose die hier ebenfalls liegt (allerdings nur bis 250MB/s) habe ich auch keine Probleme.

Das hat man ganz viel in den Gebäuden aus den 50er und 60er Jahren. Damals wurden diese noch mit Hausantennen gebaut, mit Baumstruktur vom Dach aus. Kabel für TV und Telefon wurden festverlegt, ohne Leerrohr. Als dann Kabel-TV kam, wurde einfach dieses an die Baumstruktur im Dach angeschlossen. So findest du es bei 100.000 Wohnungen aus der Boomer-Zeit. ;) Und über Jahrzehnte wurde dies mit der Miete abgerechnet.

• belegdol
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 31. Juli 2026 um 22:17

Bei mir wurde auf der letzten Rechnung Vertragsstart auf Dezember 2021 angepasst. Das wäre der Zeitpunkt der Bestellung. Somit ist mein Vertrag jetzt monatlich kündbar.

Bis letzten Monat stand noch MVLZ bis November 2026 drin, mit folgender Passage:

Zitat

Ihre Vertragslaufzeit wird aktuell nicht korrekt angezeigt , wir arbeiten an der technischen Umsetzung der korrekten Darstellung.
    Die Anpassung wird in Kürze erfolgen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Der Anbieter wäre die Deutsche GigaNetz.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 31. Juli 2026 um 22:21
    Zitat von belegdol

Somit ist mein Vertrag jetzt monatlich kündbar.

Anpassung an die aktuelle Rechtsprechung des BGH.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum