1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• belegdol
  • 21. Januar 2025 um 17:09
  • Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 25. Juni 2026 um 11:25
    Zitat von pufferueberlauf

Na ja, die haben sich z.B. fuer die Endgeraetefreiheit eingesetzt nicht nur bei Routern, sondern auch bei ONTs

Die sind so gut dabei, dass das bei Vodafone im FTTH Netz noch immer nicht funktioniert.

• millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    • 25. Juni 2026 um 11:28
    Zitat von Edding

Die sind so gut dabei, dass das bei Vodafone im FTTH Netz noch immer nicht funktioniert.

Hahahahahaha, grüße aus dem MKK :D :D

Ich persönlich finde ja mittlerweile sind wir in DE nichtmal schlecht dran was FTTH und Co angeht, wenn ich da mal nach AT schaue, wo in Neubauten von den großen Genossenschaften nicht ein kabelgebundener Internetzugang gebaut wird sondern alle über 5G / LTE surfen sollen, bin ich schon happy das man hier teilweise VDSL, Kabel & FTTH parallel hat.

• uha
    Reaktionen
    8
    • 25. Juni 2026 um 11:49
    Zitat von millen

Hahahahahaha, grüße aus dem MKK :D :D

Ich persönlich finde ja mittlerweile sind wir in DE nichtmal schlecht dran was FTTH und Co angeht, wenn ich da mal nach AT schaue, wo in Neubauten von den großen Genossenschaften nicht ein kabelgebundener Internetzugang gebaut wird sondern alle über 5G / LTE surfen sollen, bin ich schon happy das man hier teilweise VDSL, Kabel & FTTH parallel hat.

Naja, ich war durchaus beeindruckt wie gut und schnell 5G in Wien funktioniert, das kannte ich aus D. so nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 25. Juni 2026 um 12:23
    Zitat von Edding

Gut Ding will Weile haben... in der Tat laufen solche Interventionen durch die BNetzA i.d.R. eher gemaechlich ab, was sicher auch dem Umstand geschuldet ist, dass die BNetzA vermeiden will, dass zu strikte/voreilige/schnelle Entscheidungen im Nachgang von Gerichten wieder einkassiert werden. Ein anderes Beispiel fuer positive Aktionen der BNetzA ist dem Umsetzung des breitbandmessung.de Messsystems und der Hilfe daraus erwachsene Kuendigungsrechte durchzusetzen (beim MInderungsrecht hingegen hat ide BNetzA noch Luft nach oben, der Test sollte quantitativ angeben um welchen Teil die Vertragsrate mindergeleistet wird, als dass man den Minderungsbvetrag direkt daraus ableiten kann, statt hier jedem ISP eine eigene Interpretation zu erlauben).

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 25. Juni 2026 um 12:54
    Zitat von BlackMage2

was ist damit gemeint? ist das dick auf Plakatwänden angeschlagen oder was soll es bedeuten?

Vielleicht solltest du mal am Leben teilnehmen. 😁 Es gab keinen deutschsprachigen Sender, der nicht darüber berichtete, egal ob Radio oder TV. Außerdem alle großen deutschsprachigen IT Service wie heise, Golem, computerbase, Chip usw.

Hier eine kleine Unterstützung: Das Ganze war vor einem Monat

Funklöchern auf der Spur: Zweite bundesweite Mobilfunkmesswoche läuft
    Bürger können erneut per App die Netzqualität messen. Die Bundesnetzagentur will so Lücken aufdecken.
    www.heise.de

Einmal editiert, zuletzt von Phino (25. Juni 2026 um 13:00)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 25. Juni 2026 um 13:01
    Zitat von uha

Naja, ich war durchaus beeindruckt wie gut und schnell 5G in Wien funktioniert, das kannte ich aus D. so nicht.

Zu pauschal. Welches Netz A1, Magenta, Drei?
    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es dort große Unterschiede in der Verbindungsqualität gibt. In den Webseiten zur Abdeckung sieht es bei allen der Netzanbieter hervorragend aus, jedoch sinkt die Qualität mit steigender Nutzung am Abend. Als am besten nutzbar hat sich A1 herausgestellt.

Wie man aus obigen entnehmen kann, gibt es auch im gelobten Land (ungleich D) die gleichen Herausforderungen wie in D.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 25. Juni 2026 um 13:04
    Zitat von Phino

Vielleicht solltest du mal am Leben teilnehmen. 😁 Es gab keinen deutschsprachigen Sender, der nicht darüber berichtete, egal ob Radio oder TV. Außerdem alle großen deutschsprachigen IT Service wie heise, Golem, computerbase, Chip usw.

Hier eine kleine Unterstützung: Das Ganze war vor einem Monat

https://www.heise.de/news/Funkloech…t-11343750.html

aso ja, aber Mobilfunk ist ja wieder ein anderes Thema und hat nichts mit Glasfaser zu tun.

• millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    • 25. Juni 2026 um 13:07
    Zitat von uha

Wien ist auch wieder ein großer Ballungsraum, AT besteht ja zumeist aus verstreuten Gemeinden, in denen das mit der Geschindigkeiten wieder anders aussieht. Gleiches gilt hier ja auch in DE :) Zumindest die Mobilfunkpreise sind in AT günstiger.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 25. Juni 2026 um 13:09
    Zitat von BlackMage2

aso ja, aber Mobilfunk ist ja wieder ein anderes Thema und hat nichts mit Glasfaser zu tun.

Hmm, auch ein Shared Medium und der größte Teil der Verbindung ist ebenfalls Glasfaser.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 25. Juni 2026 um 13:14
    Zitat von mbo77

Hmm, auch ein Shared Medium und der größte Teil der Verbindung ist ebenfalls Glasfaser.

ja das schon, aber die LTE-Verbindung zum Handy kann viel schlechter sein abhängig von Wetter und Auslastung und daher ist ein universeller Vergleich da sehr schwierig.

• uha
    Reaktionen
    8
    • 25. Juni 2026 um 13:29
    Zitat von HubeBube

Zu pauschal. Welches Netz A1, Magenta, Drei?
    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es dort große Unterschiede in der Verbindungsqualität gibt. In den Webseiten zur Abdeckung sieht es bei allen der Netzanbieter hervorragend aus, jedoch sinkt die Qualität mit steigender Nutzung am Abend. Als am besten nutzbar hat sich A1 herausgestellt.

Wie man aus obigen entnehmen kann, gibt es auch im gelobten Land (ungleich D) die gleichen Herausforderungen wie in D.

tatsächlich A1 und natürlich ist das nur subjektiv gewesen, sagt nix aus.

Allerdings haben mir erstaunlich viele Wiener erzählt, dass sie kein Festnetz Internet mehr nutzen.

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 25. Juni 2026 um 13:49
    Zitat von BlackMage2

Merkst du noch was? Du wolltest wissen, was die BNetzA macht, und man hat dir aktuelle Beispiele geliefert, genau wie die Sache mit den Zwangs-ONT. Du hättest dir einfach mal die Seiten anschauen sollen, damit man mit fundierten Fakten diskutieren kann.
    Allein schon der Bereich der öffentlichen Sicherheit im Bereich der Telekommunikation ist umfangreich:

• Automatisiertes Auskunftsverfahren 
    • Daten für Auskunftsverfahren 
    • Identverfahren Prepaid-Mobilfunk 
    • Überwachungsmaßnahmen und Auskunftserteilung 
    • Verkehrsdatenspeicherung 
    • Notfallvorsorge 
    • Öffentliche Warnungen 
    • Katalog Sicherheitsanforderungen 
    • Meldung Sicherheitsvorfall 

Deren Bandbreite ist groß.
    • Bundesnetzagentur star­tet Kon­sul­ta­ti­on für Netz­ent­wick­lungs­plan Gas und Was­ser­stoff 2025-2037/2045
    • Die Errichtung von Anlagen zur Speicherung elektrischer Energie
    • Bundesnetzagentur lei­tet Er­mitt­lun­gen ge­gen Ga­ming-Platt­form Steam ein
    • Breitbandversorgung 
    • Kupfer-Glas-Migration 
    • Funk und Frequenzen 
    • Nummerierung 
    • Unternehmenspflichten 
    • Technik und Produktsicherheit 
    • Öffentliche Sicherheit 
    • Grundversorgung 
    • Resilienz der Netze 
    • Beschlusskammern 
    • Marktdaten 
    • Marktregulierung 

Einmal editiert, zuletzt von Phino (25. Juni 2026 um 15:50)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 25. Juni 2026 um 14:24
    Zitat von uha

tatsächlich A1 und natürlich ist das nur subjektiv gewesen, sagt nix aus.

Allerdings haben mir erstaunlich viele Wiener erzählt, dass sie kein Festnetz Internet mehr nutzen.

Ja, weil dort Festnetz nicht günstiger als Mobilfunk ist. Hier nur mal ein Beispiel aus Wien (PLZ 1100): https://durchblicker.at/telekom/vergle…a79fe41b3565b38

• alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 25. Juni 2026 um 14:26

Hey Rodgauer, da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht mit den ganzen Verlinkungen. Ich schätze nur, das ist vergebene Liebesmüh. Der Forentroll möchte nicht auf Basis von Fakten diskutieren.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 25. Juni 2026 um 14:37
    Zitat von Phino

Merkst du noch was? Du wolltest wissen, was die BNetzA macht, und man hat dir aktuelle Beispiele geliefert, genau wie die Sache mit den Zwangs-ONT. Du hättest dir einfach mal die Seiten anschauen sollen, damit man mit dundirten Fackten diskutieren kann.
    Allein schon der Bereich der öffentlichen Sicherheit im Bereich der Telekommunikation ist umfangreich:

• Automatisiertes Auskunftsverfahren 
    • Daten für Auskunftsverfahren 
    • Identverfahren Prepaid-Mobilfunk 
    • Überwachungsmaßnahmen und Auskunftserteilung 
    • Verkehrsdatenspeicherung 
    • Notfallvorsorge 
    • Öffentliche Warnungen 
    • Katalog Sicherheitsanforderungen 
    • Meldung Sicherheitsvorfall 

Deren Bandbreite ist groß.
    • Bundesnetzagentur star­tet Kon­sul­ta­ti­on für Netz­ent­wick­lungs­plan Gas und Was­ser­stoff 2025-2037/2045
    • Die Errichtung von Anlagen zur Speicherung elektrischer Energie
    • Bundesnetzagentur lei­tet Er­mitt­lun­gen ge­gen Ga­ming-Platt­form Steam ein
    • Breitbandversorgung 
    • Kupfer-Glas-Migration 
    • Funk und Frequenzen 
    • Nummerierung 
    • Unternehmenspflichten 
    • Technik und Produktsicherheit 
    • Öffentliche Sicherheit 
    • Grundversorgung 
    • Resilienz der Netze 
    • Beschlusskammern 
    • Marktdaten 
    • Marktregulierung 

Danke. Tut mir leid, bin grade nur etwas wegen den hohen Temperaturen durcheinander gekommen.

Zitat von alpha_zulu

Hey Rodgauer, da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht mit den ganzen Verlinkungen. Ich schätze nur, das ist vergebene Liebesmüh. Der Forentroll möchte nicht auf Basis von Fakten diskutieren.

nenn mich bitte nicht Forentroll, das geht auch freundlicher

• alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 25. Juni 2026 um 16:29
    Zitat von BlackMage2

Danke. Tut mir leid, bin grade nur etwas wegen den hohen Temperaturen durcheinander gekommen.

nenn mich bitte nicht Forentroll, das geht auch freundlicher

Solltest du dich angesprochen fühlen, so entschuldige ich mich bei dir. Ich bin gerade wegen der hohen Temperaturen etwas durcheinander.

• Holz
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2026 um 19:50
    Zitat von pufferueberlauf

Kuendigst Du hingegen erst nach dem der Anschluss aktiviert wurde vermute ich wird der als "angeschlossen" im System hinterlegt... aber das ist natuerlich nur Spekulation. Was ist denn Dein "Beef" mit der UGG, willst Du gar kein FTTH nutzen, und nur den Anschluss im Haushaben?

Was ich mache weiß ich noch nicht.
    Wenn dann wird der Anschluss aktiviert und dann in wenigen Monaten gekündigt.
    Gegen UGG habe ich nichts.
    Aber ich bin mit meinem Kabelanschluss zufrieden und möchte den Glasfaseranschluss nur als Backup.
    Ich wechsle auch nicht zu Glasfaser, sondern lasse es parallel laufen. (oder kündige recht bals Glasfaser)

• dieter2
    Reaktionen
    4
    • 29. Juni 2026 um 10:50

Ich warte ja auch schon zwei Jahre auf Glasfaser, liegt auch schon im Haus.

Aber tun tut sich nichts.

Wollte eigentlich nur letzte Technik haben.

Kupfer DSL 100 Mb mit Telekom und TV Kabel mit DSL 100 Mb hab ich im Haus.

Hatte vor wenn die Glasfaser stabil funktioniert alles Andere zu kündigen.

Wollte alles, Telf, Internet und TV über das Glasfaserkabel zu tätigen.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 29. Juni 2026 um 12:36

und DSL und Kabel sind bei dir auch wirklich auf 100MB/s beschränkt?

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (29. Juni 2026 um 12:43)

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 29. Juni 2026 um 12:45

Hmm, ich weiß gar nicht, wie das in meinem Fall gewertet wird.

Den Vertrag mit Westconnect/E.ON haben wir am 18.08.2023 online geschlossen und am 19.08.2023 kam von E.ON/Westconnect bereits das Willkommensschreiben inkl. der Zugangsdaten. In dem Schreiben steht aber lediglich als Betreff "Willkommen bei EON Highspeed".

Das war noch an unserer alten Adresse. Im Laufe der Bauphase sind wir dann von unserer Eigentumswohnung in ein Eigenheim umgezogen.

Vom E.ON-Support wurde uns auf Nachfrage schriftlich bestätigt, dass wir den Vertrag mitnehmen können und ihnen nur die neue Anschrift mitteilen müssen. Da wir innerhalb des selben Vororts umgezogen sind, und die Vorbesitzerin unseres Hauses bereits einen Glasfaseranschluss von E.ON/Westconnect hat installieren lassen (der wurde von ihr aber nicht genutzt), gab es da auch keine Probleme.

Wir mussten lediglich einen neuen Portierungsauftrag ausfüllen und hochladen, da Vodafone, unser bisheriger Internetanbieter, uns natürlich unter der alten Adresse im bereits hochgeladenen Portierungsauftrag nicht mehr finden konnte - die hatten bereits die neue Adresse für uns hinterlegt.

Die Info über den neu benötigten Portierungsauftrag war dann auch das einzige Schreiben, das wir von E.ON/Westconnect seit dem Willkommensschreiben vom 19.08.2023 erhalten hatten. Am 07.04.2026 war dann die Umschaltung von Vodafone zu E.ON/Westconnect.

Ich habe jetzt mal die ersten beiden Rechnungen von E.ON/Westconnect abgewartet und da steht als Vertragslaufzeitbeginn der 24.02.2026 und als Vertragslaufzeitende der 24.02.2028 drin. Wie sie auf den 24. Februar 2026 als Vertragslaufzeitbeginn kommen, ist mir jedoch ein Rätsel, denn bestätigt wurde mir in einem Schreiben vom 12. März 2026 der 07. April 2026.

Wie stehen in meinem Fall die Chancen, dass mein Vertrag doch schon am 19.08.2023 durch E.ON/Westconnect bestätigt wurde?

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, ASUS QG-U1080, MikroTik CRS305-1G-4S+IN

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum