Schöne neue KI-Welt: Im Service-Bereich (nicht nur bei DG) dürfte das zu enormem Wachstum der Service-Wüsten beitragen.
Das geht aber auch in Richtig gut. Ich habe zu meine Bestellung eines SFP+-XGSPON-Moduls aus China gechattet. Das Problem war, dass das Modul laut Alibaba (Business-Plattform von Aliexpress) nicht nach Deutschland geliefert werden kann/darf.
Da hat mich dann die Firma von dem Produkt, das ich gewählt habe, über meinen Alibaba-Account angeschrieben. Wir konnten uns über mehrere Tage mit verschiedenen Stolpersteinen beim Bezahlen auf einen geeigneten Kauf und Versand einigen. Erst nach 3 oder 4 Kommunikationsvorgängen kam die Überlegung auf, dass es eine AI ist. Eigentlich nur aufgrund der schnellen Reaktionszeiten und der Zeitverschiebung, nicht inhaltlich. Ich habe sie dann auch direkt gefragt und sie hat es bestätigt.
Es war für mich dann schon beeindruckend, mit wie vielen Lösungen sie um die Ecke kam, die nur indirekt mit dem Vorgang zu tun hatte. Da wurden dann mir auf Fragen passende externe Links gesendet zur Technik/Software.
Das Ganze zog sich vom 06.07. bis zum Eintreffen des Moduls am 31.07. hin.
Die Firma produziert nur für Glasfasertechnik (FTTH ONU & OLT, SFP-Module, Glasfaser-Medienkonverter, PoE-Switch, Glasfaser-Ausrüstung).