1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Zaphod
  • 14. Januar 2025 um 08:56
    Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 4. August 2026 um 17:09
    Zitat von ::1

Schöne neue KI-Welt: Im Service-Bereich (nicht nur bei DG) dürfte das zu enormem Wachstum der Service-Wüsten beitragen.

Das geht aber auch in Richtig gut. Ich habe zu meine Bestellung eines SFP+-XGSPON-Moduls aus China gechattet. Das Problem war, dass das Modul laut Alibaba (Business-Plattform von Aliexpress) nicht nach Deutschland geliefert werden kann/darf.
    Da hat mich dann die Firma von dem Produkt, das ich gewählt habe, über meinen Alibaba-Account angeschrieben. Wir konnten uns über mehrere Tage mit verschiedenen Stolpersteinen beim Bezahlen auf einen geeigneten Kauf und Versand einigen. Erst nach 3 oder 4 Kommunikationsvorgängen kam die Überlegung auf, dass es eine AI ist. Eigentlich nur aufgrund der schnellen Reaktionszeiten und der Zeitverschiebung, nicht inhaltlich. Ich habe sie dann auch direkt gefragt und sie hat es bestätigt.
    Es war für mich dann schon beeindruckend, mit wie vielen Lösungen sie um die Ecke kam, die nur indirekt mit dem Vorgang zu tun hatte. Da wurden dann mir auf Fragen passende externe Links gesendet zur Technik/Software.
    Das Ganze zog sich vom 06.07. bis zum Eintreffen des Moduls am 31.07. hin.
    Die Firma produziert nur für Glasfasertechnik (FTTH ONU & OLT, SFP-Module, Glasfaser-Medienkonverter, PoE-Switch, Glasfaser-Ausrüstung).

• ::1
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 4. August 2026 um 19:02

Der Unterschied besteht in den Intentionen, für die sie trainiert wurden:

• Eine KI will dir was verkaufen: 😊
    • Eine KI will dich abwimmeln: 😠
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 4. August 2026 um 21:16
    Zitat von Phino

Das Problem war, dass das Modul laut Alibaba (Business-Plattform von Aliexpress) nicht nach Deutschland geliefert werden kann/darf.

Wurde auch der Grund hierfür genannt?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 4. August 2026 um 21:30
    Zitat von HubeBube

Wurde auch der Grund hierfür genannt?

Nein, aber ich vermute etwas wegen Zoll-Embargo, von wessen Seite auch immer.
    Es ging von keinem Händler über die Plattform Alibaba. Bei AliExpress gab es einen, der wollte aber 127 €. Ich habe jetzt umgerechnet mit Luftfracht und ohne Zollprobleme 67 €. Gezahlt habe ich per WISE in Renminbi Yuan.
    PayPal ging auch nicht, da hat PayPal blockiert.
    Mein Sohn hatte auch gerade Probleme. Er wollte ein Android-Radio für einen Peugeot CC305 kaufen. Die »schönen« Versionen mit viel CPU/Speicher kosteten 300 €. Auch die Bestellungen wurden an der Kasse blockiert. Erst ein Modell mit nur Quad-Core und 8 GB RAM für 198 € ging durch. 200 € sind da mehr oder weniger die Grenze, aber dies erst seit dem 01.08. DAs war bei Aliexpress.

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 4. August 2026 um 21:36
    Zitat von ::1

Der Unterschied besteht in den Intentionen, für die sie trainiert wurden:

• Eine KI will dir was verkaufen: 😊
    • Eine KI will dich abwimmeln: 😠

Ja, das Abwimmeln ist schon viel einfacher.
    Aber zu einem positiven Abschluss zu kommen, auch wenn einige Probleme gar nicht im direkten Zusammenhang mit dem Vorgang/Vertrag stehen, finde ich schon bemerkenswert.
    Da hat jemand mehr Geld für die AI in die Hand genommen.;) aber dies ist vermutlich dem Umfeld in dem Land geschuldet. Die ISPs nehmen nur die Brotkrumen. 8o reicht ja für den d**fen Kunden.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 4. August 2026 um 21:39

OK. Danke Phino für die Auskunft. Ich hatte vermutet, dass in vorauseilenden Gehorsam wegen der änderbaren GPON-Serial der Verkauf abgelehnt wurde.

Ist natürlich grundsätzlich Nonsens. Diese Einschränkung ist in einer TR der Telekom für GPON Devices im Netz der Telekom aufgeführt und gilt daher grundsätzlich nicht in anderen Providernetzen in D (auch wenn AVM/FRITZ! uns diesen Eindruck vermittelt).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 4. August 2026 um 22:01
    Zitat von HubeBube

OK. Danke Phino für die Auskunft. Ich hatte vermutet, dass in vorauseilenden Gehorsam wegen der änderbaren GPON-Serial der Verkauf abgelehnt wurde.

Ist natürlich grundsätzlich Nonsens. Diese Einschränkung ist in einer TR der Telekom für GPON Devices im Netz der Telekom aufgeführt und gilt daher grundsätzlich nicht in anderen Providernetzen in D (auch wenn AVM/FRITZ! uns diesen Eindruck vermittelt).

Ich glaube, dies würde Alibaba einen Scheiß interessieren. ;)
    Ich habe gar kein SFP+-XGSPON-Modul gekauft, sondern nur ein Test-Modell gegen Unkostenbeitrag erhalten. 8)
    Ihr letzter Satz, als ich die Zustellung bestätigt habe:
    Looking forward to your test feedback.
    Eigentlich wollten die AI mir 50pcs $58.00/pc verkaufen. Jedenfalls hat die AI mir dieses Angebot gemacht. Dies war die kleinste Stückelung.
    Ich habe die unzulängliche Verpackung bemängelt im AI-Chat. Ihre Antwort:
    Okay, thank you for your feedback. I will resolve this issue during subsequent packaging by using a rigid box.

Das war das erste Mal, dass ich solch einen Chat-Bot tatsächlich smart fand.

• jokolautus
    Reaktionen
    5
    • 6. August 2026 um 15:33
    Zitat von Marvin911

Ich denke das es sich in den nächsten Monaten herausstellt (wenn noch mehr DG-Kunden zu 1&1 wechseln) ob 1&1 über das DG- Netz bei jeden Kunden Dual Stack schaltet wie bei flamy oder ob man wie meistens bei 1&1 DS-Lite mit PCP bekommt.

ich habe DSlite bekommen. Warte jetzt auf die umstellung auf eine Öffentliche ipv4 seit über einem Tag.

• Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 6. August 2026 um 18:26

Ich habe auch Dual Stack bekommen.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 7. August 2026 um 08:30
    Zitat von jokolautus

ich habe DSlite bekommen. Warte jetzt auf die umstellung auf eine Öffentliche ipv4 seit über einem Tag.

D.h. du bleibst bei DS-Lite, wünschst dir jedoch eine public IPv4 durch den IPv6-Tunnel?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 7. August 2026 um 10:43
    Zitat von HubeBube

D.h. du bleibst bei DS-Lite, wünschst dir jedoch eine public IPv4 durch den IPv6-Tunnel?

Ich finde diese Spitzfindigkeiten nicht sehr hilfreich.

OP möchte Dual Stack mit öffentlicher Adresse.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 7. August 2026 um 10:55

Das sollte gar nicht lehrmeisternd zu verstehen sein, sondern tatsächlich als Nachfrage.

In einem technischen Forum erwarte ich, das der Unterschied zwischen den folgenden Sachverhalten bekannt ist:

• DS-Lite (mit oder ohne public IPv4)
    • Dual Stack mit CGNAT
    • Dual Stack mit public IPv4
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 7. August 2026 um 11:13
    Zitat von HubeBube

DS-Lite (mit oder ohne public IPv4)

sorry, das ist nonsense.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 7. August 2026 um 12:46

Wieso? Weil in vielen Fällen eine IPv4 aus einem nicht routbaren Adressbereich vergeben wird?

Der RFC 6333 verbietet kein NAT von public IPv4-Adressen.

Profi
    Reaktionen
    154
    • 7. August 2026 um 13:03
    Zitat von HubeBube

Wieso? Weil in vielen Fällen eine IPv4 aus einem nicht routbaren Adressbereich vergeben wird?

Nein, weil dem WAN-Interface des DS-Lite Home-Routers gar keine IPv4-Adresse zugewiesen wird. Es bekommt nur eine IPv6-Adresse.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 7. August 2026 um 13:17

Das ist klar, da der IPv4 Datenstrom erst hinter dem Interface, im Router, sichtbar wird. In der Auflistung in #552 geht es jedoch gar nicht um die Sichtbarkeit am WAN-Interface, sondern um die Zugangstechnologie.

Profi
    Reaktionen
    154
    • 7. August 2026 um 13:30

Dennoch ist die Formulierung "DS-Lite (mit oder ohne public IPv4)" falsch, denn sowas gibt es nicht.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 7. August 2026 um 13:41

Das Bessere i9st der Feind des Guten. Wie würdest Du es allgemeinverständlch formulieren?

DS-Lite (getunnelete + genatete IPv4)?

Profi
    Reaktionen
    154
    • 7. August 2026 um 13:54

DS-Lite:

Ein IP-Paket, das ein LAN-PC erzeugt, wird "as is" vom DS-Lite-Router in ein IPv6-Paket verpackt (getunnelt) und zur IPv6-Adresse des AFTR beim ISP geschickt. Die Quell-Adresse des LAN-Client (z.B. typischerweise 192.168.178.x mit einer Fritzbox als DS-Lite-Router) wird durch die Fritzbox (allgemein: den DS-Lite-Router) nicht(!) genattet (in was auch? Es gibt ja keine WAN-Port-IPv4-Adresse).

Sendet der Router selbst ein IPv4-Paket, dann verwendet er die (für alle DS-Lite-Router gleiche) Adresse 192.0.0.1 (habe ich jetzt nicht nachgeschlagen - müsste nochmal ins RFC schauen). [Nachtrag: Habe nachgeschaut: Tatsächlich ist es laut RFC6333 die Adresse 192.0.0.2]

Am AFTR angekommen, wird das IPv4-Paket entpackt und über die CGNAT-Instanz des AFTR Richtung Internet geforwardet. Das ist die erste und einzige Stelle, an der IPv4-NAT passiert.

Damit die Rückübersetzung funktioniert, muss der AFTR/CGNAT in der NAT-Sessiontable noch die IPv6-Adresse des Tunnels eintragen, denn die Quell-IPv4-Adressen alleine sind ja nicht eindeutig.

[Nachtrag 2]: Anhang B1/RFC6333 verdeutlicht die Abläufe sehr schön anhand eines Beispiels.

3 Mal editiert, zuletzt von ::1 (8. August 2026 um 10:04)

• darthi
    • 7. August 2026 um 15:40

Hallo zusammen,

ich bin seit Ende Juni auch am Netz der Deutschen Glasfaser angeschlossen. Nachdem die Anschlussaktivierung mehrere Tage gedauert hat (hatte dann auch zwischenzeitlich ein Ticket dazu aufgemacht, dass aber auch nach 7 Tagen (bis es dann plötzlich doch lief) nicht bearbeitet wurde), lief eigentlich bis Dienstag alles super. Ich hatte eine IPv6 mit /56 und konnte jedes VLAN mit einem eigenen Subnetz ausstatten.

Dienstagnacht gab es angekündigte "Wartungsarbeiten" im Netz, die auch eine kurze Verbindungstrennung zur Folge hatten. Seitdem bekomme ich laut Unifi Gateway zwar immer noch eine Prefix-Delegation mit /56, aber es kann nur noch ein VLAN mit einem IPv6-Subnetz ausgestattet werden. Leider ist mir das erst heute im Detail aufgefallen, als ich daheim eine DMZ einrichten wollte und mich gewundert habe, wieso die kein eigenes IPv6-Subnetz bekommt. Theoretisch hätte es mir auch früher auffallen können, da alle Matter over Wifi Geräte im Home Assistant nicht mehr erreichbar waren. Können ja auch nicht, da ihr VLAN keine IPv6 mehr bekommt...

Ich habe alles auf meiner Seite schon probiert: ONT neugestartet, Unifi Gateway neugestartet und auch Unifi OS Server durchgebootet. Hat alles nicht geholfen, bis auf dass mein Anschluss jedes mal ein neues Subnet-Prefix bekommen hat. Also es scheint so, dass ich tatsächlich nur einen /64-Prefix habe.

Testweise habe ich mal versucht statische IPv6-Prefix innerhalb der eigentlichen /56 zu vergeben. Diese wurden nicht nach draußen geroutet, obwohl sie den Clients korrekt zugewiesen wurden.

Irgendeiner eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ticket aufmachen, um dann zu merken, dass es kommentarlos irgendwann wieder funktioniert?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!