1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. darthi

Beiträge von darthi

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• darthi
    • 7. August 2026 um 17:02

Wenn ich konkret /56 anfordere, bekomme ich gar keine IPv6 mehr. Daher habe ich schon auf "auto" gestellt.

Ich kann ja mal meine Blöcke nennen:

Angeblicher Präfix: 2a00:6020:8e00::/56

WAN: 2a00:6020:8e00::17

Einzig zugewiesenes Subnetz: 2a00:6020:8e40:17::/64

Vor der Wartungsarbeiten war mein eins meiner Subnetze 2a00:61e0:8c1:3302::/64. Den Rest kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

• darthi
    • 7. August 2026 um 16:21

Jo davon gehe ich aus. Ich wundere mich nur, wieso der Unifi Gateway meint, er wäre mit /56 verbunden.

• darthi
    • 7. August 2026 um 15:40

Hallo zusammen,

ich bin seit Ende Juni auch am Netz der Deutschen Glasfaser angeschlossen. Nachdem die Anschlussaktivierung mehrere Tage gedauert hat (hatte dann auch zwischenzeitlich ein Ticket dazu aufgemacht, dass aber auch nach 7 Tagen (bis es dann plötzlich doch lief) nicht bearbeitet wurde), lief eigentlich bis Dienstag alles super. Ich hatte eine IPv6 mit /56 und konnte jedes VLAN mit einem eigenen Subnetz ausstatten.

Dienstagnacht gab es angekündigte "Wartungsarbeiten" im Netz, die auch eine kurze Verbindungstrennung zur Folge hatten. Seitdem bekomme ich laut Unifi Gateway zwar immer noch eine Prefix-Delegation mit /56, aber es kann nur noch ein VLAN mit einem IPv6-Subnetz ausgestattet werden. Leider ist mir das erst heute im Detail aufgefallen, als ich daheim eine DMZ einrichten wollte und mich gewundert habe, wieso die kein eigenes IPv6-Subnetz bekommt. Theoretisch hätte es mir auch früher auffallen können, da alle Matter over Wifi Geräte im Home Assistant nicht mehr erreichbar waren. Können ja auch nicht, da ihr VLAN keine IPv6 mehr bekommt...

Ich habe alles auf meiner Seite schon probiert: ONT neugestartet, Unifi Gateway neugestartet und auch Unifi OS Server durchgebootet. Hat alles nicht geholfen, bis auf dass mein Anschluss jedes mal ein neues Subnet-Prefix bekommen hat. Also es scheint so, dass ich tatsächlich nur einen /64-Prefix habe.

Testweise habe ich mal versucht statische IPv6-Prefix innerhalb der eigentlichen /56 zu vergeben. Diese wurden nicht nach draußen geroutet, obwohl sie den Clients korrekt zugewiesen wurden.

Irgendeiner eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ticket aufmachen, um dann zu merken, dass es kommentarlos irgendwann wieder funktioniert?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum