Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Die DGF kann einfach kein IPV6! Die Experten dafür sind von den Heuschrecken-Investoren vergrault worden.

1&1 könnte helfen, da das IP-Netz/DHCP etc. dann auch von 1&1 Servern kommt. Da kannst du dann allerdings höchstwahrscheinlich mit anderen Problemen aufgrund zweier Beteiligter rechnen.

• Es gibt doch schon lauffähige 1&1-Anschlüsse auf der DG-Infrastruktur.

Unser NetCologne-Anschluss läuft aber auch vollkommen unauffällig.

Es gibt aber auch mehrere Nutzer hier, bei denen der DG-Anschluss schon jahrelang voll funktionsfähig größtenteils unauffällig vor sich hin läuft. So pauschalisieren kann man es also nicht.

• Support -> Sie bekommen doch eine IPv6 Adresse

Ich -> ja, aber Traffic läuft nicht

Support -> resetten Sie, richten Sie neu ein, alles ist toll

Hallo TecCreator, vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

Es ist wirklich furchtbar, wie alles abgelaufen ist, und ich hoffe sehr, dass ich zu einer schnelleren und zufriedenstellenderen Lösung komme.

Der einzige Unterschied zu meinem Fall ist, dass die DG zumindest direkt akzeptiert, dass sie das Problem selbst ist, was auch schwierig zu dementieren ist wenn meine gesamte Ortschaft betroffen ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es gibt aber auch mehrere Nutzer hier, bei denen der DG-Anschluss schon jahrelang voll funktionsfähig größtenteils unauffällig vor sich hin läuft. So pauschalisieren kann man es also nicht.

Ich pauschalierte ja nicht, sondern wollte einfach meine Erlebnisse schildern. In den Medien wird oft suggeriert, wie "rückständig" wir deutschen Verbraucher sind. Wir würden bei der alten Technik verharren, obwohl es doch moderne Alternativen gibt. Die "armen" Glasfaserprovider tun alles für uns und wir würdigen es nicht.

Sehr gerne hätte ich die aktuelle Technik genutzt (nicht aus einer Not, hier am Objekt habe ich einen 250'er DSL, als auch einen 1Gb Kabelanschluss), aber dann auch bitte vollumfänglich funktional. Schockierend ist ja nicht, dass es ggf. ein technische Thema gibt, sondern wie man damit umgeht.

• DLMttH Das Problem ist ja nicht der Zeitraum, in dem der Anschluss problemlos mit IPV4 läuft! Die richtigen Probleme fangen an, sobald es Störungen gibt oder man echtes IPV6 nutzen will. Das führt in der Regel zu Endlosschleifen.

Wir haben vier Businessanschlüsse zu 200 - 300 Euro pro Mant, gottseidank ohne IPv6 Bedarf, und bei jedem gibt es pro Jahr 2-3 Störungen, die sich über Tage hinziehen! Platz 1 der Ursachen hält die Störungsart "Latenzen von 100ms zu allen Zielen", Platz 2 der Totalausfall bis zu drei Wochen!

Und ALLE Hinweise des Supports beschränken (Business SLA GOLD) sich auf a) Das Problem liegt nicht bei uns; b) Resetten Sie ihren Router oder c) Haben sie schon mal versucht, das Internet zu löschen ...

Der aktuell einzige Lichtblick ist, dass bei zwei Standorten die Telekom nächstes Jahr überbaut bzw. erweitert und bei zwei anderen Standorten die zuständigen GFs jetzt endlich die Nase voll haben, und den Preis von Ethernetconnect akzeptieren müssen/wollen/werden.

• Das Gott sei Dank unterschreibe ich sinngemäß trotzdem.

Unsere DG-Business-Testphase hat allerdings erst Montagmorgen begonnen und der Anschluss ist für einen reinen VPN-Endpunkt, alles noch alte Welt. Von daher könnte es glimpflich ausgehen.

Die Telekom ist mir heute noch negativ aufgefallen, der Durchsatz zu anderen Providernetzen ist einfach "subpar". Der Telekom-Anschluss wird mit Kusshand genommen, aber als Provider sehe ich sie gar nicht mehr. Da können sie uns nur noch bei SIP und Mobilfunk halten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 1&1 bot mir auch schon einen Wechsel von DSL zu Glasfaser an. ich lehnte ab, da die Infrastruktur ja weiterhin auf der DG basiert. ich würde vermutlich kein anderes Ergebnis sehen.

Da muss ich dir Widersprechen, 1und1 verwendet nur die Leitung, bis zu dir, der Rest läuft in deren Infrastruktur! Somit hat, dein Problem bei 1und1 ein ende.

• Da muss ich dir Widersprechen, 1und1 verwendet nur die Leitung, bis zu dir, der Rest läuft in deren Infrastruktur! Somit hat, dein Problem bei 1und1 ein ende.

Das würde ich begrüßen, habe aber verständlicherweise Zweifel. Jetzt warte ich aber erst mal den Prozess ab und entscheide dann, wie es weiter geht. Wie gesagt, ich bin ja sozusagen "überversorgt" und kann diese Entscheidung entspannt angehen.

• Hast du das ONT der DG behalten?

1&1 ruft ja laut Preisliste 2,99 EUR/Monat für eine ONT auf, wenn man deren Router nicht nutzt (oder ein eigenes ONT hat).

ONT habe ich zurück gesandt, ich möchte da keine Angriffsfläche bieten. Sollte das mit 1&1 was werden, denke ich ohnehin über eine neue FB (Fiber) nach.

• Ich wuerde bei 1&1 mit funktionierendem IPv6 rechnen*... 1&1 macht ja meist L2-Bistrom, d.h. alles was die DG zu tun bekommt ist Ethernetpakete zwischen Kunden-ONT und 1&1 Uebergabepunkt hin und her zuschaufeln, daher sind die Probleme der DG auf Layer 3 fuer 1&1 Kunden eher nicht zu erwarten...

*) I1&1 setzt da auf ds-lite und ds-lite geht nur mit funktionierendem IPv6

• Bin selbst seit ca. einem Monat bei 1und1 über den Anschluss von DG, Umstellung lief super und ich habe sogar eine wechselnde öffentliche ipv4 sowie funktionierendes ipv6

*) I1&1 setzt da auf ds-lite und ds-lite geht nur mit funktionierendem IPv6

Wie passen diese beiden Aussagen zusammen?

Mit DS-Lite hat man weder eine öffentliche, noch eine private (aus 100.64.0.0/10) IPv4-Adresse, sondern gar keine.

• *) I1&1 setzt da auf ds-lite und ds-lite geht nur mit funktionierendem IPv6

Ich habe definitiv Dual-stack, warum weshalb keine Ahnung, aber laut Support, bleibt das so. Ich will mich mal nicht beschweren :D

Fazit:

Es ist also vorab nicht klar, was man bei einem Wechsel von DG zu 1&1 via DG-Glasfaser bekommt - das würde man doch gerne vorher wissen.