Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• olifre, Herzlichen Glückwunsch!

Danke!

Spannend, dass es in deinem Fall eine Antwort gab, dass immerhin (angeblich) ein Ping von außen versucht wurde.

Habe eben die Tickets zum Schließen markiert bei mir, und dabei gesehen, dass das Ticket für einen der Anschlüsse noch ein Bearbeitsungsdatum von gestern bekommen hat — vielleicht war da also doch noch wer aktiv, müsste dann aber eine Weile nach dem Routing-Fix gewesen sein.

Ich kann mich nicht erinnern, wer die WEB-Seite "icanhazip.com" angeboten hat, die Seite hat damals leeres Blatt gezeigt, jetzt zeigt aber die IPv4 Adresse - siehe Anhang. Ich weiß es nicht ob diese eine Änderung bei DG zeigt oder ist das reine Zufall.

Ich würde auch vorschlagen, diese direkten Adressen zu nehmen für Tests, wie von DLMttH vorgeschlagen:

Zur Erklärung: Diese Seiten lassen sich nur über das jeweilige Protokoll auflösen. Üblicherweise sollte beim Besuch der "generischen" Adresse ein "Standard-Setup" IPv6 bevorzugen und damit die v6-Adresse auftauchen, so kann man aber das System zwingen, es per IPv6 zu versuchen und keinen Fallback zu machen, selbst falls es dann z.B. einen Timeout geben sollte.

• Hallo Zusammen,

ich bin nun seit 2 Monaten stolzer Besitzer des Glasfaseranschluss der DG. JUHU "ähm" eher kotz "würg"......

Nun da ich auch im Vorfeld nicht geahnt hatte, was da auf mich alles zukommt würde ich am liebsten wieder zurück zum alten DSL Anschluss gehen da hatte ich noch eine öffentliche IPV4 Adresse.....

Ich habe leider das gleiche Problem wie alle hier meine Fritz Box 7530 AX zeigt mir eine IPv6 Adresse an nur kann ich keine Adresse per Ping -6 etc. oder auch auf https://test-ipv6.com/ kommt nur Fehler (s. Datei)

habe nun alle 22 Seiten hier gelesen und habe auch schon den Mittschnitt gemacht sowie die Befehle per PowerShell (siehe auch hier Bilder).

Ich hoffe jemand kann mir sagen das meine Einstellungen alle richtig sind und das Problem an der DG Infrastuktur liegt. Damit ich hier auch mehr Druck beim Tickets erstellen machen kann :) Ich bin aktuell beim Ticket 5 angelangt.

In jedem Ticket erwähnte ich das ich kein IPV6 Verbidung habe, bekam wie jeder von uns tolle Ratschläge mit zurück setzen der FB, der NOT Einheit usw. zu guter Letzt sollte ich ein Speedtest machen an 3 versch. Tagen zu unterschiedlichen Zeiten... und wie immer nicht das Problem mit IPv6 behoben.

Danke im Voraus schönen Abend noch.

Lg Niko

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Habe deine Mitschnitt.zip mal mit dem Ansichts-Filter ipv6 || dhcp angeschaut (Screenshot-Datei und pcap für die Filtersicht als ZIP im Anhang):

Das ist ziemlich identisch zu #93 (Analyse des Paketmitschnitts) in Verbindung mit #91 (Wireshark-Darstellung des Paketmitschnitts) und #88 (Beschreibung des Ablaufs für die Erstellung des Paketmitschnitts).

Der Fazit-Block in #93 (Analyse des Paketmitschnitts) passt auch für deinen Fall, allerdings mit folgenden Unterschieden:

• Du bekommst nach einem Reconnect wieder dieselben IPv6-Adresswerte zugewiesen (WAN: 2a00:6020:9a80::172, LAN: 2a00:6020:9ac3:6b00::/56). Ist das immer so, oder wechseln Adressen auch mal? Falls nicht, gilt der erste Aufzählungspunkt des Fazits in #93 nicht für deinen Fall - du wärst dann in der schon besseren Situation, wenigstens stets dieselben IPv6-Adresswerte zu bekommen.
    • Aber auch deine IPv6-Adressen liegen in einem Block, in dem DG ein neues Adresszuweisungskonzept einführt; es ist nur ein anderer Block als im Fall #93, nämlich 2a00:6020:9a80::/41 (LAN-Adressbereich für Kundenanschlüsse 2a00:6020:9a80:100::/56 - 2a00:6020:9aff:ff00::/56, WAN-Adressen in 2a00:6020:9a80::/112, also Adressen der Form 2a00:6020:9a80::xxxx). IPv6-Ranges dieser Art sind offenbar anfällig für IPv6-Probleme.
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort und Analyse meines Paketmitschnitts.

Meinst du die IPV6 Adresse (Präfix) bei der Fritzbox unter Verbindungsdetails (diese hat sich von ....:6boo::/56 zu b800::/56 geändert oder wo finde ich die für LAN?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Desweiteren habe ich oft Verbindungsabbrüche sei es beim "Surfen" oder Telefonieren in der FB unter Ereignisse bekomme ich auch permanent solche Einträge:

10.10.2517:07:44IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:6020:9ac3:b800::/56
    10.10.2517:07:44IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 4000 (lease timed out)
    10.10.2516:07:44IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:6020:9ac3:7500::/56
    10.10.2516:07:44Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:6020:9a80::330
    10.10.2516:07:44IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 4000 (lease timed out)
    10.10.2516:07:44Internetverbindung wurde getrennt.
    10.10.2516:07:44Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    10.10.2515:07:44IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:6020:9ac3:b100::/56
    10.10.2515:07:44IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 4000 (lease timed out)
  • Du bekommst nach einem Reconnect wieder dieselben IPv6-Adresswerte zugewiesen (WAN: 2a00:6020:9a80::172, LAN: 2a00:6020:9ac3:6b00::/56). Ist das immer so, oder wechseln Adressen auch mal?

Meinst du die IPV6 Adresse (Präfix) bei der Fritzbox unter Verbindungsdetails (diese hat sich von ....:6boo::/56 zu b800::/56 geändert oder wo finde ich die für LAN?

Deine FB-Ereignisanzeige in #427 gibt die Antwort:

• 10.10.25 15:07:44 IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 4000 (lease timed out)
    • 10.10.25 15:07:44 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:6020:9ac3:b100::/56
    • 10.10.25 16:07:44 IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 4000 (lease timed out)
    • 10.10.25 16:07:44 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:6020:9a80::330
    • 10.10.25 16:07:44 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:6020:9ac3:7500::/56
    • 10.10.25 17:07:44 IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 4000 (lease timed out)
    • 10.10.25 17:07:44 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:6020:9ac3:b800::/56

Du bekommst ständig wechselnde /56-LAN-Präfixe. Ob sich die WAN-Adressen auch ändern, kann ich leider nicht sehen, da die FB diese nur einmal anzeigt (2a00:6020:9a80::330).

Wie du siehst, passieren diese Fehlereinträge (Fehlergrund: 4000 (lease timed out)) exakt in Stundenabständen.

Ursache:

Die deinem Router per DHCPv6 zugewiesenen IPv6-Adressen (WAN-Adresse + /56-LAN-Präfix) werden seitens DG nicht verlängert (die FB versucht vor Ablauf der Leasedauer durch Senden von "DHCPv6-Renew" und ggf. zusätzlich "DHCPv6-Rebind", die Leasedauer der zuletzt erhaltenen IPv6-Adressen zu verlängern, der DHCPv6-Server der DG beantwortet diese Verlängerungsversuche jedoch nicht).

Die Leasedauer beträgt bei DG 3600s = 1h. Läuft sie ab, erzeugt die FB in ihrem Event-Log den Eintrag "IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 4000 (lease timed out)". Anschließend fordert sie in einer neuen DHCPv6-Transaktion eine neue DHCPv6-Lease an.

Dass die DHCPv6-Leases nicht verlängert werden, ist ein weiterer Fehler seitens DG. Und dass du jedes Mal neue IPv6-Adressen bekommst, ist ebenfalls nicht normal.

Insofern gilt das Fazit des ähnlich gelagerten Falles #93 analog auch für dich - ich kopier's dir nochmal hierher und passe es unter Ergänzung des DHCPv6-Problems für deinen Fall an:

Fazit:

Zusammenfassend lassen sich folgende Fehler festhalten, für die allein DG verantwortlich ist:

• Es gelingt zwar, dem Router IPv6-Adressen zuzuweisen - diese wechseln jedoch mit jedem Reconnect. An DG-Privatanschlüssen sind die IPv6-Adressen quasistatisch (aber nicht garantiert), ein Wechsel der Adressen bei jedem Reconnect deutet erfahrungsgemäß auf einen seitens DG nicht funktionierenden IPv6-Zugang hin. Auffällig sind hier immer wieder jene IPv6-Ranges (hier 2a00:6020:9a80::/41 mit WAN-Adressen in 2a00:6020:9a80::/112), in denen DG aktuell ein neues Adressierungsschema einführt.
    • Die Versuche des Routers, die IPv6-Adressen für LAN und WAN vor Ablauf der Leasedauer (1h) per DHCPv6-Renew bzw. ggf. zusätzlich per DHCPv6-Rebind zu verlängern, werden seitens der DG-Gegenstelle (DG-DHCPv6-Server) nicht beantwortet. In der Folge laufen die DHCPv6-Leases nach Ablauf einer Stunde regelmäßig aus. Der Router fordert anschließend in einer neuen DHCPv6-Transaktion eine neue Lease an, erhält dabei in der Regel allerdings andere Adressen, als die jeweils vorherigen Lease. Auch dieses Verhalten deutet erfahrungsgemäß auf einen seitens DG nicht funktionierenden IPv6-Zugang hin.
    • Die DG-Gegenstelle (hier fe80:22) beantwortet generell keine NS, die per Multicast an ihre SNMA (solicited node multicast address, hier: ff02::1:ff00:22) gesendet werden. NS, die sie per Unicast (an fe80::22) erhält, werden offenbar nach einer bestimmten Zeit ebenfalls nicht mehr beantwortet. Dies führt dazu, dass dem Kundenrouter die MAC-Adresse der DG-Gegenstelle abhanden kommt, und er in der Folge keine IPv6-Unicast-Pakete mehr ausgehend Richtung Internet senden kann.
    • Da erfolgreich an die DG übermittelte PINGv6-Pakete (ICMPv6 Echo Request) zu allgemein pingbaren Internet-Zielen (z.B. facebook.com = 2a03:2880:f176:181:face:b00c:0:25de) nicht per ICMPv6 Echo Reply beantwortet werden, ist anzunehmen, dass die IPv6-Adressen des Kundenanschlusses innerhalb der DG-Netzinfrastruktur nicht korrekt geroutet werden (vermutlich nicht funkionierende IPv6-Rückwärts-Routen zum Kundenanschluss).

Einmal editiert, zuletzt von ::1 (11. Oktober 2025 um 09:40)

• Hier gehts ja mehrheitlich darum, dass es gar keine IPv6 gibt, aber hatte auch schonmal jemand das Problem, dass die IPv6 einfach immer wieder für ein paar Minuten ausfällt? Prefix bleibt gleich, aber zeitweise wieder immer wieder nichts mehr durchgelassen. Das ist seit der größeren bundesweiten Störung bei mir so. Da ging eine Zeit lang IPv4 nicht, aber IPv6 war da, aber seitdem habe ich andauernd diese Aussetzer drin.

IPv4 läuft völlig fein. Muss wohl auch mal bei Gelegenheit Wireshark anwerfen.

• Bin jetzt auch betroffen...

Der Anschluss lief seit Aktivierung mehrere Monate problemlos mit IPv6, ein- und ausgehende IPv6 Verbindungen waren möglich (weiß ich sicher, weil Fernzugriff über IPv6 lief).

Seit einer geplanten/angekündigten Wartung im Netz Ende Januar wird der IPv6 Traffic jetzt nicht mehr gerouted.

Es werden zwar noch eine IPv6-Adresse (2a00:6020:9800::xxx/64) und ein IPv6-Präfix (2a00:6020:9841:2a00::/56) zugewiesen, wird aber netzseitig nicht gerouted.

Code
    traceroute6 2606:4700:4700::1111
    traceroute to 2606:4700:4700::1111 (2606:4700:4700::1111), 30 hops max, 80 byte packets
     1  2a00:6020:9841:2a00:f2b0:14ff:xxxx:xxxx (2a00:6020:9841:2a00:f2b0:14ff:xxxx:xxxx)  0.948 ms  1.189 ms  1.451 ms
     2  fc00::1 (fc00::1)  18.916 ms  19.247 ms  21.249 ms
     3  * * *

Über den Support kommen die üblichen Floskeln (CGNAT, FritzBox neustarten, FritzBox IPv6 Einstellungen überprüfen, ...), egal wie oft ich das Ticket wieder aufmache.

Hat es in der Zwischenzeit jemand geschafft, hier die DG dazu zu bewegen, ihren Scheiß zu richten?

• Es werden zwar noch eine IPv6-Adresse (2a00:6020:9800::xxx/64) und ein IPv6-Präfix (2a00:6020:9841:2a00::/56) zugewiesen, wird aber netzseitig nicht gerouted.

Da kannst du dich mit themaze (siehe dieser Thread) zusammentun, der hängt mit seinem DG-Anschluss am selben BNG-Cluster wie du mit deinem (/56-PD-LAN-Präfixe aus 2a00:6020:9800::/41 = 2a00:6020:9800:100::/56 - 2a00:6020:987f:ff00::/56, WAN-Adressen aus 2a00:6020:9800::/112).

• Da kannst du dich mit themaze (siehe dieser Thread) zusammentun, der hängt mit seinem DG-Anschluss am selben BNG-Cluster wie du mit deinem (/56-PD-LAN-Präfixe aus 2a00:6020:9800::/41 = 2a00:6020:9800:100::/56 - 2a00:6020:987f:ff00::/56, WAN-Adressen aus 2a00:6020:9800::/112).

:D Zusammentun ist natürlich gut und schön. Aber wo müssen sie hin, um physikalisch eindringlich auf das Problem aufmerksam zu machen? :cursing:
    Tickets sind doch scheinbar nicht hilfreich.

• :D Zusammentun ist natürlich gut und schön. Aber wo müssen sie hin, um physikalisch eindringlich auf das Problem aufmerksam zu machen? :cursing:
    Tickets sind doch scheinbar nicht hilfreich.

Ich bin jetzt in die Offensive gegangen. Nachdem eine Woche lang nichts von der DG kam und ich am Telefon nur ... sagen wir, mit intellektuellen Energiesparlampen zu tun hatte, bin ich in die Offensive gegangen.

Ich habe einen ausführlichen Brief mit all meinen Entdeckungen und Beweisen zur Störung verfasst und heute per Einwurfeinschreiben abgeschickt. Im Brief habe ich klargestellt, dass ich mit einem technischen Sachverständigen unter meiner Telefonnummer sprechen möchte. Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen werde, wenn das Problem in ca. einer Woche nicht gelöst ist.

Zusätzlich habe ich eine PDF des Briefs an mein Ticket angehängt. Es ist also Ausgeschlossen dass das keiner mitbekommt.

Die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur habe ich auch mal losgetreten.

Mal sehen wie es weiter geht, ich halte euch auf dem Laufenden.

• Hallo zusammen,

möchte (nein, eigentlich möchte ich nicht) mich die Reihe derer einreihen, bei denen Deutsche Glasfaser und IPv6 keine Schnittmenge bilden. Ausgangssituation: Privater Neuanschluss und der Wunsch, das Heimnetz auch von aussen zu erreichen. Nachdem DG entgegen der Aussage vom Vertriebler damals ("Öffentliche IPv4-Adresse - kein Problem!") nun keine solchen v4-Adressen bereitstellt müssen wir wohl auf IPv6 ausweichen. OK, wir versuchen ja flexibel zu bleiben. Dann der erste Rückschlag: Fritzbox (von DG geliefert, 7690) sagt

Die letzte Woche über dann diverses Pingpong mit dem Support und etliche Tickets und Reboots und Aus Ein und andauernd die Aussage vom Support sinngemäß "Funktioniert jetzt" weiterhin die gleiche Meldung.

Ich habe jetzt auch mal einen Mitschnitt gleich nach Reboot der Fritzbox gemacht und sehe in Wireshark folgendes:

Für mich sieht das aus wie "Fritzbox gibt Lebenszeichen per v6 und bekommt garnix". Ist das richtig interpretiert?

Viele Grüße,

Daniel

• Für mich sieht das aus wie "Fritzbox gibt Lebenszeichen per v6 und bekommt garnix". Ist das richtig interpretiert?

Da würde ich zustimmen.

Als Besitzer eines DG-Mietrouters sollte es doch aber ein Leichtes sein, der DG per Ticket (immer alles schriftlich, Anrufe vermeiden) einfach einen Screenshot des Fritzbox-Web-GUI "Internet | Online-Monitor | Verbindungsdetails" zu schicken und zu argumentieren:

"Seht her, hier leuchtet nur die IPv4-Lampe grün, die IPv6-Lampe ist und bleibt seit (Datum des ersten Tickets mit der Problemmeldung) grau. Für die (Fern-)Konfiguration des Mietrouters seid ihr (DG) zuständig - ich hätte als Entschädigung gerne anteilig für die Anzahl der Tage ohne IPv6 die Hälfte des Monatsbeitrags erstattet bekommen."

• Da würde ich zustimmen.

Als Besitzer eines DG-Mietrouters sollte es doch aber ein Leichtes sein, der DG per Ticket (immer alles schriftlich, Anrufe vermeiden) einfach einen Screenshot des Fritzbox-Web-GUI "Internet | Online-Monitor | Verbindungsdetails" zu schicken und zu argumentieren:

"Seht her, hier leuchtet nur die IPv4-Lampe grün, die IPv6-Lampe ist und bleibt seit (Datum des ersten Tickets mit der Problemmeldung) grau. Für die (Fern-)Konfiguration des Mietrouters seid ihr (DG) zuständig - ich hätte als Entschädigung gerne anteilig für die Anzahl der Tage ohne IPv6 die Hälfte des Monatsbeitrags erstattet bekommen."

Es gab täglich zT mehrere Tickets, etliche solcher Screenshots aus der Fritz-GUI, jedes mal wurde seitens DG argumentiert "aber jetzt geht alles". Dachte, das wäre mit "Pingpong" ausreichend umschrieben.

Vermutlich muss ich wohl tatsächlich das SEPA-Mandat entziehen und auf manuelle (Teil-)Zahlung umstellen.

• Vermutlich muss ich wohl tatsächlich das SEPA-Mandat entziehen und auf manuelle (Teil-)Zahlung umstellen.

Ja, leider wirkt bei denen nur die harte Methode - du hast Anspruch auf Entschädigung für den Zeitraum, in dem dir die per AGB/Leistungsbeschreibung zugesicherte Leistung (IPv6), für die du bezahlst, nicht geliefert wird.

Wenn du eine Alternative hast, z.B. Wechsel zu 1&1 über die DG-Glasfaser, könntest du auch eine Kündigung androhen.

• Ein freundliches Hallo an die Community,

ich lese hier schon einige Zeit mit und konnte mich bis heute noch nicht dazu durchringen, ein Teil dieser Community zu werden. Das möchte ich hiermit ändern, weil ich denke, es könnte für manche interessant sein, meinen "Leidensweg" kurz zu schildern.

Ich möchte weniger auf die technischen Details eingehen, dass können andere Mitglieder viel besser als ich.

Im August 2023 wurde mein Glasfaseranschluss geschaltet. Es verlief zunächst alles sehr problemlos, Termine wurden eingehalten, Bandbreiten immer erreicht, eigentlich kein Grund zu meckern. Ja, ich "musste" ebenfalls das Glasfasermodem erdulden, da ich meine eigene Fritzbox (7590 / 7690) im Einsatz behalten wollte. Ich bin technisch nicht ganz unbeleckt, das Einrichten von Routern ist teilweise mein Tagesgeschäft (beruflich).

Relativ zügig fiel mir auf, dass es ein Problem an meinem Anschluss gibt. Nach kurzer Recherche war das hier geschilderte IPv6 Thema identifiziert. Natürlich habe auch ich zahlreiche Tickets eröffnet, mit dem immer gleichen Ergebnis:

Support -> Sie bekommen doch eine IPv6 Adresse

Ich -> ja, aber Traffic läuft nicht

Support -> resetten Sie, richten Sie neu ein, alles ist toll

Im Januar 2025 begann ich damit, Fristen zu setzen und die außerordentliche Kündigung anzudrohen. Zahlreiche Tickets wurden geöffnet und wieder geschlossen, es interessierte einfach keine Sau bei der DG. Zahlreiche Bitten, doch endlich mit einem 2. Level Support zu sprechen, wurden ignoriert. Im März 2025 kündigte ich außerordentlich, entzog das SEPA Lastschriftmandat und dachte, das Thema sei nun erledigt.

Weit gefehlt! Meine Kündigung (per Einschreiben mit Rückschein) wurde ebenso ignoriert, wie meine Störungstickets. Auch ein Schreiben an die Geschäftsleitung, mit der Bitte um eine einvernehmliche Lösung, erfuhr niemals eine Reaktion. Trotz Widerruf des Lastschriftmandats wurde monatlich abgebucht. Selbstverständlich holte ich alle Abbuchungen wieder zurück, was zu entsprechenden Mahnungen führte.

Im Juli 2025 holte ich mir einen Rechtsbeistand (Anwalt) mit ins Boot. Aber auch das brachte kein Ergebnis, mit vollkommen an den Haaren beigezogenen Argumenten wurden alle Schreiben quittiert. Einen angebotenen Technikereinsatz Ende 2025 lehnte ich selbstverständlich ab, schließlich hatte man bei der DG genug Zeit VOR meiner Kündigung solche Ma0nahmen einzuleiten, was man natürlich nicht tat.

Lange Rede, kurzer Sinn: mein Gerichtstermin ist in der ersten Märzwoche in Borken. Ich bin sehr gespannt, welches Ergebnis ich erhalten werde. Sollte hier ein Interesse am Ausgang des Verfahrens bestehen, sagt mir bitte Bescheid. Grundsätzlich bin ich ziemlich frustriert. Ich hätte ein solches Verhalten von einem Provider niemals erwartet. Seit Anbeginn des "Internets" in Deutschland bin ich dabei. Natürlich gab es immer und überall ein Thema, aber ausnahmslos wurden Lösungen gefunden. Es ist erschreckend zu lesen, dass es wohl Mitglieder gibt, deren Anschluss (IPv6) funktioniert, nach einer "Wartung" aber plötzlich nicht mehr.

1&1 bot mir auch schon einen Wechsel von DSL zu Glasfaser an. ich lehnte ab, da die Infrastruktur ja weiterhin auf der DG basiert. ich würde vermutlich kein anderes Ergebnis sehen.

Beste Grüße

Dieter