Würdest du deine Aufmerksamkeit bitte diesem Punkt zuwenden:
Hier liegt die Krux: Deaktiviere in der Fritzbox bitte mal die Option "Globale Adresse aus dem zugewiesenen Präfix ableiten". Wähle stattdessen "Globale Adresse automatisch aushandeln"
Würdest du deine Aufmerksamkeit bitte diesem Punkt zuwenden:
Hier liegt die Krux: Deaktiviere in der Fritzbox bitte mal die Option "Globale Adresse aus dem zugewiesenen Präfix ableiten". Wähle stattdessen "Globale Adresse automatisch aushandeln"
::1, das sage ich ja: Ich habe die Option wie angewiesen geändert und den Adapter neu initialisiert.
Das Ergebnis habe ich gerade gepostet.
Folgendes ist jetzt ausgewählt:
Internet->Zugangsdaten->IPv6->IPv6-Unterstützung aktiv->Native IPv6-Anbindung, Globale Adresse automatisch aushandeln, DHCPv6 Rapid Commit verwenden
Heimnetz->Netzwerk->IPv6 Adressen->Router Advertisement im LAN aktiv,
->Weitere IPv6-Router im Heimnetz->Diese Fritzbox stehlt den Standard Internet Zugang zur Verfügung-> mittel
-> DNSv6 Server im Heimnetz-> DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)
-> DHCPv6 Server im Heimnetz->DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren->DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen
und hier sind die verwändete IPv6 Präfixe:
Verwendete IPv6 Präfixe:
Heimnetz 2a00:6020:bb40:e00::/64
Gastnetz -/-
WAN 2a00:6020:bb00::/64
Delegiert 2a00:6020:bb40:eff::/64
Zitatdas sage ich ja: Ich habe die Option wie angewiesen geändert und den Adapter neu initialisiert.
Ok, sorry - hatte den Bezug zu meinem Post nicht erkannt, zumal du auch keine Daten zur Fritzbox gezeigt hast.
WAN 2a00:6020:bb00::/64 - wie von mir vorher gesagt, hast du nun tatsächlich eine andere WAN-Adresse aus 2a00:6020:bb00::/112 bekommen. So sollte es sein.
Aber damit kommst du immer noch nicht per IPv6 ins Internet?
Ansonsten zu deinen IPv6-Einstellungen in der Fritzbox:
Falls also dein Problem immer noch besteht, versuch es bitte nochmal mit dem Paketmitschnitt gemäß #268 und beachte zuvor meine Punkte aus #271.
vergiss bitte KI, die ist dumm und käut nur "Angelesenes" unverstanden wieder.
Eine KI ist weder dumm, noch schlau. Der Output dieser Automaten erinnert mich sehr an den folgenden Toilettenspruch:
Esst mehr Scheiße, Millionen von Fliegen können sich nicht irren.
::1, ich habe jetzt unter Zugangsdaten->IPv6 Unterstützung->IPv6-Anbindung->Native IPv4 Anbindung verwenden ausgewellt anstatt nativer IPv6-Anbindung.
Ich habe auch "Nur DNS-Server zuweisen" ausgewellt um die Konfiguration so simple wie möglich zu haten.
Ich habe versucht im Paketmitschnitt "Internetverbindung" zu speichern und ein anderes Verfahren zu benutzen: anstatt Internet->Online Monitor->Verbindungsdetails->Neu verbinden, benutze ich diesmal Hilfe & Info->FB-Support->Glasfaser Verbindung neu syncronisieren.
Leider ohne Erfolg - egal wie, die Datei lässt sich nicht vernünftig speichern. Das schaffe ich nur wenn ich ohne neu verbinden das Prozess Internetverbindung starte und stoppe, OHNE neu zu verbinden oder die Glasfaser Verbindung neu zu syncronisieren.
Nichtdestotrotz, folgendes ist mir aufgedfallen:
Währen Glasfaser neu syncronisieren, habe ich den Powershell Befehl laufen gelassen:
PS C:\Users\Lucky> ping -t -6 2a00:1450:400e:803::200e # Direkter Ping zu Google-IPv6
Pinging 2a00:1450:400e:803::200e with 32 bytes of data:
PING: transmit failed. General failure.
.
.
.
Reply from 2a00:1450:400e:803::200e: time=5ms
.
.
.
Request timed out.
Destination host unreachable.
Request timed out.
Request timed out.
Die Message ist zu lang für den Chat, deswegen habe ich jede Meldung nur einmal erscheinen, ist aber merkwürdig, da die Verbindung für 1-3 Minuten an war und ich konnte die IPv6 Adresse im Internet anpingen. Danach ist es wieder verschwunden.
Ich habe nochmal mit Deutsche Glasfaser telefonieren und gefragt ob IPv6 für meinen Account freigeschaltet ist, die Frau am Telefon hat sich mehrere Minuten mit jemanden beratet und kam am Ende mit dem Beschluss, dass ich mich an Hersteller wenden soll, weil be DG alles in Ordnung scheint zu sein und hat mir diesbezüglich eine E-Mail im zugeschikt.
Dringender Hinweis: Einstellungsseiten poste als Screenshots, Logs als Text. Durch die ganzen Format-Änderungen und unnötigen Zeilenumbrüche sind deine Konfigurationen völlig unlesbar.
Ich habe versucht im Paketmitschnitt "Internetverbindung" zu speichern und ein anderes Verfahren zu benutzen: anstatt Internet->Online Monitor->Verbindungsdetails->Neu verbinden, benutze ich diesmal Hilfe & Info->FB-Support->Glasfaser Verbindung neu syncronisieren.
Das wird nicht helfen. Du musst schon die Internetverbindung neu aufbauen.
Leider ohne Erfolg - egal wie, die Datei lässt sich nicht vernünftig speichern.
Dann empfehle ich einen vernünftigen Browser. Mit Firefox ist das kein Problem.
Die Message ist zu lang für den Chat, deswegen habe ich jede Meldung nur einmal erscheinen, ist aber merkwürdig, da die Verbindung für 1-3 Minuten an war und ich konnte die IPv6 Adresse im Internet anpingen. Danach ist es wieder verschwunden.
Ja. Dann hat wieder das falsche RA zugeschlagen. So weit waren wir gestern schon. Du muss im LAN herausfinden, aus welcher Quelle deine falschen RAs kommen.
Ich habe nochmal mit Deutsche Glasfaser telefonieren und gefragt ob IPv6 für meinen Account freigeschaltet ist, die Frau am Telefon hat sich mehrere Minuten mit jemanden beratet und kam am Ende mit dem Beschluss, dass ich mich an Hersteller wenden soll, weil be DG alles in Ordnung scheint zu sein und hat mir diesbezüglich eine E-Mail im zugeschikt.
Im Moment spricht wirklich wenig für ein Problem bei der DG. Dafür passieren bei dir zu Hause einfach zu viele widersprüchliche Dinge.
Und zuallererst würde ich mal alle anderen Komponenten im Heimnetzwerk ausschalten. Keine anderen Router, keine Pi-Holes, keine APs. Danach kannst du viel gezielter verstehen, was vielleicht bei dir passiert.
Ich habe den DD-WRT TP-Link Route, welcher als Wireless Repeater benutzt ist, jetzt ausgeschaltet und Glasfaser Verbindung neu syncronisiert. Das gleiche Ergebnis - nach ein paar Minuten ist die IPv6 Verbindung weg. Gibt es einfacher Weg um herauszufinden, wer im LAN die RA manipuliert? Kann ich das bei ausgeschalteten FB testen? Ich habe noch einen FB zuhause - 6660 von Vodafone. Diese ist momentan ausgeschaltet, kann ich dadurch etwas testen?
Welche Geraete sind denn in Deinem Heimnetz aktiv? Und ist das Dein eigener Router oder ist der vom ISP gemietet?
Bitte auch an sowas wie pihole denken. Wenn ich mich gerade aus dem Gedächtnis nicht täusche, kann der auch ein delegiertes Prefix announcen, oder?
Berüchtigt sind auch Repeater, vor allem die preiswerten asiatischen Marken. Die machen gern mal einen eigenen DHCP Server und verteilen auch mal RAs. Ein DHCPv6 Server kann natürlich auch das Problem sein und falsche Adressen verteilen.
PS C:\Users\Lucky> arp -a
Interface: 192.168.178.120 --- 0x2
Internet Address Physical Address Type
192.168.178.1 08-b6-57-95-c3-5f dynamic
192.168.178.24 5c-7b-5c-2e-94-17 dynamic
192.168.178.255 ff-ff-ff-ff-ff-ff static
224.0.0.22 01-00-5e-00-00-16 static
224.0.0.251 01-00-5e-00-00-fb static
224.0.0.252 01-00-5e-00-00-fc static
239.192.152.143 01-00-5e-40-98-8f static
239.255.255.250 01-00-5e-7f-ff-fa static
255.255.255.255 ff-ff-ff-ff-ff-ff static
Die ARP Liste gibt keinen hinreichenden Aufschluss über aktive Geräte.
Ich habe jetzt alle Geräte ausgeschaltet, inklusiv WLAN vom Router und allgemein:
Interface: 192.168.178.120 --- 0x2
Internet Address Physical Address Type
192.168.178.1 08-b6-57-95-c3-5f dynamic
192.168.178.255 ff-ff-ff-ff-ff-ff static
224.0.0.22 01-00-5e-00-00-16 static
224.0.0.251 01-00-5e-00-00-fb static
224.0.0.252 01-00-5e-00-00-fc static
239.192.152.143 01-00-5e-40-98-8f static
239.255.255.250 01-00-5e-7f-ff-fa static
255.255.255.255 ff-ff-ff-ff-ff-ff static
Route -6 print ist oben bereits angezeigt, aber hier nochmal:
Nachdem jetzt alle anderen Geräte aus sind und du die Adressen erneuert hast/Reboot, wie schaut denn nun dein Interface aus?
Leider ohne Erfolg - egal wie, die Datei lässt sich nicht vernünftig speichern.
Hast Du's mal mit der modifizierten HOSTS-Datei gemäß #271 versucht?
Ja, genau so einen Effekt (geht - geht nicht - geht - geht nicht ...) und das im Rhythmus von DHCPv6-Renews hatten wir hier auch schon beobachtet.
Wie gesagt, ein Paketmitschnitt wäre Gold wert.