1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Luki

Beiträge von Luki

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Luki
    • 30. September 2025 um 12:17

olifre, Herzlichen Glückwunsch!

Bei mir hat sich leider nichts verändert, bis auf dem Punkt, dass der "Complaint Manager" mein Ticket bereits 2-mal abschließt mit der Anweisung meine Router Konfiguration zu testen! Die Frechheit dabei ist, die Aussage:

"ich habe Ihren Anschluss noch einmal prüfen lassen. Die IPv6 ist anpingbar und nachweislich nutzbar.
    Leider gibt es darüber hinaus nichts mehr, was ich von unserer Seite aus für Sie tun kann.

Dementsprechend schließe ich den Fall nun ab.
    Ich empfehle Ihnen, die Routerkonfiguration noch einmal zu überprüfen."

Ich kann mich nicht erinnern, wer die WEB-Seite "icanhazip.com" angeboten hat, die Seite hat damals leeres Blatt gezeigt, jetzt zeigt aber die IPv4 Adresse - siehe Anhang. Ich weiß es nicht ob diese eine Änderung bei DG zeigt oder ist das reine Zufall.

Bilder

• ICanHasIP.png
      • 3,77 kB
      • 287 × 108

• Luki
    • 22. September 2025 um 15:14

Hallo wieder, inzwischen habe ich Bundesnetzagentur involviert und diese hat eine Beschwerde an DG geschickt. Aufgrund dessen hat eine lange E-Mail-Kommunikation stattgefunden, welche nichts Positives angebracht hat. Irgendwann wurde mir angeboten einen Techniker vorbei zu schicken, welcher Besuch aber auf Grund eigene Router, von mir bezahlt werden soll. Das habe ich akzeptiert unter der Voraussetzung, dass die Bezahlung erfolgt nur im Fall meine Router oder die Konfiguration das Problem verursacht. Ein Techniker hat angerufen, sich über das Problem erkundigt und telefonisch versprochen diese zu lösen. ein paar Tage später habe ich vom Eskalationsmanager bei DG eine E-Mail bekommen, dass das Problem behoben sein sollte und ich soll bitte prüfen und zurückmelden. Ich war in dieser Zeit bedauerlicherweise weg von Zuhause und habe zurückgeschrieben, dass sobald ich zurück bin, teste und melde mich zurück. Sofort wurde mir per E-Mail einen schönen Urlaub gewünscht und das Ticket von der Bundesagentur geschlossen ohne jegliche Möglichkeit diese wieder zu eröffnen. Das Problem wurde selbstverständlich nicht gelöst und ich habe heute die Bundesnetzagentur erneut geschrieben, mal sehen ob das etwas bringt. Angehängt der Nachweis für fehlende IPv6 Funktionalität

Bilder

• WhatismyIP.png
      • 119,65 kB
      • 751 × 462

• Luki
    • 15. August 2025 um 11:52

olifre, bist Du auch in NRW und auch noch in der Nähe von 47906 Kempen? Ich auch habe das Problem noch nicht gelöst bekommen, trotz die tägliche oder zweitägigen Telefonate mit Kundendienst.

Die Rufnummer Portierung soll erst am 18.8.25 stattfinden, Ich melde mich danach mit Ergebnissen oder soll ich das liber in einem anderen Thema melden/berichten?

• Luki
    • 12. August 2025 um 20:36

Ich habe heute einen PowerShell Skript mit Zeitstempel erstellt und laufen gelassen ohne etwas anderes zu ändern oder den Desktop zu berühren.

Sehr merkwürdig - ab und zu ist die Verbindung da und ping bring zurück eine richtige und korrekte Rückmeldung, siehe Anhang - die Datei habe ich archiviert, da sie sonst zu lang ist.

Dateien

ipv6_ping_log.zip 24,28 kB – 104 Downloads

• Luki
    • 10. August 2025 um 17:30

Das Problem ist, dass man auf dem FB die IPv6 (Präfix) Adresse schon sieht, nur die Anfragen von FB gehen ins Nirvana, aber DG wäscht ihren Händen mit dem "eigenen" Router Entschuldigung.

• Luki
    • 10. August 2025 um 16:31

Verstehe ich euch jetzt richtig - DG ist NICHT verpflichtet IPv6 Funktionalität für alle Tarifen zu gewährleisten und die Maß Kunden nur mit Internet für "schoppen, YouTube und Streamen" besorgen? Wenn das so ist, soll ich schnellstmöglich den ISP wechseln, da ich die 1GB Vertrag für 2 Jahre abgeschlossen habe, wobei das erste Jahr soll den Dienst (nur) 25€ im Monat kosten. So ein Tarif finde ich bei keinem anderen Glasfaser Anbieter und auch den Vertrag auf Grund "eingeschränkte" Funktionalität zu kündigen wird ja nicht leicht?

• Luki
    • 9. August 2025 um 12:35

Eine kurzfristige Investition (als Spende für die arme DG :) würde ich akzeptieren, allerdings nicht für 1 Jahr und mit nerviger Kündigung am Ende. Außerdem bietet DG offiziell die Nutzung eigenen Routers (schriftlich bestätigt von DG), deswegen habe ich die 300€ für 5690 Pro investiert.

• Luki
    • 9. August 2025 um 12:14

Mdamm, einerseits ist es beruhigend zu wissen, dass den Fehler nicht in der eigenen Konfiguration liegt, andererseits ist sehr schade, dass DG die Problematik nicht ernst nimmt!
    olifre, ich will Dich nicht enttäuschen, habe aber auch bei AVM ein Ticket geöffnet und bereits 2-Mal telefoniert (mit DG habe ich zicht Mal telefoniert) und die Antwort ist - wir haben bis jetzt solche Beschwerde von anderen 5690 Pro Kunden nicht und aus den angehängten Dateien ist uns nicht auffällig geworden.
    Also, ein Ticket bei AVM zu erstellen könnte sich lohnen für uns alle eine baldige Lösung zu finden. Auch bei DG werde ich weiter anrufen, auch wenn die erste Frage vom Kundendienst ist ob Internet funktioniert, was ich natürlich nicht verneinen kann :). Es funktioniert Letzt endlich - Netflix ist vorhanden, E-Mails kann man empfangen und versenden?! Totale Quatsch!
    Die Anweisung sich, wegen eigenen Routers an den Hersteller zu wenden, finde ich frech!
    Auf mein Angebot zeitweise einen DG-Router zu leihen ist mit Behauptung, dass diese mindestes für 1 Jahr geliehen werden soll und die Kündigung nachher nicht einfach ist, abgelehnt.

• Luki
    • 5. August 2025 um 19:22

Hier alle gefragten Bilder. Momentan habe ich nur den Windows 11 Desktop an FB angeschlossen um die Analyse leichter zu machen.

Seit bitte nicht verwirrt - die DG Anschluss sind nur die 2 weißen Kästchen an der Wand und das FB, verbunden mit Glasfaser Kabel und GPON SFP.

Ich sehe kein Gerät mit der genannten MAC-Adresse und auch keine MAC-Adresse auf dem SFP selbst, Nokia ist aber auf einem von den Screenshots zu lesen und ich denke, dass das den SFP ist.

Angehängt den neuen Config nach Werkseistellungen und Anweisungen von AVM-Mitarbeiter bzgl. die KOnfiguration des FB für DG.

Bilder

• Glasfaser_Details.png
      • 33,33 kB
      • 954 × 732
    • Glasfaser.png
      • 17,98 kB
      • 1.264 × 258
    • NWerk.png
      • 20,27 kB
      • 1.058 × 372
    • IMG_20250805_191251.jpg
      • 255,19 kB
      • 900 × 1.200
    • IMG_20250805_191305.jpg
      • 215,8 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IPconfig_all_050825.png
      • 42,46 kB
      • 725 × 564

• Luki
    • 5. August 2025 um 15:40
    Zitat von bgers

Mach doch mal Fotos von dem Anschluss und wie er mit der Firtzbox verbunden ist.

ONT ist SFP Modul ust ist in dem Fritzbox eingesteckt wie auf der angehängten Grafik dargestellt angeschlossen.

Bilder

• SFP_GPON.png
      • 94,5 kB
      • 932 × 468

• Luki
    • 5. August 2025 um 15:38
    Zitat von frank_m

Hast du den ONT mal resettet, wie empfohlen?

Ich nutze das integrierte Glasfasermodul der FRITZ!Box, also habe ich keinen externen ONT.

FritzBox habe ich, wie oben geschrieben, zurück auf Werkseinstellungen gebracht und neu konfiguriert.

• Luki
    • 5. August 2025 um 13:49

Welche Schlussfolgen bring dies mit - ?

Fritzbox wurde mit 2 SFPs geliefert - GPON und AON.

Nach Internetrecherche habe ich den GPON angeschlossen und das "Power" LED leuchtete dauerhaft, was für eine Kompatibilität spricht.

hier den Absatz aus der AVM-Seite:

"Falls Sie nicht wissen, um was für einen Glasfaseranschluss es sich handelt, testen Sie die SFP-Module aus dem Lieferumfang Ihrer FRITZ!Box nacheinander. Die Power/Internet-LED der FRITZ!Box leuchtet durchgehend, sobald die FRITZ!Box mit dem richtigen SFP-Modul mit dem Glasfaseranschluss verbunden wurde"

soll ich den GPON mit AON ersetzen oder einen weiteren GPON kaufen?

• Luki
    • 4. August 2025 um 21:05
    Zitat von Schnurz

Das ist für mich beispielsweise ein Grund, auf Provider ONT komplett zu verzichten. Der soll nur als Medienwandler/Bridge arbeiten. Und sonst überhaupt nichts ...

ONT ist nicht in Anwendung, ich habe den Router gerade auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nach Anweisungen neu eingerichtet für DG über GPON SFP. Was ich zusätzlich getestet habe ist, IPv4 Adapter auszuschalten und dadurch ist kein Internet mehr verfügbar: die WEB-Seite "ipv6.google.com" ist weder bei Namen, noch bei IP [2a00:1450:4001:831::200e] erreichbar.

• Luki
    • 4. August 2025 um 20:56

Danke für Deine Zeit und Effort, ::1!

• Luki
    • 4. August 2025 um 18:17

Das ist was ich ausgewellt habe.

Ich mache das noch einmal.

Dateien

ping-6 (2).zip 5,53 kB – 78 Downloads

• Luki
    • 4. August 2025 um 16:00
    Zitat

Das Ziel deutet auf eine Synology-NAS-Box in deinem LAN hin. Zur Quelladresse siehe https://apps.db.ripe.net/db-web-ui/quer…:32&source=RIPE

Das ist verdächtig, damit will mich jetzt aber nicht beschäftigen, viel dringender ist Raspberry über IPv6 zu erreichen, da DG CGNAT benutzt und damit keine IPv4 DNS-Einträge funktionieren, darum soll ich die Raspberry über IPv6 konfigurieren. Das soll die Vaultwarden Datenbank (und die komplette Anwendung) sein.

• Luki
    • 4. August 2025 um 15:55

::1,

da ist die Datei

Dateien

ping-6.zip 51,82 kB – 105 Downloads

• Luki
    • 4. August 2025 um 14:55

hier beide Dateien archiviert in einer ZiP Datei

Dateien

icmpv6&4.zip 16,3 kB – 83 Downloads

• Luki
    • 4. August 2025 um 14:50

O, man, jetzt sagt mir der Forum, .pcap ist eine ungültige Dateiendung.

Was soll ich machen? Dateien archivieren?

• Luki
    • 4. August 2025 um 14:49

::1,

Angehängt die zwei gefragten Dateien. Hoffentlich siehst DU drin etwas, weil ich konnte nichts feststellen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum