Langsame Downloads von IONOS (Hidrive) - Problem nur von DG-Anschlüssen ausgehend (Peering-Problem?)

• zur Info. Mein Ticket bei der Bundesnetzagentur wurde geschlossen, aufgrund von Nicht-Zuständigkeit.

Diese Nicht-Zustaendigkeit hat die BNetzA selber gewaehlt, bzw. die ganze BEREC die sich auf den Standpunkt stellt Interkonnektion waere ein Thema das von der EU Verordnung 2015/2120 nicht abgedeckt sei. Ob das eine haltbare Interpretation ist, oder nicht haengt davon ab ob irgendjemand da vor Gericht zieht.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (30. Januar 2025 um 13:49)

• Kurze Zwischeninfo:

Ich teste regelmäßig den von mir im ersten Post verlinkten Beispiel-Download und scheinbar hat sich nun etwas getan. Immerhin lade ich nun mit ~ 27,5 MB/s herunter. Zwar noch kein Max-Speed, aber immerhin...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo zusammen,

ich muss den Thread mal aus der Versenkung holen :)

Mit Strato Hidrive (was wohl letztendlich IONOS ist) habe ich genau das gleiche Problem: mit etwa 27 Megabyte pro Sekunde kann ich Dateien vom Hidrive runterladen.

Dann kam Kollege Zufall dazu:
    Gegen Ende blieben nur noch 5 grössere Dateien übrig. Der Download Speed war nur noch etwa 5,5 Megabyte pro Sekunde.
    Dabei wurde jede Datei ziemlich genau 1,1 Megabyte pro Sekunde geladen.

Nach und nach wurden die Dateien fertig. Bei den verbleibenenden Dateien blieb es bei 1,1 Megabyte pro Sekunde und Datei.

Nach ein paar Experimenten war klar: es sind wirklich maximal pro Datei ziemlich genau 1,1 Megabyte pro Sekunde.
    Anders gesagt: das die Geschwindigkeit pro Datei begrenzt wird, spricht doch eigentlich nicht für ein schlechtes Peering zw. Strato und DG. Für mich schaut es eher so aus als würde Strato da wirklich was begrenzen. :(

2 Mal editiert, zuletzt von lordchilli (17. September 2025 um 17:32)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hätte nur ein original Ionos HiDrive mit einen Telekom FTTH zum gegen testen, da erreiche ich aber bei größeren Dateien, durchaus ~100-110 Megabyte die Sekunde im Download, bei zwei Dateien parallel peakt der Anschluss auch bei seinen 2Gbit/s. Hochladen scheint aber so auf 10-12MB/s pro Datei, zumindest via Browser limitiert zu sein.

Zumindest das "original" HiDrive spuckt bei mir also deutlich mehr als 1,1 MB/s aus.

Auch wenn sie auf der gleichen Plattform laufen, so unterscheiden sich die Strato Vserver z.B. auch leicht in den Eckdaten von den Ionos Varianten. Da könnte es natürlich auch beim HiDrive Unterschiede geben.

• Nach etwa einem Jahr, kann ich den Beitrag wieder aus der Versenkung holen... :roll:

Habe aktuell wieder langsame Transferraten bemerkt und habe eine Test-Datei freigegeben:
    HiDrive

Die Downloadrate ist wieder extrem niedrig:

Können das weitere Personen an einem DG-Anschluss reproduzieren?

• Ich habe den Download via Tablet versucht, leider sind da keine exakten Zeitangaben vorhanden. Aktuell Ca. 1 MB/s nach 30 Sekunden laufendem Download. Ich habe den Vorgang abgebrochen.

• Das STRATO-AS hinter der IP von HiDrive peert selbst gar nicht sondern wickelt alles laut Notiz über AS8560 von IONOS ab.

Deutsche Glasfaser peert mit DE-CIX Frankfurt, MegaIX und AMS-IX. Als Schnittmenge sehe ich in der PeeringDB für DG daher nur den DE-CIX FFM mit 2 x 200G seitens IONOS. Angenommen dieser ist überlastet, könnte es zu DG Probleme geben. Für andere ISPs jedoch nicht, wenn der Traffic bspw. über BCIX läuft, wo denn auch Vodafone und 1&1 vertreten sind. Wobei wunderlich ist dass die langsame Übertragung auch zu DNSNET passiert, die peeren auch mit BCIX. Über den Telekom-Anschluss den ich momentan nutze läuft es tatsächlich auch über Berlin (b-ec8-i.B.DE.NET.DTAG.DE und po3-1460.gw-stg-core-1b.17h.r22.rs.ber.de.net.ionos.com).

Könntet ihr vielleicht auch mal eure (Ausschnitte) von Traceroutes posten damit wir die Wege kennenlernen?

• xrandr 1und1 hat halt das Haupt-Datacenter in Berlin, die hatte ja auch diverse VPS dorthin migriert. Beide Anschlüsse mit Standort FFM / RHEIN-MAIN.

Code
    Telekom Anschluss                                                   Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
      1. AS???    10.1.0.1                                              0.0%    10    0.4   0.3   0.3   0.4   0.0
      2. AS3320   p3e9bf6c8.dip0.t-ipconnect.de                         0.0%    10    2.1   6.9   1.8  48.9  14.8
      3. AS3320   b-ec8-i.B.DE.NET.DTAG.DE                              0.0%    10   11.9  12.1  11.6  12.3   0.2
      4. AS3320   62.157.249.142                                        0.0%    10   19.0  18.7  11.4  43.5  10.3
      5. AS8560   lo-0-0.rc-a.rs.ber.de.net.ionos.com                   0.0%    10   11.4  11.5  11.2  11.8   0.2
      6. AS8560   po3-1460.gw-stg-core-1a.15e.r23.rs.ber.de.net.ionos.c 0.0%    10   11.8  12.1  11.4  16.1   1.4
      7. AS6724   hidrive.ionos.com      
  • Bei O2 (PoP Standort Hamburg) laeuft es ueber das BCIX in Berlin, die Datenrate ist so schnell wie es mein Link hergibt (ist nur 100 Mbps DSL, daher je nach zusaetzlichem Traffic auf meinem Link in der Groessenordnung um die 70 Mbps (8.3 MiB/s)).

• Das STRATO-AS hinter der IP von HiDrive peert selbst gar nicht sondern wickelt alles laut Notiz über AS8560 von IONOS ab.

Deutsche Glasfaser peert mit DE-CIX Frankfurt, MegaIX und AMS-IX. Als Schnittmenge sehe ich in der PeeringDB für DG daher nur den DE-CIX FFM mit 2 x 200G seitens IONOS. Angenommen dieser ist überlastet, könnte es zu DG Probleme geben. Für andere ISPs jedoch nicht, wenn der Traffic bspw. über BCIX läuft, wo denn auch Vodafone und 1&1 vertreten sind. Wobei wunderlich ist dass die langsame Übertragung auch zu DNSNET passiert, die peeren auch mit BCIX. Über den Telekom-Anschluss den ich momentan nutze läuft es tatsächlich auch über Berlin (b-ec8-i.B.DE.NET.DTAG.DE und po3-1460.gw-stg-core-1b.17h.r22.rs.ber.de.net.ionos.com).

Könntet ihr vielleicht auch mal eure (Ausschnitte) von Traceroutes posten damit wir die Wege kennenlernen?

Es kann aber auch gut sein, dass einfach der Server dicht ist. Die fahren doch auch ein Stück Hardware, bestimmt 50 oder 100 Server, und der Server hängt nur aus Kostengründen mit einem Giga am nächsten Switch im Rack. Alles eine Kosten/Nutzen-Frage. HiDrive sehe ich jetzt nicht im Profibereich. Man sieht im Ionos-eigenen Netzwerk deutlich steigende Latenzzeiten.

• Leider immer noch genau so langsam. Hier mal ein Traceroute von meinem Anschluss:

• Das ist aber wie ein Ping auf jeden Hop. Da die Zeiten im IONOS-Netz ansteigen, kann es auch gut sein, dass die Router einfach nur träger auf Ping antworten. So etwas kann der Admin auf derartigen Routern steuern oder ganz abschalten, wie die beiden Hops am Anfang. Dies muss nichts heißen.
    Eher ist die Frage: Wie ist die Performance, wenn nur Daten rauf- oder heruntergeladen werden? HiDrive ist wie Google Drive oder Amazon Cloud als Beigabe zu Prime eher wenig schnell.