Beiträge von Larzare

Bei mir tatsächlich wieder komplett verfügbar und im Produktinformationsblatt "GigaZuhause 1000 Glasfaser - Ausbau durch Kooperationspartner III (Deutsche Glasfaser) 2025"

Es gab letztens auch einen Artikel, wo sinngemäß erwähnt wurde, dass die damaligen Probleme bei der Kooperation geklärt werden sollen und die dann anschließend wieder verfügbar sein soll. Den Artikel hab ich aber leider nicht mehr parat.

Aus der "langfristigen" Kooperation von DG und Vodafone ist wohl nichts geworden:

Glasfaseranschluss: Vodafone stoppt Vertrieb von Deutsche-Glasfaser-Angeboten
    Eine wichtige Vermarktungskooperation von Vodafone bröckelt. Für Glasfaserkunden kann das bedeuten, dass der Anschluss ans schnelle Internet noch länger dauert.
    www.wiwo.de

Leider hinter Paywall, daher kann ich auch nicht sagen, ob näheres zu den Hintergründen drinsteht.

Bei mir war bis vor kurzem über Vodafone buchbar, inzwischen aber nach heutigem Test auch das nicht mehr

Die Störung war offensichtlich überregional, ich war in Niedersachsen (nahe Bremen) ebenfalls betroffen.

Zudem scheint die Störung noch immer nicht vollständig behoben zu sein, zumindest sind betroffene Adressen von meinem Anschluss weiterhin (sofern sie das unterstützen) nicht über ipv6 erreichbar.

Das betrifft bspw. deine oben genannte Adresse eurodata.de, aber auch proton.me, salt.ch usw.

Keine riesige Einschränkung für mich, aber bei DG ist man ja mittlerweile einiges gewohnt.

Also die Prepaid unlimited Geschichte zum möglichen Preis wäre O2, das ist grenzwertig laut Karte mit 5G. Also generell schon aber kurz daneben nur im freien Verfügbar. Ich würde lieber den Fritz- Router von DG in Ruhe lassen diesbezüglich. Der steht auch sehr ungünstig im Haus und läuft dann nur über das Mesh Netzwerk gut.

Langt nicht auch ein 4G TP Sim Karten Router? Wichtig wäre uns die Flatrate. Hier geht echt einiges an Daten durch. Und Home-Office mit Video sollte funktionieren. Wenn ein Video mal lang lädt ist es halt so. Find 230 Euro viel Geld plus die SIM Karte etc.

Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber genau aus den Kostengründen hatte ich die Möglichkeit erwähnt, damit die Option zumindest in Erwägung gezogen werden kann.

Zur Frage bzgl. 4G/LTE: die Bandbreite reicht dafür theoretisch auch vollkommen aus, es kommt auf die lokale Netzabdeckung an, das ist entscheidend.

Gibt es im Haushalt einen Vertrag mit o2/Telefonica-Netz? Wenn ja an der gewünschten Stelle mal die Bandbreite checken um einen Eindruck zu bekommen (hierfür natürlich das 4G-Netz nutzen, bei Android kann man bspw. den "bevorzugten Netzwerktyp" wählen um ggf. kein 5G zu nutzen). Wenn nein: bleibt wohl nur die Möglichkeit, auf die Netzabdeckungskarte von o2 zu vertrauen.

Als Beispiel: an meiner Adresse wird eine "gute Versorgung" in Gebäuden angegeben, in der Praxis reicht das meist für 25MBit und auch das nur mit größeren Schwankungen. Aber das gleiche Problem kannst du auch bei 5G haben, erst recht, wenn o2 das schon ankündigt in der Netzabdeckung.

Ja, in den Deco X50-5G die SIM-Karte einstecken... Das ist ein Router wie eine Fritzbox. Der Deco spannt dann das WLAN auf.

Checkt jedoch vorher die LTE/5G Abdeckung bei euch, nicht das es an dieser Stelle einen Engpass gibt. Telekom, Vodafone und O2 haben auf ihren Mobilfunkseiten einen Verfügbarkeitscheck in Form einer Landkarte. 1&1 natürlich ebenfalls. Damit sind alle Mobilfunkinfrastrukturbetreiber schon aufgezählt und Du musst lediglich herausfinden welche Infrastruktur Mega SIM benutzt.

Meine erste Tendenz wäre, die Fallback-Funktion bzw. Mobilfunk-Funktion der Fritzbox zu nutzen.

Also SIM in altes Smartphone oder ggf. Surfstick und ran an die Fritzbox, die entsprechend eingestellt ist. Damit würde die doch etwas teure Anschaffung eines separaten Routers wegfallen.

Oder gibt's Erfahrungen, dass das nicht sauber funktioniert?

Edit der Vollständigkeit halber:

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7590-ax-v2/fritzbox-7590-ax-v2_man_de_DE.pdf

Seite 52/78

Außerdem kann man keine Festnetz-Flat buchen (es ist nur eine Flat ins VF Mobilfunknetz) inklusive.

Das ist zumindest an meiner Adresse nicht korrekt (und ich gehe davon aus, dass das für sämtliche Anschlüsse über Vodafone im DG-Netz gilt).

Zugegeben, etwas unübersichtlich gelöst, dort ist selbst im kleinsten Tarif folgendes zu finden (man muss einen Tarif auswählen und dann weiter zur Router-Auswahl gehen):

• Telefon-Anschluss mit Festnetz- * und Vodafone-Flatrate
    Zitat

Standard-Gespräche ins deutsche Festnetz und Vodafone-Mobilfunknetz sind inklusive. Sonderrufnummern sind ausgenommen. Weitere Kosten hängen vom Verbrauch ab, z. B. 0,199 € pro Minute für nationale Standard-Gespräche in deutsche Mobilfunk-Netze. Call-by-Call und Pre-Selection sind ausgeschlossen.

Das kann sein. Problem: Die können im Einflussbereich der DG auftreten, aber auch im Einflussbereich von Twitch - oder irgendwo dazwischen, worauf niemand deiner Vertragspartner Einfluss hat.

Zumindest bei einigen anderen Diensten würde man Probleme erwarten, wenn die Peering Probleme bei der DG auftreten würden. Peering Probleme betreffen immer viele oder sogar alle Ziele, aber nicht nur einen Einzelnen.

Du könntest während der Engpässe versuchen, herauszufinden, von welchen IP-Adressen der Stream kommt und dann (während der Engpässe) mit PingPlotter oder mtr einen Trace dahin machen. Vielleicht kann man was erkennen, ab wo die Probleme auftreten, aber garantiert ist das nicht. Ein kleines ICMP Paket ist was anderes, als ein großes Video Paket.

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich habe die letzten paar Tage damit verbracht die Situation Abends etwas besser anzuschauen und mir ein besseres Bild dessen zu machen.

Mittlerweile bin ich bei folgender Erkenntnis:
    - die meisten Streams auf Twitch aus dem europäischen Raum und auch viele aus bspw. den USA werden hier über Server in den Niederlanden, Frankreich und (selten) auch Deutschland bedient.
    - es gibt dennoch immer eine Handvoll Streams die über die USA bedient werden, hier ist das Routing natürlich ein ganz anderes. Die meisten Stream die über die USA laufen sind tatsächlich US-Streamer, aber hin und wieder ist auch mal ein europäischer/deutscher Streamer dabei

-> die Stream über Niederlande/Frankreich/Deutschland laufen problemlos, die USA-Stream sehr durchwachsen (die letzten 2 Tage erträglich, davor wie berichtet sehr schlecht).

Hier einmal 2 Pingplotter-Auszüge von heute zwischen 20:50 und 21:00 Uhr
    - die Route in die Niederlande sind super aus, die in die USA ... naja.

Was mich etwas wunder ist der Packetloss der bereits im Bereich der DG auftritt, wobei das ggf. auch erklärbare Ursachen haben könnte?

Hallo zusammen,

bislang habe ich keine ähnlichen Berichte gefunden, deshalb versuche ich hier mein "Glück".

Seit einiger Zeit habe ich in den Abendstunden (ca. 20-22:30 Uhr) teilweise massive Probleme mit der Plattform Twitch.
    Während meiner Erfahrung nach die meisten Kanäle problemlos gestreamt werden können, gibt es fast jeden Abend heftige Probleme mit einer handvoll (getesteter) anderer Kanäle.
    Das macht sich mit extremem buffering alle 2-3 Sekunden bemerkbar, die betroffenen Kanäle sind damit quasi nicht anzuschauen. Die betroffenen Kanäle wechseln pro Abend, vmtl. je nachdem welcher Teil der Infrastruktur den jeweiligen Stream zu Verfügung stellt.

Ich gehe (als Laie) gehe davon aus, dass es sich um Peeringprobleme handelt:
    - Speedtests von versch. Anbietern und zu verschiedenen Zielen sind komplett unauffällig (sowohl Bandbreite als auch Packet loss, sofern die Speedtest das angeben)
    - andere Dienste funktionieren problemlos (Netflix, Prime Video, Youtube ...)
    - bei Verwendung eines VPNs (in meinem Fall der freie Proton-VPN) verschwinden die Probleme sofort

Gibt es Personen, die ähnliche Probleme festgestellt haben?
    Gibt es andere Erklärungen, die ich mit meinem doch begrenztem Verständnis in Betracht ziehen könnte?
    Gibt es irgendetwas das ich auf meiner Seite noch testen/verändern könnte?

Sollte es sich um ein Problem bei DG handeln: nach allem was ich gelesen habe wird man bei DG wahrscheinlich keinen Erfolg haben eine Veränderung zu bewirken, oder gibt es vergleichbare Fälle wo sowas geklappt hat?

Vielen Dank für alle Antworten/Vorschläge/Beiträge