• Hast Du den Switch in Betrieb oder im Schrank liegen?

Damit er dir einen Mehrwert bietet, müsstest du ihn logisch teilen, in mindestens zwei VLANs, eines WAN (das SFP Modul und einen Ethernetport), das andere LAN (die übrigen Ethernetports). Die beiden VLANs verbindest du dann mit dem Router. Wobei ich diesen Switch nicht kenne, ich setzte gerade voraus, dass der das kann.

Ich würde an deiner Stelle den ONT belassen, den bekommst du kostenlos.

Oder wenn es unbedingt sein muss, ein optisches Device beschaffen, dass auch routen kann. An dessen LAN-Seite ist dann der Switch gut aufgehoben.

3 Mal editiert, zuletzt von uha (28. Dezember 2024 um 00:41)

• Hast Du den Switch in Betrieb oder im Schrank liegen?

In Betrieb seit ca 15.11.2010

Momentane (0:42 Uhr) laufende Geräte daran:

Die Firma die sich damals um die Verkabelung gekümmert hat hielt es scheinbar für eine gute Idee den auf dem unisolierten Dachboden in einem Serverschrank zu montieren...
    Er lebt aber immer noch^^

• Rein technisch, ja, das geht.

Via VLAN sauber getrennt zum WAN Port des Routers durchreichen und ab geht's.

AVM SFPs gehen theoretisch zwar, sind aber zickig, da die eine Seriennummer eines AVM Routers beim booten haben wollen. Such auf YouTube mal nach einem Tomaz mit dem sinngemäßen Titel "how I hacked my ISPs Router"

Da wird das sehr anschaulich erklärt und er löst am Ende auch auf, warum er schließlich doch ein anderes Modul gekauft hat.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das AON SFP Modul funktioniert auch ohne FB. Das GPON SFP und das XGS-PON SFP+ (mit Plus) Modul benötigt zwingend eine FB.

Allerdings ist das AVM AON Modul mit ca.25 Euro direkt von AVM bezogen etwas teurer als ein BiDi Ethernet SFP Modul beispielsweise von FS.com (jeweils mit Versandkosten).

Um welche Topologie (AON oder PON) handelt es sich bei dir jokergermany ?

Und btw. in D gilt die Endgerätewahlfreiheit, ein Provider kann dich nicht zwingen dessen Endgerät (= ONT) zu verwenden.

Nachtrag: Es handelt sich, dem verwendeten ONT (Huawei OptiXstar EG8010Hv6) nach, um eine GPON-Topologie.

• genau das ist die idee, die frage ist kann der PROCURVE J9450A etwas mit z.B. z.B. https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/p…sermodem-kaufen (oder halt Module die aus ner Glasfaser-Fritzbox kommen) anfangen?

Der Versuch mit dem Zyxel SFP Modul der Telekom kann gelingen, muss jedoch nicht.

An deiner Stelle würde ich bei FS.com nachfragen, ob dieses Modul: https://www.fs.com/products/183843.html (customized) in deinem Switch funktioniert. FS.com hat einen guten Kundendienst!

Wie schon geschrieben: weder das AVM GPON- noch das XGS-PON-Modul wird in deinem Switch funktionieren!

• Mein Switch hat bisher kein einziges Modul je gesehen, wie sehe ich ob das Modul funktioniert?
    Wenn der Switch es erkennt?

Mit Erkennen allein ist es nicht getan. Es muss ja auch dauerhaft stabil laufen. Man braucht also im Grunde die komplette Einrichtung für den Internetzugang, und die muss auch mindestens 24 Stunden am Stück stabil laufen - eigentlich länger. Vorher würde ich mich nicht trauen, zu sagen, dass Modul und Switch problemlos miteinander funktionieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mit Erkennen allein ist es nicht getan. Es muss ja auch dauerhaft stabil laufen. Man braucht also im Grunde die komplette Einrichtung für den Internetzugang, und die muss auch mindestens 24 Stunden am Stück stabil laufen - eigentlich länger. Vorher würde ich mich nicht trauen, zu sagen, dass Modul und Switch problemlos miteinander funktionieren.

Aber ein erster Schritt ist es schon, ob der Switch dieses Modul annimmt.

Gerade das alte HP, nicht HPE, ist da sehr zickig mit fremden Gerätschaften. So hatte ich hier DAC-Kabel von HP in der Firma ausgeliehen, was hier nirgends lief, Unifi und NetGear und auch nicht in einem HPE Aruba Switch.

• In Betrieb seit ca 15.11.2010

Momentane (0:42 Uhr) laufende Geräte daran:

Die Firma die sich damals um die Verkabelung gekümmert hat hielt es scheinbar für eine gute Idee den auf dem unisolierten Dachboden in einem Serverschrank zu montieren...
    Er lebt aber immer noch^^

Stolzes alter, aber die waren schon noch recht robust.

Wenn es tatsächlich das abgebildete Model ist, was du nutzen möchtest, hast du ein Problem. Nach der Grafik hat es gar keine SFP-Ports, sondern fest verbaute Glasfaser-Module. Das war damals nicht ungewöhnlich.

Aber die sind nicht für GPON tauglich.

Leider kann ich in der Grafik nicht die genaue Typenbezeichnung lesen.

• Steht aber im ersten Post: J9450A#ABB.

Bei mir ist auch noch ein J4813#ABB vorhanden (mit 2 Stk. 1Gbit/s Transceivern)

Wenn ich das Datenblatt richtig gelesen habe, sind dies keine SFP-Slot sondern Mini-GIBC.

2 dual-personality ports; each port can be used as
    either an RJ-45 10/100/1000 port or an open
    mini-GBIC slot (for use with mini-GBIC transceivers)

Jedenfalls gibt es da wohl trotz identischer Bauform Unterschiede laut FS.com

Somit wird die Suche nach passende GPON-Module recht schwer.

Ich würde von dem ganzen Konstrukt Abstand nehmen, gerade bei dem Neuaufbau von GF mit einem ca. 15 Jahre alter Hardware. :/

• Ich würde von dem ganzen Konstrukt Abstand nehmen, gerade bei dem Neuaufbau von GF mit einem ca. 15 Jahre alter Hardware.

Ich würde es auch nicht tun. Im Regelfalll sind diese SFP Slots für die Verbindung von Switchen in weitläufigeren Arealen oder Stacking untereinander gedacht.

• Vermutlich spart man mehr Strom, wenn man gelegentlich den Switch mal ersetzt.

Hab ich gestern gemacht, für etwas mehr als 150€ den hier gekauft:

GEP-2841 28-Port Web Smart Gigabit-PoE-Switch, 2x Gigabit SFP, 2x Gigabit RJ45, 24 PoE Ports, 375W PoE-Budget, PoE++
    24 Gigabit PoE-Ports, 2 Gigabit RJ45 Uplink Ports und 2 Gigabit SFP Uplink Slots375W PoE-Budget, bis zu 2 90W Ports(Port 1 und 2)und bis zu 22 30W PortsIEEE…
    www.level1.com

Mal schauen ob der die rauen Bedingungen auf dem Dachboden auch erträgt...
    Von den Datenblättern her ist er besser geeignet:
    -10°C ~ 65°C vs 0°C to 40°C)

Dort sollte das SFP Modul passen, oder?
    In der Anleitung steht allerdings:

Zitat

Isolation cannot be set for all SFP ports"
    Generally, it is necessary to ensure that the uplink port is in the allowed forwarding

Da muss ich mir nochmal genau anschauen was damit genau gemeint ist und was der unterschied zwischen vlan und isolate ist...

Einmal editiert, zuletzt von jokergermany (23. Januar 2025 um 13:13)

• Ich glaube, mit dem Teil hast du dir keinen Gefallen getan. Softwaretechnisch ist er sehr "einfach" aufgestellt. Hast du für dieses Gerät belastbare Informationen, dass es mit GPON-SFP-Module umgehen kann?

Ich würde eher zu diesen Geräten von Mikrotek tendieren. Die könne es auf jeden Fall, da sind alle Routingfunktionen enthalten.

Es startet mit ca. 90 € plus SFP-Modul

hEX S | MikroTik
    5x Gigabit Ethernet, SFP, Dual Core 880MHz CPU, 256MB RAM, USB, microSD, RouterOS L4, IPsec hardware encryption support and The Dude server package
    mikrotik.com

mit PoE dieses, mehr ports gehen immer

hEX PoE | MikroTik
    5x Gigabit Ethernet with PoE output for four ports, SFP, USB, 800MHz CPU, 128MB RAM, RouterOS L4
    mikrotik.com

Entscheidend ist bei Mikrotek ein Gerät mit RouterOS

• Das Teil habe ich nicht exklusiv für den Glasfaseranschluss gekauft.
    Ich würde schon gerne mal damit "rum spielen", aber primär war er gestern eben sehr günstig und soll den alten Switch ersetzen.
    Also eher kein Router Ersatz, sondern nur als Ersatz für den PROCURVE J9450A gedacht, alles andere wäre Bonus.
    (Also Idee wäre weiterhin, vom Switch(SFP -> RJ45) -> Router)

Hat bloß gerade den Vorteil, dass ich den Switch testweise am Glasfaseranschluss aufbauen und testn kann, weil bisher ja noch der Alte das Switching übernimmt...

2 Mal editiert, zuletzt von jokergermany (23. Januar 2025 um 14:22)

• Das Teil habe ich nicht exklusiv für den Glasfaseranschluss gekauft.
    Ich würde schon gerne mal damit "rum spielen", aber primär war er gestern eben sehr günstig und soll den alten Switch ersetzen.
    Also eher kein Router Ersatz, sondern nur als Ersatz für den PROCURVE J9450A gedacht, alles andere wäre Bonus.
    (Also Idee wäre weiterhin, vom Switch(SFP -> RJ45) -> Router)

Hat bloß gerade den Vorteil, dass ich den Switch testweise am Glasfaseranschluss aufbauen und testn kann, weil bisher ja noch der Alte das Switching übernimmt...

Wir sind gespannt, ob deinen Erfahrungen.
    Ja, so eine Testumgebung hat was, insbesondere weil einen nicht die andere Haushaltsmitglieder stressen. 8o

• "Isolation cannot be set for all SFP ports"
    Generally, it is necessary to ensure that the uplink port is in the allowed forwarding"

Da muss ich mir nochmal genau anschauen was damit genau gemeint ist und was der unterschied zwischen vlan und isolate ist...

Laut Manual gehe ich davon aus, dass es sich hier um "isolated private VLAN (PVLAN)" handelt. Die allgemeine Theorie dazu findest du in RFC5517, wobei der Switch keine Community-Ports unterstützt. Die Aussage in dem Manual besagt m.E., dass mindestens einer der Uplink-Ports ein Promiscuous-Port (im RFC-Sprech) sein muss ("is in the allowed forwarding" im Manual-Sprech).

Ich gehe aber davon aus, dass isolated PVLAN für dich nicht relevant ist. Da lt. Manual "By default, all ports are not isolated" gilt, kannst du das Thema somit ignorieren.

• Ich gehe aber davon aus, dass isolated PVLAN für dich nicht relevant ist. Da lt. Manual "By default, all ports are not isolated" gilt, kannst du das Thema somit ignorieren.

Doch ist sehr relevant, sollte ich wirklich das ONT durch ein SFP Modul ersetzen.
    Weil der Switch ja switchen soll, bloß eben nicht die Glasfaser, die darf nur zu nem anderen RJ45 Port gehen und von da aus zum Wan Port des Routers.

Habs deswegen erstmal so eingestellt:

Hab auch fs.com angefragt was fürn Modul ich brauche und die Digitalisierungsbox Glasfaser gekauft

• Doch ist sehr relevant, sollte ich wirklich das ONT durch ein SFP Modul ersetzen.
    Weil der Switch ja switchen soll, bloß eben nicht die Glasfaser, die darf nur zu nem anderen RJ45 Port gehen und von da aus zum Wan Port des Routers.

Ja, das machst du mit Standard-VLANs, wie oben schon von Anderen kommentiert. Dazu brauchst du keine "PVLANs".

• So richtig verstanden habe ich noch nicht wann man PVLans verwendet und wann Port based Vlans.

Verstehe ja das Problem an Tag based Vlans, aber nicht so wirklich den Unterschied zwischen PVLans und Port based Vlans...