Switch statt ONT nutzen.

• Fritzbox:
    7590AX

Switch:
    HP ProCurve 1810G - 24 GE, P.2.24, eCos-2.0, CFE-2.1
    PROCURVE J9450A

Vom Provider bereitgestelltes ONT:
    Huawai OptiXstar EG8010Hv6

Meine Idee:
    Statt des ONT würde ich gerne den Switch in dem ich z.B. https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/p…sermodem-kaufen (oder halt Module die aus ner Glasfaser-Fritzbox kommen)

Geht das?

€dit:
    Mein Netzbetreiber schreibt:

Zitat

Da das ONT max. einen Meter entfernt vom APL gesetzt werden muss,

Stimmt das?
    Die Strecke vom APL zum Switch wären sicherlicherlich 20-30 Meter

Einmal editiert, zuletzt von jokergermany (27. Dezember 2024 um 21:18)

• Erstens. Die Entfernung ist nur abhängig vom verwendeten LWL-Kabel. Da geht also mehr.

Aber die Frage stellt sich, wer das Routing machen soll. Der Switch ist nun mal kein Router.

Der macht kein DHCP, DNS, Firewall, etc. Das Routing , falls vorhanden, wird eher rudimentär sein.

Einmal editiert, zuletzt von Schnurz (27. Dezember 2024 um 22:47)

• Ich denke es geht hier um so eine Maschine, wie hier im Video zu sehen ist, oder?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bestellt (noch in der Planungsphase): FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 6591| 1 FRITZ!Repeater 3000 als Access Point | 1 FRITZ!Repeater 3000AX als Access Point

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn du einen Switch mit SFP Modul anstatt ONT vor dem Router verwendest, musst du höllisch aufpassen, dass du nicht WAN und LAN vermischt. Das heißt, eine saubere, portbasierte VLAN Konfiguration für den Pfad vom SFP zum Router. Die restlichen Ports fürs LAN.

• Wenn du einen Switch mit SFP Modul anstatt ONT vor dem Router verwendest, musst du höllisch aufpassen, dass du nicht WAN und LAN vermischt. Das heißt, eine saubere, portbasierte VLAN Konfiguration für den Pfad vom SFP zum Router. Die restlichen Ports fürs LAN.

genau das ist die idee, die frage ist kann der PROCURVE J9450A etwas mit z.B. z.B. https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/p…sermodem-kaufen (oder halt Module die aus ner Glasfaser-Fritzbox kommen) anfangen?

• wie hier im Video zu sehen ist, oder?

Eine UDM-Pro ist kein Switch. Sie enthält zwar auch ein switching Modul, ist aber was völlig anderes als das HP-Teil. Ich würde nicht im Traum darauf kommen, meinen 48 Port HPE POE Switch so einzusetzen. Und der beherrscht auch routing. Aber eben nich so, wie ein Router.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • genau das ist die idee, die frage ist kann der PROCURVE J9450A etwas mit z.B. z.B. https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/p…sermodem-kaufen (oder halt Module die aus ner Glasfaser-Fritzbox kommen) anfangen?

Gute Frage. SFP und SFP+ ist die erste Stolperfalle, die sind nicht kompatibel. Aber auch wenn die Standards zusammenpassen, läuft nicht jedes Modul in jedem Slot. Ich fürchte, das muss man ausprobieren.

Ich würde nicht im Traum darauf kommen, meinen 48 Port HPE POE Switch so einzusetzen

Ich habe es so verstanden, dass der Router nicht ersetzt werden soll.

• (oder halt Module die aus ner Glasfaser-Fritzbox kommen) anfangen?

Vorsicht, zumindest die 53NN 55NN Fiber-Fritzboxen haben die ONT Logik als ASIC7SoC Implementiert und arbeiten mit einfacheren optischen Transceivern, die in z.B. einem Swiitch nicht als ONT einsetzbar sind.

Ansonsten kann das klappen, ONT-Modul in managed Switch und den Switch so organisieren, dass der Port mit dem ONT an der WAN Seite vom Router ankommt. Aber ob das die beste Option is muss mann selber wissen.

• Vorsicht, zumindest die 53NN 55NN Fiber-Fritzboxen haben die ONT Logik als ASIC7SoC Implementiert und arbeiten mit einfacheren optischen Transceivern, die in z.B. einem Swiitch nicht als ONT einsetzbar sind.

Ansonsten kann das klappen, ONT-Modul in managed Switch und den Switch so organisieren, dass der Port mit dem ONT an der WAN Seite vom Router ankommt. Aber ob das die beste Option is muss mann selber wissen.

Wie finde ich denn raus welches Modul funktionieren könnte?
    Selbst HP bietet da ja nichts an...

• Um dafür dann einen Switch betreiben zu müssen, hm? So ein ONT ist doch ein ziemlich passives Device.. Das ersetzt man um den Strom zu sparen.

Ich möchte ja lieber die Fritzbox ersetzen, denn dieses eierlegende Wollmilchsau Fliewatüüt hat ziemliche Einschränkungen.

Einmal editiert, zuletzt von uha (27. Dezember 2024 um 23:39)

• Ich wüsste keine Möglichkeit, das vorab zuverlässig zu ermitteln. Das muss man ausprobieren.

Mein Switch hat bisher kein einziges Modul je gesehen, wie sehe ich ob das Modul funktioniert?
    Wenn der Switch es erkennt?

Wenn die Module der Fritz!Box sehr wahrscheinlich nicht funktionieren (Könnte die einer 5690 PRO relativ günstig bekommen.) würde ich dann wohl mal das Telekom Glasfasermodem probieren...

• Meine Idee:
    Statt des ONT würde ich gerne den Switch in dem ich z.B. https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/p…sermodem-kaufen (oder halt Module die aus ner Glasfaser-Fritzbox kommen)

Geht das?

Es ist ein von hinten durchs Auge geschossenes Vorgehen.

Der ONT hat so einen Stromverbrauch von 3 bis 5 Watt. Ein SFP-Modul, welches die Funktion des ONT übernimmt, so 2 Watt. Aber die restliche Energiebilanz des recht alten Switch ist eher bescheiden.

Außerdem holt man sich mit einer derartigen Konstruktion (VLAN/Routingregeln) unnötig Probleme ins Netzwerk, bevor du deinen Internetzugang stabil hast.

Nimm entweder den ONT des ISP oder einen Router, in dem du einen SFP-ONT-Modul direkt nutzt.
    Das Glasfaserkabel kannst du verlängern. Die Reichweite vom Einspeisepunkt des OLT bis zum ONT bei dir beträgt insgesamt 20 km. Wichtig sind die richtigen Stecker mit dem richtigen Schliff.