[GELÖST]FRITZ!Box 5690 Pro - Probleme bei der Telekom

• Habe gerade keinen Zugriff auf die ITU-T Materialien, die PON-ID wird aus meiner Erinnerung vom OLT vergeben. Da ich meine 5530 einmal in der Woche via Zeitschaltuhr für 5 Minuten offline nehme, habe ich bzw. die Box immer mal wieder eine andere PON-ID.

• Warum. Das Modem wird beim Provider registriert und damit sollte der GPON Anschluß laufen. Gefährlicher ist das Clonen, weil dann möglicherweise das geconete Grät weitergegeben/verkauft wird und zwei Geräte mit identischer Kennung dort laufen. Deshalb ist das Clonen eher das Problem ...

Ja, aber gemäß dem was du im #72 geschrieben hast, wären doch all diese Modems nicht den Spezifikationen nach erlaubt. Bei allen diesen lassen sich diese Daten ändern.

Und ich kann absolut nicht verstehen, warum dies ein Problem ist.

Alleine die Modem-ID kann es in einem Segment nur einmal geben, wenn ein Doppel eingegeben wird, sollte es der Software auffallen. Aber letztlich kann es die identische Modem-ID tausenden von Segmenten geben.

Ich finde es gerade für den Bereich von Technikern und Entwicklern sehr wichtig, dass es Modem mit flexibler ID gibt. Nur so kann man sinnvoll in kurzer Zeit an einem Zugang verschieden Szenarien und Hardware testen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Habe gerade keinen Zugriff auf die ITU-T Materialien, die PON-ID wird aus meiner Erinnerung vom OLT vergeben. Da ich meine 5530 einmal in der Woche via Zeitschaltuhr für 5 Minuten offline nehme, habe ich bzw. die Box immer mal wieder eine andere PON-ID.

Danke. Ich dachte das wäre die eindeutige Anschlusskennung des Providers.

• Danke. Ich dachte das wäre die eindeutige Anschlusskennung des Providers.

Ich habe die PON-ID mit der in der Fritze angezeigten ONU ID verwechselt. Die ONU ID wird dynamisch vergeben, d.h. bei jedem Reboot des Endgerätes/ONT/ONU kann sich diese ID ändern.

Die PON-ID hingegen ist eine Portnummer des OLT. Insofern hast Du schon Recht, das es eine eindeutige Anschlusskennung ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe die PON-ID mit der in der Fritze angezeigten ONU ID verwechselt. Die ONU ID wird dynamisch vergeben, d.h. bei jedem Reboot des Endgerätes/ONT/ONU kann sich diese ID ändern.

Die PON-ID hingegen ist eine Portnummer des OLT. Insofern hast Du schon Recht, das es eine eindeutige Anschlusskennung ist.

Lässt die sich auch in den OMCI MEs finden? Ich suche mir einen Wolf.

• Es funktioniert! Ich bin direkt am Glas mit der 5690 Pro und einem ADTRAN SDX 6330 OLT.

Sehr schön freut mich für dich, ein kleines Weihnachtsgeschenk von AVM ;)

"Details zum Netzbetreiber" scheint noch nicht wirklich zu funktionieren.

Woher die Info "ADTRAN SDX 6330"?

War da nicht mal eine Anzeige wie viele Nutzer im Segment sind?

"PON-Anschluss mit weiteren Teilnehmern" klingt so als fehle da ein X wie in "mit X weiteren Teilnehmern"...

Also weder meine 5590 noch die 5690 Pro hat hier jemals was angezeigt?

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die 5590 unter früheren FritzOS-Versionen hier etwas angezeigt hat.

• Sehr schön freut mich für dich, ein kleines Weihnachtsgeschenk von AVM ;)

"Details zum Netzbetreiber" scheint noch nicht wirklich zu funktionieren.

Woher die Info "ADTRAN SDX 6330"?

Dazu habe ich auch eine Antwort von AVM bekommen.

Daran können wir FRITZ!Box-seitig nichts ändern. Wir bekommen von ADTRAN keine entsprechende ID übermittelt und daher keine Anzeige. Das hat keine Auswirkung auf die Funktionalität!

Die Info das es ein ADTRAN SDX 6330 ist, habe ich von einem Techniker der Telekom per Telefon bekommen.

• Im IP-Phone Forum hat froeschi62 netterweise die Leute auf dem Laufenden gehalten. Vielen Dank dafür!

Ich wollte im TK Forum ebenfalls informieren aber alle Threads sind geschlossen. Das Forum zieht um und erst ab 08.01.25 kann man dort wieder schreiben. Allerdings wird man dann das Thema wieder neu aufmachen müssen.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Eine neue Version 8.03 für die FritzBox 5690 pro ist raus. Zur Lösung von Verbindungsproblemen steht in den Release Notes nichts. Könnte Photonic bestätigen, dass mit dieser Version trotzdem die Probleme mit dem Telekom-Anschluss gelöst sind? Das wäre super … ;)