Mehr erfahren über geplanten Ausbau in Berlin Reinickendorf

  • Liebe Community,
    bei uns hier in Reinickendorf fing es im Frühjahr an dass ein Glasfaserausbau angekündigt wurde. Der erste Brief war von 1&1, aber mit der Bemerkung dass die Telekom ausbauen würde. Inzwischen haben sich auch Telekom und O2 gemeldet. Ebenso hat sich der voraussichtlich Termin verschoben von Ende 2024 auf April 2025.

    Nun meine Fragen:
    - Wie finde ich heraus, wer da wirklich ausbaut (FTTH)?
    - Wie finde ich heraus, mit welcher Technik ausgebaut wird?
    - Wie zuverlässig sind die Anschlusstermine?
    - Wie lange wird typischerweise das Angebot (Erlassen des Anschlusspreises von 800 Euro) aufrecht erhalten?
    - Wie soll ich mich verhalten bzgl. meines noch bis Aug 2025 laufenden Vertrages?

    Vielen Dank im Voraus

    Kaj

    P.S.: All die Diskussionen über die unterschiedlichen Ausbaufirmen, die scheinbar unterschiedliche Technik einbauen, etc. sind recht verwirrend
    P.P.S.: Die Tarife scheinen auch schon sich nach unten zu bewegen (Aus 100/50 wird 150/75 oder der Preis sinkt) . Wann und wie legt man sich fest in diesem Verfahren (Hausanschluss, Bereitstellung, etc)?

  • Wie finde ich heraus, wer da wirklich ausbaut (FTTH)?

    Ausschlussverfahren. Wenn 1&1 und o2 mit im Boot sind, ist es die Telekom. Sollte aber keinen Einfluss auf deine Providerwahl haben. Alle Anbieter haben ihre Vor- und Nachteile, wem die Faser gehört, ist egal.

    Wie finde ich heraus, mit welcher Technik ausgebaut wird?

    Immer GPON, was Anderes gibt's in der Konstellation nicht.

    Wie zuverlässig sind die Anschlusstermine?

    Gar nicht. Kommt Zeit, kommt Rat. Ich habe geplant seit zwei Jahren Glasfaser, tatsächlich haben die Bauarbeiten hier im Viertel nicht einmal begonnen. Das Nachbardorf wartet über fünf Jahre auf gefördertes FTTH, geschaltet sind die Anschlüsse noch immer nicht.

    Wie soll ich mich verhalten bzgl. meines noch bis Aug 2025 laufenden Vertrages?

    Bestell beim Provider deiner Wahl dein gewünschtes Produkt und schau, was passiert. Ich würde Popcorn mitbestellen ;)

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ab dem Zeitpunkt ist der Vertrag monatlich kündbar. Das wird dich also kaum tangieren.

    Naja, ich bin ein fleissiger Wechsel um die Durchschnittskosten zu drücken. Also ist im Aufust wieder ein neuer Vertrag fällig.

    Nun ist das mit den so unsicheren Breitstellungszeiten nicht sehr erfreulich. Ich würde jetzt aufspringen um (meinem Hausherren) 800 Euro Anschlussgebühren zu sparen.

    Ich werde mal alle drei Anbieter fragen, wie das so läuft, ob ich bestellen kann mit Bereitstellung wenn der alte Vertrag anläuft und was passiert, wenn bis dahin Glasfaser nicht im Haus ist.

  • Bei meiner Mutter, Berlin Tiergarten, wurde durch die Telekom sehr zügig ausgebaut. in 3 Monaten der ganze Bereich südlich der Alt-Moabit. Sind geschätzt 25-30.000 Bewohner.

    Da in Berlin sehr viel alte Leerrohre, die scheinbar gut nutzbar sind. Jedenfalls wurde in unserer Straße vielleicht nur so 4-5 kleine Baugruben gesetzt, unser Hausaufgang kam GF über den Schacht, in dem auch die Telefonleitungen liegen. Es wurden auch gleich Hausanschlüsse gesetzt.
    Der Anschluss im Haus dauerte dann noch mal 3/4 Jahr, aber das lag an der Konstellation WEG.

    Da sie ja in der Stadt meistens mit wenig Aufwand viel mehr Teilnehmer erreichen, wird hier nach meiner Betrachtung mehr manpower hereingepackt als auf dem Land.

    Insgesamt war es nur ein Jahr in Berlin-Tiergarten. Bei mir in Brieselang dauerte es 1 1/2 Jahre.

  • Bei uns in Berlin Biesdorf sieht das Ganze folgendermaßen aus.

    - Ankündigung der Telekom Ende November 2023

    - auf der Eigentümerversammlung den Hausanschluss für das MFH einstimmig durchgeboxt (Anfang Dezember 2023).

    - im ersten Halbjahr des Jahres 2024 wurden dann die Bauarbeiten der Tiefbaufirmen durchgeführt und Glasfaser in alle Straßen verlegt.

    - Objektbesichtigung durch die Telekom (Mitte Juni 2024)

    - Anfang August gab es dann den Termin für den Hausanschluss Anfang September 2024 (August 2024).

    - am frühen Morgen nach der Realisierung des Hausanschlusses durch die Firma QFM, welcher nur 3 Stunden gedauert hat, konnten wir schon den Termin für den Anschluss der einzelnen Wohneinheiten buchen. Termin ist jetzt für Ende Oktober gebucht.

    Es ist noch anzumerken, dass es keinen gemeinsamen Termin gibt, um alle Wohneinheiten anzuschließen. Jeder Eigentümer/Mieter muss einen individuellen Termin buchen. Ich habe auch eng zusammen mit der Hausverwaltung gearbeitet, um das ganze Thema zu pushen.

    Von Freunden und Nachbarn, welche in EFH leben, weiß ich das ihre Hausanschlüsse auch in den kommenden Tagen und Wochen realisiert werden.

    Vielleicht hilft dir das, um eine Idee zu bekommen, wie lange es dauern kann, bzw. wie schnell es gehen kann. Ich habe Freunde in Brandenburg, bei denen hat das ganze 5 Jahre gedauert. Der eine ist bei der Telekom, der andere bei DNS NET. Ob sie bei euch oben in Reinickendorf auch so schnell sind, wird sich zeigen. Ich hatte jedenfalls arge Probleme eine FRITZ!Box 5690 Pro zum Normalpreis zu bekommen und schon die Befürchtung als Notlösung etwas anderes zu kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Photonic (23. September 2024 um 08:02)

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Photonic mit der Firma QFM habt ihr eine der besten Berliner Firmen für Telekommunikation erwischt. Die sind schon seit Jahrzehnten im Geschäft. Die haben den Ausbau in den Straßen bis Hausanschluss auch bei uns gemacht. Wir hatten den Luxus, dass die Inhouse-Verkabelung im MFH von "echten" Telekomtechniker gemacht wurden.

    Wenn man eine WEG ist, ist es immer sehr hilfreich dort einzubringen. Ich hatte für die HV alle Hausbegehungen und Protokolle als Beirat übernommen. Da lief es geschmeidig.

  • Phino die QFM hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sie haben schnell und sauber gearbeitet. Wir haben einen sehr guten Hausverwalter und ich war froh, dass das Thema Glasfaser für alle ein Nobrainer war. Die Inhouse-Verkabelung wird bei uns auch von der Telekom gemacht. Bin bei uns im Haus das „Versuchskaninchen“. Am ersten Termin wird die Dose in die Wohnung gesetzt und 3 Tage später kommt sie an den Wunschort. Mal sehen, vielleicht machen sie ja doch alles beim ersten Termin.


  • - Wie finde ich heraus, mit welcher Technik ausgebaut wird?

    Bisher bei FTTH praktisch immer GPON. In einigen Testgebieten (auch und gerade in Berlin) wird zusätzlich auch XGS-PON eingesetzt. Gut möglich dass das nächstes Jahr häufiger kommt. Dann ist aber in der Verfügbarkeitsprüfung auch ein 2 Gbit/s verfügbar.


    - Wie lange wird typischerweise das Angebot (Erlassen des Anschlusspreises von 800 Euro) aufrecht erhalten?

    Aktuell erlässt die Telekom bei einer Tarifbuchung die 800 Euro grundsätzlich, aber da kann man sich natürlich nicht darauf verlassen dass das so bleibt. Ansonsten gab es das Angebot meiner Meinung nach auch noch meist während des Ausbaus.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.