Beiträge von XTreMe

Es funktioniert! Ich bin direkt am Glas mit der 5690 Pro und einem ADTRAN SDX 6330 OLT.

Sehr schön freut mich für dich, ein kleines Weihnachtsgeschenk von AVM ;)

"Details zum Netzbetreiber" scheint noch nicht wirklich zu funktionieren.

Woher die Info "ADTRAN SDX 6330"?

War da nicht mal eine Anzeige wie viele Nutzer im Segment sind?

"PON-Anschluss mit weiteren Teilnehmern" klingt so als fehle da ein X wie in "mit X weiteren Teilnehmern"...

Also weder meine 5590 noch die 5690 Pro hat hier jemals was angezeigt?

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die 5590 unter früheren FritzOS-Versionen hier etwas angezeigt hat.

Es gibt fertige Docker Container, die Satisfactory Server auf ARM ausführen können.

Bei Oracle gibt es die kostenlose "Oracle Cloud Free Tier" mit 4 ARM CPU Kernen und 24 GB RAM.

Ich habe auch so ein Free Tier auf dem Ubuntu mit Portainer läuft und habe viele Container darauf laufen, auch z.B. einen Minecraft Server der mit 10 Leuten problemlos läuft.

Vielleicht ist das was für dich?

Wenn das Problem damit für dich gelöst ist, dann verstehe ich nicht so ganz warum du noch einen Beitrag bei Telekom hilft erstellt hast.

Die Leute dort kümmern sich wirklich bis es klappt und verweisen nicht wie die ganzen "Level 1 Support Leute" im Callcenter auf irgendeine ominöse Fachabteilung die sich garantiert nicht bei dir meldet.

Die 5690 Pro wurde allein bei Amazon im letzten Monat über 1000 mal verkauft (obwohl das Teil fast immer ausverkauft ist), wenn das ein generelles Problem wäre wären die Foren voll mit Leuten bei denen die Box nicht läuft.

Die 7.90-116864 BETA läuft bei mir absolut stabil, aber ob die 7.90 oder 8.0 bei dir das Problem löst bezweifle ich stark.

Frag am besten dort nach wie du weiter vorgehen sollst, du hast ja bis heute noch nichts von der "Fachabteilung" gehört, willst aber trotzdem deine Fritzbox direkt an der Glasfaser betreiben?

Eventuell schicken sie sogar einen Techniker vorbei, der sich das Ganze mal anschaut.

Da du ja schon einen ONT hast, kannst du ja, wenn es nicht klappt, sofort wieder zurückwechseln.

Das GPON SFP Modul von AVM braucht ganz genau 1 Watt, ich hab es schon nachgemessen. Ergo ~3 Watt gespart (Telekom ONT an 2.5 Gbit braucht 3,8W ), also nur 1/4 vom Stromverbrauch, auch wenn dieser nur gering scheinen mag rechnet sich das über die Lebensdauert einer Fritzbox. Es gibt genügend Leute die heute noch eine 7490 benutzen, die bald 12 Jahre alt wird.

Sorry - Eine 370€ Fiber Fritzbox kaufen und (freiwillig) mit ONT benutzen ist einfach nur bescheuert, egal wie man es dreht und wendet.

Back to topic:

Habe jetzt in folgendem Beitrag gepostet.

Ich hoffe das Problem wird von der Telekom gelöst, bitte halte uns auf dem Laufenden.

Du könntest auch die 7.90 Labor installieren, aber ich bezweifle, dass das an deiner Situation etwas ändert.

Wenn es einen ONT braucht, ist die 5690 sicherlich Quatsch.

Da ist die 7690 die bessere und günstigere Wahl.

Genau so ist es.

Wenn die 4690 herauskommt, dann ist sie mit ihren 2x 10Gbits LAN-Anschlüssen absolut prädestiniert für einen Glasfaseranschluss hinter einem ONT.

Was soll das denn bedeuten und welche großen Nachteile soll das haben?

Weder Glasfaser noch DSL-Modem in der 370 € teuren FritzBox werden genutzt.

Höherer Stromverbrauch durch den zusätzlichen ONT.

Der einzige 2.5Gbit LAN/WAN Port an der 5690 Pro wird durch den ONT blockiert.

Direkt bei der Telekom in Berlin.

Kannst du vielleicht mal bei Telekom Hilft posten? Hinter dem ONT ist die 5690 Pro ja verschenkte Liebesmüh.

Die Jungs und Mädels dort sind eigentlich schon an einer Lösung interessiert und bleiben am Ball. Irgendwas scheint mit der Provisionierung bei der Telekom an machen Netzen nicht zu funktionieren.

Ich überlege mir ob die 5690 Pro nicht doch ein völliger Fehlkauf war. Gerade AVM ist enttäuschend. Die müssten doch schauen, dass die Box im Markt mit Glasfaser richtig funktioniert.

Die 5530 und 5590 hatten die gleichen Kinderkrankheiten, als sie herauskamen. Das ist jetzt alles behoben.

Die 5690 pro läuft auch bei der Deutschen Glasfaser nicht ohne Modem, ONT.

Liegt evtl. auch an AVM und der Box?

Nein liegt es nicht.

Mit Eifer machte ich mich wieder ans Werk und Tatsache: die Verbindung zur Vermittlungsstelle stand. Nur die Internetverbindung baute sich nicht auf. Es gab immer PPPoE timeouts.

Bist du "direkt" bei der Telekom oder über Glasfaser Nordwest oder Glasfaser Plus?

Ich würde gerne helfen, aber ich verstehe den ganzen Aufbau nicht, ich habe es bestimmt 3 mal komplett gelesen.

Suchst du so etwas wie einen SFP+ Switch mit RJ45/Fiber Transceiver um die ganzen Gebäude zu verbinden?

Das klingt ja alles danach, dass ich mir die Anschlussdose einfach neben den HÜP setzen lasse

Wenn für die GF-TA kein Leitungsweg in die Wohnung vorbereitet wird, ist dies das normale Verfahren... die GF-TA wird einfach direkt neben den HÜP gesetzt.

Ich glaube, zumindest im EFH nehmen sie das nicht so genau.

Das nimmt auch keiner so richtig ernst.

Ich wollte nur erwähnen, dass alles bis zur ersten Gf-Ta noch in den Zuständigkeitsbereich des Netzbetreibers fällt.

Hab ich das richtig verstanden: Die Steckverbindung ist im HÜP drin, also man muss den Kasten öffnen, um da ranzukommen?

Dann würde ich nämlich tatsächlich eher dazu neigen, dass sie mir die Dose neben den HÜP setzen.

Das was du bei rode siehst ist im EFH.

Im MFH ist das ganze wie bei Erzknolle, hier kannst du sein HÜP sehen, dort ist die Steckverbindung im HÜP:

Erzknolle
    27. März 2024 um 22:46

Der Netzabschluss ist die GF-Ta, heißt du darfst eigentlich nichts am HÜP machen (Egal ob EFH oder MFH), sondern erst ab der ersten Gf-Ta.

Die DInger die man bei Amazon kaufen kann haben auch eine weitaus höhere Licht Leistung als benötigt

Bei den typischen "Laserpointer"-Tester habe ich schon welche mit 100mW Laser gesehen, da muss man schon Angst haben, dass man am anderen Ende was anzündet.

Kennt vielleicht jemand einen Tester, der auch für Laien geeignet und "im Budget" ist? Habe vor ein paar Monaten mal gesucht, aber nur die typischen China-Dinger gefunden.