[GELÖST]FRITZ!Box 5690 Pro - Probleme bei der Telekom

• Zitat/Support:
    "Die Anpassung der GPON-Seriennummer ist gemäß der 1TR112-Spezifikation für Glasfaseranschlüsse nicht (mehr) zulässig. Daher bietet die FRITZ!Box ab FRITZ!OS 7.50 keine Möglichkeit mehr, die GPON-Seriennummer anzupassen"

Hi,

bei dem Thema war ich bisher nur stiller Mitleser und habe auch nicht alles gelesen.

Das hier angesprochene Thema finde ich sehr spannend. Das heißt ja quasi, dass wahrscheinlich fast alle Modems, die bisher verteilt/verkauft wurden bei der Telekom und deren Anbietern, die deren Leitungen verwenden, nicht verwendet werden dürfen?!

• Das hier angesprochene Thema finde ich sehr spannend. Das heißt ja quasi, dass wahrscheinlich fast alle Modems, die bisher verteilt/verkauft wurden bei der Telekom und deren Anbietern, die deren Leitungen verwenden, nicht verwendet werden dürfen?!

Warum. Das Modem wird beim Provider registriert und damit sollte der GPON Anschluß laufen. Gefährlicher ist das Clonen, weil dann möglicherweise das geconete Grät weitergegeben/verkauft wird und zwei Geräte mit identischer Kennung dort laufen. Deshalb ist das Clonen eher das Problem ...

• Schnurz Das war nicht der Einwand. Es geht mir nur darum, dass an den meisten GPON Modems die Seriennummer eben nicht hart codiert ist. Auch nicht bei denen, die selbst von der Telekom verkauft wurden. Finde das einfach nur lachhaft.
    Das hat jetzt aber wirklich mit der 5690 Pro nichts zu tun.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Begriffe „Modem ID“ und „PON-Seriennummer“ beziehen sich auf unterschiedliche Identifikatoren für Geräte und Verbindungen, insbesondere in Netzwerken, die Glasfasertechnologie (wie GPON) nutzen. Diese Begriffe können in verschiedenen Kontexten und Herstellern unterschiedliche Bezeichnungen haben. Hier sind einige Namen und Begriffe, die im Zusammenhang mit der „Modem ID“ und der „PON-Seriennummer“ verwendet werden können:

1. Modem ID

Die „Modem ID“ ist eine eindeutige Identifikation für ein Modem. Sie kann verschiedene Namen tragen, je nach Hersteller oder Netzwerkausrüstung.

• Modem-Identifikator
    • MAC-Adresse (Media Access Control Address) – Einige Modems verwenden diese Adresse als ihre „ID“, da sie weltweit eindeutig ist.
    • Modem-S/N (Seriennummer) – Seriennummer des Modems
    • Device ID – Allgemeiner Begriff, der verwendet wird, um ein Gerät zu identifizieren
    • Hardware ID – Kann ebenfalls für die Identifizierung von Geräten verwendet werden.
    • CPE ID (Customer Premises Equipment ID) – Identifikation des Geräts, das der Kunde nutzt, um eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen.

2. PON-Seriennummer

Die PON-Seriennummer bezieht sich auf eine eindeutige Identifikation im Bereich von optischen Netzwerken, insbesondere bei GPON (Gigabit Passive Optical Networks).

• ONT-ID (Optical Network Terminal ID) – Diese Seriennummer identifiziert ein Gerät, das an einem GPON-Netzwerk angeschlossen ist.
    • PON S/N – Seriennummer des PON-Ports oder des ONTs, die an einem bestimmten Punkt des optischen Netzwerks angeschlossen sind.
    • PON Device ID – Kann verwendet werden, um ein Gerät in einem PON-Netzwerk eindeutig zu kennzeichnen.
    • GPON-Serial Number – Bezieht sich direkt auf die Seriennummer eines GPON-Modems oder ONT.
    • ONU-ID (Optical Network Unit ID) – Identifikation eines Geräts, das die Verbindung zum optischen Netzwerk herstellt (ähnlich wie ONT).

Unterschiedliche Hersteller und Systeme

Je nach Hersteller und Implementierung kann es noch spezifischere Bezeichnungen geben. Einige Anbieter verwenden ihre eigenen spezifischen Begriffe, die für ihre Geräte und Netzwerke relevant sind.

Für ein typisches GPON-Netzwerk könnte eine „PON-Seriennummer“ eine Kombination aus der Seriennummer des ONTs und einer Kennung für den Anschluss im Netzwerk beinhalten.

Und diese sollten halt in DE nicht mehr gefakt werden.

• Ich habe nun von AVM ein LabTEST Image (07.90-117730M) bekommen. Werde es damit nachher testen und berichten. Ich vermute, dass es keinen Erfolg bringt, aber zumindest kann ich AVM neue Daten zur Verfügung stellen.

• Oh prima, ich bin gespannt..:thumbup::thumbup: Ich würde es aber zusammen mit der Glasfaserhotline der TK probieren, um sicherzustellen, dass die Modem-ID der 5690 Pro auch wirklich vorher registriert ist.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

Einmal editiert, zuletzt von froeschi62 (14. Dezember 2024 um 12:51)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zu doof, das meine Box schon auf 8.01 ist. Kann die Laborversion nicht installieren.

habe auch ein Recover der Box mittels Parallels (ich habe nur ein MacBook Pro M1) versucht, aber die Box wird nicht gefunden.

• Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, z.B. über Freetz den Bootvorgang anhalten. Via Parallels muss man natürlich aufpassen, dass man mit gebridgten Devices arbeitet, ich weiß gar nicht, ob das bei Parallels geht.

• Dir ist aber hoffentlich klar, dass die 1TR112 eine technische Richtlinie der deutschen Telekom ist und damit für andere Provider mit eigenem Netz gar keine Gültigkeit hat.

Auch mit der 55xx am Telekom Anschluss funktioniert dieses nicht! Durchforste das Telekomforum. Bei DG habe ich nie geschaut! Oder auch in anderen Foren nie positives gehört. Anbieter anrufen, ID eintragen lassen und gut ist.

Sag das nicht meiner 5530, sonst stellt die noch ihren Dienst ein. Und ja, sie hat 8.00.

Ich verstehe so oder so nicht, weshalb man seinen Anbieter eine gefakte ID übertragen will oder sollte. Das brauchen wir doch nicht mehr.

Sobald die Anbieter es ermöglichen, das z.B. online selber upzudaten, ohne vorher eine halbe Stunde in der Hotline zu hängen und einen Supporter am Telefon zu haben, der gar nicht weiß, was man will, dann hast Du recht.

Leider ist das derzeit nicht gegeben.

Ich habe die Angewohnheit, die Funktionsfähigkeit meiner Ersatzgeräte regelmäßig zu prüfen und diese upzudaten, daher hätte ich ansonsten immer mal wieder den Bedarf, das "schnell" mal zu machen.

Und außerdem lässt meine 5530 es nicht zu, ohne vollständigen Reset den Wert auf den ursprünglichen Wert einzustellen.

Bei der Neuprovisionierung geht das bei der Telekom online. Warum nicht bei einer Änderung?

• Update: AVM hatte mich erneut angeschrieben, weil ich noch nicht reagiert hatte. In weiser Voraussicht haben sie mir eine Testversion mit dem Stand 8.02 zur Verfügung gestellt. Ich werde heute Abend testen.

• Photonic 16. Dezember 2024 um 16:25

Hat den Titel des Themas von „FRITZ!Box 5690 Pro - Probleme bei der Telekom“ zu „[GELÖST]FRITZ!Box 5690 Pro - Probleme bei der Telekom“ geändert.